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News Epic Games Store: Streit mit Apple zeigt Größe des Verlustgeschäfts

Dass die Situation mit den ganzen Launchern und der teilweise Zwangsverdongelung der Spiele so ist, liegt doch nicht zuletzt am Kunden. Die Gamer haben das mitgemacht und machen es immer noch mit. Dabei könnte man Vieles auch immer noch ganz altmodisch ohne Store-Gedöns verkaufen. Und dass es auch mit Store kundenfreundlicher geht, zeigt GOG.
 
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xexex schrieb:
glaubst du die ganzen Angebote, Rabattaktionen und Geschenke gäbe es auch, wenn nur ein Anbieter auf dem Markt existieren würde?

Dir scheint der Steam Sale nicht bekannt zu sein.
Dieser ist vor über 10 Jahren eingeführt worden und Gaben hat danach sogar einen talk gehabt, dass der sale die Verkäufe um bis zu 75% gesteigert hat.

Und da gab es noch kein EGS.
 
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xexex schrieb:
Es ist kein Quatsch, wenn der Kunde mehrere Stores zu Auswahl hat, die um seine Gunst buhlen und es ergibt sehr wohl für den Kunden Vorteile oder glaubst du die ganzen Angebote, Rabattaktionen und Geschenke gäbe es auch, wenn nur ein Anbieter auf dem Markt existieren würde?
Dagegen hätte auch keiner was wenn man in allen Stores alles kaufen könnte...
Das wäre dann auch Konkurrenz und genau das scheuen die Betreiber wie Teufel das Weihwasser...
 
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Hylou schrieb:
Dir scheint der Steam Sale nicht bekannt zu sein.
Aber das Preisniveau ist seit dem ersten Steam Sale noch mal deutlich gefallen. Heute bekomme ich pro Jahr an die 100 Spiele kostenlos (Epic, prime Gaming und einzelne Giveaways bei den anderen Plattformen)
Weitere 60 Spiele sacke ich für ca. 1€ pro Spiel bei Humble Choice ein. Nur ab und zu mal muss ich mir einen AAA Titel für 10-20€ kaufen, dieser Preispunkt ist oft bereits innerhalb des ersten Jahres nach Release erreicht. (Alles offzielle Preise, also keine VPN/Graumarkt-Deals)

Nur bei Steam haben sich die Preise eher nach oben bewegt, denen scheint es noch zu gut zu gehen.
 
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@Hylou
Na dann sag mal an die besseren Wege.
Hast du nichts exklusives bist du nix anderes als ein 0815 Store wie jeder andere.

Was die Steam Sales angeht die sind mittlerweile ein schlechter Witz geworden.
Vor allem was die Preise betrifft.
 
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calippo schrieb:
Heute bekomme ich pro Jahr an die 100 Spiele kostenlos (Epic, prime Gaming und einzelne Giveaways bei den anderen Plattformen)
Weitere 60 Spiele sacke ich für ca. 1€ pro Spiel bei Humble Choice ein.
Arbeiten die Entwickler alle unentgeltlich?
 
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cleric.de schrieb:
Arbeiten die Entwickler alle unentgeltlich?
Ich nutze ganz offizielle Angebote, die mir hier in DE gemacht werden ohne Tricks und Hintertürchen. Warum sollte ich diese nicht annehmen? Wenn mir ein Spiel besonders am Herzen liegt, dann finanziere ich das auch mit über Crowdfunding oder Early Access. Um die Entlohnung der Entwickler und um die Preisgestaltung kann ich mich nicht kümmern. Zumal Epic ja offensichtlich einiges an Geld Richtung Studios pumpt.
 
matty2580 schrieb:
In den 14 Seiten gab es viele Posts mit dem Inhalt das die Leute nur Steam wollen, sonst nichts.
Ja ich u.a., dass mir Steam ausreicht. Die Gründe habe ich auch genannt. Es gibt keine Vorteile mehrere Stores zu haben, dafür Nachteile wie Crossplay PC intern und das Spieler nicht mehr einheitlich geführt werden. Beim Ladenkauf auch noch Augen auf für welchen Store der enthaltene Key einzulösen ist. Da kommt man sich auf PC vor als hätte man alle Konsolen und muss jetzt auch noch entscheiden für welche man sich ein Spiel zulegen möchte, zerstückhackselte Freundeslisten usw.
Da sollte man auch als Antimonopolist erkennen, dass man dem Endverbraucher keinen Gefallen tut, ihm zwanzig Launcher aufs Auge zu drücken, weil ein Monopol grundsätzlich immer schlecht sein muss.
 
Sharakea schrieb:
Na dann sag mal an die besseren Wege.

Die von Sweeney versprochenen günstigeren Preise waren eine Möglichkeit

Oder, was gerne unterschätzt wird, Influencer Marketing. Die Creator Codes werden kaum genutzt - wenn das richtig angestellt wird kann so direkt eine neue Generation an Käufern rangezüchtet werden.

Selbst wenn man beides blöd findet gibt es sicher noch weitere Möglichkeiten als dem Kunden ins Gesicht zu spucken.
 
Sharakea schrieb:
Was die Steam Sales angeht die sind mittlerweile ein schlechter Witz geworden.
Vor allem was die Preise betrifft.
Aber die Preise legt Steam doch nicht fest. Da ich globalisiere kann ich dem dicke widersprechen, solltest dir einfach mal die Preise für Games bei steamdb anschauen. Dort wirst du unmissverständlich erkennen daß wir hier in DE bzw. der EU quasi um Euros ausgeblutet werden. 😒
 
Hylou schrieb:
Dir scheint der Steam Sale nicht bekannt zu sein.
Und wie oft gab es den? Einmal? Zweimal im Jahr? Aktuell vergeht keine Zeit an der mal kein Sale in einem der Shops ist. Bekannt ist mir der Steam Sale durchaus, da wurde ja schon Wochen vorher ein großes Ereignis darum gemacht.
 
@Buggi85

Spielt keine Rolle ob Steam die Preise festlegt oder nicht wird dem EGS ja auch vorgehalten das es dort keine niedrigeren Preise gibt.

Das wir im Teuro immer mehr zahlen als wo anders ist mir bekannt. Nur gibt es bei vielen Spielen ja den Regionlock was kaufen und Aktivieren betrifft. Globalisierung ist erwünscht aber eben nicht aus Käufersicht
 
Sharakea schrieb:
Spielt keine Rolle ob Steam die Preise festlegt oder nicht wird dem EGS ja auch vorgehalten das es dort keine niedrigeren Preise gibt.
Es gibt niedrigere Preise beim EGS, weil man dort ziemlich oft/immer einen 10€ Gutschein bekommt. Was anscheinend nicht geht ist eine unterschiedliche Bepreisung, zb. Steam 50€, EGS 40€ und da wird durchaus Steam, Amazon und Co. was dagegen haben, sonst hätte man auch Cyberpunk bei GoG billiger als bei den anderen Shops kaufen können.

Für den Kunden kann es aber an dieser Stelle irrelevant sein, ob ich nun 50€ "bezahle" und beim Bezahlvorgang 10€ abgezogen werden oder die Ware mit 40€ ausgeschildert ist, in beiden Fällen fließen nur 40€ von meiner Kreditkarte ab.
 
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matty2580 schrieb:
Es ist schon erstaunlich wie viele Leute hier ein Oligopol von Steam toll finden.

Aber dann wäre es ja auch nicht schlimm, wenn Intel im CPU Bereich wieder AMD verdrängt, oder Nvidia im GPU Bereich.

Schlechter Vergleich, da es ziemlich egal ist, wessen Hersteller die CPU usw. hat. Aber bei nem Spiel will man bestimmte Funktionen halt nutzen, Freundeslisten, etc. Wenn jeder auf 10 Launcher verteilt ist funktioniert das halt nicht. Dazu die Qualitätsunterschiede vom Launcher. Steam läuft ziemlich gut, was man von Epic nicht behaupten kann.
 
Sharakea schrieb:
@Buggi85

Spielt keine Rolle ob Steam die Preise festlegt oder nicht wird dem EGS ja auch vorgehalten das es dort keine niedrigeren Preise gibt.

Das wir im Teuro immer mehr zahlen als wo anders ist mir bekannt. Nur gibt es bei vielen Spielen ja den Regionlock was kaufen und Aktivieren betrifft. Globalisierung ist erwünscht aber eben nicht aus Käufersicht
Ja es ist immer mal ein kämpfen um den besten Preis. Wobei die Differenz von Euro zu manch anderer Währung teils unverschämt hoch ausfällt. Microsoft hat übers Wochenende Publisher Sale auf Steam. Habe Forza Horizon Ultimate für umgerechnet knapp 10€ mitgenommen. Das ist halt dann was ich meine, besser gemeinsam für Globalisierung kämpfen, anstatt sich die Köpfe um zwei Stores zu zerbrechen.
 
Cohen schrieb:
ähnlich wie derzeit Sony handeln: den Spieleverkauf stoppen, aber noch einige Jahre die Aktivierungsserver laufen lassen.

Selbst die Aktivierungsserver von "Games for Windows Live" scheinen nach etlichen Jahren noch zu laufen, ich habe auf meinem neuen PC gerade Fable 3 und sämtliche DLCs reaktiviert:
aktivieren und download sind halt 2 verschiedene dinge
auf epic ist doch sowieso sehr viel DRM FREE, also aktivieren muss man da nicht viel
man kann die epic spiele auch ohne epic client runterladen

also ja das könnte eine option sein, falls epic den store einstellt. so ein paar downloadserver kosten nicht viel
 
Sharakea schrieb:
@Hylou
Na dann sag mal an die besseren Wege.
Bessere Wege für Epic Game Store Akzeptanz? So dass ich ihn nutzen würde?
EASY.

⛔ Kein Exklusivgating
Modding analog Workshop
Single Purchase Koop Feature, auch wenn nur eine Person das Spiel gekauft hat, so dass ich z.B. mit jemandem Grim Dawn spielen könnte. Das Ganze kann man ja auf 1, 2 oder 3 Personen zusätzlich maximal limitieren
private Streaming Funktion für die FL über Overlays
Bonus Gegenstände: Zusatzitems ingame (Optik, nicht Stats)
Ingame Trainer/Cheatfunktion im Solo/Singleplayer: Wer im EGS spielt, kann sich bei RDR2 oder Far Cry 6 unendlich Munition verschaffem, nur als wildes Beispiel.
(Fun)Spielestatistiken pro Spiel: Stunden Spielzeit, Tode, Items gelooted, durchschnittliche Sessions
✅ Individuell gestaltbare Profilseiten analog Steam
Family Sharing
✅ Resale Funktion: Ich kann Spiele weiterverkaufen innerhalb des EGS an andere User.
Das kann man auch gerne limitieren auf maximal 1 Weiterverkauf und mit Preisuntergrenze/Preisflur bzw ich kann eine sold licence nicht selbst wieder verkaufen.
Clip Feature über Overlay
✅ Ein Forum
✅ Kuratierte und qualitätsgesicherte Shortlinks
per Overlay indiduell für jedes Spiel: Direkt zur Entzwicklerseite, deren Forum (falls vorhanden) und zu Guides
Reviews und Bewertungsfunktion on site, ohne Zensur
Wunschliste
Alert bei Deals
Achievements/Erfolge
Fun&Friend PVP mit Session Erfolgswettbewerb: z.B. wer schafft nächste Runde mehr Kills/Loot/Runden/Punkte
Rabatt Punktepool: Jedes Game, das ich im EGS kaufe, gibt mir einen Punkt pro Euro. Bei 500 Punkten bekommt das nächste Game 5 Euro Rabatt Bei 1000 Punkten 10 Euro Rabatt. Und so weiter, von mir aus auch mit hardcap auf 10, 15 oder 20 Euro. Rein als incentive.

Dazu im Prinzip das, was alle anderen Stores an Features längt haben, die ich nicht erwähnt habe.

Das habe ich mir spontan aus dem Ärmel geschüttelt und eine Nacht drüber schlafen gibt sicher nochmal 10 weitere Punkte.
Und falls etwas der Punkte bereits implementiert wurde, dann ist es Unwissen meinerseits, weil ich den EGS nicht nutze. Warum sollte man das auch tun, siehe oben ;)
 
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mibbio schrieb:
Einen Publisher haben die meisten Spiele immer noch. Nur ist der dann nicht mehr vorrangig für die Distribution dar, sondern kümmert sich dann eher um Organisation und Marketing und stellt die Finanzierung sicher, während sich der Entwickler dann auf das Entwickeln konzentrieren kann.
Letztes Jahr sind über zehntausend Spiele auf Steam erschienen:
https://www.statista.com/statistics/552623/number-games-released-steam/

Es dürfte ziemlich sicher sein, dass der Großteil dieser Spiele KEINEN Publisher hat sondern kleinere Projekte sind.
 
Volkimann schrieb:
Das stelle ich doch überhaupt nicht in Frage. Du hast ja selbst Alternativen aufgezeigt, sodass ein "mündiger Nutzer" ja frei entscheiden kann, ob er diese nutzen möchte oder nicht. Ich möchte es auf jeden Fall nicht, daher nutze ich bewusst ein iPhone. Die ganzen "Freiheitskämpfer" die dergleichen immer wieder fordern sind idR. keine Apple-Nutzer und verfügen somit bereits über die geforderten Alternativen. Es ist nur völlig unsachlich dabei zu verdrängen oder nicht zu beachten, dass sich die Kunden bewusst für die (eingeschränkte) Variante und iOS entschieden haben.

Palomino schrieb:
Welche gefahren denn? Damit würde man ja implizieren dass die Anwender zu blöde sind sich sichere Programme zu installieren und die Bevormundung von Apple benötigen. Warum sollte denn der EGS unsicherer sein als der Playstore? Das würde nur zu Verunsicherung führen und die User am Ende doch bei Apple halten.
Z.B. die Tatsache, dass sich dort viel zu viel Schadsoftware befindet und damit keine "sichere Umgebung" mehr garantiert werden kann. Ob der der EGS jetzt unsicherer sein wird als der PlayStore kann ich stand jetzt nicht beurteilen. Unsicherer als der AppStore sind aber beide. Und von welcher Bevormundung sprichst du denn? Wie oben schon erwähnt entscheide ich mich als mündiger Nutzer bewusst für iOS und fühle mich in keiner Art und Weise bevormundet. Wenn ich eine Bevormundung vermute oder mit iOS zu eingeschränkt fühle, wähle ich halt frei und ohne Zwang eine andere Umgebung.

Palomino schrieb:
Das sollte aber die alleinige Entscheidung des Users sein, ob er alles zentral haben will oder dezentral. Und mit der Verfügbarkeit mehrere Shops wäre auch ein Wettbewerb untereinander möglich. Klappt doch beim PC sehr gut, man kauft da wo es am günstigsten ist.
Ist es doch auch. Keiner zwingt dich dazu ausschließlich Steam oder den MS-Store zu verwenden. Es zwingt dich auch keiner iOS zu verwenden. Ob das beim PC gut klappt oder nicht, möchte ich lieber nicht beurteilen. Wenn ich alleine sehe wieviel Schadsoftware heutzutage auf den PCs installiert ist, vor allem bei den Gamern, dann wird mir übel. Und mit dem Schnüffel-Store von Epic brauche ich glaube gar nicht erst anfangen.
 
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Also ich greife aktuell auch jedes kostenlose Spiel ab, habe davon aber noch keines gespielt und nicht mal den EGS installiert. Zum "Kaufen" der kostenlosen Spiele reicht der Browser.

Ich hatten den EGS aber schon mal vor der kostenlosen Arie installiert gehabt, als die mal "Shadow Complex" (eventuell auch die Remastered) verschenkt hatten. Das Spiel fand ich ganz gut. Aber das ist auch schon 6 Jahre her.

DrFreaK666 schrieb:
Steam wurde - wenn ich mich nicht täusche - mit HL2 eingeführt
Du irrst. Steam finale Version kam im 2003 raus zusammen mit Counterstrike 1.6 (sogar Counterstrike 1.4 wurde für Steam nutzbar gemacht).

Counterstrike Wiki schrieb:
The final release of Counter-Strike 1.6 was initially supposed to be released the very next day,[37] however last minute changes to the Steam network took longer than expected and the final version of Counter-Strike 1.6 was released on September 12, 2003 together with the Steam client.

Leider findet man im normalen Wiki das nicht so ganz genau, also da steht nicht so der Bezug. HL2 kam erst im Jahr 2004 raus. Das habe ich auch direkt bei Release gekauft. Counterstrike 1.5 WON Key konnte man ja einfach zu Steam umwandeln.

Quelle: Counterstrike Wiki

Yuuri schrieb:
Bei Steam gab es je Gratis-Spiele?
Hat einer ja schon gesagt, aber: Left 4 Dead gab es mal kostenlos und Portal (1) wurde sogar 2 oder 3 mal verschenkt. Aber da war Steam ja bereits schon bekannt und verbreitet.
 
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