-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Epic Games Store: Streit mit Apple zeigt Größe des Verlustgeschäfts
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Epic Games Store: Streit mit Apple zeigt Größe des Verlustgeschäfts
Sei dir und uns doch einfach mal ehrlich, selbst wenn EGS drauf verzichten würde, würdest du die Spiele weiterhin bei Steam kaufen und glaubst du im Gegenzug gäbe es dann plötzlich alle Spiele die es aktuell nur bei Steam gibt, auch im EGS Store zu kaufen?7hyrael schrieb:Einstellung jeglicher gekaufter Exclusivdeals,
Wie viele Jahre gibt es GoG schon? Wie viele AAA Titel die es auf Steam gibt, kannst du auch dort erwerben? Mit Friede, Freude, Eierkuchen, kannst du solche Quasi Monopole wie Steam, schlichtweg nicht aufbrechen.
M
matty2580
Gast
So wie heute kein Einzelhändler nur den Hauch einer Chance gegen Amazon hätte, hat auch Epic null Chancen gegen Steam & Co, wenn sie ohne aggressive Werbung Marktanteile gewinnen wollen.7hyrael schrieb:Genauso wie eiskaltes Kalkül und Rücksichtslosigkeit. Nur bewirkt ersteres dass sie letzteres sehr gut zu verstecken beherrschen.
Was sollen sie machen bei Epic, gleich aufgeben?
War dieses Projekt falsch, weil sie von Anfang an keine Chance hatten?
Ich selbst nutze bisher ja auch nur Steam, und hatte bisher auch nicht vor den EGS zu nutzen.
Als würde jemand der bei EPIC erfolgreich gearbeitet hat, keine exzellenten Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Sorry aber ist für mich kein Argument. Jeder der dort arbeitet hat absolute Freiheit sich seinen Arbeitgeber auszusuchen. Entwickler insbesondere, und das weiß ich aus persönlicher Perspektive, haben aktuell die Luxuriöse Situation einfach nur die Hand ausstrecken zu müssen und mindestens 5 mehr oder weniger spannende Job-Offerten binnen 24h zu erhalten, wenn sie keine Pfeifen sind.Mucho79 schrieb:@7hyrael Ohne Worte... und übrigens, wenn man jemandem oder einer Firma, ergo den Mitarbeitern den finanziellen Ruin wünscht, dann ist das Hass aller erster Güte.
Ist für mich einfach kein Argument um eine im Markt und für die Kundschaft toxische Firma am Leben zu erhalten.
Ergänzung ()
Ist absoluter Quatsch. Jene die ggü. Amazon verlieren sind die Discounter. Fachhändler erleben seit Jahren eine Renaissance und machen - wenn sie nicht seit 20 Jahren dumpf und starr nach Schema A arbeite und sich Wandlungsfähig zeigen - aktuell sogar den Umsatz ihrer Unternehmensgeschichte. So passiert das bei sicher 5-6 kleinen "Einzelhändlern" in meinem Bekanntenkreis, die sich entsprechend sinnvoll spezialisiert haben seit Corona und auch davor schon sein Jahren. Die Konsolidierung des Marktes schreitet schon lange voran und wird nur durch Corona beschleunigt, aber dass die Mittelschicht Discounter/Großmarkt wie Mediamarkt wegbricht, war schon ein Trend der vor sicher 5 Jahren eingesetzt hat. Das ganze hat aber mit EPIC vs. Steam nichts zu tun und keinerlei parallelen.matty2580 schrieb:So wie heute kein Einzelhändler nur den Hauch einer Chance gegen Amazon hätte, hat auch Epic null Chancen gegen Steam & Co, wenn sie ohne aggressive Werbung Marktanteile gewinnen wollen.
GoG wird auch immer größer und muss sich dazu nicht auf derart unlautere Methoden verlassen sondern bietet tolle Features, gute Software und tolle Bedingungen für die Kunden (bspw. Rückgaberecht etc.).
Zuletzt bearbeitet:
aspro
Captain
Wenn das also die überzeugenden Argumente von Apple sein sollen, bin ich ja ganz optimistisch, dass sie damit vor Gericht eine herbe Schlappe hinnehmen müssen. Die Motivation eines Klägers ist aus meiner Sicht völlig irrelevant. Damit könnte man im Zweifel jede Klage im Keim ersticken, denn da steht ganz natürlich immer eine für den Kläger vorteilhafte Motivation dahinter.
@AbstaubBaer
Mich würde eher interessieren, welche Argumente bezüglich der wirklich relevanten wettbewerbsrechtlichen Aspekte vorgebracht werden, statt dass man sich hier an der Schlammschlacht ergötzt, die wohl mittlerweile bei Rechtsstreits größerer Unternehmen leider dazugehört.
@AbstaubBaer
Mich würde eher interessieren, welche Argumente bezüglich der wirklich relevanten wettbewerbsrechtlichen Aspekte vorgebracht werden, statt dass man sich hier an der Schlammschlacht ergötzt, die wohl mittlerweile bei Rechtsstreits größerer Unternehmen leider dazugehört.
M
matty2580
Gast
Nein, ich komme aus dem EH, und besonders die Innenstädte sterben, als ob die Geschäfte dort Krebs hätten.... In den USA sind viele Innenstädte schon längst tot, und selbst in meiner Heimatstadt Potsdam stehen viele Geschäfte leer, viel mehr als noch vor 20 Jahren.....
Dazu kommt, dass kleine EH vollen Steuersatz in Deutschland abführen müssen, und Amazon und Co so gut wie gar nichts. Unsere Innenstädte werden also weiter sterben, wie in den USA.
Eine weitere Diskussionen von mir dazu gibt es aber nur per PM, und NICHT hier......
Dazu kommt, dass kleine EH vollen Steuersatz in Deutschland abführen müssen, und Amazon und Co so gut wie gar nichts. Unsere Innenstädte werden also weiter sterben, wie in den USA.
Eine weitere Diskussionen von mir dazu gibt es aber nur per PM, und NICHT hier......
Gute, Konkurrenzfähige Preise, gute Features, gute Software, gute Integration mit bestehenden Diensten. Das würde schon reichen. Aber es scheint entweder billiger oder effektiver, hunderte Millionen in "Bestechung" zu pumpen anstatt aus dem Softwareschrott den sie da hinstellen eine gute Plattform zu machen. Aber EPIC investiert halt nie in langfristige Ziele.matty2580 schrieb:Was sollen sie machen bei Epic, gleich aufgeben?
Schredderr
Commander
Kein fairer Vergleich wenn man bedenkt, dass sich gog hier mit ihrer durchaus lobenswerten Philosophie selbst im Weg steht. Die wenigsten großen Publisher wollen auf einen Kopierschutz verzichten.xexex schrieb:Wie viele Jahre gibt es GoG schon? Wie viele AAA Titel die es auf Steam gibt, kannst du auch dort erwerben?
M
Mucho79
Gast
@7hyrael trauriger Versuch dich raus zu reden. Dir gefallen die völlig legalen Geschäftspraktiken einer Firma nicht und du wünschst dir eine Pleite herbei, bei der die Mitarbeiter leiden werden. Als ob du dir vor deiner Aussage genau das mit den angeblichen exzellenten Chancen gedacht hast? Wer´s glaubt... Übrigens arbeiten da sicherlich auch ganz viele andere Berufe und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind reine Vermutungen deinerseits... Entwickler crunshen, werden teilweise mies bezahlt, siehe CDPR und du wünschst denen dann auch noch den Verlust ihres Jobs. Bravo dafür. Die Gaming-Community ist einfach nur noch toxisch und solche Aussagen machen es nicht besser. Keine Ahnung wo das Problem der Leute mit Epic liegt... Einfach nicht dort Kaufen, ist garnicht so schwer
M
matty2580
Gast
Jetzt hast du ehrlich geantwortet, und ich danke dir dafür. ^^7hyrael schrieb:Gute, Konkurrenzfähige Preise, gute Features, gute Software, gute Integration mit bestehenden Diensten. Das würde schon reichen. Aber es scheint entweder billiger oder effektiver, hunderte Millionen in "Bestechung" zu pumpen anstatt aus dem Softwareschrott den sie da hinstellen eine gute Plattform zu machen. Aber EPIC investiert halt nie in langfristige Ziele.
Das ist eine gute Basis für eine weitere Diskussion.
Aber der alte Matty wird langsam müde, und muss ins Bett. ^^
Ich wünsche euch allen eine schöne Diskussion dazu, seit lieb zueinander, und achtet auf eine konstruktive Diskussion. Ich wünsche euch eine gute Nacht, schlaft gut. ^^
grill
Banned
Ist doch klar, bei Mieten im Millionenbereich. Gleichzeitig versucht man Autofahrer aus der Stadt zu verbannen. Ich wohne in einer Großstadt, die aktuell auch stirbt. Meine Nachbarstadt hat ein riesigen Einkaufspark, mit freien Parkplätzen, Geschäften, Veranstaltungen etc. Die sind permanent am erweitern und immer mehr Ladenketten und Fachgeschäfte ziehen dort ein. Das Problem kann also nicht einfach nur an Amazon bzw dem online Handel fest gemacht werden.matty2580 schrieb:und besonders die Innenstädte sterben
Ja das Phänomen kenne ich. Aber viele davon haben einfach sich selbst nicht überlebt und sich nicht mit den geänderten Bedingungen in den letzten 20-30 Jahren arrangiert. Kunden wünschen sich auch eine Website auf der man sehen kann was vor Ort geboten wird, wollen einfach via Internet etwas bestellen und es dann abholen können. Immer mehr Menschen wünschen sich auch eine wirklich kompetente Beratung. Schau dir an welche Geschäfte übrig sind: Nischen und jene, die sich modernisiert haben.matty2580 schrieb:Nein, ich komme aus dem EH, und besonders die Innenstädte sterben, als ob die Geschäfte dort Krebs hätten.... In den USA sind viele Innenstädte schon längst tot, und selbst in meiner Heimatstadt Potsdam stehen viele Geschäfte leer, viel mehr als noch vor 20 Jahren.....
Ich bin absoluter Befürworter davon, dass jene die nicht mit der Zeit gehen oder sich stark genug um ihre Kundschaft bemühen, eben auch wegsterben.
Ergänzung ()
Ooooh wie schlimm, Chrunch Time... Hab ich ja noch nie gehabt! Soll ich nun eine Träne wegdrücken dass etwas, das in der Entwicklungsbranche oft zur Normalität gehört - was man wenn man bevor man sich dafür entscheidet, 5 Minuten eine Suchmaschine seiner Wahl nutzt (Kernkompetenz in der Branche...), instant rausfindet - auch bei Epic oder CDPR eintritt? Weil diese im Scheinwerferlicht einiger Klatschblätter der Spielebranche stehen die das unnötig aufbauschen, vermutlich aus der perspektive eines deutschen Gewerkschaftlers der schon in Schweißausbrüchen zu verenden droht, wenn ihm mal mehr als 35h pro Woche in Aussicht stehen? Ich weiß gar nicht wann ich zuletzt weniger als 45h pro Woche gearbeitet habe - bekomme aber jede Stunde entlohnt. Wahlweise finanziell (fürstlich) oder durch Zeitausgleich.Mucho79 schrieb:@7hyrael trauriger Versuch dich raus zu reden. Dir gefallen die völlig legalen Geschäftspraktiken einer Firma nicht und du wünschst dir eine Pleite herbei, bei der die Mitarbeiter leiden werden. Als ob du dir vor deiner Aussage genau das mit den angeblichen exzellenten Chancen gedacht hast? Wer´s glaubt... Übrigens arbeiten da sicherlich auch ganz viele andere Berufe und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind reine Vermutungen deinerseits... Entwickler crunshen, werden teilweise mies bezahlt, siehe CDPR und du wünschst denen dann auch noch den Verlust ihres Jobs. Bravo dafür. Die Gaming-Community ist einfach nur noch toxisch und solche Aussagen machen es nicht besser. Keine Ahnung wo das Problem der Leute mit Epic liegt... Einfach nicht dort Kaufen, ist garnicht so schwer
Ich kann mich nur wiederholen, wer als Software-Ingenieur mies bezahlt wird oder unter schlechten Bedingungen arbeitet, das lange mitmacht oder sich andere Repressalien gefallen lässt, der hat entweder guten einen Grund (fehlende Fachkompetenz, persönliches Interesse welche die Kritik quasi obsolet macht) dafür oder ist im weitesten Sinne dämlich. Wenn ich jedem Headhunter auf LinkedIn und Co. antworten müsste der mich täglich anschreibt mit Jobangeboten verteilt in aller Welt, käme ich gar nicht mehr zum Arbeiten und so geht es den meisten in meiner Branche die ich kenne. Deshalb können sich die wenigsten großen Firmen es leisten, schlechte Arbeitsbedingungen lange aufrecht zu erhalten - sonst hauen die guten Leute einfach in kürzester Zeit ab.
Für andere mag das nicht so einfach zutreffen, diese sind aber oft auch flexibler bei der Wahl ihrer Arbeitgeber.
Zuletzt bearbeitet:
Robo32
Fleet Admiral
Als erstes sollten sie es vermeiden den Hass einer recht grossen Gruppe von Spielern auf sich zu ziehen...matty2580 schrieb:Was sollen sie machen bei Epic, gleich aufgeben?
Der Rest steht in #108.
Gegen das verschenken von Spielen hat keiner was und das kann man auch als gute Werbung abhacken.
Die Konkurrenz aktiv zu behindern ist schon etwas anderes, wobei EGS auch eigentlich keine Konkurrenz ist da dazu ein entscheidender Punkt fehlt...
Das Problem könnte eventuell sein, dass einige Spiele nur dort angeboten werden was nur OK wäre wenn es deren eigene Spiele wären...Mucho79 schrieb:Keine Ahnung wo das Problem der Leute mit Epic liegt... Einfach nicht dort Kaufen, ist garnicht so schwer
Dieses verhalten ist vielleicht legal, allerdings wünsche ich EGS deswegen auch die Pleite.
Das mag sein, aber wie viele Leute haben dann die Spiele stattdessen bei Origin, Uplay oder im Microsoft Store gekauft? Wieso sahen sich selbst die großen Firmen dazu gezwungen ihre Titel ebenfalls bei Steam, anzubieten? Nur aus Nächstenliebe?Schredderr schrieb:Kein fairer Vergleich wenn man bedenkt, dass sich gog hier mit ihrer durchaus lobenswerten Philosophie selbst im Weg steht. Die wenigsten großen Publisher wollen auf einen Kopierschutz verzichten.
Es ist heute nun mal so, dass die meisten der Meinung sind: "No Steam no Buy", für viele ist Steam kein Webshop sondern eine Religion. Wenn man da eine Konkurrenz etablieren will, muss das erst einmal aus den Köpfen heraus und da hilft kein gutes zureden, das ist so als würdest du einem Salafisten erzählen, Christentum wäre doch ganz in Ordnung.
Ich bewundere Epic dafür, dass sie diesen Kampf trotz der widrigen Umstände aufgenommen haben und das sie durchaus einen langen Atem beweisen. Microsoft hat da schon längst aufgegeben, selbst EA hat alle Vieren von sich gestreckt und andere haben es nicht mal richtig versucht.
matty2580 schrieb:Ich Frage jetzt zum letzten Mal, und danach werde ich nicht mehr fragen....
Was fehlt dem EGS, damit ihr ihn aktiv nutzt?
Und diese Frage ist absolut ontopic, und kein Grund für einen Mod mich wieder zu löschen, oder mich ins Aquarium zu verschieben.....
Generell würde ich sagen: einen Mehrwert bieten oder zumindest irgend einen USP haben.
Durch die gekaufte Exklusiv-Kacke die Epic abgezogen hat/abzieht sind se bei mir aber sowieso untendurch, da braucht man dann gar nicht mehr mit fehlendem Linux-Support und sonstiger Feature-Losigkeit anfangen ^^
Geschätzte 60% aller Spiele gibt es nur auf Steam zu kaufen, das ist aber deiner Meinung nach völlig ok?Robo32 schrieb:Das Problem könnte eventuell sein, dass einige Spiele nur dort angeboten werden was nur OK wäre wenn es deren eigene Spiele wären...
M
Mucho79
Gast
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, man Wünscht sich Pleiten herbei, weil Spiele zu Exclusives gemacht werden? Starker Tobak! Dann bitte Sony, Microsoft und Nintendo auch gleich mit in den Sack, weil die machen es ja mehr oder weniger auch so... die ganzen Studios die sich von den Großen kaufen lassen und somit Exclusives machen bitte auch mit dazu.
M
matty2580
Gast
Die letzten Post habe ich alle geliked, zurecht.
Jetzt bestraft aber bitte NICHT die Posts davor, nur weil die Leute davor emotional ehrlich geantwortet haben.....
Zu einer ehrlich konstruktiven Diskussion gehört auch, sich auf die emotionaler Ebene mit den anderen Usern auseinander zu setzen, auch wenn ihr deren Argumentation nicht versteht.
Jetzt bin ich aber wirklich raus, und SEEHHRR müde.
Ich wünsche euch noch einmal gute Nacht, und am besten die schlimmsten Alpträume dieser Welt.
Weil erst dann fängt eurer Unterbewusstsein an alle angestauten Emotionen richtig zu verarbeiten. ^^
Und das schreibt jemand mit 3 Semester Psychologiestudium.....^^
Jetzt bestraft aber bitte NICHT die Posts davor, nur weil die Leute davor emotional ehrlich geantwortet haben.....
Zu einer ehrlich konstruktiven Diskussion gehört auch, sich auf die emotionaler Ebene mit den anderen Usern auseinander zu setzen, auch wenn ihr deren Argumentation nicht versteht.
Jetzt bin ich aber wirklich raus, und SEEHHRR müde.
Ich wünsche euch noch einmal gute Nacht, und am besten die schlimmsten Alpträume dieser Welt.
Weil erst dann fängt eurer Unterbewusstsein an alle angestauten Emotionen richtig zu verarbeiten. ^^
Und das schreibt jemand mit 3 Semester Psychologiestudium.....^^
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bright0001
Commander
Ein Unternehmen ballert buchstäblich über Jahre hunderte Millionen in die Entwicklung einer Plattform rein, um dem sich zu einem Monopol entiwckelndem System Paroli zu bieten, und man ist auch noch sauer darauf - keine Worte. Ich entschuldige mich, ab Seite 4 hatte ich echt keine Lust mehr, aber bis dahin mal der Quatsch aufgelistet:
Und wo wir schon dabei sind: Auf welchen Plattformen (außerhalb von Steam) kann ich eigentlich noch CS zocken? Du willst mir doch nicht sagen, dass Valve sich mit Exklusiv-Titeln vergnügt?ß?!11
Um diesen Satz zu schreiben, muss man wirklich was geraucht haben: Sind Spiele Drogen? Letztens hab ich auf einer Veranstaltung einen kostenlosen, gebrandeten Kugelschreiber bekommen, "das Modell wie bei nem Drogendealer. Das erste mal ist immer umsonst. Anfixen nennt man sowas."Dai6oro schrieb:Irgendwie kommt mir das Modell vor wie bei nem Drogendealer. Das erste mal ist immer umsonst. Anfixen nennt man sowas.
Der absolut umsonst ist, und zu dessen Nutzung du nicht gezwungen bist. 20 Jahre Entwicklungszeit lassen sich nicht "mal eben" in ein paar Jahren aufholen, irgendwo muss man anfangen.Sebbi schrieb:schlechter und verbuggter Client
Exklusivtitel sind immer ranzig, mit dem Argument kann man auch alle Konsolen in die Tonne kloppen.Sebbi schrieb:Exklusivtitel (die anderen dann vorenthalten werden)
Und wo wir schon dabei sind: Auf welchen Plattformen (außerhalb von Steam) kann ich eigentlich noch CS zocken? Du willst mir doch nicht sagen, dass Valve sich mit Exklusiv-Titeln vergnügt?ß?!11
Wer hat wem etwas gestohlen? Konkret bitte.Sebbi schrieb:Titel von anderen klauen
Du bekommst Spiele geschenkt: Ob du davon geködert wirst oder nicht, liegt bei dir.Sebbi schrieb:ködern mit Gratistiteln
Ich bin seit jeher der Meinung, dass Menschen das verdienen, was sie anderen wünschen.Sebbi schrieb:Der Verlust möge denen bis an alle Ewigkeit anhaften
Das ist er, ohne "aber".ssotfangel schrieb:Klar ist Vielfalt und Wettbewerb gut
Millionen Spielern Millionen Stunden kostenloser Unterhaltung bieten ist nicht unmoralisch; Wärst du glücklicher, wenn die Gewinne in irgendwelche Aktionären-Taschen gegangen wären?god-necromant schrieb:Aber mit Millionen aus dem Kiddy-Shooter die Leute auf die Plattform zu locken in einem fast schon unmoralisch unseriösen Stiel
smhm4c1990 schrieb:Epic bald Pleite? 🤞
Der Pseudo-Exklusiv Müll nervt extrem.
Ich habe mich auch bewusst für die DDR entschieden: Ich möchte nicht, dass mir irgendein Crap aus dubiosen Quellen meine sauberen Medien beinflusst. Ich bin froh darüber, dass alles zentral durch die Partei geprüft und verwaltet wird.nixxxx schrieb:Ich habe mich bewusst für ein iPhone entschieden, da ich eben nicht möchte, dass sich per Sideload irgendein Crap aus dubiosen Quellen auf meinem Smartphone installiert. Ich bin froh darüber, dass alles zentral durch den AppStore geprüft und verwaltet wird.
Gibt buchstäblich hunderte Millionen dafür aus, Verbrauchern kostenlosen Content zu liefern = "Anti Konsumer Verhalten"Laphonso schrieb:mit Anti Konsumer Verhalten
Ein Monopol muss jetzt nicht schlecht für den Kunden sein. Ein Monopol wird irgendwann mit Sicherheit schlecht für den Kunden werden.USB-Kabeljau schrieb:und zweitens stimmt es auch nicht, dass ein Monopol immer schlecht für den Kunden sei.
Ach ja, wie ich und meine Kollegen uns gefreut haben, als wir endlich einen Marktplatz und Skins hatten, die unsere CS-Erfahrung bereichert haben!Nikflin schrieb:Man merkt wie stark das System darauf aus ist die Kunden zu melken mit Skins, Icons und Trading Cards.
Den Versuch eine Sinnvolle Alternative und vor allem Konkurrenz zu Steam und Valve aufzubauen würde ich auch jederzeit befürworten. Es ist nicht die Ambition die Kritisiert wird, sondern die Mittel zur Erreichung des Ziels. Dass es auch anders geht, wenn auch vllt nicht so schnell zeigt GoG. Anstatt die Leute zu "Kaufen", bietet man Features und verhindert sinnlose Bloatware in den Spielen, handelt dementsprechend im Sinne der Spieler. Und Steam tut das eben auch. Siehe Linux-Support und andere "Nischenprojekte" die schon lange laufen und auch, wenn auch in anderen Bereichen, die zum Zeitpunkt jetzt sicher nicht Lukrativ sind, aber eben etwas einzigartiges für die Spielerschaft darstellen und trotzdem weiterbetrieben werden.xexex schrieb:Ich bewundere Epic dafür, dass sie diesen Kampf trotz der widrigen Umstände aufgenommen haben und das sie durchaus einen langen Atem beweisen. Microsoft hat da schon längst aufgegeben, selbst EA hat alle Vieren von sich gestreckt und andere haben es nicht mal richtig versucht.
Ergänzung ()
Wenn der Grund dafür das gute Ökosystem ist das einem viel Aufwand abnimmt, bspw. um im Bereich des Multiplayers mit Freunden zusammenzukommen- Ja klar. Wenn der Grund ein schwarzer Geldkoffer wäre , der unterm Tisch durchgeschoben wird - definitiv nein.xexex schrieb:Geschätzte 60% aller Spiele gibt es nur auf Steam zu kaufen, das ist aber deiner Meinung nach völlig ok?
Zuletzt bearbeitet: