• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Streit mit Apple zeigt Größe des Verlustgeschäfts

besseresmorgen schrieb:
@longusnickus
Bei Epic wird also nicht das Licht ausgehen, wenn Fortnite irgendwann nicht mehr ist.

ich habe nicht von epic gesprochen. ich weiß auch, dass sie mit der engine geld verdienen
meine frage bezog sich alleine auf den store. kann epic den einfach abstoßen, oder müssten sie die nutzer dann entschädigen
also nochmal klarer: haftet epic für meinen besitz im epic store, wenn sie diesen irgendwann mal einstellen.
genauso google. muss google die nutzer auszahlen, wenn sie stadia einstellen, oder ist das so geschickt gemacht, dass die spieleplattform nichts mit dem unternehmen zu tun hat

GERmaximus schrieb:
Und lassen diese dann nach ein „Mal gucken“ liegen. Das Nächste mal wird der launcher dann nur für das nächste gratis Game geoffnet, was man sich enbenfalls nur kurz anguckt.
Einfach hoffen dass es dabei bleibt. Einen schnelleren und effektiveren Sargnagel können wir EPIC quasi nicht ins Fleisch rammen als die Kosten hoch zu treiben und gleichzeitig keinerlei Ausgaben über den EGS zu generieren.

7hyrael schrieb:
Ich Boykottiere jedes Studio das Exclusivdeals eingeht. Sei es Ein Borderlands 3 oder ein Metro das ich dadurch nicht erleben werde, aber wer mit dem Teufe ins Bett steigt wird von mir genauso in Weihwasser gebadet.
Tut mir leid, das kann ich wirklich nur belächeln, weil das ist genau das was ich sage. Die einen sehen es realistisch, die anderen wollen weiterhin in ihrem Wunschdenken verharren. Ist natürlich sehr edel von dir dein schnuckliger Boykott, bringt nur rein garnix, ausser dass du dich selber beschneidest und ein gutes Spiel wie Metro verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Innocience, USB-Kabeljau und 2 andere
besseresmorgen schrieb:
Epic ist btw. nicht nur Fortnite. An allen Spielen die mit der Unreal-Engine entwickelt werden verdient Epic Geld... Und das sind sehr sehr viele Spiele. Bei Epic wird also nicht das Licht ausgehen, wenn Fortnite irgendwann nicht mehr ist.
Nicht direkt das Licht für ausgehen, aber evtl. die Finanzierungsgrundlage für den Marktfeindlichen Mist den sie mit dem EGS verzapfen. EPIC soll liebend gerne weiterleben, die Engine ist großartig in vielen Bereichen und dort wird wirklich innovativ gearbeitet. Es wäre schade wenn das zu Grunde geht. Aber dem EGS selbst wünsche ich mehr als jedem anderen Launcher dass er im Erdloch verschwindet aus dem er kam, nachdem der GFWL-Kram ja zum Glück schon tot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und USB-Kabeljau
Mucho79 schrieb:
Tut mir leid, das kann ich wirklich nur belächeln, weil das ist genau das was ich sage. Die einen sehen es realistisch, die anderen wollen weiterhin in ihrem Wunschdenken verharren. Ist natürlich sehr edel von dir dein schnuckliger Boykott, bringt nur rein garnix, ausser dass du dich selber beschneidest und ein gutes Spiel wie Metro verpasst.
Aeh ja, erkläre mir bitte was die sinnvollere und bessere (legale) Methode wäre, auf ein Geschäftsgebaren zu reagieren das einem absolut missfällt und das man auf keinen Fall auch noch unterstützen will? Ich hab übrigens absolut nichts vermisst in der Zeit die ich ohne Metro oder Borderlands verbracht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Termy, grill und eine weitere Person
7hyrael schrieb:
Ahja. Ein EGS der mit Millionen um sich wirft um für selektive Titel eine Monopolstellung zu erreichen ist aber natürlich in Ordnung.

Du machst dich langsam ernsthaft lächerlich. Wenn ein Laden nicht anfangen darf, auf Basis von Monopolismus verteidigt zu werden, dann Epic. Sie sind der größte Feind des freien Wettbewerbs in der Branche.
Ich glaube eigentlich nur du machst dich hier lächerlich mit deinem Hate gegen Epic, der sogar so weit geht, dass du Firmen und Mitarbeitern einen evtl finanziellen Ruin wünschst. Stell dir mal vor, man könnte auch sagen: Epic, scheisse was die machen, hoffentlich kicken die ihren CEO und schlagen einen anderen Weg ein...

Aber nee, lieber bissl toxisch werden im Netz. So richtig Dampfablassen.

Und nie hab ich gesagt, dass das gut ist was Epic macht. Also brauchst nicht versuchen mir das mit ner Gegenfrage in den Mund zu legen.

• Gefällt mir
7hyrael schrieb:
Ich hab übrigens absolut nichts vermisst in der Zeit die ich ohne Metro oder Borderlands verbracht habe.
Ich glaube auch das hat Sweeny nicht gepeilt, dass hier
1.) viele aus Prinzip das Exklusivjahr aussitzen, um diese Anti Gamer/Konsumer Politik nicht zu unterstützen
2.) viele das Spiel per se nicht boykottieren, sondern nur den EGS boykottieren. Die Sales kamen ja nach Steam Release dann immer wieder
3.) viele ein fettes steam backlog bzw sooooooo viele andere Games haben, die man spielen kann, was das "aussitzen" dann ermöglicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Innocience, grill und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill und USB-Kabeljau
Laphonso schrieb:
Und wie war der RDR2 Preis im EGS?

btw https://www.tweaktown.com/news/69438/red-dead-redemption-2-sell-very-epic-store/index.html

"Epic paid for a nice head start for Red Dead Redemption 2, but the game didn't even break 500,000 copies sold in its first month."
🙄

Der Epic Store gibt keine Preisvorteile weiter und kämpft nicht über PReise , also können wir bitte Sweenys Verlogenheit an dieser Stelle abhaken als "QED".
Weil er sie nicht weitergeben darf! Und selbst wenn. Soll er das Spiel auf seine Kosten verschenken?

Gerüch
7hyrael schrieb:
Mag sein, wird aber weiterhin nicht gekauft. Wer sich prostituiert beim EPS dem wird von meiner Seite kein Geld mehr zugeführt.
Das kann man so sehen, aber ich nehme den devs/dem publisher nicht krumm, die sichere Kohle einzukassieren, auch wenn man erstmal entäuscht ist.

Die Botschaft kommt viel besser, wenn man das Game danach erst recht woanders als im EGS kauft.
Zahlen gewinnen immer in dieser Debatte. Darum geht es ja in diesem Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Mucho79 schrieb:
Ich glaube eigentlich nur du machst dich hier lächerlich mit deinem Hate gegen Epic, der sogar so weit geht, dass du Firmen und Mitarbeitern einen evtl finanziellen Ruin wünschst. Stell dir mal vor, man könnte auch sagen: Epic, scheisse was die machen, hoffentlich kicken die ihren CEO und schlagen einen anderen Weg ein...

Aber nee, lieber bissl toxisch werden im Netz. So richtig Dampfablassen.

Und nie hab ich gesagt, dass das gut ist was Epic macht. Also brauchst nicht versuchen mir das mit ner Gegenfrage in den Mund zu legen.
Könnt ihr diese lächerlichen "Hate"-Vorwürfe mal sein lassen? Wir sind hier nicht auf Twitter oder Instagram wo man sich mit derartigen Vorwüfen zu Profilieren zu versuchen braucht um direkt die Diskussion abzuwürgen.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber Hass ist für mich eine extrem starke Emotion die Taten und Worte folgen lässt, welche nicht bei einem Boykott(-Aufruf) und einem Wunsch nach teilweise wirtschaftlichem Kollaps eines Teils des Geschäftsfelds des Unternehmens enden. Aber ja, wenn der Fanboy Kritik am Objekt der Begierde wittert, wird alles als Hass gewertet, was ihm nicht ins Weltbild passt.

Mucho79 schrieb:

Ich will dir nichts in den Mund legen, ich versuche Antworten mit echtem Inhalt zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Innocience, Wirzar und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Innocience, Piep00 und 5 andere
Laphonso schrieb:
Ich glaube auch das hat Sweeny nicht gepeilt, dass hier
1.) viele aus Prinzip das Exklusivjahr aussitzen, um diese Anti Gamer/Konsumer Politik nicht zu unterstützen
2.) viele das Spiel per se nicht boykottieren, sondern nur den EGS boykottieren. Die Sales kamen ja nach Steam Release dann immer wieder
3.) viele ein fettes steam backlog bzw sooooooo viele andere Games haben, die man spielen kann, was das "aussitzen" dann ermöglicht.
Ich glaube du hast verpeilt dass
1. viele aus Prinzip das Spiel im ersten Jahr haben wollen und kaufen
2. viele den EGS nicht boykottieren weil es affig ist und sie sonst auch Steam boykottieren müssten
3. viele lieber aktuelle Sachen als den alten krempel spielen wollen
4. dass die Anti gamer Politik von wo anders her kommt

Und wenn man keine Argumente hat, dann wird die Fanboy-Keule rausgeholt.
Nochmal zum Verständnis: Ich lobe in keinem Satz die Taktik von Epic. Ich nutze als Konsument das was mir der Markt liefert und ärgere mich nicht mit völlig belanglosem Hinter-den-Kulissen-Geschacher rum. Ich erfreue mich an den Produkten, anstatt ständig an allem rumzumeckern, weil es nicht meinen Wunschdenken entspricht.
Und der eine oder andere sollte lieber an einer für den Gamer/Konsumenten besten Lösung interessiert sein, anstatt den Firmen die Pest an den Hals zu wünschen.

• Gefällt mir
Inwieweit der EGS Softwarepiraterie und Torrents beflügelt hat, das wäre auch mal ein Thema:

1618103931632.png

"Piracy is not a pricing problem, it is a service problem".

In der 5 Jahresbilanz bis 2019 steig Metro direkt in die Top 5 ein bei einem Tracker.
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/b0vsv1/competition_from_epic_game_store_brings_piracy/

Well done, Timmey!

1618104121846.png

Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
Und der eine oder andere sollte lieber an einer für den Gamer/Konsumenten besten Lösung interessiert sein,
Dann bist Du gegen doch gegen Exklusivtitel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Innocience, grill und 3 andere
7hyrael schrieb:
Wenn der Grund ein schwarzer Geldkoffer wäre , der unterm Tisch durchgeschoben wird - definitiv nein.
Natürlich hat Valve niemals nicht Geldkoffer durchgeschoben und niemals die Publisher damit angelockt, sie könnten bei ihnen mehr Geld verdienen, als wenn sie die Titel frei im Laden verkaufen würden.

Wenn man mit so einer Brille im Leben unterwegs ist, dann braucht man auch keine Argumente mehr. Was glaubst du wie Steam zu dem geworden ist was sie jetzt sind? Was glaubst du wer DRM und Onlinezwang erst Salonfähig gemacht hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, besseresmorgen, RogueSix und 2 andere
Zurück
Oben