• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Wachstumsstrategie geht aktuell auf

DaRealDeal schrieb:
@Draco Nobilis
Egal, wie oft du deine Meinung über EPIC mantraartig wiederholst, zum Fakt wird diese noch lange nicht.
Ein Plumpes, "Du hast Unrecht" funktioniert aber auch nicht.
Da must du schon genauer sein. Bzw. was ist den deiner Meinung nach so falsch an meinen geschriebenen?
Werde es aber nicht mehr lesen. Morgen vielleicht, wenn du was wirklich geistreiches zu sagen hast.

Nur noch als Metafrage für dich, bzw. die du dir selber stellen solltest:
Wieso antwortest du überhaupt auf mich wenn du nur "Nein" sagst?
Warum ist dir das Thema so wichtig?

Locker bleiben, das Thema ist für mich schon lange durch.
Für dich wohl auch, daher erwarte ich nicht zuviel, solltest du daher auch nicht.
Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Quaussi, Rastla und 3 andere
DagdaMor schrieb:
"Steam is our god"
Das reduziert das erheblich. Wir hatten genug Stress und Debatten um und bezüglich Steam.
Steam hat nur nie Publishern verboten auf anderen Shops zu verkaufen und fundraised Titel ausgekauft und Publisher nach Presale auf einer Plattform noch bestochen für "Exklusiv Zugang".

Wir als Gamer sind Epic scheiss egal, aber viele laufen halt den free games in die Falle. Zu berechenbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, Rastla, RAZORLIGHT und 4 andere
Ich wollte nur mal Danke sagen Steam.

Für den tollen linux Support.
Für die community Foren.
Dafür das es kein Verbot gibt, auf andere Launcher zu veröffentlichen.
Usw. Usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Quaussi, Lonz und 7 andere
ThePlayer schrieb:
Aber was Exklusiv angeht ist Steam noch viel stärker.
"Exklusivität" durch das beste Angebot ist minimal was anderes als gekaufte Exklusivität um Wettbewerb zu verhindern :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Rastla, RAZORLIGHT und 4 andere
@Draco Nobilis
Als erstes solltest du am besten die Bedeutungen der Wörter Fakt und Meinung im Duden nachlesen, denn Meinung != Fakt.

Fakt ist, dass EPIC und Steam sowie andere Anbieter den gleichen Markt bedienen. Der Unterschied jedoch sind eben die Strategien der jeweiligen Marktteilnehmer, mit der die Unternehmen den Markt unter sich aufteilen.

Wenn EPIC für dich kein Wettbewerb zu Steam ist, weil dies und jenes und haste nicht gesehen. Dann ist es eben auch nur deine(!) Meinung, aber noch lange nicht ein Fakt. Denn, wie oben geschrieben ist, Fakt ist, dass beide Unternehmen im Wettbewerb zueinander stehen.

Aber ob du jetzt die Strategie von EPIC gut heißt oder nicht, das tangiert den Fakt, dass beide Unternehmen im Wettbewerb zueinander stehen, kein bisschen.

Da hilft auch kein mantraartiges Wiederholen deiner Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
DaRealDeal schrieb:
Wenn EPIC für dich kein Wettbewerb zu Steam ist,
Sind sie qua Definition nicht, wenn Sie über Exklusivtitel agieren. Das ist das Gegenteil von Wettbewerb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Lonz, Rastla und 3 andere
Selbst Schwergewichte wie die Batman: Arkham Collection haben nur 1,5 Millionen US-Dollar gekostet und sind rund 6,5 Millionen Mal abgerufen worden.
Das heißt die Collection wurde im Endeffekt 6,5 Millionen mal "verkauft" ... zum Preis von 23 Cent pro Lizenz. Ob das ein guter Deal für den Entwickler war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, jonderson, Laphonso und 3 andere
Manmanman, so gut wie alle hier verlieren ob der eigenen Abneigung genüber einer Firma völlig die Lesekompetenz.
1000fach wurde geschrieben, wichtig sei wieviel diese Accounts dann wirklich an Geld ausgeben. Fast alle sind sich einig: Völlig unnatürliche Wachstum, das klappt nicht, die neuen Kunden kaufen ja nix!

Dabei ist genau das sogar Gegenstand des Artikels. Tendenziell geben die Leute Geld aus. Die Wachstumsprognosen lagen richtig und sind erfüllt, kein Grund daran zu zweifeln, dass es weiter so läuft.
Bei den Meisten ist hier der Wunsch Vater des Gedanken, was den Blick auf die Realität vernebelt.
Traurig anzusehen.
@Topic: Ist mir herzlich egal, eine Firma ist wie die andere. Die Zahlen finde ich aber spannend, nette Einblicke in die Prozesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Der Store ist ok. Bei Steam gabs am Anfang auch Masse Kritik. Und jetzt? Wer hat denn noch CD?
Warum soll ich da kein Geld lassen? Wenn ich da Spiele kaufe unterstütze ich den Laden. Das fördert die Konkurrenz und ich bekomme noch 3 Jahre 150 Spiele umsonst für ein paar Mücken (die regulär gekauften Spiele im Angebot mit 10 Euro Gutschein). Mann muss schon stur sein um im Epic Store nicht zu kaufen.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Das reduziert das erheblich. Wir hatten genug Stress und Debatten um und bezüglich Steam.
Steam hat nur nie Publishern verboten auf anderen Shops zu verkaufen und fundraised Titel ausgekauft und Publisher nach Presale auf einer Plattform noch bestochen für "Exklusiv Zugang".

Wir als Gamer sind Epic scheiss egal, aber viele laufen halt den free games in die Falle. Zu berechenbar.
Was ist die Falle? Das Du für ein gutes Spiel Geld bezahlen musst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, DagdaMor, Bonanca und eine weitere Person
-Mithras- schrieb:
Also bei mir wirkt das mit den Exklusivtiteln, habe dort unter anderem Hitman 3 gekauft.

Und ich glaube wenn man genötigt ist sein Spiel bei Epic zu kaufen gewöhnt man sich schnell an den Store. Wenn man dann auch Mal ein paar Spiele gekauft hat (oder DLCs von Gratisspielen) wird man vermutlich irgendwann einfach Epic als gleichberechtigt zu Steam sehen und dort ähnlich viel Geld lassen wie bei Steam.

Denke deren Strategie wird funktionieren (oder Steam senkt auf ~10% Provision 🤣)

Yo, sieht man ja an vielen Reaktionen hier in den Kommentaren.

"Bis dahin" ist es ein super Steuersparmodell für die Fortnite-Milliarden und "danach" dann der omnipräsente Monopolstore auf jeder Plattform. Hey, warum sollst du Steam oder irgendwas anderes nutzen, wenn du Epicstore auf dem Smartphone, auf dem PC und auf deiner Konsolen hast? (Oder denkt irgendeiner ernsthaft, dass bei iOS/Playstore Schluss wäre? Die Konsolen sind die nächsten. Was unterscheidet eine laufwerklose PS5 mit dem Sony Store von einem Smartphone mit einem AppStore/Playstore? Außer natürlich, dass Sony Geld in Epic buttert und es darum eventuell, vielleicht möglicherweise ein klitzekleinwenig etwas anderes ist. Aber nee, das Geschäftsmodell der Konsolen ist ja ein anderes. Ja nee, ist klar :D )

Dieses Gejubel über den EGS hier in den Kommentaren macht mich fassungslos. Einerseits iOS/Playstore für das Quasimonopol verdammen, andererseits Exklusivtitel im EGS feiern. Selektive Wahrnehmung ftw.

Sweeney ist ein Lügenbold, der Epic als den armen kleinen Verbraucherschützer vermarktet. Wie gut das funktioniert, sieht man ja hier in den Kommentaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Termy, Buggi85 und 6 andere
So Perlen wie Anno 1800 (Ja damals bei Steam verpasst) nicht zu spielen tut schon etwas weh. Die EU hat da durchzugreifen, die Spiele haben gefälligst auf den größten 5 Plattformen zu sein und fertig. Auch gehören die Gebühren reguliert, mehr als 10% brauchen die nicht für den "Service". Die EU müsste da mal durchgreifen.

Kaufe alles auf Steam, und werde niemals in meinem Leben wo anders kaufen, es interessiert mich einfach nicht. Wer seine Kunden wirklich liebt releast auf Steam/Epic und Gog alle anderen sind Heuchler welche nicht €1 von mir sehen werden. Auch wer nur auf Steam released ist ein Heuchler, man kann ja auf einer Plattform anfangen kein Thema aber wer sein Spiel nach ein Jahr noch immer nicht überall anbietet ist eine Firma die man nicht unterstützen sollte.

Aber da bin ich ziemlich alleine mit der Meinung anscheinend. Wenn die Welt so eine Zersplittung möchte solls mir Recht sein. Wär schlimmer wenn wir das Jahr 2000 schreiben und die 20 Spiele wirlkich guten Spiele im Jahr auf 4 Plattformen verteilt währen ^^. Es ist jammern auf hohen Niveau.

Mein Steam Balken war noch Grün damals, und im Herzen wird er das immer bleiben.

Aber Epic ist mir noch immer Schleierhaft, wenn das Design gut wär hätte ich der Plattform gerne eine Chance gegeben aber da bekomm ich alle Zustände bei der Plattform (übertrieben). So viele Millarden werden verpullvert aber sowas wie ein brauchbares Forum oder Community Hub such ich vergebens. Es muss keine Kopie von Steam sein aber heilige scheiße wie unendlich schlecht sind die Leute bei Epic Games. Und mit der Meinung bin ich absolut nicht alleine. Die wären heute schon auf Augenhöhe mit Steam wenn nicht einfach alles an der Plattform so scheiße wär.

Ich mag die Unreal Engine gute Engine aber das wars.

Bei Apple und Google sind die Leute auch froh dass der eine den anderen sofort kopiert, und weißte was siehe da 2 super Optionen, vielleicht ist ein bisschen kopieren gar nicht schlecht.
 
Erinnert mich etwas an dieses unnatürliche Wachstum von Kanälen auf diversen Plattformen durch Gewinnspiele

Die Leute kommen, abbonieren und gehen nach dem Ende der Aktion wieder oder sind inaktiv.

Also komplett irrelevant für den Erhalt der Plattform.

Da ist halt nichts dahinter bei Epic. Und diese Art des "Wettbewerbs" unterstütze ich nichtmal für gratis Spiele. Das ist einfach nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Termy, TopKak und eine weitere Person
jonderson schrieb:
Viele DLCs werden absichtlich aus dem Hauptgame rausgelassen, damit man sie später als DLC verkaufen kann.
Die Aussage ist schon lange nicht mehr richtig. Spiele werden sehr genau budgetiert, und niemand entwickelt einen DLC für das Hauptspiel, wenn er von dem Geld erst mal auch was anderes entwickeln könnte - und das Budget fürs Hautpspiel wäre ohne DLCs nicht höher. Im Gegenteil, eine solide Basis als Hauptspiel kann im Zweifel langfristige Einnahmen sichern und ist damit für Entwickler damit wertvoller als es ohne DLCs der Fall gewesen wäre.

jonderson schrieb:
Natürlich habe ich auch kein Problem damit, dass Spiele von Valve nur auf Steam veröffentlicht werden.
Solange sie keine anderen Publisher exklusiv für ihre Plattform EINKAUFEN
Andere Publisher kaufen sich die Entwicklerstudios direkt, oder lässt von Anfang an Auftragsarbeiten fertigen und schaffen damit aus Endkundensicht genau die gleiche Situation - Epic kauft sich in der Regel nicht die Studios, sondern nur (temporär) die Spiele. Das Ergebnis ist bei beiden, dass man ein Spiel nur bei A kaufen kann und nicht bei B. Dann wird aber so getan, als wäre das eine völlig in Ordnung und überhaupt nicht kritikwürdig, das andere aber ein großes Problem – das ergibt keinen Sinn. Entweder Exklusivität ist grundsätzlich ein Problem, dann gilt das für die eigenen Spiele so wie für alle anderen, schon zwingend deshalb, weil "eigene Spiele" bei großen Publishern beliebig erweiterbar ist, dank großen Geldbeutels – oder Exklusivität ist allgemein kein Problem. Beides gleichzeitig funktioniert nicht.

jonderson schrieb:
Es gibt keine Freie Spieleplattform die Modding so einfach macht wie Steam.
Solange es die nicht gibt, ist es sehr wohl ein Pro Argument für Steam.
Epic bietet seit Mitte letzten Jahres eine eigene Modding-Plattform an. Habe ich zwar noch nicht benutzt, scheint aber ähnlich einfach zu sein wie die von Steam.

jonderson schrieb:
Die niedrigere Provision dafür zu verwenden, das Spiel günstiger im EPIC Store anzubieten.
Das liegt nunmal nicht an Epic zu entscheiden, weil die Publisher die Preise festlegen. Allerdings hat Epic mit seinen unbegrenzten 10€-Gutscheinen tatsächlich aus eigener Tasche für sehr attraktive Preise in mehreren vergangenen Sales gesorgt. Es ist also zumindest nicht so, dass Epic sich an der Kasse grundsätzlich nicht lohnen würde.

jonderson schrieb:
Also ich spreche keinen Wettbewerb um die Publisher ab, sondern den Wettbewerb um die Endkunden ;)
Das Eine bedingt das Andere. Das Geld, was Epic für Gratisspiele, Exklusivdeals und Gutscheine in die Hand genommen hat, ist erst mal ein Wettbewerb um die Endkund:innen - weil es den Wettbewerb um die Publisher nur gewinnen kann, wenn die dort genug verkaufen können. Das wiederum klappt nur, wenn genug Auswahl da ist - das Henne-Ei-Problem, dem sich neue Store-Anbieter gegenüber sehen, egal wie gut oder schlecht die eigentliche Store-Software ist. Grundsätzlich absprechen kann man Epic einen Wettbewerb um die Endkund:innen aber sicherlich nicht.

Ich finde deinen Diskussionsstil kritikwürdig. Andere Ansichten als "Melkvieh" zu verunglimpfen ist unnötig und senkt im Zweifel nur deine eigene Überzeugungskraft. Inhaltlich überzeugen wirst du mit Beleidigungen niemanden.

Draco Nobilis schrieb:
Habe sehr oft schon vor langem alles belegt.
Du wirst nicht belegt haben, und auch nicht belegen können, dass Steam "unfreiwillig" das Monopol erreicht hat, weil das unbekannte Interna sind. Du wirst auch nicht belegen können, dass Epic keine Konkurrenz für Steam ist, weil das schlicht falsch ist. Das gleiche gilt für die Aussage, dass Entwickler bei nur 12% Provision nicht mehr Geld bekämen.

Laphonso schrieb:
Sind sie qua Definition nicht, wenn Sie über Exklusivtitel agieren. Das ist das Gegenteil von Wettbewerb.
Das ist ein Bezugsfehler. Der Wettbewerb findet auf der Ebene der Spieleverkaufsplattform statt, nicht auf Ebene einzelner Spiele. Aldi und Edeka sind auch Konkurrenten, egal ob Aldi nun Nusspli oder Nutella verkauft - weil sie nicht auf der Ebene der Nutellaverkäufer konkurrieren, sondern auf Ebene der Lebensmitteleinzelhändler. Ich bin verwundert, dass so lange Zeit nach dem Start der Gratisspiele (und der damit einhergehenden Diskussionen) immer noch versucht wird, das als Argument anzubringen.

Don Sanchez schrieb:
Das heißt die Collection wurde im Endeffekt 6,5 Millionen mal "verkauft" ... zum Preis von 23 Cent pro Lizenz. Ob das ein guter Deal für den Entwickler war?
Ja, weil die Spiele so alt sind, dass sie regulär nur noch sehr wenig Umsatz machen, und ein Großteil der abgerufenen Exemplare keinen entgangenen Umsatz darstellt. So sind selbst relativ kleine Summen am Ende immer noch sehr attraktiv.

cmi777 schrieb:
Dieses Gejubel über den EGS hier in den Kommentaren macht mich fassungslos.
Ich hab jetzt fast den ganzen Thread gelesen, zum Teil nur überflogen, aber "Gejubel" ist mir dabei keins aufgefallen. Es gibt Menschen, denen es am Ende egal ist, und es gibt welche, die es ganz gut finden, wenn es in dem Bereich Konkurrenz gibt - aber nichts davon ist mit "Gejubel" gleichzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Bornemaschine, Bonanca und 2 andere
Larnak schrieb:
Andere Publisher kaufen sich die Entwicklerstudios direkt, oder lässt von Anfang an Auftragsarbeiten fertigen und schaffen damit aus Endkundensicht genau die gleiche Situation - Epic kauft sich in der Regel nicht die Studios, sondern nur (temporär) die Spiele.
Es ist schon ein sehr großer Unterschied, ob ein Publisher einen Entwickler kauft und dann Geld reinpumpt, um eine Entwicklung überhaupt erst möglich zu machen, oder eben wie Epic ein fertiges Spiel aus dem offenen Markt wegkauft, um Kunden zur Nutzung eines Produktes (ihre Plattform) zu zwingen, das sie gar nicht wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, BurgbachJ, Termy und 3 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Es ist schon ein sehr großer Unterschied [...]
Einerseits: Aus Sicht der Spieler:innen, aus der hier argumentiert werden soll, ist es kein Unterschied. Das Ergebnis ist, dass es ein Spiel nicht überall zu kaufen gibt.

Andererseits: Auch beim Kauf oder Publishingvertrag müssen kleinere Studios zunächst in Vorleistung gehen, um andere von ihrem Wert zu überzeugen - und es gibt genug Fälle, in denen gekaufte Studios schon relativ kurz nach dem Kauf wieder geschlossen wurden. Es kommt sogar nicht selten vor, dass Publisher gezielt ihre überlegene Situation ausnutzen, um Studios mit ungünstigen Publishing-Verträgen in die Situation zu bringen, sich aufkaufen lassen zu müssen, weil sie andernfalls bankrott gingen. So lässt sich effektiv der Kaufpreis senken.

Solche Machenschaften muss man bei Exklusivdeals für Epic nicht befürchten. Unter anderem deshalb ist das Exklusivdeal-Modell von Epic gerade für Indie-Studios, die unabhängig bleiben möchten, sogar deutlich attraktiver. Es ist bekannt, dass einige Entwicklerstudios durch die Epic-Deals den Umfang ihrer Spiele ungeplant noch erweitern konnten, weil das Risiko weggefallen ist.

Beide Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile. Im Rahmen der Epic-Argumentation aber zu versuchen, das eine wiederum als "gut" und das andere als "schlecht" hinzustellen, ohne sich mit den Details zu beschäftigen, funktioniert nicht - schon gar nicht, wenn dabei am Ende die implizite Aussage im Raum stehen bleibt, dass Aufkäufe unabhängiger Entwickler und kleinerer Publisher für den Markt und die Spieler:innen besser sei als Exklusivdeals bei Epic.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Bonanca und xexex
calippo schrieb:
Und wer zieht dann schneller nach Tonga, wessen Geschäftsmodell ist gefährdet? Valve oder Nexusmods?
Deine Ausreden werden immer wilder :lol:
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Dass Modding nichts auf großen kommerziellen Plattformen zu suchen hat. Das muss frei bleiben, damit erst gar niemand auf die Idee kommt, mit gierigen Fingern nach Monetarisierungsansätzen zu suchen oder jemand hart Markenrechte durchdrückt. Valve mag es erst mal nicht kümmern, wenn Star Wars Musik in Star Wars Mods genutzt wird, aber wenn die Disney Rechtsabteilung frei dreht und Druck macht, dann sind die Mods schnell weg.
Joa den Workshop gibt es seit 2011, Nexus Mods auch schon ne Weile und Moddb noch länger komischerweise ist nie etwas derartiges passiert, eben weil die Modder kein Geld damit verdienen und für die Rechteinhaber kein finanzieller Schaden entsteht. Zumal nicht die Plattform sondern die Modder direkt bei einem Konflikt kontaktiert werden, deine Argumente sind komplett aus der Luft gegriffen.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Ich verstehe nicht was die Leute gegen Konkurrenz haben. Am Ende gewinnt der Kunde.
Was sollte Epic oder ein anderer Steam Konkurrent denn anders machen um den Markt aufzumischen?
Was hab ich denn bisher von der Konkurrenz? Gratisspiele, dafür muss ich aber den Exklusivmist hinnehmen! In diesem Vertriebsbereich bindet man Kunden entweder durch bessere Preise oder Komfort und Zusatzfunktionen, beides bietet mir der Epic Store nicht.
Glaubst du die Leute kaufen bei Amazon wegen den niedrigsten Preise? Schon lange nicht mehr.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Ich kann auch mit den Foren dort nichts anfangen, eine nette Diskussion wie hier oder so wie ich sie in den wenigen verbliebenen dedizierten Spielecommunities führe, das ist in Steam doch kaum möglich.
Das trifft auf alle Mainstream Foren/ Medien zu, das ist kein Argument gegen Steam, zumal die Steam Foren durchaus sehr nützlich für Konsumenten und Entwickler sind, das willst du nur nicht sehen oder wahrhaben.
Ergänzung ()

XCPTNL schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Exklusivdeals absolut kundenunfreundlich finde, ist es halt mittlerweile auch so, dass man zu Release meistens eh mal mehr mal weniger verbuggte Games bekommt und sich 6-12 Monate warten alleine schon deswegen lohnen
Genau! Deshalb hab ich auch kein Problem damit zu warten bis die Exklusivität endet, finde es dennoch eine extrem schlechte Entwicklung für den PC Markt.
Ergänzung ()

DaRealDeal schrieb:
Weil keine Zeit für Mimimi, lieber Zeit in top Exklusiv-Titel investieren.
Bei dir darf ich mich dann auch über die deutlich gestiegenen (UVP) Hardwarepreise bedanken, weil keine Zeit für mimimi sondern für määääh?
Ergänzung ()

DaRealDeal schrieb:
Weil keine Zeit für Mimimi, lieber Zeit in top Exklusiv-Titel investieren.
Bei dir darf ich mich dann auch über die deutlich gestiegenen (UVP) Hardwarepreise bedanken, weil keine Zeit für mimimi sondern für määääh?
Cohen schrieb:
Soll ich weitermachen?
Ja weil es Gotys sind also Pakete.
Was ist mit Surviving Mars, Dungeons 3, Tropico etc.?
Im Endeffekt bekommt der Entwickler eine Einmalzahlung von Epic und verdient aber erst richtig mit den DLCs, das ist auch eine Art Geschäftsmodell von Freebies.
Ergänzung ()

DagdaMor schrieb:
Aber Epic zu verdammen, weil Sie in Konkurrenz zu Steam treten...
da sieht man das der Tellerrand für einige zu hoch ist.
Dazu müsstest du erstmal meine Beiträge lesen und/oder verstehen, dass das kein Konkurrenzkampf ist.
Das ist derzeit eine Co Existenz die zu einem quasi Monopol (Exklusivdeals) führt bzw. geführt hat!
Ergänzung ()

Larnak schrieb:
Hier hab ich aufgehört zu lesen.
Ist man heute so faul um diesen Mist zu unterstützen anstatt Endkundinnen und Endkunden auszuschreiben? Zumal dieses "gendern" doch sehr fragwürdig ist was unsere deutsche Sprache angeht.
Im Grünen Wahlprogramm steht zum Beispiel Bäuer*innen, was ist ein Bäuer oder Bäuern?
Bauern*innen wäre korrekt ist aber dennoch schwachsinnig das "Problem" so zu lösen... Sorry für OT musste aber sein.
Ich geh jetzt Gendersternchen zählen vielleicht kann ich dann einschlafen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, 7hyrael, BurgbachJ und 4 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Es ist schon ein sehr großer Unterschied, ob ein Publisher einen Entwickler kauft und dann Geld reinpumpt, um eine Entwicklung überhaupt erst möglich zu machen, oder eben wie Epic ein fertiges Spiel aus dem offenen Markt wegkauft, um Kunden zur Nutzung eines Produktes (ihre Plattform) zu zwingen, das sie gar nicht wollen.
Dsr "Unterschied" liegt nur in der Konnotierung der Worte die du nutzt.
Genauso könnte ich sagen:
Es ist schon ein Unterschied ob man nur einzelne Spiele exklusiv macht oder gleich ein ganzes Studio und alle Spiele daraus".
Deshalb wird es aber kein valide Argument, nur eine Behauptung die zu belegen du versäumt hast.
 
Ich versteh ehrlich gesagt das Problem Exklusivtitel bei einem Store nicht. Xbox versus PS, da kann ich es verstehen, weil man dann andere HW kaufen muß, aber bei einem kostenlosem Launcher auf derselben HW ist es doch Wumpe und bestenfalls eine Frage der Bequemlichkeit, also eigener Faulheit.
Bei Android freuen wir uns doch auch, daß es F-Droid u.a. gibt.

Zugegeben, ich nehme auch nur die kostenlosen Spiele mit, das liegt aber daran, daß ich nur noch bei GoG kaufen. Wenn es das Spiel dort nicht gibt, brauche ich es nicht (außer es ist lauffähig mit CD/DCD)
 
Ob Epic,Steam,EA, oder was auch immer. Wenn die heute auf morgen die Server abdrehen würden dann könnten wir uns auch nicht helfen. Da ja leider das Zeitalter der physischen Medien vorbei ist. Von daher kaufe ich dort wo es für mich gerade am besten passt. Emotionslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und DagdaMor
Erstaunliche Zahlen und teilweise krasse Kommentare. :D
Ich nehme auch gerne die Gratisspiele mit, wobei ich noch keins davon gespielt habe, aber vielleicht kommt das ja noch. :o

Gerade mit den 10€ Gutscheinen gibt es aber immer wieder gute Angebote, die ich auch gerne mitnehme. Da kommen dann oft auch die Keystores nicht mit.

Was mir im Moment aber viel besser gefällt ist der MS Gamepass. Dort gibt es mittlerweile so viele gute Spiele und ständig kommen neue dazu, dass ich gar nicht mehr so viele Spiele selber kaufen muss.

Ansonsten kaufe ich da, wo es am günstigsten ist und gut ist.
 
Zurück
Oben