jonderson schrieb:
EPIC will gar keine Konkurrenz sein, sonst würden sie sich nicht wie der zukünftige Monopolist aufführen...
Sie wollen schlicht und einfach das eine Monopol gegen das andere austauschen.
Exklusivtitel haben nichts mit Monopol zu tun.
jonderson schrieb:
Viele DLCs werden absichtlich aus dem Hauptgame rausgelassen, damit man sie später als DLC verkaufen kann.
Meist sind DLC viel zu teuer für das gebotene.
Die Diskussion verstehe ich schon lange nicht mehr. Wenn etwas zum angegebenen Preis profitabel verkauft wird, dann war es wohl nicht zu teuer. Schlechte Spiele, DLCs, Konsolen, Autos, Fahrräder, Kleiderschränke, etc. kaufe ich einfach nicht. Wenn andere das Zeug in Massen nach Hause karren und deswegen nichts anderes in den Läden steht, muss ich damit Leben. Wenn sich alle drüber Beschweren und dennoch kaufen, dann hat nicht die Industrie das Problem.
RAZORLIGHT schrieb:
Jo, Gratisspiele aber eben auch Nachteile wie miese Software (Launcher) und Exklusivdeals, Preisvorteile gibt's keine.
Fett durch mich, ansonsten nur
facepalm
jonderson schrieb:
Ein Wahnsinniger Vorschlag für die derzeitige Welt, aber wie wäre es mit besser sein?
Funktioniert so gut wie nie, wenn man in einen Markt will in dem es eigentlich nur einen großen Teilnehmer gibt. Da reicht es nämlich meist nicht 10/20/30% besser zu sein, ist auch nichts was jetzt nur in diesem Markt so wäre.
calippo schrieb:
Ich glaube, das ist mehr Wunsch und Nostalgieträumerei als Wirklichkeit. Die Kids von heute sind so verwöhnt, dass alles auf Knopfdruck funktioniert
Problematisch könnte nur werden, dass ein guter Teil dieser "Kids" nicht genügend Einkommen haben wird um sich 3, 4, 5,... Abos leisten zu können und ohne Abo funktioniert nichts auf Knopfdruck.
Eventuell pendeln sich aber auch die Abopreise deutlich weiter unten ein, oder die Gesellschaft gibt sich damit zu frieden, dass Streamingdienste Luxus sind und die Masse weiterhin über normale TV-Sender zum Fernsehgenuss kommt.
Ich verstehe ja, wenn jemand die Funktionen von Steam nutzt und diese in z.B. EPIC vermisst (ich nutze die Clients eigentlich nur um Spiele zu erwerben und wenn er mich dazu zwingt, ihn zu starten um das Spiel starten zu können; die Unart hat meines Wissens Steam eingeführt), aber Kostenersparnis auf Grund von Konkurrenz (ob nun über Gratisspiele, oder Sales), der Spielraum für Entwickler beim Verhandeln der Preise, weil man eben nicht auf den einzigen Anbieter angewiesen ist (auch wenn sich vermutlich 90% davon den Gewinn in die eigene Tasche stecken würden, bleiben immer noch 10% welche die Ersparnis an den Kunden weiterreichen, oder in R&D stecken) überwiegen dann aus meiner Sicht doch die vorübergehende Exklusivität, vor allem da wir hier nicht von Aldi, Spar, etc. sprechen, wo ich unter Umständen 20km fahren muss um die exklusiven Artikel zu erhalten, nein ein paar Klicks und ich muss nicht mal vom Sessel aufstehen.
Aber eigentlich ist mir die ganze Thematik relativ egal, mein Kaufverhalten was Spiele angeht, hat sich zu sehr in Richtung 0-2 Spiele pro Jahr verändert, als dass mich das wirklich tangieren würde.