eLdroZe schrieb:
Hmm, Drawful 2 gab es auch bei Steam kostenlos, dazu habe ich keine "News" gesehen. Genau so wenig wie zu den anderen ~10 die es bei Steam gratis gab.
Dafür gab es einen entsprechenden Beitrag, sogar mir 2 Updates.
https://www.computerbase.de/2020-03/steam-zwei-tomb-raider-spiele-gratis/
Dadurch wurde ich z.B. auf Deiland aufmerksam, was schon ziemlich lange in meiner Wunschliste schlummerte.
Crass Spektakel schrieb:
Epic nimmt regelmässig alte Titel auf und poliert sie ähnlich GOG neu auf und stellt die überarbeitete Version in den Store. Steam müßte einfach nur irgendetwas machen ausser unser Geld einzustecken.
Hm, davon höre ich zum ersten mal. Hast du einen Link dafür?
Crass Spektakel schrieb:
Steam ist es einfach scheißegal wie gut die Konkurrenz ist.
Naja, was heißt gut? Das Problem liegt eher in der Spielerschaft, denen der Konsum entsprechender Titel wichtiger ist als alles andere, den Publishern als auch den Plattformen, die eher wie ein Marktplatz als ein Händler funktionieren. Das zeigen sowohl Valves als auch Epics Verhalten/Aktionen in diesem Markt.
Termy schrieb:
Ansonsten bietet der EGS nicht den Hauch eines Anreizes, dort irgendwas zu kaufen
Ich lese ja dieses Argument in so ziemlich jedem Epic Beitrag, nur bisher konnte keiner die folgende Frage beantworten: Was soll Epic als Anreiz bieten? Gerne kommt dann "Das was Steam auch hat...", nur warum sollte ich dann Epic nutzen, wenn es die gleichen Funktionen hat wie Steam? Das ist immer noch kein wirklicher Anreiz.
Was wären also Funktionen, mit denen Epic bei einem ähnlich hohen finanziellen Aufwand, wie sie die Exklusivtitel veranschlagen, auch ähnlich erfolgreich ist? Ich würde sagen, dass es da keine gibt.
Der Konsum von "wichtigen" Spielen, egal unter welchen Bedingungen, ist wichtiger als alles andere. Darum konnten sich Uplay, Origin, der Blizzard-Launcher durchsetzen (wäre Fallout 76 wirklich gut gewesen, dann wäre auch der Bethesda-Launcher inzwischen auf einer ähnlichen Größe wie der Blizzard'sche).
Seien wir ehrlich: der Erfolg des EGS durch die Exklusiv-Titel zeigt doch genau dass all das, was Steam über die Jahre (mit einem sicher ähnlich hohen Kostenaufwand wie ihn Epic durch die Exklusiv Titel hat) zusätzlich als Goodies für die Community angeboten hat, einem Teil dieser Community nichts wirklich Wert ist bzw. diese nicht interessiert bzw. überhaupt keinen Anreiz darstellt.
Das ist einerseits mMn recht traurig, andererseits spiegelt es aber eben genau die Entwicklung des Gamings von einer Nische zu einem Mainstreammedium dar.
Daher wäre Kritik an den Mechanismen der Branche und der Gaming Community im allgemeinen weitaus wichtiger (aber nicht unbedingt effektiver).