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News Epic Games Store: Wachstumsstrategie geht aktuell auf

sethdiabolos schrieb:
Mich wundert es echt, dass alle vergessen haben wie bequem und faul Valve vor EPIC war. Seit dem hat der Store mehrere neue Anstriche bekommen, ist endlich UHD-tauglich, HL Alyx ist erschienen, VR sowie Linux-Support wurden massiv gepusht usw.


So wie du das schreibst haben wir Half Life Alyx nur dank EPIC .. also Bitte :D

Steam hatte schon immer mehr Features zu bieten als der Epic Store, der einfach ein Reskin vom Windows Store sein könnte

Ich find die Strategie von EPIC äußerst fragwürdig
sie prahlen damit das Sie so viel Geld reinstecken, warum dann nicht in sinnvolle Features? Features die mir als Endanwender einen wirklichen nutzen bringen.

ein Beispiel -> Cities Skyline, das Spiel lebt von der Mod-Community im Steam Workshop, ich kann bequem durch den Katalog an Mods rumsurfen, filtern und mit einem Klick installieren
beim Epic Games Store bin ich auf Seiten von Drittanbietern angewiesen, bei denen ich Dateien aus teilweise fragwürdigen Quellen ziehen und manuell im Installationsordner entpacken muss

es ist nur eine Kleinigkeit, aber eine von vielen Comfort Features die mir Steam als Endanwender bietet
Was kann der EPIC Store was andere Plattformen nicht können?
 
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Laphonso schrieb:
Steam hat nur nie Publishern verboten auf anderen Shops zu verkaufen und fundraised Titel ausgekauft und Publisher nach Presale auf einer Plattform noch bestochen für "Exklusiv Zugang".
für mich als Kunde spielt das keine Rolle, wie es dazu gekommen ist, das ein Spiel nur auf Steam oder nur auf Epic verfügbar ist. Stand heute gibt es unzählige Spiele die ich als Kunde ausschließlich auf Steam bekomme und in keinem anderen Store, während kein einziges "EPIC exclusive" nach Ablauf der Zeit nicht auch noch mindestens auf Steam verfügbar wird.
Steam hat eine gigantische Marktmacht, das kleine Publisher zu Steam gehen müssen, weil sie sonst zu wenige Kunden erreichen. Die müssen dann mit 30% Abgaben leben oder gehen Pleite. Steam ist in einer Position, dass man ein Spiel nicht kaufen muss, der Markt ist so kaputt dass das Studio von alleine kommt und eher betteln muss, überhaupt auf Steam zu veröffentlichen zu dürfen.
Steam hat sich in diesem Markt so breit gemacht dass es mit Niemandem konkurrieren muss, es bestimmt den Markt.
Natürlich wäre es schöner wenn andere Stores sich etablieren könnten ohne Geld in Publisher schieben zu müssen, aber das man damit keine Marktanteile erreicht und sich an dem Status Quo nichts ändert, sieht man ja leider an GOG.
Wer an dem Zustand etwas ändern will, kauft egal wo, nur nicht auf Steam.
 
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Das ist die mit Abstand positivste Schlagzeile zu Epic die ich in den letzten Tagen gelsen habe.
Faktisch korrekt, aber trotzdem amüsant.

Der ach so gütige Heilbringer und Robin Hood der Neuzeit, Timmy Epic zeigt (wieder mal) sein wahres Gesicht und die Lügen die er aufgetischt hat werden wieder mal entlarvt.

Beispiel 1: https://i.redd.it/gb7adfumk5x61.png
Beispiel 2: https://i.redd.it/ixbdyvcy04w61.png

Ältere Beispiele die sich Leute aber trotzdem anschauen sollten um zu wissen was der CEO von Epic für eine Person ist und wie glaubhaft seine Aussagen sind:

https://i.redd.it/pbi2r4zm0oh51.jpg
https://i.redd.it/a52kqtmusu141.png
https://i.redd.it/azk2xvo6a0v31.png
https://i.redd.it/c8qcj6dobjp31.png
https://www.gamespot.com/articles/tim-sweeney-criticizes-microsoftoculus-and-talks-p/1100-6441734/
https://i.redd.it/1thz93wyqjq21.jpg


Auch witzig:
https://www.computerbase.de/2021-04/epic-games-store-streit-mit-apple-zeigt-groesse-des-verlustgeschaefts/ schrieb:
Dieser Zustand wird laut Apple auf Jahre hinaus anhalten: „Selbst im besten Fall erwartet Epic mit dem EGS einen Bruttogewinn nicht vor dem Jahr 2027“. In der Gegendarstellung widerspricht Epic Games ausdrücklich einem Punkt: Erwartet wird, dass der Shop schon 2023 profitabel agieren könne (vgl. S.141), bis dahin seien Kosten für Marketing und Kundengewinnung „vorgezogen“ worden, um sich am Markt zu etablieren
Und jetzt: https://i.redd.it/mw1tage5t7x61.png

Herrlich, dass es sowas wie Eid gibt


Leider wird das den meisten EGS Befürwortern trotzdem egal sein. Wenn die Welt einmal schwarz und weiß ist und man sich eingefahren hat, gibt's wohl kein Zurück mehr für Viele. Schade.
 
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sethdiabolos schrieb:
EPIC hat seit über 2 Jahren einen Offline-Mode. Greift der bei RL nicht?
Scheinbar nicht.
Mein Teammate hat sich tierisch aufgeregt, dass er für mehrere Stunden nicht mal trainieren konnte...

SavageSkull schrieb:
für mich als Kunde spielt das keine Rolle, wie es dazu gekommen ist, das ein Spiel nur auf Steam oder nur auf Epic verfügbar ist.
Wenn man nicht einfaches Konsumvieh ist, sollte es für einem doch eine Rolle spielen, man sägt am eigenem Ast...

SavageSkull schrieb:
Wer an dem Zustand etwas ändern will, kauft egal wo, nur nicht auf Steam.
Jap, am besten bei EPIC, die schon bevor sie das Monopol haben Anti-Konsumenten Strategien zeigen, die man beim Quasi-Monopolisten Valve nicht gesehen hat :freak:
 
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7hyrael schrieb:
Wie ihr Epic Verfechter es nicht kapiert dass die Mehrzahl der Kritiker nicht ihrem Steam treu bleiben, sondern den einen Saftladen von Epic boykottieren. Ich wüsste Niemanden der "Steam treu" ist, die meisten nutzen GOG, uplay, Steam und ggf sogar den Microsoft Store.
"Die meisten nutzen GOG" ist eine Foren-Bubble. Der Epic-Store ist wahrscheinlich jetzt schon ca. um eine Faktor größer als GOG, wie Steam größer als Epic Store ist.

Letztendlich beeinflussen sich die Aussagen sehr. Exklusivspiele sind das einzige bekannte und wirklich effektive Mittel, größere Mengen an Spielern in den eingene Store zu bewegen. Würdest du kein Uplay für sämtliche Ubisoft-Spiele brauchen, wer würde dann noch uplay verwenden?

Für Epic sieht die Rechnung wohl so aus: Saftladen in manchen Foren sein wegen Exklusivdeals oder keinen Store mit nennenswert Marktanteil haben.

7hyrael schrieb:
Aber manche sind halt noch kein blindes Konsumvieh und haben noch eine Integrität die über den Media-Markt Slogan hinaus geht.
Ähm, wieso Media-Markt? Wo siehst du da einen Vergleich?

Der PC-Spiele Markt sieht doch bereits so aus, dass sich ein großer Anbieter festgefahren hat (Steam, können wir dann vergleichen mit MediaMarkt oder dann Amazon). Und jetzt möchte ein zweiter Anbieter mit massiven Kapitaleinsatz auch mitmischen.

Genoo schrieb:
ein Beispiel -> Cities Skyline, das Spiel lebt von der Mod-Community im Steam Workshop, ich kann bequem durch den Katalog an Mods rumsurfen, filtern und mit einem Klick installieren
beim Epic Games Store bin ich auf Seiten von Drittanbietern angewiesen, bei denen ich Dateien aus teilweise fragwürdigen Quellen ziehen und manuell im Installationsordner entpacken muss
Was jetzt aber nicht an Epic liegt - Mod-Support hat der Epic Store auch.
 
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Crabman schrieb:
Viel interessanter ist, wieviele dieser neuen 'Kunden' dann auch mal Geld für weitere Spiele da lassen. Und da sieht es bestenfalls mäßig aus, die Conversion-Rate ist alles andere als beeindruckend und man sieht sehr deutlich, dass ohne andauerndes rausballern von Gratisspielen wenig los ist, keinerlei natürliches Wachstum. Deswegen halte ich deren Ziel in ein paar Jahre profitabel zu werden für extrem unglaubwürdig, genauso wie so ziemlich alles, was Tim Sweeney so von sich gibt. Je mehr gerade ans Licht kommt, desto schwächer sieht das alles aus imo.
"Natürliches Wachstum" ist in einem quasi gesättigten Markt kaum möglich.

Du öffnest die Tür, lockst die ersten an hindurch zu gehen und wenn genug drin sind kannste anfangen, "wo ihr grad eh schon alle hier seid, schaut mal was ich hier cooles für nur [geldbetrag ##] habe" angebote zu machen.
 
Der ganze Rotz hat gar nichts für uns kunden gebracht wie man gut an Borderlands 3 sehen kann....

Das Spiel kostet nach über 1 Jahr in beiden Stores immer noch voll Preis, nach 1 Jahr!!!!!, zwischen durch setzen es beide gelegentlich ins Angebot für 30€ für den Kunden war das mal nix!!!

Der Markt drumherum mußte es mal wieder regeln, Steam keys für unter 20€ oder der Einzel Handel (retail epic key) der die Dinger für unter 20€ verramscht hat weil die Spiele wie Blei in den Regalen lagen ( da retail epic key) viele nicht wollten.
 
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Ist doch nur ein weiterer Store..warum die Aufregung. Wenn dem Chef das Geld ausgeht machen die wieder dicht in ein paar Jahren...
 
Der Paule schrieb:
Für den Satz drunter hat es nicht mehr gereicht?
Schön meine Aussage aus dem Kontext reißen klasse gemacht.
 
DocWindows schrieb:
Ist halt blöd, dass man zwar gefühlte >90% der Spiele "woanders" kaufen kann, aber dann eben doch nur als Steam-Key. Als PC-Gamer landest du zwangsläufig da. Ob du willst oder nicht.

Die restlichen 10% die es dann bei Gog, Origin, etc. gibt, sind da nicht wirklich ein tauglicher Ausgleich.

Ich hätte gerne einen vorläufigen Endzustand bei dem sagen wir mal 50-70 Prozent aller Spiele in mindestens zwei Stores kaufbar wären. Sei es Steam, Gog oder auch Epic.
wenn man dahin kommen will, geht es nur, wenn man überall außer bei Steam kauft.
 
Syrato schrieb:
Exklusiv Titel sind einfach die Pest! Auch ist die Monopol-Stellung von Firmen, egal welcher Art, ebenso verwerflich! Den Kürzeren ziehen wir Kunden!
Grundlegend hast du recht.
Das Problem ist halt nur, dass es einige wenige große Plattformen gibt, gegen die du keine andere Chance hast, wenn du nicht so vorgehst, wie es Epic gerade macht.

In einer perfekten Welt würden Publisher Spiele über alle Kanäle verkaufen.

Nur leider gehen die Publisher (die soltlte man nicht vergessen, zu den Deals gehören schließlich immer 2!) leider den einfachen weg um sich möglichst viel Umsatz und wenig Risiko zu sichern.
 
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Ich habe ja auch einen Account bei Epic, u. greife die guten Spiele unter den kostenlosen gratis ab.
Habe zu sehr guten Preisen mit 10 € Gutscheinen von Epic auch 2-3 Spiele gekauft.
Aber ansonsten investiere ich dort nichts. Möchte meine Lieblingsspiele lieber bei Steam haben.
Denn ich sehe nicht, das Epic was in diese Plattform investiert. Features sind Fehlanzeige.
Die Spielstände werden ja nicht mal in einer Cloud gespeichert, was von Nachteil ist, wenn man 2 Spiele PCs hat, u. mal hier u. mal dort weiter spielen möchte.

Und es fehlen auch Optionen in der Bibliothek, die das verwalten der Spiele vereinfachen.
Wenn man ein Spiel deinstalliert hat, ploppt das immer noch bei den installierten Spielen auf.
Da ist so einiges, was an dieser Plattform nervt u. stört. Etwas Komfort darf man schon erwarten,
wenn die wollen, das Epic meine Spiele-Home-Base werden soll.
 
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Coenzym schrieb:
Ist doch nur ein weiterer Store..warum die Aufregung. Wenn dem Chef das Geld ausgeht machen die wieder dicht in ein paar Jahren...

Das ding (EPIC) gehört zu 48,5% Tencent, und denen geht so schnell das Geld nicht aus.
Zu dem verdient EPIC Games mit Fortnite 9 Milliarden US-Dollar Umsatz in zwei Jahren.
 
und wieder ein hatestrom... unglaublich.

leute kommt auf den teppich.
ALLE firmen wollen geld verdienen und den allermeisten ist es scheißegal wie. JEDE AG ist extrem schlimm was das angeht aber ein paar unter euch haben ja selbst aktien und verteidigen dieses verhalten somit weil sie ja damit geld verdienen.
also alle mal langsam reiten und sich selbst an der nase packen. ohne Kapitalismus wäre die welt anders. möglicherweise besser, möglicherweise schlechter. aber definitiv anders.
 
jonderson schrieb:
Wenn man nicht einfaches Konsumvieh ist, sollte es für einem doch eine Rolle spielen, man sägt am eigenem Ast...
ich habe, wie viele andere hier im Thread deutlich begründet, warum ein "ausschließlich" bei Steam genau das sägen an Ast entspricht.
Warum sind denn so viele Spiele ausschließlich bei Steam verfügbar obwohl die doch gar keine exclusives haben?

jonderson schrieb:
Jap, am besten bei EPIC, die schon bevor sie das Monopol haben Anti-Konsumenten Strategien zeigen, die man beim Quasi-Monopolisten Valve nicht gesehen hat :freak:
Marktanteile kaufen, um auf Augenhöhe des "Quasi-Monopolisten" zu kommen ist PRO Konsument.
Aber das willst du anscheinend nicht sehen.
 
=rand(10) schrieb:
"Die meisten nutzen GOG" ist eine Foren-Bubble.
Hä? Das hat er doch garnicht geschrieben. Du kannst dir nicht einfach Sätze zurecht stutzen indem du Worte entfernst, wtf ist das?
7hyrael schrieb:
die meisten nutzen GOG, uplay, Steam und ggf sogar den Microsoft Store



sethdiabolos schrieb:
Mich wundert es echt, dass alle vergessen haben wie bequem und faul Valve vor EPIC war
Es hat sich genau garnichts geändert an der Geschwindigkeit der Features die Steam von Valve bekommen hat: https://i.imgur.com/QkGe9uh.png

sethdiabolos schrieb:
Seit dem hat der Store mehrere neue Anstriche bekommen
https://www.computerbase.de/2010-04/neue-steam-ui-ab-montag/
April 2018

EGS Ankündigung + Launch: Dezember 2018
https://www.computerbase.de/2018-12/epic-games-store-steam-konkurrent/

sethdiabolos schrieb:
ist endlich UHD-tauglich
https://www.reddit.com/r/Steam/comments/86gv62/steam_now_offers_4k_support/
März 2018

sethdiabolos schrieb:
HL Alyx ist erschienen
Ich hoffe du glaubst nicht ernsthaft, dass Valve einen Kracher wie HL Alyx in nur 1,5 Jahren entwickelt und released hat...

sethdiabolos schrieb:
VR sowie Linux-Support wurden massiv gepusht usw.
Ja, Linux Support wird seit 2013 massiv gepusht. Wenn du unbedingt jemand anderen als Valve dafür danken willst, dann kannst du Microsoft danken, die hatten nämlich allerhand Schabernack mit dem Microsoft Store vor. Sozusagen auch, um das böse "Steam Monopol" zu brechen.

Falls du allerdings den massiven Push von Valve meinst unter dem Namen Proton, wodurch auch Windows Spiele unter Linux lauffähig werden, ja dann... dann ebenfalls Fehlanzeige.
Wurde im August 2018 released:
https://www.gamasutra.com/view/news..._playable_on_Linux_with_Steam_Play_update.php

SteamVR gibt's seit 2016 und auch die HTC Partnerschaft liegt schon etliche Jahre zurück. Da mach ich mir nicht mal die Mühe das rauszusuchen.

sethdiabolos schrieb:
Es ist gut, wenn ein Markt mit mehreren Anbietern besteht, ohne kommt der Markt zum Stillstand.
Blöd nur wenn der neue Marktteilnehmer in seinem Store einen Stillstand an Features hat und die "Bewegung" nur daraus besteht, dass man durch erkauften Exklusivzwang Kunden dazu zwingt im eigenen Store einzukaufen, anstatt die Kunden durch Innovation oder interessante Features zu gewinnen.

Epic will nicht ggü. Endkunden attraktiver wirken als Steam. Sie wollen für Entwickler und Publisher attraktiver wirken.
Die einzige Reaktion die Steam gemacht hat seit dem EGS, die man dem EGS zuschreiben könnte, ist die Handlung, dass Steam etwas gegen die Review Bomben unternommen hat, die es durch die Userbewertungen gab. Diese entschanden bspw. durch Exklusivdeals die Epic mit den Publishern gemacht hat. Valve hat daraufhin ein System entwickelt, das die negativen Reviews die im Zeitraum von Reviewbomben entsanden sind, im Gesamtscore ausblenden. Ja, eine ganz tolle Entwicklung ist das.
Nur halt nicht für uns Endkunden, sondern für große Publisher die scheiße bauen und dann nicht mit den Konsequenzen leben wollen.
 
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Cohen schrieb:
Warum hat Epic dann die GOTY-Versionen eingekauft und verschenkt statt die Standardversionen, um mit den DLCs abzukassieren? Zudem wurden bei einigen Spielen auch Gratis-DLCs separat angeboten.

Deine Pauschalaussage, dass nie DLCs dabei sind, ist so oder so falsch.
Die Batman Spiele gibt es schon lange nicht mehr als non Goty und wurden auf Steam automatisch umgestellt.
 
Genoo schrieb:
So wie du das schreibst haben wir Half Life Alyx nur dank EPIC .. also Bitte :D

Och Alyx wäre bestimmt irgendwann rausgekommen, aber bei Valves Moral zu der zeit bevor EPIC da war wäre es wahrscheinlich nicht so zeitnah gewesen, sondern erst wenn VR verbreiteter wäre.
 
SavageSkull schrieb:
ich habe, wie viele andere hier im Thread deutlich begründet, warum ein "ausschließlich" bei Steam genau das sägen an Ast entspricht.
Warum sind denn so viele Spiele ausschließlich bei Steam verfügbar obwohl die doch gar keine exclusives haben?
Weil die Publisher/Entwickler sich ENTSCHEIDEN nur auf Steam zu veröffentlichen.
Wende dich an die Publisher/Entwickler, die haben ihre Gründe, es liegt an dir Kunden sie zu überzeugen es zu ändern. Da sie durch Valve an keinerlei Verpflichtungen gebunden sind, ist es ihre freie Wahl.

SavageSkull schrieb:
Marktanteile kaufen, um auf Augenhöhe des "Quasi-Monopolisten" zu kommen ist PRO Konsument.
Aber das willst du anscheinend nicht sehen.
Nein ist es nicht, nicht so wie es EPIC macht.

Beispiel:
Wenn ich dich jetzt zwingen würde veganer zu werden, wäre das OK?
Es ist Pro-Mensch, weil dadurch dein CO² Ausstoß reduziert werden würde!
 
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mannefix schrieb:
Bei Steam gabs am Anfang auch Masse Kritik. Und jetzt? Wer hat denn noch CD?
Da hast du den Kern von Steams Marktmacht auch schon richtig erkannt: es bietet einen deutlichen Mehrwert ;)
Als Steam frisch rauskam habe ich es auch boykottiert, weil es nur ein always-on-kopierschutz war. Inzwischen hat sich da aber "ein wenig" getan.
Im Gegensatz dazu ist der EGS immernoch genauso barebone ohne mehrwert wie zum ersten Release...
Larnak schrieb:
Dann wird aber so getan, als wäre das eine völlig in Ordnung und überhaupt nicht kritikwürdig, das andere aber ein großes Problem – das ergibt keinen Sinn.
Wie kommst du darauf, dass das andere in Ordnung wäre? Exklusivität ist für Kunden IMMER schlecht. Ob da jetzt Exklusivtitel gekauft werden oder ganze Studios kann man vielleicht noch differenzieren was die Finanzierung der Spiele angeht (bei Epic hätte es die Spiele auch so gegeben, bei eingekauften Studios ggf. eher nicht), aber schlecht für den Kunden ist es tendenziell immer.

Forum-Fraggle schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt das Problem Exklusivtitel bei einem Store nicht.
Schau dir die Konsolen an - da wird primär über Exklusivtitel um Kunden gebuhlt. Daher können die auch 10€/Monat für Multiplayerfunktionalität verlangen...
Und "Einfach so den anderen Store" installieren ist eben auch auf dem PC nicht zwingend möglich, EGS boykottiert ja z.b. Linux.
Und wenn du mir jetzt mit "alle nutzen Windows, da brauchen wir keine Konkurrenz" kommst, dann lache ich erstmal herzlich - das Windows-Monopol ist gegenüber dem Steam-Quasi-Monopol nämlich tatsächlich schon seit langem extrem schädlich für die Userschaft...

sethdiabolos schrieb:
Mich wundert es echt, dass alle vergessen haben wie bequem und faul Valve vor EPIC war. Seit dem hat der Store mehrere neue Anstriche bekommen, ist endlich UHD-tauglich, HL Alyx ist erschienen, VR sowie Linux-Support wurden massiv gepusht usw.
Da muss man schon einen sehr komischen Blick auf die Welt haben, um das so zu sehen. Valve hat Steam seit Ewigkeiten permanent ausgebaut und verbessert, lange bevor Tencent und Swiney feuchte Monopolträume hatten...
 
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