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News Epic Games Store: Streit mit Apple zeigt Größe des Verlustgeschäfts

Yuuri schrieb:
Und wo bricht dir ein Bein ab, wenn du keinen alternativen Store installierst und ausschließlich den Apple Store nutzt? Weil du das nicht willst, muss anderen das verwehrt werden? Pass auf, deinen Lieblingspudding gibts nur noch bei Rewe. Was du gehst dort nicht einkaufen? Pech
Überhaupt nicht, denn hättest du den nächsten Satz auch noch gelesen, hättest du auch verstanden, dass es mir gleich ist, solange ich die Installation aus anderen Quellen wirksam deaktivieren kann. Außerdem sollten die Anwender transparent darauf hingewiesen und die Gefahren erläutert werden.

Capthowdy schrieb:
Nur weil etwas auf Steam verfügbar ist, heißt das noch lange nicht dass du deswegen nur Steam brauchst um es zu spielen.
Ist richtig, aber ich habe alles zentral an einer Stelle. Kooperation sind ja völlig in Ordnung. Exklusivtitel und 12 andere Stores/Datenbanken werden hingegen gemieden. Und man sieht an der Qualität der Exklusivdeals recht gut, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine da stehe.

Bright0001 schrieb:
Ich habe mich auch bewusst für die DDR entschieden: Ich möchte nicht, dass mir irgendein Crap aus dubiosen Quellen meine sauberen Medien beinflusst. Ich bin froh darüber, dass alles zentral durch die Partei geprüft und verwaltet wird.
Was der AppStore derzeit für den Kunden bedeutet:
  • Entwickler müssen sich an Richtlinien zum Schutz der Kunden halten.
  • Apps sind frei von ungewollter Schadsoftware.
  • Es finden regelmäßige Datenschutzprüfungen statt.
  • Einkäufe werden abgesichert und man kann vom Kauf zurücktreten.
  • Versehentliche In-App-Käufe können deaktiviert werden.
  • Werbetracking werden deaktiviert oder eingeschränkt.
Das sind jetzt nur ein paar Punkte und ja genau deshalb habe ich mich für ein iPhone entschieden, denn für mich sind diese Dinge wichtig. Der Vergleich mit der DDR hinkt enorm, denn weder wird der Markt beschränkt (Jeder kann im Store veröffentlichen und Alternativen sind mit anderen BS jederzeit möglich). Noch werden die Nutzer in irgendeiner Weise beeinflusst. Kompletter Schwachsinn.
 
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Bhaalzac schrieb:
Das ist der größte Schwachsinnn, der überhaupt irgendwo verbreitet wird.
Genau dieses Narrativ muss Epic verbreiten um die Gamer Community, auf die man gar keinen Bock hat, in der Meinungsdebatte zu" überzeugen".

Dass Microsoft und EA wieder auf steam rumturnen, sagt doch alles.

Übrigens, die Epig Store Preise für RDR2 oder AC Titel waren nicht günstiger als bei Rockstar oder Ubisoft.
Also Titel die nicht auf steam sind/waren bzw erst später gelistet wurden (RDR2).

Ist das ein Versehen oder hat Timmeh da wie so oft, seine Verlogenheit geoutet?
 
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Durch die Bank kostenlose Schrottspiele bringen für die Marktdurchdringung wenig.

GTA5 ok, aber das hat mittlerweile fast jeder schon mal durch.

Ein Spiel pro Monat kostenlos, dafür was Ordentliches, das hätte deutlich mehr Signalwirkung.
 
SavageSkull schrieb:
... wer das Monopol von Steam dahin gehend weiter unterstützt ...

Auch das Gejammer, dass das arme Epic damit Verlust macht, ist doch nichts ungewöhnliches.
In den Anfangsjahren haben Analysten auch immer gesagt, Amazon geht den Bach runter.
1. Steam ist kein Monopol und verhält sich auch nicht wie ein Monopolist.
Das "Good Guy Gabe" Meme kommt auch nicht aus dem Nichts.
Epic hingegen verhält sich extrem wie ein Monopolist. Wer Epic unterstützt, unterstützt Monopol-Bildung, Kunden-feindliche Politik und Heuchelei.

2. Der Vergleich zu Amazon hinkt gewaltig.
Bei Amazon wurde das Geld direkt in das eigene Produkt gesteckt. Es wurde alles getan, um den Kunden das bestmögliche Angebot zu bieten. Und das von Anfang an.
Amazon hat sich eben genau deshalb durchgesetzt: Weil es besser ist als die Konkurrenz.

Epic investiert aber kein Geld darin, ein gutes Produkt für den Kunden bereit zu stellen.
Epic investiert ausschließlich Geld, um andere Marktteilnehmer zu schädigen, was indirekt auch dem Kunden schadet, der dann nicht mehr das bessere Produkt benutzen kann, sondern zum schlechten Epic Produkt gezwungen wird.

Deshalb wird Epic mit dieser Strategie langfristig auch keinen Erfolg haben.
Einfach weil sich ein schlechtes und Kunden-feindliches Produkt auf dem freien Markt nie etablieren wird und Epic (zum Glück) trotz seiner Größe nicht genug Macht hat, um den freien Markt komplett zu vernichten (was ihr Ziel ist).
 
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Da Epic doch so wunderbare Provisionsmodelle hat, wieso rennen die Publisher ihnen nicht die Türen ein?

Hat steam kickstarter und crowdfunding Projekte ausgekauft und hinter dem Store verschlossen, oder war doch Epic das?
 
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nixxxx schrieb:
[...] Ich habe mich bewusst für ein iPhone entschieden, da ich eben nicht möchte, dass sich per Sideload irgendein Crap aus dubiosen Quellen auf meinem Smartphone installiert. Ich bin froh darüber, dass alles zentral durch den AppStore geprüft und verwaltet wird.

Sollten Alternativen irgendwann mal möglich sein, hoffe ich, dass man dies bewusst unterbinden oder ganz abschalten kann. Und alles was nicht im AppStore existiert, kommt halt einfach nicht aufs Smartphone, ganz einfach. Genauso verfahre ich auch auf dem PC. Alles was nicht bei Steam verfügbar ist, wird halt nicht gespielt. [...]

Sideload funktioniert doch bei Android nur, wenn du es explizit aktivierst. Da kann man standardmäßig auch nur Apps aus dem Play Store installieren. Aber man hat immerhin die Möglichkeit, Apps aus anderen Quellen zu bekommen, oder eine ältere Version. Das ist eigentlich das Hauptargument. Kaum bekommt eine App wieder ein Update und schon funktioniert nichts mehr. Auf Android erstelle ich mir da einfach vorher ein Backup und downgrade die App wieder.

Bzgl. Alternativen für den Store - Es hört sich so an, als würdest Du Monopole gut finden. Ich kann den Frust mit den verschiedenen Stores aber auch voll verstehen. Blizzard, Epic, Steam, Microsoft Store, Origin, uplay Launcher, ... Um dieses Problem zu lösen, müsste der Gesetzgeber einschreiten, indem man sagt: es ist egal, wo das Spiel gekauft wurde. Es muss nach einem einmaligen Kauf auf allen Plattformen, auf denen es zum Verkauf angeboten wird, für den Kunden herunterladbar sein.

@topic
Die Darstellung von Apple hinkt aber etwas. Ich denke nur an die Berichte von Linus Tech Tips mit ihrer Floatplane App. Das ist reine Willkür, was Apple da betreibt. Ich schreibe vor, dass eine App auf anderen Plattformen nicht günstiger, wie im Apple App Store sein darf und muss zudem das Bezahlsystem von Apple benutzen. Wenn ich schon das Apple Bezahlsystem nutzen muss und 30% extra Kosten habe, dann ist es nur logisch, dass die App einfach 30% teurer ist.
 
Laphonso schrieb:
Da Epic doch so wunderbare Provisionsmodelle hat, wieso rennen die Publisher ihnen nicht die Türen ein?

Hat steam kickstarter und crowdfunding Projekte ausgekauft und hinter dem Store verschlossen, oder war doch Epic das?

Du hast noch den Fall "Wir werben auf Steam um deren Reichweite zu nutzen und ziehen das Spiel dann gaaanz kurz vor Release bei Steam ab" vergessen. :)
 
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ChrisM schrieb:
Wir werben auf Steam um deren Reichweite zu nutzen und ziehen das Spiel dann gaaanz kurz vor Release bei Steam ab
Oder auch "Wir verkaufen zwar bei Epic, nutzen aber für den Kontakt mit den Spielern das Foren-Feature von Steam", weil Epic sowas ja nicht mitbringt.
 
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Laphonso schrieb:
Übrigens, die Epig Store Preise für RDR2 oder AC Titel waren nicht günstiger als bei Rockstar oder Ubisoft.
Also Titel die nicht auf steam sind/waren bzw erst später gelistet wurden (RDR2).

Ist das ein Versehen oder hat Timmeh da wie so oft, seine Verlogenheit geoutet?

Dann zeig doch mal, wo er behauptet hat, dass die Spiele im EGS günstiger sind.

Die Spielepreise auf Steam oder im EGS legen nicht Valve oder Epic fest, sondern die Rechteinhaber der Spiele (also Publisher oder Entwickler).

War deine Behauptung ein Versehen oder hat das wie so oft,... ;-)
 
nixxxx schrieb:
Überhaupt nicht, denn hättest du den nächsten Satz auch noch gelesen, hättest du auch verstanden, dass es mir gleich ist, solange ich die Installation aus anderen Quellen wirksam deaktivieren kann. Außerdem sollten die Anwender transparent darauf hingewiesen und die Gefahren erläutert werden.
Welche gefahren denn? Damit würde man ja implizieren dass die Anwender zu blöde sind sich sichere Programme zu installieren und die Bevormundung von Apple benötigen. Warum sollte denn der EGS unsicherer sein als der Playstore? Das würde nur zu Verunsicherung führen und die User am Ende doch bei Apple halten.
nixxxx schrieb:
Ist richtig, aber ich habe alles zentral an einer Stelle. Kooperation sind ja völlig in Ordnung. Exklusivtitel und 12 andere Stores/Datenbanken werden hingegen gemieden. Und man sieht an der Qualität der Exklusivdeals recht gut, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine da stehe.
Das sollte aber die alleinige Entscheidung des Users sein, ob er alles zentral haben will oder dezentral. Und mit der Verfügbarkeit mehrere Shops wäre auch ein Wettbewerb untereinander möglich. Klappt doch beim PC sehr gut, man kauft da wo es am günstigsten ist.
 
nr-Thunder schrieb:
Der Endverbraucher hat aber wenig vom Monopol, letzten Endes ist man der Willkür von Valve ausgesetzt. Soll nicht heißen dass Steam keine Bereicherung fürs Gaming wäre, aber Personen machen nun mal das Unternehmen aus, und der nächste CEO kann einen ganz anderen Weg einschlagen.
Was schlichtweg Quatsch ist. Weder Entwickler noch Publisher sind einem Store ausgesetzt. Jeder der Spiele verkaufen möchte kann dies auch über seine Webseite ohne jeglichen 3. Store tun. Warum entscheidet man sich denn für Steam oder andere? Weil man die Infrastruktur nutzt und das ganze Backend von DRM bis Download nicht selbst tragen muss. Würde ich genau so machen, denn das ist der Service auf den Steam spezialisiert ist und letzten Endes auch 20-30% pro verkaufter Einheit nimmt. Steam als quasi Monopol in der Sparte ist oder war das beste für den Endverbraucher. Je mehr sich da tummeln um so schlechter wird es. Die Spiele Kosten nicht weniger, denn die Preise bestimmt ohnehin der Publisher oder Entwickler. Geh mal in den Media Markt zu den PC Spielen. Microsoft Games sind im Retail Windows Store only Keys, dann hast du viel Misch Masch, viele Spiele mit Steam Keys, dann die Epic Games dazwischen. Soll da aus Kundensicht ein Vorteil entstanden sein? Wie toll Crossplay funktioniert sehen wir aktuell ja an Outriders...

Um es mal klar zu sagen. Der PC sollte besser eine Plattform als ganzes bleiben und nicht noch innerhalb einer Betriebssystem Plattform segmentiert. Das Publisher aus genau diesem Grund immer mehr zu eigenen Accounts mit Verknüpfung drängen ist dann auch kein Wunder mehr. Der Leidtragende ist und bleibt der Endverbraucher.
 
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RAZORLIGHT schrieb:
Als ob sie die 12% ewig halten könnten.
Sobald der Shop etabliert ist, geht auch Epic mit den Gebühren hoch.
wann soll der sich den etablieren? ist doch schon ne Weile aufm Markt

dachte nicht dass es so übel aussieht in den Billanzen

haben n Satz SPiele da, nicht dass morgen mal zu ist)
 
Cohen schrieb:
Dann zeig doch mal, wo er behauptet hat, dass die Spiele im EGS günstiger sind.

Die Spielepreise auf Steam oder im EGS legen nicht Valve oder Epic fest, sondern die Rechteinhaber der Spiele (also Publisher oder Entwickler).

War deine Behauptung ein Versehen oder hat das wie so oft,... ;-)
Doch genau das hat EPIc gesagt da haben Sie steam sogar öffentlich angegriffen weil Sie 30% nehmen und Sie eben nur 15% das mache die Spiele um ~10€ günstiger ....
 
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Benji18 schrieb:
Doch genau das hat EPIc gesagt da haben Sie steam sogar öffentlich angegriffen weil Sie 30% nehmen und Sie eben nur 15% das mache die Spiele um ~10€ günstiger ....
Richtig, in der Theorie wäre das umsetzbar, aber statt günstiger fällt der Erlös pro Einheit für den Publisher höher aus. Mit anderen Worten, sie verdienen lieber mehr anstatt den Endverbraucher teilhaben zu lassen. Hätte ja bei 50:50 eine win win Situation für beide sein können. Oder andersrum kann man auch sagen, wer bei Epic kauft, zahlt zum selben Preis mehr.
 
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Cohen schrieb:
Dann zeig doch mal, wo er behauptet hat, dass die Spiele im EGS günstiger sind.

"You’ll soon see “lower prices” for games on the Epic Store… says Epic"


Das war März 2019 btw....

https://www.pcgamesn.com/epic-store-cheaper-games

Das wird doch hier laufend behauptet, das steam das "blockt" andersherum, hier wird also eine Shop Realität zu Lasten von Steam ausgelegt, die der EGS genauso bedient.

Ist immer eine Freude, die Verteidiger der der EGS + Sweeney Propaganda mit Timmeys self-ownage und Widersprüchen zu konfrontieren.
 
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Cohen schrieb:
Dann zeig doch mal, wo er behauptet hat, dass die Spiele im EGS günstiger sind.

https://www.pcgamesn.com/epic-store-cheaper-games#:~:text=Epic co-founder and CEO,revenue share on to consumers.

https://www.gamepressure.com/newsroom/tim-sweeney-prices-in-epic-game-store-will-drop/zf960

https://www.techspot.com/community/...usives-will-ultimately-benefit-gamers.254889/

Mehr gefällig?

Sobald Sweeney den Mund aufmacht erzählt der Mann unfug und lügt.
Ihr Fans solltet aufhören ihm alles zu glauben ;).

Edit:
Es gab bisher genau ein Titel der günstiger war aufgrund des EGS - World War Z.
 
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NutzenderNutzer schrieb:
wann soll der sich den etablieren? ist doch schon ne Weile aufm Markt

dachte nicht dass es so übel aussieht in den Billanzen
So lange sie die Anti Konsumer Strategie mit Exkusivtitel bedienen, sind sie immer erst am ausgeben bevor sie etwas einnehmen. Dass über dieses "Modell" über 2 Jahre später nicht angenommen wurde, der Shop zig Features immer noch vermissen lässt und Transparenz durch interne Foren + Reviews für uns Gamer verhindert, hat einen Preis. Genau den finden wir in den Bilanzen.
 
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Mit den Gratisspielen werden Leute geködert, aber davon ab bringt der EGS für die Spieler irgendwie nur Nachteile. Zumindest sehe ich jetzt nicht, welchen Vorteil es bringen soll, wenn ein neues Spiel nicht mehr auf Steam sondern durch Bestechungsgelder von EG (zumindest für eine bestimmte Zeit) nur noch exklusiv in deren Store erscheint. Erst recht nicht, wenn ältere Spiele wie Rocket League aufgekauft und aus ihrem Heimatstore und Ecosystem herausgerissen werden.

Klar, die Entwickler freuen sich über die geringeren Gebühren (an die Kunden werden die nicht weitergegeben), aber wenn das nur durch Quersubventionierung durch die Einnahmen von Fortnite möglich ist, kann man sich schon fragen, was denn aus den geringeren Gebühren werden würde, wenn Fortnite nicht mehr rentabel wäre. Besonders kann man sich dann noch fragen, welche Gebühren der EGS wohl verlangen würde, wenn er selber der beinahe konkurrenzlose Marktführer wäre...
 
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Stinkstiefel schrieb:
Durch die Bank kostenlose Schrottspiele bringen für die Marktdurchdringung wenig.

Durch die Bank Schrottspiele oder durch die Bank schlechter Spielegeschmack?

epic_gratis.png


Stinkstiefel schrieb:
GTA5 ok, aber das hat mittlerweile fast jeder schon mal durch.

gta5_ende.png


The video game, the latest major release of the “Grand Theft Auto” title series from the game developer’s Rockstar Games division, sold about 20 million units in 2020 and has now sold 140 million units since its release, according to figures released in Take-Two’s corporate earnings reports.

Stinkstiefel schrieb:
Ein Spiel pro Monat kostenlos, dafür was Ordentliches, das hätte deutlich mehr Signalwirkung.

"Was Ordentliches" wird jeder unterschiedlich einschätzen, allen kann man es eh nicht recht machen.

Ach, und willkommen im Forum!
 
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