• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Wachstumsstrategie geht aktuell auf

gartenriese schrieb:
Gut so, Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn sich Epic und Steam gegenseitig anstacheln, ist das für uns Kunden super.
Das Problem ist, dass Epic noch sehr laaaaaaaaaange nicht auf Augenhöhe mit Steam ist, als dass sich jetzt schon etwas für uns tut.
Behaltet daher den langen Atem und kauft bei lieber bei Epic, als bei Steam, damit wir auch mal da ankommen, dass sich für uns als Kunden etwas tut.

Momentan ist bei mir die Prio der Shops so: GOG->Epic->Steam
Spiele die bei Ubisoft oder EA kommen, direkt dort und nicht über die drei Plattformen.
Der einzige Fall, wann ich Steam momentan der Konkurrenz vorziehe ist bei VR, weil der Oculus Store ist für mich Käse trotz Rift.

SavageSkull schrieb:
Behaltet daher den langen Atem und kauft bei lieber bei Epic, als bei Steam, damit wir auch mal da ankommen, dass sich für uns als Kunden etwas tut.
Jap unterstützt den barmherzigen Samariter Epic, die tun so viel für ihre Spieler... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Wirzar, Rastla und 2 andere
milliardo schrieb:
Muss schon irgendwie übles Fanboytum sein, wenn man es kritisiert, dass eine Firma versucht das Monopol (oder eher Vormachtstellung) einer anderen anzugreifen.
Oder man ist intelligent genug zu verstehen, dass hier kein Monopol angegriffen wird, sondern eines erschaffen werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, BurgbachJ, Lonz und 6 andere
Eins verstehe ich nicht bei den EPIC-"Kritikern". Laut der News belegen Dokumente, die in einem Rechtsverfahren als Beweisstück A, B und C fungieren, dass EPICs Marktstrategie aufgeht. Und dennoch gibt es CB-Experten, die EPIC den Status "Wettbewerb" ua. gegenüber Steam absprechen. Welchen harten Stoff muss man konsumieren, wenn man die Fakten derart verdreht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und DagdaMor
DaRealDeal schrieb:
Eins verstehe ich nicht bei den EPIC-"Kritikern". Laut der News belegen Dokumente, die in einem Rechtsverfahren als Beweisstück A, B und C fungieren, dass EPICs Marktstrategie aufgeht. Und dennoch gibt es CB-Experten, die EPIC den Status "Wettbewerb" ua. gegenüber Steam absprechen. Welchen harten Stoff muss man konsumieren, wenn man die Fakten derart verdreht?
Also ich spreche keinen Wettbewerb um die Publisher ab, sondern den Wettbewerb um die Endkunden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
DaRealDeal schrieb:
Und dennoch gibt es CB-Experten, die EPIC den Status "Wettbewerb" ua. gegenüber Steam absprechen.
Wenn Intel große Händler besticht, damit sie kein AMD mehr verkaufen, ist das dann auch "Wettbewerb"?
Oder vielleicht doch eher Wettbewerbs-feindliche Markt-Manipulation? 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Rastla, RAZORLIGHT und 3 andere
@USB-Kabeljau
Also, den hanebüchenen, eigentlich wie sonst alle deine Kommentare, Vorwurf der Bestechung kannst du sicherlich mit harten Fakten untermauern?

jonderson schrieb:
Jap unterstützt den barmherzigen Samariter Epic, die tun so viel für ihre Spieler... :freak:
Ja tun sie. Sie geben mir Spiele; meist zu einem guten Preis
und oft sogar umsonst.
Was will ich mehr von einem Spieleportal ???
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Oder man ist intelligent genug zu verstehen, dass hier kein Monopol angegriffen wird, sondern eines erschaffen werden soll.
OMG :freak:
Ergänzung ()

HighDefinist schrieb:
Moment, was heisst "nicht mehr moeglich"? Natuerlich waere es moeglich gewesen - du hattest nur keine Lust mehr, weil es dir zu unbequem war.
Na ja. Da muss ich -jonderson- schon recht geben.
Ich persönlich habe Steam früher auch so lange es ging aussen vor gelassen.
Aber es ist wirklich so, dass es ja irgendwann fast keine Spiele, die mir gefielen, mehr gab,
die nicht irgendwie mit Steam verknüpft werden MUSSTEN.
Gut, es gibt da noch den anderen Weg; der ist aber illegal.

Zuletzt bearbeitet:
EPIC ist kein Wettbewerb, weil EPIC verbietet das die Spiele noch woanders als im eigenen Launcher erscheinen. Steam gibt nur an, das man Rabatte die man in anderen Shopsystemen gibt auch für Steam genutzt werden müssen (was absolut logisch ist, wenn man klar denken kann).

Steam erreicht Monopol unfreiwillig über die tausend Funktionen, die allesamt auch Geld gekostet haben.
Sowie über entsprechende Reichweite.

Kann sein das Steam gut verdient mit den in Sony, XBOX, Apple, Steam und allen anderen Shopsystemen üblichen 30%. Wenn EPIC so toll sein will, können Sie gern 10% nehmen, aber das gibt Ihnen nicht das Recht das selbe von anderen zu verlangen, welche zweistellige MRD Beträge investieren um Smartphones/XBOX Sony artige closed Garden Strukturen (Hardware!) erbaut haben. Das ist absolut Hirnrissig.

Für uns würde sich durch EPIC nichts (zum positiven) ändern, die Spiele werden für Kunden nicht günstiger und der Entwickler bekommt nicht mehr, der Publisher streicht das einfach als mehr Gewinn ein bzw. muss mehr Marketing außerhalb der Aufmerksamkeistspanne eine Fortnite Spielers leisten.

Im Endeffekt bekommt man einen Shop ohne Forum, Workshop, Bewertungen, Schnittstellen (Controller), Linux, Streaming etc. pp. (was weiß ich wieviele Dinge mehr noch), zum selben Preis. Sehr guter Deal... nicht...
Ja klar, bevor wieder übliche Personen kommen: Ihr braucht das alles nicht, schon klar.
Dann geht zu EPIC und bekommt weniger für gleiches Geld, jeder hat die freie Wahl.

Davon zu schweigen das EPIC an sich eine sehr zweifelhafte Firma ist und Sweeney die Reinkarnation der Verlogenheit in Person ist.

Verschenkte Spiele sind ein anderes Thema, kann man abholen, wenn man immer noch nicht genug Spiele besitzt die einen Interessieren oder zuviel Zeit hat.
Übrigens ist dies auch schädlich (oder zumindest irritierend) für den Markt und die Spieler, dazu müsste ich aber sehr weit ausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, BrollyLSSJ, Quaussi und 8 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Netter Troll, aber mit Argumenten haben es die Epic Jünger nicht weil es keine gibt
Nix Epicjünger. Bin ja sogar öfter auf Steam als auf Epic,
da ich da mehr Spiele habe.
Aber Epic zu verdammen, weil Sie in Konkurrenz zu Steam treten...
da sieht man das der Tellerrand für einige zu hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und xexex
@Draco Nobilis
Hast du echt vor, deine Meinung hier als Fakt zu verkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Draco Nobilis schrieb:
Im Endeffekt bekommt man einen Shop ohne Forum, Workshop, Bewertungen, Schnittstellen (Controller), Linux, Streaming etc. pp. (was weiß ich wieviele Dinge mehr noch), zum selben Preis. Sehr guter Deal... nicht...
Ja klar, bevor wieder übliche Personen kommen: Ihr braucht das alles nicht, schon klar.
Dann geht zu EPIC und bekommt weniger für gleiches Geld, jeder hat die freie Wahl.
Genau. Ich brauche das (fast) alles nicht.
Überflüssiger Ballast

DaRealDeal schrieb:
@Draco Nobilis
Hast du echt vor, deine Meinung hier als Fakt zu verkaufen?
Du kannst mich widerlegen, oder es sein lassen.
Habe sehr oft schon vor langem alles belegt.
Kein Bock es immer zu wiederholen, da ich nicht auf Kreuzzug bin wie andere hier.
Jeder kann machen was er will, nutzt EPIC wenn es euch gefällt. Aber denkt halt mal etwas nach, keiner ist der Heilland.

Meine Argumente oder Meinung, nenn es wie du willst, sind absolut logisch und waren schon belegt.
Auf Diskussionen zu dem Thema lasse ich mich nicht mehr ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Quaussi, Wirzar und 4 andere
Draco Nobilis schrieb:
Verschenkte Spiele sind ein anderes Thema, kann man abholen, wenn man immer noch nicht genug Spiele besitzt die einen Interessieren oder zuviel Zeit hat.
Na, was man hat, das hat man.

Habe auch viele Spiele bei Steam, die ich gekauft habe (nur im Deal),
weil ich sie in dem Moment toll fand und teilweise auch noch finde.
Und die ich bis heute nicht gespielt habe.
Liegt halt auch an der Software ohne irgendwelche "Extras".
Wenn ich mit ein Spiel mit Hülle etc. kaufe, dann sind das im allgemeinen
die Spiele die ich lange und mit Elan spiele, weil ich da was "Greifbares" habe.

DagdaMor schrieb:
Ja tun sie. Sie geben mir Spiele; meist zu einem guten Preis
und oft sogar umsonst.
Was will ich mehr von einem Spieleportal ???

jonderson schrieb:
Es gibt diejenigen, die einfach konsumieren und es gibt diejenigen die wissen was ihr Konsumverhalten anrichtet bzw. anrichten kann.
Jeder kann die Welt ein Stückchen mitverändern.

Aber am Ende nicht wieder versuchen die Verantwortung auf die Kartellbehörden abzuschieben, wenn man Quasi-Monopole wie Microsoft, Google, Amazon, Intel, Nvidia usw. hat ;)
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
https://www.theverge.com/2021/5/4/22419392/epic-games-xbox-chief-phil-spencer-free-xbox-live-multiplayer-fortnite-apple-case schrieb:
I give you Epic’s assurance that our efforts will be positive and supportive of Microsoft, Xbox and Windows.
Ergibt Sinn, damit kann man sich natürlich bei M$ einschleimen ;)

Das erklärt auch seine seltsamen "Argumente" gegen Linux:
https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/964284402741149698 schrieb:
Installing Linux is sort of the equivalent of moving to Canada when one doesn’t like US political trends.

Nope, we’ve got to fight for the freedoms we have today, where we have them today.
Man versucht im Kampf gegen Steam Microsoft hinter sich zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Rastla, RAZORLIGHT und 2 andere
DagdaMor schrieb:
Na, was man hat, das hat man.

Habe auch viele Spiele bei Steam, die ich gekauft habe (nur im Deal),
weil ich sie in dem Moment toll fand und teilweise auch noch finde.
Und die ich bis heute nicht gespielt habe.
Liegt halt auch an der Software ohne irgendwelche "Extras".
Wenn ich mit ein Spiel mit Hülle etc. kaufe, dann sind das im allgemeinen
die Spiele die ich lange und mit Elan spiele, weil ich da was "Greifbares" habe.
Hier reagiere ich dann doch noch mal.
So war ich früher auch, habe in Steam Sales alles abgeholt. Mittlerweile pack ich alles nur in die Wunschliste.
Neuere Spiele interessieren mich nur noch selten.

Zu EPIC, diese bieten oft (nicht immer) das Basis Spiel bzw eine Version welche einen P2W Shop etc. enthält. Das lohnt sich extrem, da bei solchen Spielen der Publisher das eigentliche Geld nach dem Verkauf des Spieles erwirtschaftet. Das Extrem Negativ-Beispiel ist FIFA Ultimate Team (ja ist kein EPIC Titel, zeigt nur das EA das Spiel verschenken könnte um noch mehr Geld zu verdienen. Sollte denen vielleicht mal jemand sagen xD).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann raus....
Is eh alles fruchtlos hier.
"Steam is our god"

Aber immer wieder köstlich, wie sich die Köppe eingeschlagen werden,
sobald die Wörter "Steam" und "Epic" in Artikeln etc. zusammen vorkommen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und KitKat::new()
@Draco Nobilis
Egal, wie oft du deine Meinung über EPIC mantraartig wiederholst, zum Fakt wird diese noch lange nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Zurück
Oben