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News Epic Games Store: Streit mit Apple zeigt Größe des Verlustgeschäfts

Hier wird viel über Details geredet - die im Kern nicht relevant sind. Und darüber was Apple gerne vor Gericht diskutieren würde. Es geht darum ob unsere Gesellschaft bereit ist, geschlossene Systeme - welche mit Anreizen aufgebaut werden und die Kunden dann einsperren - weiterhin toleriert. Diese Konzept breitetet sich von der IT aus. Microsoft hat es einst mit Inkompatibilität seine Position gesichert, insbesondere Apple hat es dann mit Store und Lock-In weitergetrieben.

Kann man Steam benützen um Spiele zu kaufen? Ja. Wäre eine Website nicht besser? Ja. Sollte ich Counter-Strike ohne Steam starte können. Ja! GOG ist da näher an meinen Anforderungen.

Apple ist der mächtigste und schlimmste Marktteilnehmer. Hier ist die Trennung zwischen Entwickler und Kunde (ich schreibe bewusst nicht Anwender) am größten.

Warum gehen die nicht auf Valve los? Valve lässt einen auch außerhalb von Steam Spiele kaufen. So Dinge wie Linuxunterstützung machen Valve auch generell sympathischer. Und der andauernde Support für Counter-Strike 1 oder Half-Life 1. Und Valve degradiert auch nicht die Hälfte aller relevanten Smartphones zu Appliances ohne die Fähigkeiten eines Allzweckcomputers.

Ich kein Interesse an EPICs spielen. Aber jeder sollte eines Installieren können, wenn EPIC die Hardware in eurem Besitz und Eigentum untersützt. Die Strategie von EPIC ist interessant, anstatt öffentlich für bessere Gesetze und Kartellkontrolle einzutreten haben sie mit viel Geld eine juristische Situation geschaffen um einen Vektor für eine direkte Klage zu öffnen - interessant.

PS: Ich mag Valves Spiele, ich spiele sie nur wegen der Linuxunterstützung. Und bin dafür dankbar. Ich erkennen jedoch keine Notwendigkeit für mich in Steam, im Idealfall wären deren Spiele in der Paketverwaltung oder als Flatpak erhältlich. Valve hat das natürlich geschickt verpackt mit Communityfeatures. Und so ist Valve selbst Publisher geworden.
 
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longusnickus schrieb:
haftet epic für meinen besitz im epic store, wenn sie diesen irgendwann mal
Nein.
Auch Steam und Co. haften nicht. Du kaufst nicht das Spiel sondern eine Lizenz. In den AGB all dieser Unternehmen ist klar geregelt, dass diese Lizenz erlöschen kann wenn etwa das Unternehmen schließt oder du gegen die Regeln verstößt. Dir gehören weder die Spiele auf Steam noch auf Epic.
 
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matty2580 schrieb:
Auch bei GoG, Uplay, Origin, u.s.w habe ich zwar Accounts, nutze sie aber nicht, sondern ausschließlich Steam.
Und 90% meiner Steam Games kommen aus Humble Bundles.

D.h. die PC-Gaming-Industrie geht bei mir seit dem DRM-Wahnsinn fast komplett leer aus.
Das war einmal anders bei mir, wo ich im Monat mindestens 2 Vollpreisgames für den PC gekauft habe.
Da verdrehst Du etwas. Dir DRM ist bei Dir ausschließlich profitierend. Du meinst Vollpreistitel, das ist aber unabhängig von DRM. Willst Du DRM den Fingdr zeigen, solltest Du ausschließlich bei GoG kaufen. Sobald Du einen online-Klienten nutzen mußt um das Spiel starten zu können, verwendest Du DRM.

Zurück zum Thema:
Ich versteh von den meisten die Kritik an Epic nicht und vin den wenigstens die Steam Verteidigung nicht. Beide wollen nur eurer Bestes, eurer Geld. Konkurenz belebt aber das Geschäft. Welchen Vorteil hat man, wenn es nur Steam gibt? Ingame Chat? Der gehört ins Spiel, Chat mit Freunden während man ein anderes Spiel spielt? Früher nutzte man ICQ, warum nicht heute Threema oder Signal? Ersteres wäre sogar richtig gut, nicht jeder Spielefreund muß die Telefonnummer kennen,
Worauf ich hinaus will: das, was als Steamvorteile angepriesen wirs von den Fans, ist eigentlich nur eine Selbsteinkerkerung. Auch Savegame Sync z.B. Holt euch einen Server, eine NAS und macht euch eine Nextcloud drauf und legt die bzw. macht aus den Savegame Ordner synch Order.
Wenn man ehrlich ist, will man das Steammonopol doch nur aus Bequemlichkeit beibehalten, oder nicht?
Ergänzung ()

besseresmorgen schrieb:
Das kommt ganz drauf an. Viele Spiele im Epic-Store sind DRM-Frei (auch wenn das viele noch gar nicht gemerkt haben)
Kurze Frage, woran sehe ich das? Z.B. bei den kostenlsoen Spielen, ich bin eigentlich GoG Käufer.
 
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besseresmorgen schrieb:
In den AGB all dieser Unternehmen ist klar geregelt, dass diese Lizenz erlöschen kann wenn etwa das Unternehmen schließt oder du gegen die Regeln verstößt.

Leider ist das in den letzten 20 Jahren so geworden.

Schuld sind natürlich, die bösen Raubkopierer :evillol:

Diese werden dann aber auch in Zukunft die Rettung sein. Wirkliche Perlen werden wohl in 20 Jahren nur noch vom Schwarzmarkt unterstützt werden.

Da hat man dann ein raubkopiertes WinXP, mit einem raubkopierten GTA3 und keine legale Möglichkeit, dieses Spiel im Jahr 2040 spielen zu können.

mfg
 
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Verstehe ich hier was falsch oder hat sich Epic nur mit Apple angelegt
weil Apple hat und tut was Epic gerne hätte und wäre ??

Die haben doch beide eindeutig Monopolistische Bestrebungen.
 
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Und aus diesem Grund unterstütze ich diese Bude nicht einmal indem ich Gratisspiele mitnehme ... genauso ein Müll wie es die ganzen "modernen" Firmen machen ... mit Gewalt und auf Pump in einen Markt eindringen zu wollen, ohne wirkliches Konzept. Just moneymoneymoney (Uber lässt grüßen!) ... Konkurrenz zu Steam gerne, aber dann mit einem funktionierenden Geschäftsmodell und nicht so eine wettbewerbsverzerrene Kacke. (vielleicht mehr Rendite von den Verkäufen?? ;) )
 
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Es ist erstaunlich und gleichzeitig erschreckend, wie viele tatsächlich der Meinung sind, dass die Praktiken vom EGS tatsächlich Konkurrenz darstellen.

Vom Start her so gedacht und angekündigt erkauft man sich leider bis heute mit Quersubventionierung seine Marktpräsenz und bietet mir als Endkundensicht nur Gängelung ohne Mehrwert (peinlich zudem, mit all ihren finanziellen Möglichkeiten bis heute diesen Software Schrott kaum weiter zu entwickeln).

Nein, das ist für mich Grund genug, es zu meiden
 
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Achman, von dem Geld hätte man so viele große eigene Spiele entwickeln und Manpower anheuern können, aber ne lieber Exklusivität erkaufen und Lockgeschenke verteilen.
 
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matty2580 schrieb:
So wie heute kein Einzelhändler nur den Hauch einer Chance gegen Amazon hätte, hat auch Epic null Chancen gegen Steam & Co, wenn sie ohne aggressive Werbung Marktanteile gewinnen wollen.

Was sollen sie machen bei Epic, gleich aufgeben?
Gar nicht erst anfangen.

Was soll denn das überhaupt?
Wieso MUSS Epic jetzt auch einen Store etablieren?
Und wieso MUSS man das als Spieler bitte begrüßen?

Es ist ja nicht so wie es eigentlich sein sollte, dass man versucht, einen neuen Bereich zu entern, indem man mit einem besseren Produkt an den Start geht.
Nein, es ist eher so:
Es gibt einen total lukrativen Markt, und man würde gerne selber ein Stück vom Kuchen abhaben.

Das ist die EINZIGE Motivation von Epic, hier diesen Vorstoß zu machen.
Und das ist in jedem Fall die FALSCHE Motivation.
Epic hat kein Interesse daran, irgendetwas zu verbessern. Sie sind einfach nur scharf auf "passives Einkommen".
 
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Fuchiii schrieb:
Steam hat genauso sein Alleinstellungsmerkmal missbraucht um Gebühren in beliebiger Höhe zu verlangen - gab ja bisher keine Konkurrenz.

Nur dass es zu Steam halt Alternativen gibt. Spiele konnte man ja gerade am Anfang auch ganz normal kaufen. Bei Apple kannst du dir ja nichtmal ne App ohne den Store installieren.
Und bei den Datenmengen bei Steam ist das auch was anderes als ne 5MB App aufm Smartphone. Da ist wenigstens ne Leistung dahinter, die hohen technischen Aufwand erfordert. Apple ist dagegen nur ein einfacher Webhoster für kleine Datenmengen, der einem seine Exklusivität aufgezwungen hat und für diese "Leistung" mal eben 30% der Einnahmen haben will. (man stelle sich vor ein normaler Webhoster würde das für nen Webshop verlangen...)
 
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Mucho79 schrieb:
Sind ja nur 15 Jahre Erfahrung ...halb so wild
Wie haben damals alle über Steam geschimpft und die Software war auch sehr lange ziemlich bescheiden.
Ja, 15 Jahre Erfahrung, die Epic genau so zur Verfügung stehen.
15 Jahre Erfahrung, die von Epic ignoriert werden.

Es gibt schlicht KEINE Entschuldigung dafür, heutzutage mit so einer miesen Plattform an den Start zu gehen.

Und man stelle sich mal vor, Epic hätte die etlichen hundert Millionen in die Entwicklung ihrer Plattform gesteckt, statt damit Spiele aus dem freien Markt wegzukaufen ...
Hätte was werden können.
 
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longusnickus schrieb:
ich habe nicht von epic gesprochen. ich weiß auch, dass sie mit der engine geld verdienen
meine frage bezog sich alleine auf den store. kann epic den einfach abstoßen, oder müssten sie die nutzer dann entschädigen
also nochmal klarer: haftet epic für meinen besitz im epic store, wenn sie diesen irgendwann mal einstellen.
genauso google. muss google die nutzer auszahlen, wenn sie stadia einstellen, oder ist das so geschickt gemacht, dass die spieleplattform nichts mit dem unternehmen zu tun hat

Haftet Valve für die dort lizensierten Spiele, wenn sie irgendwann Steam einstellen?
Haftet EA für die dort lizensierten Spiele, wenn sie irgendwann EA Origin / EA Play einstellen?
Haftet Ubisoft für die dort lizensierten Spiele, wenn sie irgendwann Uplay / Ubi Connect einstellen?
Haftet Activision/Blizzard für die dort lizensierten Spiele, wenn sie irgendwann Battle.net einstellen?
Haftet Nintendo für die dort lizensierten Spiele, wenn sie irgendwann den eShop (komplett oder für einzelne Plattformen) einstellen?
Haftet Sony für die dort lizensierten Spiele, wenn sie irgendwann den PlayStation Store (komplett oder für einzelne Plattformen) einstellen?
Haftet Microsoft für die dort lizensierten Spiele, wenn sie irgendwann den Xbox Marketplace (komplett oder für einzelne Plattformen) einstellen?
Haftet Apple für die dort lizensierten Spiele, wenn sie irgendwann den iOS-AppStore einstellen?
Haftet Google für die dort lizensierten Spiele, wenn sie irgendwann den Google PlayStore einstellen?
Haftet Facebook für die dort lizensierten Spiele, wenn sie irgendwann den Oculus Store einstellen?
Haftet Microsoft für Spiele mit nicht mehr unterstützten CD/DVD-Kopierschützen wie SafeDisc und SecuRom?
Haften Spielehersteller, die ihre Spiele mit SafeDisc, SecuRom, Tages oder StarForce versehen haben?

Ich sehe da kein Alleinstellungsmerkmal für den EGS oder für Stadia.

Juristisch werden sich ALLE Plattformanbieter abgesichert haben, wenn es hart auf hart kommt wird man da wohl schlechte Karten haben. In kleinerem Umfang gibt es ja bereits Präzedenzfälle (Desura, Games for Windows, PlayStation Mobile, WiiWare). Da diese Plattformen aber nie populär waren, hielten sich "Shitstorms" in Grenzen... da haben die meisten Betroffenen schlimmstenfalls ein paar Spiele mit geringem Gesamtwert verloren (die meisten GfW-Spiele laufen auch heute noch, die meisten PSM-Spielchen waren gratis, Desura-Keys gab es in Bundles oft als Zugabe zum Steam-Key).

Interessant dürfte es werden, wenn mal Spiele-Lizenzen im größeren Stil deaktiviert werden.

Als besten Klagekandidat für eine gerichtliche Klärung sehe ich da derzeit Sony, falls sie in ein paar Jahren den Start (oder bereits den erneuten Download) von gekauften PS3-Spiel-Lizenzen verhindern sollten. Sony versichert ja derzeit noch, dass nur die Kaufmöglichkeit entfernt wird und die Spiele-Lizenzen bestehen bleiben... mal schauen, ob das so bleibt, oder ob sie den Shitstorm riskieren möchten.


Bei JEDEM Spielekauf sollte man sich daher die Frage stellen: ist der Kaufpreis für mich okay, auch wenn ich es nach 5/10/20 Jahren (aus verschiedensten Gründen) nicht mehr spielen kann?

Einfach vom "worst case scenario" ausgehen, auch wenn man eine grundsätzlich unbegrezte Lizenz oder eine Retail-Version kauft. Wenn der Preis dann immer noch in Ordnung geht, kann man zugreifen.
 
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Einige hier verstehen glaube ich Tragweite des Verfahrens nicht, was übrigens von langer Hand von Epic geplant war.

Leider 10 Seiten nur Apple Hasser Steam Hasser oder Epic Hasser oder halt das Gegenteil. Dazwischen mal ein paar gute Kommentare oder Diskussionsansätze, leider gehen diese dadurch unter.

Verstehe nicht, warum es Menschen gibt die irgendjemanden auf Zwang ihre Meinung /Shop/ Handy/ Konsole whatever aufzwingen vollen...Schade.
 
Persönlich begrüße ich faire Konkurrenz, was epic definitiv nicht ist. Das fängt mit den Gratis Games an und geht über die exklusivs das ist gezielte Verdrängungsstrategie.

Der Client ist totaler müll und jahrzehnte hinter Steam und gefühlt wird da nix weiterentwickelt, wenn die Geldquelle Fortnite versiegt werden Sie damit kräftig auf die Schnauze fallen.
 
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Ice-Lord schrieb:
Verstehe ich hier was falsch oder hat sich Epic nur mit Apple angelegt
weil Apple hat und tut was Epic gerne hätte und wäre ??
Der offizielle Grund, weshalb Epic sich mit Apple angelegt hat, ist der Umstand, dass unter iOS alle Zahlungen über die Bezahlschnittstelle von Apple abgewickelt werden müssen. Also auch bei Käufen, die gar nichts mit dem Appstore und Apples Infrastruktur zu tun hat (wo Apple also gar keine Kosten hat), nehmen sie sich immer die 30% Provision.

Deswegen hat Valve bei der iOS-Version der Steamlink-App auch die Möglichkeit entfernt, Spiele im Steam-Store zu kaufen. Da wären dann nämlich für jeden Kauf bei Steam eine Abgabe von 30% Provision an Apple fällig.
 
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Sebbi schrieb:
verdient!

schlechter und verbuggter Client, Exklusivtitel (die anderen dann vorenthalten werden) , Titel von anderen klauen und nur noch selbst exklusiv anbieten (siehe Rocket League), schlechte Performence, ködern mit Gratistiteln.

das ist genau wie Orgin bei EA ....

Der Verlust möge denen bis an alle Ewigkeit anhaften

Verbuggt? Schlechte Performance? Redest du von Steam? Da würde das zutreffen. Steam hat in den ersten acht bis zehn Jahren bei mir massive Probleme verursacht. Fehlerhafte Spieledateien, miese Downloadgeschwindigkeiten, ständige Abbrüche, lahmarschiger Start des Clients, automatische Veränderungen meiner Einstellungen und weitere nervige Probleme waren an der Tagesordnung. Heute läuft Steam zwar viel besser, aber immer noch nicht fehlerfrei.

Bei dem Epic-Launcher habe ich bisher keine dieser Probleme gehabt. Starte ich den Epic-Launcher, ist der nach spätestens zehn Sekunden offen. Starte ich Steam, dauert das etwa doppelt so lange.

Natürlich bevorzuge ich selbst immer Steam, weil ich dort einfach die meisten Spiele besitze und ich mich daran mittlerweile gewöhnt habe, ebenso an die dortigen Foren und die User-Reviews. Alles andere brauche ich allerdings nicht und 90 % von Steam fällt in die Kategorie "unnötiger Feature-Crap".
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ja, 15 Jahre Erfahrung, die Epic genau so zur Verfügung stehen.
15 Jahre Erfahrung, die von Epic ignoriert werden.
Epic ignoriert die Gamer, der CEO tut es doch, er äußert sich auch so.

Epic weigert sich, Transparenz herzustellen.
Eines der wichtigsten Vehikel für Kunden/Gamer und Sicherheit über die Produkte, die ich kaufe.
Wo genau finde ich implementiere Kundenreviews und Foren im EGS?

(Das OpenCritic Modell ist wertlos und verhindert diese Transparenz, Publisher haben Wertungen auch schon deaktivieren lassen wie bei RUne 2 und Dangerour Driving afaik).

Wie kann man einen Store unterstützen, der so offensichtlich auf uns Gamer sch**ßt?

Die EGS Käufer schreiben in den Steam Foren. Kannst Du Dir nicht ausdenken 🤣

"Epic Fail" passt und ist weniger Symbolik als Methode.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Der offizielle Grund, weshalb Epic sich mit Apple angelegt hat,
ist unspannend.
Epic ist genau so eine greedy corporate, die rücksichtslos ihre Geschäftsmodelle für MEHR GELD durchbringen will. Da stören die Apple policies.

Es geht nur ums Geld, es geht und ging nie um Konsumenten.

Leider fallen viele immer noch auf diese Sweeny Propaganda rein.

 
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Laphonso schrieb:
Epic ist genau so eine greedy corporate, die rücksichtslos ihre Geschäftsmodelle für MEHR GELD durchbringen will. Da stören die Apple policies.

Es geht nur ums Geld, es geht und ging nie um Konsumenten.

Leider fallen viele immer noch auf diese Sweeny Propaganda rein.
Und die Alternative ist dann ausschließlich Steam zu benutzen? Ohne eine breite Basis bleibt mir als Kunde doch gar keine Wahl.
Wenn erstmal mehrere Shops etabliert sind, kann ich ja nach moralischen Gründen auswählen.
Status Quo ist doch, dass es nur solche Geschäftsmodelle gibt und wer das Monopol von Steam dahin gehend weiter unterstützt sabotiert doch aktiv, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, etwas zu ändern.

Auch das Gejammer, dass das arme Epic damit Verlust macht, ist doch nichts ungewöhnliches.
In den Anfangsjahren haben Analysten auch immer gesagt, Amazon geht den Bach runter. Heute bestimmen die, die (westliche) Welt. Also nur zu behaupten ohne Geldeinsatz vorwärts zu kommen ist ja BWL Denke in seiner kleinen Blase.
 
SavageSkull schrieb:
Und die Alternative ist dann ausschließlich Steam zu benutzen? Ohne eine breite Basis bleibt mir als Kunde doch gar keine Wahl.
Du hast die Wahl, Steam zu deinstallieren und dort nicht zu kaufen.
So mache ich das beim EGS, klappt wunderbar.
 
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Jedes Mal, wenn ich etwas zu dem Thema lese und die ganzen festgefahrenen Meinung pro- oder anti-Epic lese, kommt immer das Argument: Steam nimmt viel mehr und dadurch verdienen die armen Anbieter weniger...

Das ist der größte Schwachsinnn, der überhaupt irgendwo verbreitet wird. Seit Steam sind die Gewinne der Publisher um 100-400% gestiegen, bei gleichen Verkaufszahlen wohlgemerkt. Davor mussten sie an den Einzelhandel über 50% des Umsatzes abtreten, dazu dann noch die Prodtkionskosten für die Spiele: DVD, Druck des Booklet, Hülle, Verpackung, Transport uvm...
Und Steam nimmt auch nicht von jedem 30%. Indiestudios, die zu wenig umsetzen, bekommen alle Einnahmen. Es gibt Mindestumsätze, die erreicht werden müssen, bevor Valve Geld haben will. Und EA oder auch (früher einmal, als sie noch auf Steam angeboten hatten) Ubisoft hatten weniger gezahlt (20%). Dazu dann die wohl besten Server in dem Bereich und relativ guter Service, die auch genug kosten. Steams Gewinne sind im Vergleich zum Umsatz eher zu niedrig und trotzdem hoch genug, dass andere etwas davon abhaben wollen.
 
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