• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Wachstumsstrategie geht aktuell auf

DagdaMor schrieb:
Na, dann sollte Steam/Valve auch NUR Spiele, die von Valve entwickelt wurden und werden, bei Steam veröffentlichen. Da wird's ganz schnell zappenduster
ähm an der Lesekompetenz arbeiten wir nochmal???

jonderson schrieb:
Ich habe kein Problem damit, dass Spiele von EPIC nur für Windows und nur im EPIC Store veröffentlicht werden.

Natürlich habe ich auch kein Problem damit, dass Spiele von Valve nur auf Steam veröffentlicht werden.

Solange sie keine anderen Publisher exklusiv für ihre Plattform EINKAUFEN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Wirzar, merlin123 und 3 andere
jonderson schrieb:
Der Unterschied ist, dass hier niemand vorher auf Kickstarter Spendengelder gesammelt hat,
Ist ein bisschen wie beim Fremdgehen, wenn einer Single ist und der andere gebunden, dann sehe ich da die Hauptverantwortung bei dem, der das Versprechen gegeben hat und nicht bei dem, der die Chance nutzt. Die Entwickler müssen Rede und Antwort stehen, warum sie auf diesen Deal eingegangen sind, mit denen haben die Backer eine Abmachung getroffen.

RAZORLIGHT schrieb:
Steam China ist getrennt von Steam ROW, du scheinst schlecht informiert zu sein aber stellst wilde Behauptungen auf...
Heute China, morgen USA oder eben ein Gesetz bei uns, ist doch egal. Fakt ist, dass Steam/Valve da machen kann, was sie wollen und wenn die unabhängigen Communities weg sind, dann kommt da auch nicht so schnell was neues daher.
Modding kommt aus der Community und dort muss es auch bleiben. Klar sind Projekte wie Enderal und Black Mesa toll, aber das ist die Ausnahme, die Community sind die tausenden kleinen Modder, die nur kleine aber feine Mods verwirklichen können.
 
calippo schrieb:
Ist ein bisschen wie beim Fremdgehen, wenn einer Single ist und der andere gebunden, dann sehe ich da die Hauptverantwortung bei dem, der das Versprechen gegeben hat und nicht bei dem, der die Chance nutzt. Die Entwickler müssen Rede und Antwort stehen, warum sie auf diesen Deal eingegangen sind, mit denen haben die Backer eine Abmachung getroffen.
Tja, dann darf er sich aber nicht beschweren, wenn man auf ihn genauso moralisch in die Verantwortung nimmt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Termy und calippo
DagdaMor schrieb:
Na, dann sollte Steam/Valve auch NUR Spiele, die von Valve entwickelt wurden und werden, bei Steam veröffentlichen. Da wird's ganz schnell zappenduster
Steam ist ein Marktplatz der die Plattform stellt und dafür Gebühren verlangt ähnlich wie eBay. Jeder Dev/Publisher entscheidet selber WO er seine Produkte anbietet.
Wie viele tolle Indiespiele es ohne Steam nicht gäbe, die gesamte Indieszene gäbe es womöglich so gar nicht.
Valheim, Factorio etc.
Bei Epic sehe ich nur gekaufte Indies oder Prestige early Access wie Hades oder Satisfactory.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Quaussi, Rastla und 3 andere
calippo schrieb:
Modding kommt aus der Community und dort muss es auch bleiben. Klar sind Projekte wie Enderal und Black Mesa toll, aber das ist die Ausnahme, die Community sind die tausenden kleinen Modder, die nur kleine aber feine Mods verwirklichen können.
Was möchtest du uns damit sagen?
 
Vllt gibt das auf kurz oder lang Valve mal wieder den nötigen Ruck!
Da stehen noch einige Fortsetzungen im Raum: HL³, TF3?, Portal 3, mehr Content für CSGO usw...
wirklich traurig was aus Valve geworden ist!

Zum Epic Store: Hoffe er bekommt endlich mal ein paar Komfortfunktionen wie einen Warenkorb, User Bewertungen usw. Finde den Store nach wie vor etwas grob und unausgereift! Aber man kann sichtlich beobachten, wie es mittlerweile extrem viele Titel dort gibt, allen voran F2P Titel wie PoE, Wargaming Titel, aber sogar Star Trek online und viele weitere...

Ich warte eigentlich nur auf eine Reduzierung von THPS... aber bald müsste es sogar auch bei Steam sein. Mal gucken wie ich mich dann entscheide!
 
calippo schrieb:
die Community sind die tausenden kleinen Modder, die nur kleine aber feine Mods verwirklichen können.
Jo, dann schau dir mal die EaW Moddingszene an, glaubst du irgend ein Modder würde die teilweise tausenden Stunden riskieren wenn dein gedachtes Szenario realistisch wäre? Zumal das auch bei Moddingplattformen wie Nexus oder Moddb betreffen kann bzgl. Copyright.
Du suchst ein Problem, das es in dem Fall nicht gibt.
Zumal Valve noch den großen Vorteil hat, dass sie keine Investoren bauchpinseln müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Quaussi, Termy und eine weitere Person
Termy schrieb:
Ähm, Steam hatte seine Gebühren gesenkt bevor der EGS aus dem Loch kam, aber macht ja nichts ;)
Fast gleichzeitig. Die Meldung über die Sekung bei Steam kam am 1.12.2018. Die Meldung über die Eröffnung des Epic Stores am 4.12.2018.
Kann ein lustiger Zufall sein. Kann auch kein Zufall sein, wer weiß ;).
 
jonderson schrieb:
Tja, dann darf er sich aber nicht beschweren, wenn man auf ihn genauso moralisch in die Verantwortung nimmt ;)
Klar, die Entwickler kann man dann schon in die Verantwortung nehmen. Wenn die was versprechen und dann nicht halten, dann haben sie ihre Glaubwürdigkeit verspielt. Interessiert mich als nicht Backer aber nicht und Epic laste ich das auch nicht an.

jonderson schrieb:
Was möchtest du uns damit sagen?
Dass Modding nichts auf großen kommerziellen Plattformen zu suchen hat. Das muss frei bleiben, damit erst gar niemand auf die Idee kommt, mit gierigen Fingern nach Monetarisierungsansätzen zu suchen oder jemand hart Markenrechte durchdrückt. Valve mag es erst mal nicht kümmern, wenn Star Wars Musik in Star Wars Mods genutzt wird, aber wenn die Disney Rechtsabteilung frei dreht und Druck macht, dann sind die Mods schnell weg.
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
Zumal das auch bei Moddingplattformen wie Nexus oder Moddb betreffen kann bzgl. Copyright.
Und wer zieht dann schneller nach Tonga, wessen Geschäftsmodell ist gefährdet? Valve oder Nexusmods?
 
Epic Games und die Unreal Engine fand ich eigentlich immer (seit Unreal) recht gut. Mit hochwertigen Spielen würden die Spieler von selbst kommen, aber mit Zwang will ich nicht zu einer anderen Platform genötigt werden. Die sollten (wie Valve auch) eher versuchen selbst gute neue Spiele zu entwickeln oder in Auftrag fertigen lassen.

Ich war bisher nur einmal in dem Epic-Client, aber Steam scheint wohl immer noch sehr viel komfortabler zu sein, evtl. sollte da mal etwas mehr Geld in einen moderneren Client gesteckt werden anstatt dauernd trashige-Games zu verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Wirzar, RAZORLIGHT und eine weitere Person
calippo schrieb:
Klar, die Entwickler kann man dann schon in die Verantwortung nehmen. Wenn die was versprechen und dann nicht halten, dann haben sie ihre Glaubwürdigkeit verspielt. Interessiert mich als nicht Backer aber nicht und Epic laste ich das auch nicht an.
Natürlich laste ich das EPIC moralisch auch an, die wussten ja genau was sie tun.

calippo schrieb:
Und wer zieht dann schneller nach Tonga, wessen Geschäftsmodell ist gefährdet? Valve oder Nexusmods?
Sollte den Moddern egal sein, das Internet ist groß, sie sind weder von Valve, noch von Nexusmods abhängig, aber solange sie Supportaufwand (heul die installation klappt nicht) und Werbung abgenommen bekommen, warum sollten sie nicht bei den Spieleplattformen bleiben solange es möglich ist?

Klar wäre eine freie Alternative besser, aber das ist auch nicht unbedingt ein Pro-Argument für EPIC....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Rastla, RAZORLIGHT und eine weitere Person
Wettbewerb ist das A&O. Auch bei digitalen Gütern. Monopolstellungen sind großer Mist für alle Verkäufer(Publisher). Und für die Kunden erst recht. Steam hat kein Monopol, daher geht gegen die auch kein Wettbewerb. Sondern gegen Apple, die die Gesetze des Marktes auf ganz perfide Art und Weise ausgehebelt haben.

Um sich gegen Steam (und die horrenden Gebühren) zu wehren, können sich entweder die Studios zusammenschließen, oder ein anderer Store macht den Publishern ein besseres Angebot. Und wie man sieht, der Wettbewerb funktioniert bereits. Wer am Ende die größte Plattform wird, wird sich zeigen. Das Arrangement ist jedenfalls nur zu begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Hoffen wir mal, EPIC bekommt vor Gericht im Verfahren gegen Apple einen aufgebrummt. Dann sehen wir, wie lange die dieses EPIC-Only Spiel noch treiben können.
 
Wachstum bringt nichts, wenn das Ökosystem keinerlei Bindekraft hat in einem Markt, der dermaßen von Preisvergleichen gekennzeichnet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, RAZORLIGHT und Termy
Termy schrieb:
Du widersprichst dir - gekaufte Exklusivtitel sind das genaue Gegenteil von Konkurrenzkampf
Das ist eine Maßnahme um sich in den Markt einzukaufen.
Aber was Exklusiv angeht ist Steam noch viel stärker.
Bevor Epic mit dem Store kam, habe ich schon den GoG Store genutzt. Das Problem war nur das man ganz wenig neue Spiele von großen Studios finden konnte. Meist waren es Indi-Games oder CDPR Produktionen oder sehr alte Spiele 10-15 Jahre und älter.

Und wie @calippo schon schrieb abgesehen von den Gratis spielen bei Epic, gibt es jetzt mehr Angebote als vorher bei Steam und den anderen.

@RAZORLIGHT Ich verstehe nicht was die Leute gegen Konkurrenz haben. Am Ende gewinnt der Kunde.
Was sollte Epic oder ein anderer Steam Konkurrent denn anders machen um den Markt aufzumischen?
Klar am Store sollte Epic endlich was tun, und zwar Pronto. Ich selbst brauche nicht viel außer der Möglichkeit das Spiel zu kaufen und einer Freundesliste und einem Chat. Der Rest ist für mich unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und KitKat::new()
estros schrieb:
Wettbewerb ist das A&O. Auch bei digitalen Gütern. Monopolstellungen sind großer Mist für alle Verkäufer(Publisher). Und für die Kunden erst recht. Steam hat kein Monopol, daher geht gegen die auch kein Wettbewerb. Sondern gegen Apple, die die Gesetze des Marktes auf ganz perfide Art und Weise ausgehebelt haben.

Um sich gegen Steam (und die horrenden Gebühren) zu wehren, können sich entweder die Studios zusammenschließen, oder ein anderer Store macht den Publishern ein besseres Angebot. Und wie man sieht, der Wettbewerb funktioniert bereits. Wer am Ende die größte Plattform wird, wird sich zeigen. Das Arrangement ist jedenfalls nur zu begrüßen.
Nein, EPIC und Valve konkurrieren nicht um Endkunden.
EPICs Kunden sind die Publisher, Valves Kunden sind Publisher und Endanwender.

Das wird man aber erst feststellen wenn Valve weg ist, sieht man aber eigentlich auch schon ganz gut am handeln von EPIC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, bl!nk, Rastla und 5 andere
Der Paule schrieb:
Warum? Weil Du uns das weismachen willst. Warum im Kindergarten bunte Bildchen malen, wenn ich am Ende doch sterblich bin? (nicht von mir)
Aber das ist doch der Punkt: Als du im Kindergarten warst, warst du ein ganz anderer Mensch. Ob du deine Spiele bei Steam oder Epic kaufst, hat dich damals noch nicht interessiert, weil fuer dich damals ganz andere Dinge wichtig waren. Und, in 10 Jahren wirst du wieder ein ganz anderer Mensch sein, und dich fuer ganz andere Dinge interessieren, als du es jetzt tust. Die Frage "Epic oder Steam" wird dich dann nicht mehr interessieren, weil es in deinem Leben ganz andere Prioritaeten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
HighDefinist schrieb:
Es ist daher interessant zu sehen, dass "7 Jahre" ein vergleichsweiser ueblicher Zeitraum zu sein scheint, wenn Epic Games davon ausgeht, bis 2024 ca. 35-50% der Steam-Nutzer ueberzeugt zu haben, denn zu diesem Zeitpunkt wird der Epic Games Store auch so grob 7 Jahre alt sein...
Nur mit dem Unterschied, dass Steam lange Zeit keinen Gegenspieler hatte. Es war für Steam also leichter, sich in 7 Jahren zu etablieren. Epic steigt aber in einen bereits aufgeteilten Markt muss also weit mehr Überzeugungsarbeit leisten, um Kunden zum (dauerhaften) Wechsel von den bereit vorhandenen Platformen (allen voran Steam) zu bringen um innerhalb von 7 Jahren das gleiche wie Steam zu schaffen - oder deutlich länger brauchen.
 
jonderson schrieb:
Klar wäre eine freie Alternative besser, aber das ist auch nicht unbedingt ein Pro-Argument für EPIC....
Ne, Pro-Epic ist das nicht. Damit fällt für mich nur ein Pro-Steam Argument flach.

Ich kann auch mit den Foren dort nichts anfangen, eine nette Diskussion wie hier oder so wie ich sie in den wenigen verbliebenen dedizierten Spielecommunities führe, das ist in Steam doch kaum möglich.
 
HighDefinist schrieb:
Und, in 10 Jahren wirst du wieder ein ganz anderer Mensch sein, und dich fuer ganz andere Dinge interessieren, als du es jetzt tust.
Vor 10 Jahren habe ich mich schon fürs Gaming interessiert :freak:
These widerlegt. :freak:

Um genau zu sein, haben sich meine Interessen in den letzten 10 Jahren, wenn sie sich überhaupt verändert verändert haben, nur verfestigt.
 
Zurück
Oben