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News Epic Games Store: Wachstumsstrategie geht aktuell auf

sethdiabolos schrieb:
Och Alyx wäre bestimmt irgendwann rausgekommen, aber bei Valves Moral zu der zeit bevor EPIC da war wäre es wahrscheinlich nicht so zeitnah gewesen, sondern erst wenn VR verbreiteter wäre.

viel wahrscheinlicher ist es, das sie einen Systemseller für ihre Valve Index haben wollten.

die Index kam Juni 2019 auf den Markt
den EPIC Launcher gibt´s zwar seit Dezember 2018, aber du kannst dir sicher sein das Valve bereits länger an dem Headset gearbeitet hat, weshalb es komplett aus den Haaren herbeigezogen ist zu behaupten dass das Thema VR und HL Alyx nur dank EPIC so weit gekommen ist.
 
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SavageSkull schrieb:
Steam hat eine gigantische Marktmacht, das kleine Publisher zu Steam gehen müssen, weil sie sonst zu wenige Kunden erreichen.
Was für eine limitierte Sicht.

Steam hat viele kleine Bastelbuden richtig reich gemacht, weil steam inhouse ALLES liefert, um das ich mich nicht kümmern muss:
Shop und eigene Site, Forum, First Level Support, Rechnungsabwicklung/Faktura, Patchmanagement etc.
Ich habe hier ein Paradies an Infrastruktur und Marktzugang ohne dass ich Kredite aufnehmen muss für eine PR und Vertriebsstruktur.
DANK STEAM :)

Die Success Stories der letzten Jahre sind einfach nur irre. VALHEIM ist prominentestes und bestes Beispiel dafür, dass gute und kleine Projekte eskalieren können und den gesamtem dev Stab reich und unabhängig machen und nun weiteren Ausbau ermöglichen.

Gute kleine Games sind dank der Indie Welle und Youtuber/Streamer/reddit erfolgreicher denn je.
Dank Steam.

Epic hat NICHTS geleistet im Vergleich außer eine Gratis Schleuder zu werden und ein closed market durch Exklusivkorsett.

Mir ist egal, wer von Euch Tim Sweenys Lügen, Arroganz und Narzimuss auf den Leim geht, ganz ehrlich.

Aber der steam hate einiger hier ist nur noch absurd und komplett willkürliche Revision der Vergangenheit.
 
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Eine verrückte Idee: Man könnte auch mit kundenorientiertem Wettbewerb in den Markt drängen.

Was hat Amazon gemacht? Die haben den Kunden in den Fokus gestellt erst mal. Was können wir dem Kunden bieten, dass er uns bevorzugt? Kostenloser Versand. Schnelle Lieferung. Und ja, Amazon hat Unsummen investiert, um Mitbewerber vom Markt zu drängen.

Epic ist ein Shop, der sich an Verkäufer-Interessen und nicht an Käufer-Interessen orientiert.

Anstatt dass man die Käufer motiviert auf Epic einzukaufen (ganz selten ist das passiert mit Aktionen wie "10 Euro Rabatt auf jeden Titel ab 20 Euro"), zwingt man sie durch Exklusivdeals. Darauf reagieren viele zurecht allergisch.

Warum nicht ein "Wir bieten jeden unserer Titel 10% günstiger als im günstigsten Konkurrenz-Shop (Steam, GOG, Uplay, Microsoft Store) an" oder ähnliches? Warum versucht man nicht um die Kunden zu kämpfen?

Ja, Valve hat früher die Kunden auch gezwungen durch HL2 und schließlich auch spätere CS-Versionen. Aber der Unterschied ist hier, dass es Valve-eigene Produkte sind. Wenn Epic UT nur über den Epic Store vertreibt, da sagt doch keiner was dagegen.

Ich habe mir ein paar Titel auf Epic gekauft, aber jeden dort habe ich mittlerweile auch auf Steam. Auf Epic werde ich nichts mehr kaufen, ich hole mir meist nicht mal mehr die Gratis-Spiele... wieso denn auch.

@Laphonso:
Laphonso schrieb:
Mir ist egal, wer von Euch Tim Sweenys Lügen, Arroganz und Narzimuss auf den Leim geht, ganz ehrlich.
Du hast Heuchelei vergessen.
 
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DarkInterceptor schrieb:
JEDE AG ist extrem schlimm was das angeht
Also im Umkehrschluss ist Steam gut weil sie kein börsennotiertes Unternehmen sind? :D

Ich muss sagen Epic hat mir bis jetzt auch noch nichts tolles gebracht, die Exklusivtitel haben mich nicht abgeholt. Die evtl 3-5 Guten gratis Spiele landen auf dem Pile of Shame und werden wahrscheinlich eh nie gespielt.
 
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SavageSkull schrieb:
ich habe, wie viele andere hier im Thread deutlich begründet, warum ein "ausschließlich" bei Steam genau das sägen an Ast entspricht.
Warum sind denn so viele Spiele ausschließlich bei Steam verfügbar obwohl die doch gar keine exclusives haben?
Ganz einfach. Steam stellt die Downloadserver und das DRM, dazu die Cloud für Savegames. Werbung durch Rotation im Shop wird ebenfalls gestellt.

Im Grunde genommen braucht man nicht darüber reden, warum Direktvertrieb nicht lohnt, da einfach zu teuer und das fängt schon beim Kopierschutz an.
So landen Spiele nun mal in Steam, würde ich auch so machen.
 
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jonderson schrieb:
Weil die Publisher/Entwickler sich ENTSCHEIDEN nur auf Steam zu veröffentlichen.
Erstmal haben bei Epic exklusiven Spielen die Publisher das auch entschieden, daher ist dein Spruch völlig ohne wert.
Aber viel wichtiger ist der Punkt, warum sie denn zu Steam gehen und nicht auch bei Epic und Gog veröffentlichen.
Weil man eben mit den kleinen Stores zu wenig Kunden erreicht.
Der Benefit für mich als Kunde, wenn die anderen Stores auf Augenhöhe mit Steam sind, ist das ich dann die Wahl habe, die ich momentan nicht habe und auch durch Konkurrenz ein Kampf entsteht, von dem ich als Kunde profitiere.
Es geht nicht darum, ob ein Store ein fancy Feature anbietet oder nicht.
 
SavageSkull schrieb:
Aber viel wichtiger ist der Punkt, warum sie denn zu Steam gehen und nicht auch bei Epic und Gog veröffentlichen.
Weil man eben mit den kleinen Stores zu wenig Kunden erreicht.
Wie sieht denn Deine Idee aus, kleine Stores größer zu machen?

Einige übersehen hier völlig, das steams Erfolg auch eine Grundlage und fast 2 Jahrzehnte (!) Vorlauf hat, übrigens inkl. Rage, Eskalationen und Streitdebatten in der Vergangenheit.

Auch steam ist mit anti-Konsumer methods oft gegen die Wand gefahren und wurde gehated.
Zurecht.

Der Unterschied: Steam agiert auf lessons learned und akzeptiert die erfolgskritische Rolle der Gamer und passt sich an.

EIne narzistischer und verlogener Fortnite money Milliardär, der gamer als spoiled brats tituliert (nicht, dass ich hier pauschal widerspreche ;) Aber context matters) , braucht hier ggf. noch etwas Zeit und eine neue Erkenntnisse.
 
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Ich habe leider einen Account, noch von damals wegen Unreal Tournament - Was sie den Fans immer noch schuldig sind schnief. Gekauft habe ich aber noch nie was im Epic Store. Ich meine klar, ist es legal und wenn sie es quer finanziert gestemmt bekommen ansich erstmal okay. Aber es hat einen Beigeschmack. Es wirkt irgendwie unfair den Markt zu beeinflussen, mit Dingen die sich gar nicht finanziell tragen, um die Konkurrenz auszustechen. Und das nur weil man Kohle hat und es dadurch einfach kann. Ähnlich wie Lieferando, die durch erstmal nur Minus machen zum quasi Monopolisten geworden sind und gerade jetzt Restaurants mit Knebelverträgen knechten. Konzepte, die darauf ausgelegt sind Minus zu machen um mit Wachstum den Markt zu dominieren... Wenn es dann soweit ist und die Konkurrenz verschwunden ist, kann man beliebig an der Kostenschraube drehen. Kleine Angebote, haben auf die Tour dann eigentlich gar keine Chance mehr. Wobei in dem Fall die Konkurrenz auch Steam heißt und die sind selbst so ein Schwergewicht. Aber es geht mir hier auch eher um das Prinzip... In dem Fall hier ist die Konkurrenz sicher nicht verkehrt - Ich hoffe nur GOG etc. leiden nicht darunter. Und ja, ich bin einfach nur sauer wegen Unreal Tournament :-(
 
Mal davon abgesehen ob man EPIC mag oder nicht...

Wie kann es sein, dass man so viel Geld hat und der SHOP seit Monaten oder mehr als ein Jahr keine brauchbaren Features bekommt? Ganz im Ernst, ich als Softwareentwickler denke Zeittechnisch, hätten da schon zig neue Dinge drin sein können.

Heißt, man will vielleicht auch gar nicht so schnell neue Features bringen, sondern die Bombe irgendwann mit einer ganz neuer Version platzen lassen?
 
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Laphonso schrieb:
Epic hat NICHTS geleistet im Vergleich außer eine Gratis Schleuder zu werden und ein closed market durch Exklusivkorsett.
Naja, die Unreal Engine bietet schon auch sehr sehr viel für kleine Entwickler. Aber da du mit Epic vermtl den EGS meinst stimmt deine Aussage in der Hinsicht natürlich :D

Triky313 schrieb:
Wie kann es sein, dass man so viel Geld hat und der SHOP seit Monaten oder mehr als ein Jahr keine brauchbaren Features bekommt? Ganz im Ernst, ich als Softwareentwickler denke Zeittechnisch, hätten da schon zig neue Dinge drin sein können.
Ganz einfach. They don't care. Sweeny und der EGS schert sich n feuchten Dreck um den Kunden. Warum sollte man auch in den Store investieren, wenn das Ziel eh eine Verdrängung der Konkurrenz ist? Wenn man erstmal ein Monopol hat, dann haben die Kunden eh keine Wahl und Investitionen in den Store wären "für die Katz" ;)
 
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Genoo schrieb:
viel wahrscheinlicher ist es, das sie einen Systemseller für ihre Valve Index haben wollten.

die Index kam Juni 2019 auf den Markt
den EPIC Launcher gibt´s zwar seit Dezember 2018, aber du kannst dir sicher sein das Valve bereits länger an dem Headset gearbeitet hat, weshalb es komplett aus den Haaren herbeigezogen ist zu behaupten dass das Thema VR und HL Alyx nur dank EPIC so weit gekommen ist

Das habe ich nie behauptet. Was ich eigentlich ausdrücken wollte ist, dass Valve aus den Puschen kommen musste. Es war bereits seit 2017 bekannt, dass Epic eine Vertriebsplattform aufziehen wollte, das hat Sweeney ja bekannt gegeben und dann 2018 umgesetzt. Den Store hatte er vorher auch schon für UT gehabt und seit 2015 konnte man theoretisch schon Spiele dort kaufen. Es gab aber noch keine Vertragspartner dazu. Das erste Spiel wurde damals von der Community gefeiert, schließlich handelte es sich um Shadow Complex, was es vorher nur auf der XBox gab. Damals waren alle noch positiv zu Epic eingestellt.
 
Termy schrieb:
Naja, die Unreal Engine bietet schon auch sehr sehr viel für kleine Entwickler. Aber da du mit Epic vermtl den EGS meinst stimmt deine Aussage in der Hinsicht natürlich :D
Ja, ich trenne das, die Unreal Engine ist beeindruckend und ein Fundament des Erfolgs vieler Projekte und Millionen/Milliarden-Seller seit ebenfalls 2 Jahrzehnten.
 
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Rastla schrieb:
Blöd nur wenn der neue Marktteilnehmer in seinem Store einen Stillstand an Features hat und die "Bewegung" nur daraus besteht, dass man durch erkauften Exklusivzwang Kunden dazu zwingt im eigenen Store einzukaufen, anstatt die Kunden durch Innovation oder interessante Features zu gewinnen.
Auch im EGS gibt es keinen Feature-Stillstand:

https://trello.com/b/GXLc34hk/epic-games-store-roadmap
 
Triky313 schrieb:
Mal davon abgesehen ob man EPIC mag oder nicht...

Wie kann es sein, dass man so viel Geld hat und der SHOP seit Monaten oder mehr als ein Jahr keine brauchbaren Features bekommt? Ganz im Ernst, ich als Softwareentwickler denke Zeittechnisch, hätten da schon zig neue Dinge drin sein können.

Heißt, man will vielleicht auch gar nicht so schnell neue Features bringen, sondern die Bombe irgendwann mit einer ganz neuer Version platzen lassen?
Weil Sweeny nie die Vision einer UX oder Gamer Experience hatte, das war und ist keine Prio.

Zumindest hier ist er konsequent. Er hat nie ein Hehl daraus gemacht, "wo" er die Gamer sieht in seiner value Pyramide: Bodensatz, der sales generiert.

Sein Ziel ist die Marktpositioinierung und entfesselter IAP Zugang auf Fremdplattformen. Nicht "wir" oder unsere Bedürfnisse.

Und damit unterscheiden sich Sweeny und Newell diametral. Einer von beiden respektiert die Rolle der Gamer trotz business Fokus.
 
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SavageSkull schrieb:
Erstmal haben bei Epic exklusiven Spielen die Publisher das auch entschieden, daher ist dein Spruch völlig ohne wert
Nö, der Spruch ist nicht "völlig ohne Wert". Hier haben sich Publisher/Entwickler explizit dazu entschlossen, NUR auf EGS zur veröffentlichen im Gegenzug für eine saftige Zahlung, die ihnen verbietet ihr Spiel zumindest in einem gewissen Zeitrahmen auch in anderen Shops anzubieten.
Das wusstest du bereits, hast du aber unterschlagen.

SavageSkull schrieb:
Aber viel wichtiger ist der Punkt, warum sie denn zu Steam gehen und nicht auch bei Epic und Gog veröffentlichen
Das musst du die Entwickler eben selbst fragen. Viele Spiele gibt es auf Steam und anderen Plattformen gleichzeitig.
Warum ein Entwickler nicht zusätzlich auf GOG releasen wollen würde? Vermutlich wegen der No-DRM Politik
Warum ein Entwickler nicht zusätzlich auf EGS releasen wollen würde? Vermutlich weil Epic das nicht erlaubt, da sie das Spiel lieber exklusive hätten. Und dann heißt es Exklusiv oder Garnicht (Siehe DARQ Entwickler).
Selbst nachdem der Indie Dev angeboten hatte, dass er 100% der Einnahmen die er im EGS machen würde an eine Charity spendet, hat sich nichts getan: https://twitter.com/UnfoldGames/status/1166089157946564608

SavageSkull schrieb:
Weil man eben mit den kleinen Stores zu wenig Kunden erreicht
Überrascht, dass die meisten Kunden bei der kundenfreundlichsten Plattform zu finden sind? Was ist das für eine Kritik. Du würdest noch mehr Kunden erreichen wenn du auf Steam+GOG+EGS+MSStore+Itch.io releasen würdest, statt nur auf 1 Plattform.

SavageSkull schrieb:
Der Benefit für mich als Kunde, wenn die anderen Stores auf Augenhöhe mit Steam sind, ist das ich dann die Wahl habe, die ich momentan nicht habe und auch durch Konkurrenz ein Kampf entsteht, von dem ich als Kunde profitiere.
Es geht nicht darum, ob ein Store ein fancy Feature anbietet oder nicht.
Was willst du damit sagen? Man soll mal Jahre der Exklusivzwänge ertragen und bei den Stores einkaufen die solche schäbigen Praktiken praktizieren um dann in ein paar Jahren, wenn dieser Store (bezogen auf die Kundenanzahl, nicht auf Features) auf Augenhöhe mit dem jetzigen Marktführer ist, um dann wieder den alten Marktführer zu verwenden, da dieser das deutlich bessere Angebot bietet?
Bitte was? Was ist das für eine Logik?
Wenn ein Store mich als Kunde will, soller mich überzeugen. Warum sollte ich bei euch statt bei meinem bisherigen Store der Wahl einkaufen? Was habe ich für einen Mehrwert?

Du sagst man sollte beim EGS einkaufen um so den Konkurrenzkampf anzutreiben, während der EGS bereits jetzt als "Underdog" monopolistische Praktiken verwendet, bevor der EGS überhaupt ein Monopol ist. Und du glaubst ernsthaft, dass die später urplötzlich damit aufhören würden? Wieso? Weil Tim Sweeney das angedeutet hat? Wenn ja, dann muss ich dich enttäuschen...
 
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tollertyp schrieb:
Anstatt dass man die Käufer motiviert auf Epic einzukaufen (ganz selten ist das passiert mit Aktionen wie "10 Euro Rabatt auf jeden Titel ab 20 Euro"),
Ganz selten? So weit ich mich erinnere, gab es einige Sales mit den 10€ Gutscheinen, die man nach Kauf innerhalb des Salezeitraums wieder bekommen hat (in der Tat ein komisches Konstrukt)
Man nimmt solche Aktionen natürlich nicht mehr so richtig wahr, weil es an jeder Ecke Sales und Keys zum Schleuderpreis gibt.
Ein paar Spiele hab ich bei Epic gekauft, Ghost Recon Wildlands und Assassins Creed Origins für jeweils 5€ z.B. Bestpreis Steam lt. "isthereanydeal" ist 14,99€ bzw. 11,99€
 
Laphonso schrieb:
Wie sieht denn Deine Idee aus, kleine Stores größer zu machen?
Spiele dort zu kaufen, statt sie in einem Internet Forum als böse hinzustellen, wäre zum Beispiel eine Möglichkeit?
 
Triky313 schrieb:
Mal davon abgesehen ob man EPIC mag oder nicht...

Wie kann es sein, dass man so viel Geld hat und der SHOP seit Monaten oder mehr als ein Jahr keine brauchbaren Features bekommt? Ganz im Ernst, ich als Softwareentwickler denke Zeittechnisch, hätten da schon zig neue Dinge drin sein können.

Offizielle Roadmap
https://trello.com/b/GXLc34hk/epic-games-store-roadmap

Gerade als Softwareentwickler solltest Du die Umstände sogar besser verstehen. Das ist ein fortlaufender Prozess mit immer wieder nachgelagerten PoC´s. Und wenn man Millionen von Kunden bedienen muss ist es auch was anderes, als wenn man in einer wahrscheinlich kleineren Entwicklerfirma tätig ist. Da macht man nicht einfach mal große und häufige Änderungen, sondern geht lieber mit Mikroschritten voran und testet dann wieder auf Stabilität und Fehleranfälligkeit.

Ich kenne das von meinen Jungs aus der AWE, die sitzen da teils tagelang an einem vermeintlich kleinen Problem und machen den Rollout erst, wenn es zu 99,999% save ist. Der wirtschaftliche Schaden wäre sonst u.U. größer als der Nutzen der Änderung.
 
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Wenn EPIC halt ohne solche Exklusiv deals etc. versuchen würde sich am Markt zu etablieren würde niemand was sagen. Bessere Features, günstigere Preise etc. Aber EPIC benimmt sich hier eben wie ein Monopolist und nicht Steam. Und jetzt nicht wieder dieses Argument bringen mit "der EPIC Store ist ja auch viel Jünger, Steam hatte am Anfang auch kaum Features". Ja aber der heutige EPIC Store muss sich mit dem heutigen Steam messen, nicht mit dem vor 10 Jahren. Ich kann ja jetzt auch schlecht ein Auto auf dem markt werfen mit der Technik von 1990 und dann argumentieren, dass meine Automarke noch so neu ist und noch nicht so gut sein kann wie etablierte.

Und was die Steam Exklusivität angeht. Die Entwickler und Puplisher dürfen verkaufen wo sie wollen, Steam hindert sie nicht daran. Viele kleinere Entwickler machen es nicht, weil es sich für sie nicht lohnt. Bei Steam haben sie eben alles was sie brauchen und müssen sich um fast nichts selbst kümmern. Wie schon ein anderer geschrieben hat, haben sehr viele kleine indie devs Steam ihren Erfolg zu verdanken. Ohne Steam würde es viele kleine Indie Devs nicht mehr geben. Ich hatte auch mal ein Interview mit so einem Indie Dev gelesen und der sehr angetan war von dem ganzen, weil er sich eben um das wichtige, sein Spiel kümmern kann und der Rest dann von Steam erledigt wird.

Zusätzlich können Entwickler auf ihrer eigenen Seite Steam Keys verkaufen, bei denen Valve keinen Cent davon bekommt.

Und nochmal was zu der ganzen Gebühren Diskussion. Das Steam ja so gierig ist und EPIC ja so der Wohltäter ist und man Steam ja nicht unterstützen darf deswegen. Die Gamer sind mit die einzige Gruppierung die ich kenne, die sich ja soooolche Sorgen um die Hersteller/Erschaffer/etc. sorgt.
Ich kenn keinen, der wenn er sich eine Waschmaschine kaufen will, sagt "ne die kauf ich lieber direkt beim Hersteller anstatt beim MediaMarkt, dann bekommt der Hersteller mehr von meinem Geld und da gehen keine Gebühren an MediaMarkt". Die Entwickler/Puplisher sind nicht eure Freunde! Und den großen Puplishern geht es blendend. Die haben genug Kohle, denen ihre Gewinne steigen von Jahr zu Jahr.
Und um nochmal einen Blick in die Vergangenheit zu wagen: Vor Steam und dem Digitalvertrieb haben die Puplisher deutlich mehr Gebühren an den Einzelhandel gezahlt als die jetzigen 30%. Und kleine Indie Devs sind froh darüber dass sie Steam haben.
 
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jonderson schrieb:
EPIC will gar keine Konkurrenz sein, sonst würden sie sich nicht wie der zukünftige Monopolist aufführen...
Sie wollen schlicht und einfach das eine Monopol gegen das andere austauschen.
Exklusivtitel haben nichts mit Monopol zu tun.

jonderson schrieb:
Viele DLCs werden absichtlich aus dem Hauptgame rausgelassen, damit man sie später als DLC verkaufen kann.
Meist sind DLC viel zu teuer für das gebotene.
Die Diskussion verstehe ich schon lange nicht mehr. Wenn etwas zum angegebenen Preis profitabel verkauft wird, dann war es wohl nicht zu teuer. Schlechte Spiele, DLCs, Konsolen, Autos, Fahrräder, Kleiderschränke, etc. kaufe ich einfach nicht. Wenn andere das Zeug in Massen nach Hause karren und deswegen nichts anderes in den Läden steht, muss ich damit Leben. Wenn sich alle drüber Beschweren und dennoch kaufen, dann hat nicht die Industrie das Problem.

RAZORLIGHT schrieb:
Jo, Gratisspiele aber eben auch Nachteile wie miese Software (Launcher) und Exklusivdeals, Preisvorteile gibt's keine.
Fett durch mich, ansonsten nur facepalm

jonderson schrieb:
Ein Wahnsinniger Vorschlag für die derzeitige Welt, aber wie wäre es mit besser sein? :freak:
Funktioniert so gut wie nie, wenn man in einen Markt will in dem es eigentlich nur einen großen Teilnehmer gibt. Da reicht es nämlich meist nicht 10/20/30% besser zu sein, ist auch nichts was jetzt nur in diesem Markt so wäre.

calippo schrieb:
Ich glaube, das ist mehr Wunsch und Nostalgieträumerei als Wirklichkeit. Die Kids von heute sind so verwöhnt, dass alles auf Knopfdruck funktioniert
Problematisch könnte nur werden, dass ein guter Teil dieser "Kids" nicht genügend Einkommen haben wird um sich 3, 4, 5,... Abos leisten zu können und ohne Abo funktioniert nichts auf Knopfdruck.
Eventuell pendeln sich aber auch die Abopreise deutlich weiter unten ein, oder die Gesellschaft gibt sich damit zu frieden, dass Streamingdienste Luxus sind und die Masse weiterhin über normale TV-Sender zum Fernsehgenuss kommt.

Ich verstehe ja, wenn jemand die Funktionen von Steam nutzt und diese in z.B. EPIC vermisst (ich nutze die Clients eigentlich nur um Spiele zu erwerben und wenn er mich dazu zwingt, ihn zu starten um das Spiel starten zu können; die Unart hat meines Wissens Steam eingeführt), aber Kostenersparnis auf Grund von Konkurrenz (ob nun über Gratisspiele, oder Sales), der Spielraum für Entwickler beim Verhandeln der Preise, weil man eben nicht auf den einzigen Anbieter angewiesen ist (auch wenn sich vermutlich 90% davon den Gewinn in die eigene Tasche stecken würden, bleiben immer noch 10% welche die Ersparnis an den Kunden weiterreichen, oder in R&D stecken) überwiegen dann aus meiner Sicht doch die vorübergehende Exklusivität, vor allem da wir hier nicht von Aldi, Spar, etc. sprechen, wo ich unter Umständen 20km fahren muss um die exklusiven Artikel zu erhalten, nein ein paar Klicks und ich muss nicht mal vom Sessel aufstehen.

Aber eigentlich ist mir die ganze Thematik relativ egal, mein Kaufverhalten was Spiele angeht, hat sich zu sehr in Richtung 0-2 Spiele pro Jahr verändert, als dass mich das wirklich tangieren würde.
 
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