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News Epic Games Store: Streit mit Apple zeigt Größe des Verlustgeschäfts

Laphonso schrieb:
"Piracy is not a pricing problem, it is a service problem".
Absolut. Das hat leider weder der EGS und Teile der Spielebranche noch die ganze Film-Industrie bisher kapiert. Wenn ich nach einmaligem Einrichten, einen Film binnen Minuten in 4K HDR in absolut bester Bildqualität aus (hier legalen) inoffiziellen Quellen beziehen kann, kostenlos, ihn anwerfe und das erste was kommt keine Werbung sondern der Film ist, wo liegt mein Anreiz fürs einmalige schauen mir ein schlechtes Interface, eine Tirade an Werbung und Anti-Piraterie-Kampagnen und miese Bildqualität ggü. der BluRay-Fassung anzutun, zu einem horrenden Mondpreis?

Ich bin auch kein Fan von irgendwelchen Onlinezwängen in Singleplayer(-teilen) oder Limitationen auf Ökosysteme. Aber das ganze wird einfacher zu akzeptieren wenn das Ökosystem selbst einfach viel Mehrwert liefert und das ist bei Steam einfach sehr stark forciert worden die letzten Jahr(zehnt)e. Angefangen bei Freundesverwaltung, Spiele-Shopseiten mit Newsfeeds über Mod- und Community-Boards, Spiele-Integration zur vereinfachung des gemeinsamen Spielerlebnisses mit Freunden und neuerdings Features wie dem Game-Sharing sodass ich in meinem Spiel mit einem oder mehreren anderen Freunden "lokal" via Streaming spielen kann.

Valve steckt viel seiner Innovationskraft in Projekte die Mehrwert für die Spieler bieten. EPIC/EPS in Projekte die den eigenen Geldbeutel weniger schnell ausbluten bzw. einzig für sie einen Vorteil bieten.
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xexex schrieb:
Natürlich hat Valve niemals nicht Geldkoffer durchgeschoben und niemals die Publisher damit angelockt, sie könnten bei ihnen mehr Geld verdienen, als wenn sie die Titel frei im Laden verkaufen würden.

Wenn man mit so einer Brille im Leben unterwegs ist, dann braucht man auch keine Argumente mehr. Was glaubst du wie Steam zu dem geworden ist was sie jetzt sind? Was glaubst du wer DRM und Onlinezwang erst Salonfähig gemacht hat?
Kannst du nur Nebelkerzen zünden und mit Whataboutism um dich werfen oder auch tatsächliche, aktuelle Beispiele liefern? Ja Steam wurde lange als DRM verwendet. Aber ob sie effektiv dafür Milionen in den Rachen irgendwelcher Publisher geschoben haben damit es dazu kommt, dass ein Spiel nur via Steam gespielt werden kann, das darfst du mir gerne mal zeigen. Mir persönlich ist Steam jedenfalls sehr viel lieber als vermeintliches DRM als ein Starforce oder Denuvo die sich ins System eingraben und diversen Schabernack damit anstellen.
 
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Ich bin für alles das, was für mich als Konsumenten am besten ist. Sicherlich wäre jedes Game auf jeder Plattform am schönsten, nur wird es das nicht in naher Zukunft geben. Also muss ich damit klarkommen was der Markt mir anbietet. Und wenn ich dann schon ne Boykott-Tour fahren müsste, dann hätte ich nachher nix mehr zu zocken weil eigentlich jeder irgendwie Exclusives hat, nur bei Epic wird ein riesen Ding draus gemacht. Die PS5 ist gefragt wie nie, obwohl die mittlerweile fast die schlimmsten Exclusiv-Treiber sind... dabei haben sie gezeigt, wie gut deren Spiele auf PC laufen können.
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Hammer, wenn du die Software miteinander vergleichst, dann ist das OK, wenn man aber die finanziellen Taktiken vergleicht, dann ist das Whataboutism? Made my day äääähmmm night.
 
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7hyrael schrieb:
Kannst du nur Nebelkerzen zünden und mit Whataboutism um dich werfen oder auch tatsächliche, aktuelle Beispiele liefern?
Wozu sollte ich? Ist es denn nicht so, das heutzutage gut 60-70% der Spiele Steam Exklusiv und mit Steam DRM laufen? Steam hat den weitgehend freien Markt damals kaputt gemacht, oder wirst du nun auch behaupten die Kunden hatten die Wahl gehabt?

Was ist das wenn nicht Geldkoffer an die Publisher rüber zu schieben, was du an Epic nun kritisierst? Was hat wohl die Publisher dazu bewegt nur noch Steam exklusiv die Spiele zu veröffentlichen wenn nicht das liebe Geld?

Du solltest mal nicht die Tatsachen verdrehen und aufhören Steam, als wäre es die einzig wahre Religion zu verteidigen. Valve hat damals mit harten Bandagen in kurzer Zeit den Spielemarkt zu einer geschlossenen Gesellschaft entwickelt, die Publisher haben sich mit Kusshand bedankt und die Zusatzeinnahmen einkassiert und die Spieler waren die dummen. Ein paar Jahre später ist sowas längst vergessen und Valve der einzig wahre Heilsbringer?
Beginning in 2005, Valve began negotiating contracts with several third-party publishers to release their products, such as Rag Doll Kung Fu and Darwinia, on Steam.[21] Valve announced that Steam had become profitable because of some highly successful Valve games.[22] Although digital distribution could not yet match retail volume, profit margins for Valve and developers were far larger on Steam.[23] Larger publishers, such as id Software,[24] Eidos Interactive,[25] and Capcom,[26] began distributing their games on Steam in 2007. By May of that year, 13 million accounts had been created on the service, and 150 games were for sale on the platform.[27][28] By 2014, total annual game sales on Steam were estimated at around $1.5 billion.[29] By 2018, the service had over 90 million monthly active users.[30]
https://de.wikipedia.org/wiki/Steam
 
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An dieser Diskussion sieht man einfach nur wie toxisch die Gaming-Community ist, an allem wird rumgemosert und da wundern mich auch nicht so Aussagen wie mit den brats. Ob man die Taktik des Herrn mag oder nicht, aber da sagt er mal was wahres.
Bestes Beispiel ist VR. Hier wird gerade die Monopolstellung von Valve fast schon verteidigt und in der VR Community hat man Angst, Oculus könnte zum Monopolisten werden.
 
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@xexex vielleicht weil was du schreibst ziemlicher Unfug ist? In deinem Zitat steht eindeutig, dass Verträge abgeschlossen wurden. Da steht nix von Exklusivität (No retail?). Nichts von Zahlungen an die Partner.

Ich finde Exklusivität prinzipiell nicht gut. Aber es ist eine Sache, wenn ein Plattformbetreiber seine eigenen Titel nur auf der eigenen Plattform raus bringt oder die Plattformen selektiv nutzt. Es ist was anderes wenn eine Plattform mit Geld um sich wirft, um Spiele von anderen Plattformen fern zu halten.

Laber mich zudem bitte nicht mit religiösen Unterstellungen zu, ich bin überzeugt Atheist.
Steam und Valve sind keine Freunde oder sonstwad von mir, ich zeige einfach auf warum eine Exklusivität auf der Plattform Steam für mich als Spieler und Nutzer der Plattformen (ich nutze fast jede außer dem EGS) situativ sinnvoll erscheint und warum mir Steam als Plattform kein Dorn im Auge ist. Mich juckt es reichlich wenig was vor 13 Jahren gemacht wurde, ich bin kein verkappter Moralist der nur im Gestern lebt, für mich ist wichtig was auf dem Weg bis heute insgesamt gemacht wurde und da hat Steam massiv viel mehr auf den positiven Kerbholz und geht die letzten Jahre weiter eher in eine noch positivere Richtung.

Epic kauft hingegen Studios auf und kappt Zweige, die ihnen zu wenig oder evtl sogar nichts einbringen aber von einem Teil der Community sehr wertgeschätzt wurden. (Rocket League, Linux Support von dem ich persönlich hat nichts habe).
 
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EPIC versucht es, ich hoffe sie schaffen es auch! Aber machen wir uns nichts vor, der EPIC Launcher sollte einfach alles von Steam übernehmen. Ich bin seit 17 Jahren bei Steam, Monopole sind nicht gut, aber da es überall Exklusiv - Sch&$%@e gibt, bleibt alles Müll, für uns Kunden.
 
Dai6oro schrieb:
Die Frage ist ob man langfristig einen solchen Store haben möchte der durch Quersubventionierung die Konkurrenz verdrängt, weil sein Modell eigentlich nicht profitabel ist. Das ist durch Gratisgames für die Kunden zwar kurfristig angenehm und auch für die Entwickler durch höhere Erträge, aber wenn die Konkurrenz mal verschwunden ist, weil sie ihr Modell (das alleine tragfähig ist) nicht quersubventionieren können, was wird dann wohl passieren?

Irgendwie kommt mir das Modell vor wie bei nem Drogendealer. Das erste mal ist immer umsonst. Anfixen nennt man sowas.
Ich glaube nicht, dass EPIC momentan auch nur davon träumt die Konkurrenz aus dem Markt zu drängen.
Es ist eher so, dass EPIC versucht überhaupt wahrgenommen zu werden um überhaupt eine Konkurrenz zu Steam zu sein.
Ich bezweifle das Epic genug Geld hat um Steam überhaupt in den nächsten 10 Jahrenasatzweise ebenbürdig zu werden.

Für mich zeigt es eher welch problematische Mononpolstellung Steam hat, wenn trotz dieser massiven investitionen (+ erfolgreichstem Spiel der letzten Jahre) EPIC kaum einen Fuß auf den Markt bekommt.
Aber ja das Verhalten könnte in 10+ Jahren problematisch werden und muss man sicher beobachten, wobei Steam/GOG sicher nicht so schnell sterben, und sobald EPIC auf gewinnmaximirung geht würden diese wieder Marktanteile zurückgewinnen.

Beim Apple Thema bin ich etwas voreingenommen, da ich es schon seit einiger Zeit problematisch finde, dass das System so geschlossen ist.
 
Man darf nicht vergessen, dass international agierende Unternehmen auf dem Papier gerne mal Schulden deklarieren, um möglichst keine Steuern zahlen zu müssen.
 
Fuchiii schrieb:
Eben - war ursprünglich auch nur der CS-Launcher...

Steam wurde - wenn ich mich nicht täusche - mit HL2 eingeführt
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Andreas10000 schrieb:
Es ist eher so, dass EPIC versucht überhaupt wahrgenommen zu werden um überhaupt eine Konkurrenz zu Steam zu sein.

Naja, also so schlimm sieht es ja nicht aus
https://www.epicgames.com/store/de/...ic Games Store zählt,7 Millionen im Jahr 2019)

Steam hat zwar deutlich mehr (über eine Milliarden Konten), ist aber auch schon 17 Jahre auf dem Markt. Das holt man nicht einfach in ein paar Jahren auf, besonders da vielen Datenschutz heute deutlich wichtiger ist als 2004.
 
Neutronal schrieb:
Exklusivtitel bei Steam sind natürlich ok. :freak:
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Weil das heilige Steam das verhindert. Die Preise müssen beim EGS gleich sein wie bei Steam. Sonst darf man bei Steam nicht veröffentlichen.

Da gibts aber ein Unterschied, im Epicstore sind die Exclusiv weil die Publisher/Devs dafür bezahlt werden nirgendwo anders zu veröffentlichen weil Sie Geld dafür bekommen.

Bei Steam ist das so wenn ein Publisher dort ein Spiel anbietet, niemand verbietet ihm es nicht woanders noch in einem anderen Store anzubieten, hier liegts ganz allein an den Publishern/Devs die einfach kein Bock haben woanders noch zu releasen, dies ist aber nicht Steams Schuld !
 
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Das juckt Epic doch nicht die holen sich das Geld schon wieder rein indem sie weiter mit Fortnite Kinder ausnehmen
 
Die Meisten starten den sicher nur, um die gratis Spiele abzuholen.
Ist halt nur ein weiterer Shop ohne Mehrwert zu Steam oder GOG.
 
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Die Frage ist doch und das war initial Grund der Klage, inwiefern eine Provision iHv 30% auf ALLES, also wirklich alles, berechtigt ist und ob es nicht eine Benachteiligung der Anbieter bedeutet. Apple also die Vormachtstellung ausnutzt. Beide Unternehmen wissen was auf dem Spiel steht. Apple baut die gesamte Zukunft auf diese Geldquellen. Epic braucht im Gegenzug Geld und möchte den eigenen Store pushen.

Beide Unternehmen haben ausschließlich eigene Interessen im Kopf, da geht es nicht um die "Sache".
 
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Also ich habe Epic nur wegen der Gratisspiele. Wenn ich etwas kaufe, sehe ich zu, dass der Key für Steam ist.
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ssotfangel schrieb:
Und wenn Epic den Games Store in einigen Jahren schließt werden viele Jammern weil die ganzen Spiele weg sind.
Wäre mir egal, weil ich nicht dafür bezahlt habe. Bezahlte Titel liegen bei mir nur und ausschliesslich bei Steam.
 
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wenn EPIC mit ihrem launcher konkurrenzfähig sein möchte, sollten sie sich mal darum bemühen, den launcher zu verbessern und diverse komfortfeatures einführen, die andere haben, die da zum beispiel wären: spieleratingsystem, ein community forum, die möglichkeit für kunden, rezensionen zu schreiben, chat mit freunden etc etc.

wenn ich den EPIC launcher starte, dann doch wirklich nur wegen der kostenlosen spiele, wobei ich diese als demo sehe und mir ggf inklusive aller DLCs bei steam kaufe, wenn sie gut sind, denn soweit ich weiß, gibt es für EPIC auch keine guthabenkarten.
 
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Ich finde Epic und somit für die Monopolstellung von Steam super. Viele hier verteufeln Epic aber Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Ach wenn sie sowieso soviel Verlust machen und diesen entsprechen planen und sich leisten können, hätten sie auch Unreal Tournament fertig produzieren können. Wäre doch gar nicht aufgefallen. Zumal dort eh vieles mit und von der Community kommen sollte.
 
Also ich greife die gratis spiele ab, wundere mich wessen Geld ich derweil verbrenne und ziehe weiter.

Dank dem gog launcher läuft der epic Client nur, wenn ich ein Spiel laufen habe.
 
Andreas10000 schrieb:
Für mich zeigt es eher welch problematische Mononpolstellung Steam hat, wenn trotz dieser massiven investitionen (+ erfolgreichstem Spiel der letzten Jahre) EPIC kaum einen Fuß auf den Markt bekommt

Ich verrate dir einen Weg wie man sich im Markt platzieren kann ohnr maximal toxisch für die Kunden zu agieren:

Dont be a dick.

Durch die niedrigeren Abgaben könnten die Spiele günstiger sein (so wie von Tim Lügensweeney angekündigt aber nie gekommen) als bei Steam/GoG/Sonstwo

Geld ist immer ein Argument. Sieht man auch schön im sale, der Coupon den epic dort verteilt ist genial. Und nur wegen des Coupons kaufen Leute da überhaupt.

Epics weg ist den Publishern Honig ums maul zu schmieren und dabei jedem Kunden ins Gesicht zu spucken.
Und was sagen die Kunden? Mehr spucke beim nächsten mal bitte.
 
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Ach Apple....einfach mal aufhören die Realität zu verdrehen.

"Dieses Geschäftsmodell wäre aber nur profitabel, wenn die Kommission der Plattformbetreiber sinkt, damit diese stattdessen an Entwickler ausgeschüttet werden könne."

Mein kleiner Italiener arbeitet auch nur "unrentabel", weil er mehr als 20% an Lieferando abdrücken soll. :evillol:

Apple ist hier der Schurke in dem System und jetzt versuchen sie auch noch, ihre Monopolstellung durch Gerichte zu festigen. Ganz großes Kino.

mfg
 
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