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News Epic Games Store: Streit mit Apple zeigt Größe des Verlustgeschäfts

Blazin Ryder schrieb:
Der Entwickler schonmal nicht sondern der Publisher der hinter dem Entwickler steht.

Kommt drauf an, ob es überhaupt einen Publisher gibt oder ob die Entwickler ihr Spiel selbst auf Steam & Co. anbieten. Das war ja einer der Vorteile bei der digitalen Distribution gegenüber dem Verkauf im Einzelhandel. Der Großteil der Steam-Spiele wird wohl keinen Publisher mehr haben, der als Mittelmann auch einen Teil des Kuchens haben möchte.

Blazin Ryder schrieb:
Und was soll jetzt genau das Problem sein, man kann sich ja entscheiden. Außerdem gibt es Spiele die kannst Du auf Steam / UBI/ EPG kaufen z.b AC Valhalla. CP2077 bekommst auf GOG, EPG, Steam. Nicht alles ist Exclusive.

Ubisoft, EA, CD Project und Microsoft haben sich mittlerweile damit abgefunden, dass sie einen großen Teil der Kundschaft nur über Steam erreichen können. Auch wenn es kein Monopol ist, hat Steam auf dem PC-Spielemarkt zumindest eine marktbeherrschende Stellung.

Wenn Valve diese Firmen auch nur annähernd als gleichwertige Partner betrachten würde, gäbe es vielleicht im Gegenzug auch Half-Life, Portal, Left4Dead und CounterStrike in zumindest einem Teil der anderen Stores geben.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
EA, Ubisoft, etc. scheint's trotzdem gut zu gehen.

Denen ja, aber was sagen die Publisher der Spiele? Rechnet sich der Exklusivdeal? Viele kaufen ja eben nicht bei EG, weil sie ihre Spiele bei Steam haben wollen. Und wenn der Publisher das nicht liefert, bekommt er eben gar kein Geld. Oder erst 1 Jahr später und dann halt weniger.
Wenn einer exklusiv bei EG was anbietet heißt das für mich, dass der mein Geld nicht will. Hat er halt Pech.
 
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nr-Thunder schrieb:
Genau das ist ja der Punkt, ohne Konkurrent sind diese 30% oder jeder andere "Fantasiewert" unantastbar...
Das würde aber auch wiederum einen vergleichbaren Konkurrenten voraussetzen. Wenn man den EGS daneben stellt passt es ja nicht. Nehmen wir die Kollektionen als Beispiel, fällt die Argumentation für höhere Gebühren zu Gunsten von Features aus. Da muss sich dann der Publisher fragen ob er bereit ist mehr % hinzunehmen, um im Gegenzug seinen Kunden mehr Features bieten zu wollen. Microsoft hat sich für Steam als zweiten entschieden, dass muss ja Gründe gehabt haben. In Anbetracht der vielen Jahre am Markt von Steam und der Tatsache daß wir als Kunden noch keinem Totalverlust ausgesetzt waren, scheint das 30% System für alle zu funktionieren. Mir ist auch kein Studio bekannt das durch Steams Anteil in die Insolvenz gezwungen wurde.
Ich denke auch, dass aus dem Artikel hier, deutlich hervorgeht in welcher Größenordnung roter Zahlen man sich bei Epic bewegt und das keineswegs eine Vorzeigestrategie ist.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Wenn Valve diese Firmen auch nur annähernd als gleichwertige Partner betrachten würde, gäbe es vielleicht im Gegenzug auch Half-Life, Portal, Left4Dead und CounterStrike in zumindest einem Teil der anderen Stores geben.
Und indem sie das nicht machen verzichten sie auch noch auf Einnahmen in anderen Stores. 🤔
Viel wahrscheinlicher ist eher das jeder Store seine eigene Netzwerkarchitektur in Bezug auf Accounts und Multiplayer fährt und das dann erstmal passend gemacht werden muss. Mit einer einfachen Veröffentlichung ist es nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es gut finden, wenn Microsoft auf Windows 10 30% auf alle digitalen Umsätze nimmt, die andere auf deren Plattform erzielen.
 
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Blazin Ryder schrieb:
Der Entwickler schonmal nicht sondern der Publisher der hinter dem Entwickler steht.

Die AAA Titel entscheidet der Publisher, ja.
Die ganzen eingekauften Indies haben nur selten einen Publisher.
 
@Forum-Fraggle
Gute Frage. Bei vielen Spielen kannst du einfach den Ordner kopieren. Könntest dir dann den Ordner per WinRar als exe packen.
 
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Cohen schrieb:
Der Großteil der Steam-Spiele wird wohl keinen Publisher mehr haben, der als Mittelmann auch einen Teil des Kuchens haben möchte.
Einen Publisher haben die meisten Spiele immer noch. Nur ist der dann nicht mehr vorrangig für die Distribution dar, sondern kümmert sich dann eher um Organisation und Marketing und stellt die Finanzierung sicher, während sich der Entwickler dann auf das Entwickeln konzentrieren kann.
 
Es ist schon erstaunlich wie viele Leute hier ein Oligopol von Steam toll finden.

Aber dann wäre es ja auch nicht schlimm, wenn Intel im CPU Bereich wieder AMD verdrängt, oder Nvidia im GPU Bereich. Jahrzehntelange Diskussionen darüber sind also Quatsch gewesen, interessant.....
 
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matty2580 schrieb:
Es ist schon erstaunlich wie viele Leute hier ein Oligopol von Steam toll finden.

Informiere dich zumindest ein kleines bisschen bevor du hier rumtrollst.
Hab noch nie gelesen "ich finde das Steam Oligopol toll". Lediglich das EPIC Weg in den Markt zu kommen Mist ist.
 
In den 14 Seiten gab es viele Posts mit dem Inhalt das die Leute nur Steam wollen, sonst nichts.
 
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Rawday schrieb:
Und was ist die Alternative zu "einfach sinnlos alles fressen was einem vorgesetzt wird"? Manchmal muss man tatsächlich Abstriche machen, wenn etwas besser werden soll. Möchte ich etwas für die Umwelt tun, darf ich halt nicht jeden Tag mit Auto zur Arbeit.
Sinnlos ist das mal überhaupt nicht, das muss man schon vorher einordnen und wenn ich einen Vorteil daraus habe, why not. Du kannst gerne in deiner Wohlfühl-Blase agieren wenn du meinst damit die Umwelt zu retten. 3 Mrd. Chinesen interessiert es ziemlich wenig, ob man sich in D selbst geißeln muss, um sich damit ein wohliges Gefühl zu erschaffen, denn mehr ist das nicht. Außer das wir hier die teuersten Strompreise haben, den vermeintlich "bösen" Strom im Ausland kaufen, hat das rein gar nix gebracht, denn Länder wie China, Indien und die USA machen weiter wie gewohnt. Und wenn du meinst, du tust was für die Umwelt weil du dein Auto stehen lässt, dann denk das gerne, das bringt wenig bis gar nix.

Rawday schrieb:
Deine Aussage ist doch per sé die perfekte Beschreibung für Konsumopfer der modernen kapitalistischen und egoistischen Gesellschaft. Keine Gedanken an irgendwas verschwenden, ich will nur konsumieren. Egal zu welchem Preis.
Für dich mag ich das Konsumopfer sein, ich nehme einfach das woraus ich einen Vorteil habe. Du kannst gerne weiterhin in dieser scheinsolidarischen Traumwelt leben und meinen die Welt zu retten mit irgendwelchen Luftnummern. Und welcher Preis überhaupt? Den Planeten Erde? Der ist eh verloren und ob irgendwelche Menschen in 100 Jahren noch was von dem Planeten haben, das ist mir ziemlich egal. Ich lebe im Hier und Jetzt. Von den SJW-Sheriffs laufen schon genug im Netz rum
 
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Hylou schrieb:
Informiere dich zumindest ein kleines bisschen bevor du hier rumtrollst.
Hab noch nie gelesen "ich finde das Steam Oligopol toll". Lediglich das EPIC Weg in den Markt zu kommen Mist ist.
Wie soll denn deiner Meinung nach Epic sonst agieren ?
In einem Markt der mehr oder minder in festen Händen ist muss man nunmal aggressiv agieren. Kuschelkurs ist hier fehl am Platz.
 
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LäuftBesser2000 schrieb:
Was juckt, das Apple was EPIC für Umsätze macht, das ändert doch die grundsätzlichen Grundlage Ihrer Macht Ausnutzung nicht.

Als ob EPIC ein Trojaner wäre der, das Apple Netzwerk manipuliert.
Ach Apple versteht das einfach nicht, die wüssten da schon 1001 Wege seine Kunden zu melken xD
 
Überrascht keinen oder? Die meisten Spiele die die absetzen sind die kostenlosen. Der Rest ist im Vergleich dazu eher in der Minderheit, so dass sie aktuell gar keinen Gewinn machen können. Aus rein wirtschaftlicher Sicht macht es aber absolut Sinn, dass sie solang Fortnite Mrd. abwirft das Geld in eine größeres Portfolio stecken.

Dass sie in ihrer bisherigen Epic Store Historie bisher kaum wirklich "for the players/ developers" waren, auch wenn Sweeney gerne was anders sagt, ist dabei auch nicht überraschend: es geht nur um Marktanteil mit der Brechstange. Der Rest ist erst mal egal, man hat das Geld ja.

Am Ende wird es eigentlich erst interessant, was für einen Store Epic hat, wenn ihr Fortnite Geld aus ist und der Store sich selbst finanzieren muss. Solle man bis dahin weiter eine super langsam abgearbeitete Roadmap, massig fehlende Features und eine eher mittelmäßiges Angebot haben, dann wird es sich schwer sich auf dem Markt zu halten. Ob dem am Ende aber so sein wird, lässt sich heute noch nicht sagen, da man den Fokus des Stores klar auf Marktanteil legt und den Rets an zweiter oder dritter Stelle unterordnet.
 
Sharakea schrieb:
Wie soll denn deiner Meinung nach Epic sonst agieren ?
In einem Markt der mehr oder minder in festen Händen ist muss man nunmal aggressiv agieren. Kuschelkurs ist hier fehl am Platz.

Es gibt weitaus bessere Wege de store zu etablieren als über eingekaufte exklusiv Titel.
Den Quatsch haben wir bei den Konsolen und bringt Kunden exakt keinen Vorteil.
 
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Es geht auch nicht darum den Kunden irgendeinen Vorteil zu geben. Es geht um Verkauf von Hardware, Käufe über den eigenen Store und damit Einnahmen generieren. Die einzigen die in letzter Zeit mal was für den Kunden gemacht haben, sind Microsoft.
 
Hylou schrieb:
Den Quatsch haben wir bei den Konsolen und bringt Kunden exakt keinen Vorteil.
Der Unterschied dabei? Eine Konsole kostet Geld, ein zweiter, dritter oder fünfter Store kostet genau 0€. Ich gebe dir recht, wenn es um Streamingangebote geht, bei denen ich monatlich Geld bezahlen muss, was hier aber nicht der Fall ist. Es ist kein Quatsch, wenn der Kunde mehrere Stores zu Auswahl hat, die um seine Gunst buhlen und es ergibt sehr wohl für den Kunden Vorteile oder glaubst du die ganzen Angebote, Rabattaktionen und Geschenke gäbe es auch, wenn nur ein Anbieter auf dem Markt existieren würde?
 
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