SavageSkull schrieb:
Wenn erstmal mehrere Shops etabliert sind, kann ich ja nach moralischen Gründen auswählen.
Aber für den Aufbau einer Alternative sind moralische Gründe irrelevant? Also schön den Exklusivitätsmist, Deplatforming und Kundengängelung fördern, damit, wenn der Shop dann groß ist, dieser unbehelligt so weiter machen kann, weil damit ja das Geschäftsmodell etabliert wurde und es sich rentiert, da die Lemminge ja sowieso folgen werden? Also erst den Drogendealer schön füttern und ihn groß machen, um dann im Anschluss zu sagen "Ja so geht das aber nicht, bitte verkaufe ab sofort keine Drogen mehr"?
Wieso sollte ich solch eine "Konkurrenz" mit aufbauen wollen? Und im Nachhinein fragen sich alle "Wie konnte das nur passieren?" Statt offene Konkurrenz zu fördern, wird hier das Konsolenmodell gefahren - schön alles exklusiv an sich binden. Demnächst gibt es dann kein "PC-Gaming" mehr, wie man es seit 30 Jahren kennt, sondern PC-Gaming und PC/Epic-Gaming. Das Horrorszenario ist realistischer als alles, was Sweeney über den MS Store herbeifantasiert hat.
Sieh dir doch die Microsoft Übernahme von Bethesda an. Aktueller Stand ist afaik, dass
trotzdem weiter auf anderen Stores released wird und nicht exklusiv via MS Store. Epic hat Psyonix übernommen und Rocket League von Steam abgezogen und EGS-exklusiv gemacht -
vier Jahre nach Release. Mal sehen was mit Fall Guys geschehen wird. Bei Rocket League war man immerhin extrem schnell komischerweise. Wahrscheinlich hat man sich wegen der großen Userbase, dem F2P-Modell und Skins schnelle Gewinne versprochen. Unnötigen Kosten (Linux und Mac Client) hat man sofort eingestampft.
https://www.theverge.com/2016/3/4/11160104/tim-sweeney-microsoft-walled-garden-criticism schrieb:
Microsoft's intentions must be judged by Microsoft's actions, not Microsoft's words. Their actions speak plainly enough: they are working to turn today's open-PC ecosystem into a closed, Microsoft-controlled distribution and commerce monopoly.
Genau das, was er bei MS anprangerte (noch bevor irgendwas Fahrt aufnahm!), zieht er jetzt selbst durch, indem er sich der (Zeit-)Exklusivität und Deplatforming verschrieben hat.
https://www.mcvuk.com/business-news/publishing/sweeney-we-must-fight-microsofts-attempt-to-monopolise-pc-gaming/ schrieb:
Microsoft’s situation, however, is an embarrassment. Seven months after the launch of Windows Store alongside Windows 10, the place remains devoid of the top third-party games and signature applications that define the PC experience. Where’s Photoshop? Grand Theft Auto V? Fifa 2016? There are some PC ports of what were great mobile games, and some weirder things, such as the Windows 10 port of the Android port of the PC version of Grand Theft Auto from 2004.
Nichts davon hat er geschafft. Er "schafft es" lediglich, weil er viele hunderte Millionen reinpumpt und sie ggf. zeitexlusiv an sich bindet. Danach macht der Publisher sein Geld woanders und der EGS ist überflüssig wie ein Kropf, da er keinerlei Vorzüge mehr bietet. Außer den eingekauften Titel, beherbergt der EGS allerdings gar keine andeweitigen Titel.
Bereits die Situation um Hitman vergessen? Lies dich doch mal hier im Forum ein...
https://barrelrolled.com/epic-games-says-they-wont-make-another-metro-exodus-mistake-again schrieb:
Many who expected to buy Metro on Steam were left out in the cold and Deep Silver did honor existing orders, but none after that. Epic was asked about this situation at GDC. They state:
“We had been talking to those guys for a number of months and they made some decisions on their end – this is not a throw under the bus thing, it’s just the timing of where that came together and what was important to their business – we decided to do it together, we both knew there was the potential for the thing that happened in terms of communication.”
“We don’t want to do that ever again” says Epic Games Store head Steve Allison.
Und wie jeder weiß, ging es weiter mit Deplatforming, gar vor dem eigentlichen Verkauf, aber bereits begonnener Werbekampagne, weil Geld wichtiger ist als Kundenzufriedenheit.
https://twitter.com/timsweeneyepic/status/1112807235783196672?lang=en schrieb:
Der Typ lügt am laufenden Band und widerspricht sich permanent selbst. Schlimmer als ein deutscher Politiker. Einerseits sagt er A, springt aber trotzdem und macht B. Was er MS vorwirft, führt er problemlos fort. Wobei ich mich heute noch frage, welche kruden Fantasien er bzgl. dem MS Store noch so in seinem verworrenen Kopf entworfen hat.
Es gibt sogar ein Subreddit, indem hervorgehoben wird, wie Tim Sweeney sich am laufenden Band selbst kritisiert und beim Lügen entlarvt.
https://www.reddit.com/r/TimCriticizesTim/
Und dem soll ich Vertrauen und mein Geld schenken? Er sollte eher mal zum Psychiater gehen...
SavageSkull schrieb:
Status Quo ist doch, dass es nur solche Geschäftsmodelle gibt und wer das Monopol von Steam dahin gehend weiter unterstützt sabotiert doch aktiv, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, etwas zu ändern.
Selbst wenn man Steam als Monopol darstellt, ist daran nichts verwerflich. Denn Monopole sind grundsätzlich gestattet. Was nicht gestattet ist,
ist in einer monopolistischen Position sich Konkurrenten mit unlauteren Methoden zu entledigen. Bspw. was Intel mit AMD gemacht hat, indem man den Einzelhandel zwingt "Rabatte" anzunehmen und
nicht den Konkurrenten mit verkaufen zu dürfen. Wäre mir neu, dass Valve einem auferlegt, dass sobald was auf Steam angeboten wird, dies nirgendwo anders angeboten werden darf. Ganz im Gegenteil, es gibt Angebote in Steam, es gibt Angebote in GOG, Humble Bundle existiert, Entwickler können direkt verkaufen. Valve schließt es in den AGB nicht aus. Eine Klage über Valves Aktionen sind mir nicht bekannt. Nenn mir doch bitte mal eine Klage, die auf ausgenutzter Monopolstellung basiert. Ansonsten sind die Ausführen nichts als krude Fantasien bestehend aus hätte, würde, könnte, söllte. Das interessiert niemanden was hätte können sollen. Was zählt sind getätige Aktionen, nichts weiter.
Cohen schrieb:
Dann zeig doch mal, wo er behauptet hat, dass die Spiele im EGS günstiger sind.
https://arstechnica.com/gaming/2019/03/epic-ceo-youre-going-to-see-lower-prices-on-epic-games-store/