Absolut. Das hat leider weder der EGS und Teile der Spielebranche noch die ganze Film-Industrie bisher kapiert. Wenn ich nach einmaligem Einrichten, einen Film binnen Minuten in 4K HDR in absolut bester Bildqualität aus (hier legalen) inoffiziellen Quellen beziehen kann, kostenlos, ihn anwerfe und das erste was kommt keine Werbung sondern der Film ist, wo liegt mein Anreiz fürs einmalige schauen mir ein schlechtes Interface, eine Tirade an Werbung und Anti-Piraterie-Kampagnen und miese Bildqualität ggü. der BluRay-Fassung anzutun, zu einem horrenden Mondpreis?Laphonso schrieb:"Piracy is not a pricing problem, it is a service problem".
Ich bin auch kein Fan von irgendwelchen Onlinezwängen in Singleplayer(-teilen) oder Limitationen auf Ökosysteme. Aber das ganze wird einfacher zu akzeptieren wenn das Ökosystem selbst einfach viel Mehrwert liefert und das ist bei Steam einfach sehr stark forciert worden die letzten Jahr(zehnt)e. Angefangen bei Freundesverwaltung, Spiele-Shopseiten mit Newsfeeds über Mod- und Community-Boards, Spiele-Integration zur vereinfachung des gemeinsamen Spielerlebnisses mit Freunden und neuerdings Features wie dem Game-Sharing sodass ich in meinem Spiel mit einem oder mehreren anderen Freunden "lokal" via Streaming spielen kann.
Valve steckt viel seiner Innovationskraft in Projekte die Mehrwert für die Spieler bieten. EPIC/EPS in Projekte die den eigenen Geldbeutel weniger schnell ausbluten bzw. einzig für sie einen Vorteil bieten.
Ergänzung ()
Kannst du nur Nebelkerzen zünden und mit Whataboutism um dich werfen oder auch tatsächliche, aktuelle Beispiele liefern? Ja Steam wurde lange als DRM verwendet. Aber ob sie effektiv dafür Milionen in den Rachen irgendwelcher Publisher geschoben haben damit es dazu kommt, dass ein Spiel nur via Steam gespielt werden kann, das darfst du mir gerne mal zeigen. Mir persönlich ist Steam jedenfalls sehr viel lieber als vermeintliches DRM als ein Starforce oder Denuvo die sich ins System eingraben und diversen Schabernack damit anstellen.xexex schrieb:Natürlich hat Valve niemals nicht Geldkoffer durchgeschoben und niemals die Publisher damit angelockt, sie könnten bei ihnen mehr Geld verdienen, als wenn sie die Titel frei im Laden verkaufen würden.
Wenn man mit so einer Brille im Leben unterwegs ist, dann braucht man auch keine Argumente mehr. Was glaubst du wie Steam zu dem geworden ist was sie jetzt sind? Was glaubst du wer DRM und Onlinezwang erst Salonfähig gemacht hat?