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News Epic Games Store: Wachstumsstrategie geht aktuell auf

calippo schrieb:
Naja, "bis auf" ist ne witzige Formulierung, erinnert mich an die Römer, die haben uns auch nichts gebracht
Du erwähnst neben Epic u.a Twitch Prime und andere Plattformen was hat das also mit Epic zu tun?
Epic bringt mir Gratisspiele, aber auch einen ultraschlechten, fragwürdigen Launcher und Exklusivdeals. Für den Konkurrenzkampf bringt es 0 weil Marktplätze wie Steam, Epic und GoG die Preise nicht machen sondern die Developer und Publisher.
Ist wie mit eBay, die die Plattform stellen und dafür Nutzungsgebühren verlangen, den Preis macht aber immer der Verkäufer.
Außerdem sollte man noch bedenken, was Steam für bis zu! 30% bietet und was Epic für 12%. Alleine, dass es keine User Reviews gibt spricht schon gegen den Epic Store als Konsumentenplattform.
 
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Der Paule schrieb:
Was haben wir Verbraucher davon, konkret auf EPIC bezogen. Ich sehe keine günstigeren Preise. Du?
Natürlich werden die Entwickler das in bessere Spiele und deren Weiterentwicklung reinstecken SCNR

Das Argument kennt man doch... Melkvieh....
 
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jonderson schrieb:
Und genau deswegen wird der DRM Kram und DLC Geschichte in den letzten Jahren immer schlimmer...

Mit dem Melkvieh kann man alles machen...
Erkläre es mir halt. DRM funktioniert wunderbar, seit man keine Datenträgerabfragen mehr braucht. Spiel kaufen, runterladen, spielen.
Ja, irgendwann wird das alles weg sein, so wie meine Festplatte mit GOG Games und deren Backups auch, das ist der Lauf der Zeit.

DLCs finde ich gut, wenn man nicht blind jeden Mist kauft. Die Witcher 3 DLCs waren jeden Cent wert und da hat im Hauptspiel auch gar nichts gefehlt. Ebenso Kingdom Come oder Anno DLCs. Die Hauptspiele haben mehr Content, als man als normal interessierter Spieler überhaupt nutzen kann und die Fans können sich für kleines Geld noch mehr kaufen.
 
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milliardo schrieb:
Es kann langfristig nicht schlechter für uns ausgehen, wenn sich mehrere Firmen um unser Geld streiten. Bis dahin kann man halt wegen Exklusivdeals Spiel xyz erst ein halbes Jahr später spielen. Aber das auch nur, wenn man flexibel wie ein Hafenkai "seinem" Launcher treu bleiben muss.
Leider eben doch - wenn sich die gekaufte Exklusivität etabliert müssen andere irgendwann nachziehen und schwups wars das mit Service am Kunden und Entwicklungen wie VR, Proton, Steam Play Together etc....

calippo schrieb:
Erkläre es mir halt. DRM funktioniert wunderbar, seit man keine Datenträgerabfragen mehr braucht. Spiel kaufen, runterladen, spielen.
:lol: Sag das mal allen, die ein Singleplayerspiel wegen Serverproblemen nicht Spielen konnten :freak:
 
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RAZORLIGHT schrieb:
Du erwähnst neben Epic u.a Twitch Prime und andere Plattformen was hat das also mit Epic zu tun?
Epic und die anderen bringen Bewegung in den Markt, buhlen um Zeit und Aufmerksamkeit und langfristig um Marktanteile und Geld und das spült mir kostenlose Spiele in die Bibliothek.

RAZORLIGHT schrieb:
Und die Römer haben durchaus was gebracht
Ich werde langsam alt fürchte ich, früher musste man das nicht erklären :)

 
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calippo schrieb:
Erkläre es mir halt. DRM funktioniert wunderbar, seit man keine Datenträgerabfragen mehr braucht. Spiel kaufen, runterladen, spielen.
Ich will nicht alle Fälle ausführen, nur das aktuellste.
EPIC RL Server down. EPIC Nutzer konnten noch nicht mal RL Starten und Training machen bzw Offline spielen.

calippo schrieb:
DLCs finde ich gut, wenn man nicht blind jeden Mist kauft. Die Witcher 3 DLCs waren jeden Cent wert und da hat im Hauptspiel auch gar nichts gefehlt. Ebenso Kingdom Come oder Anno DLCs. Die Hauptspiele haben mehr Content, als man als normal interessierter Spieler überhaupt nutzen kann und die Fans können sich für kleines Geld noch mehr kaufen.
Viele DLCs werden absichtlich aus dem Hauptgame rausgelassen, damit man sie später als DLC verkaufen kann.
Meist sind DLC viel zu teuer für das gebotene.
 
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calippo schrieb:
Meine Mods (hab für Fallout 4 ein paar Sachen veröffentlicht) würde ich niemals bei einem kommerziellen Anbieter wie Steam oder Epic oder Bethesda veröffentlichen.
Bethesda versteh ich noch, da die Geld für die Mods verlangen, Steam macht das nicht, das wird über die 30% Shopgebühr subventioniert, genauso wie die Zahlungsgebühren, die der Epic Store auf die Kunden umwälzt. Dann noch die Proton (Linux + quelloffen). Und ich nutze nichtmal Linux, finde es aber toll, denn dadurch wird die Windowsmonopolstellung bei PC Spielen etwas aufgebrochen.
 
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jonderson schrieb:
Meist sind DLC viel zu teuer für das gebotene.
Ziemlich pauschal finde ich. Klar gibt es DLC Scam, Payday, so wie es schlechte Spiele gibt oder zu teure oder zu kurze Spiele. Eine gute Lösung ist, die All-In/GOTY Version abzuwarten.
 
jonderson schrieb:
Muss schon üble Kurzsichtigkeit sein, wenn man die negativen Auswirkungen jetzt schon nicht sieht...

EPIC will gar keine Konkurrenz sein, sonst würden sie sich nicht wie der zukünftige Monopolist aufführen...
Sie wollen schlicht und einfach das eine Monopol gegen das andere austauschen.

Dreiviertel deiner Kritikpunkte beziehen sich darauf, dass du nicht jederzeit alles genau da kaufen/spielen kannst wo du willst. Das nenne ich mal eine arg beschränkte Bandbreite hinsichtlich der Kritik.
Manche Serien gibts nur bei Netflix und manche Marken gibts nur bei Edeka. Also Zeit als Kunde eine gewisse Flexibilität zu entwickeln.

Irgendwie muss ja Epic auch zuerst einen Fuss in die Tür bekommen, wenn sich in der Bude vorher schon andere 20 Jahre eingenistet haben.

Dass Epic Linux nicht bedenken will ist aber in der Tat recht bedauerlich, hier hat gerade Valve wirklich viel getan.
 
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calippo schrieb:
Epic und die anderen bringen Bewegung in den Markt, buhlen um Zeit und Aufmerksamkeit und langfristig um Marktanteile und Geld und das spült mir kostenlose Spiele in die Bibliothek.
Jo, Gratisspiele aber eben auch Nachteile wie miese Software (Launcher) und Exklusivdeals, Preisvorteile gibt's keine.
calippo schrieb:
Ich werde langsam alt fürchte ich, früher musste man das nicht erklären :)
Ne, das Zitat ist schon seit Minuten gelöscht ka. warum dir das angezeigt wird.
Aber leider ist bei Epic Store Diskussionen alles möglich...
 
Als Steam neu eingefuehrt wurde, konnte ich mir auch zunaechst nicht vorstellen, so ein System zu verwenden, aber nach ca. 7 Jahren habe ich dann doch nachgegeben, und mich daran gewoehnt, und habe jetzt kein besonderes Problem damit mehr, Steam zu verwenden. Es ist daher interessant zu sehen, dass "7 Jahre" ein vergleichsweiser ueblicher Zeitraum zu sein scheint, wenn Epic Games davon ausgeht, bis 2024 ca. 35-50% der Steam-Nutzer ueberzeugt zu haben, denn zu diesem Zeitpunkt wird der Epic Games Store auch so grob 7 Jahre alt sein...

Aber in Anbetracht dieser langen Zeitraeume wundert mich auch etwas der beschraenkte Zeithorizont mancher Epic Games-Verweigerer... glaubt ihr, in 2030 werdet ihr immernoch Verweigerer sein? Was ist mit 2040? Und, glaubt ihr, dass ihr 2040 ueberhaupt noch Steam verwenden werdet, oder dass die Firma Valve dann ueberhaupt noch existiert?

Zugegeben sind das Gedanken, ueber die ich damals nicht so genau nachgedacht hatte. Aber jetzt, wo sich das alles nochmal wiederholt, sollte man doch erkennen koennen, das man am Epic Games Store einfach nicht vorbeikommen wird, genauso wie man auch an Steam ab irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr vorbeikam, also wozu ueberhaupt die Muehe investieren, sich dem Epic Games Store zu verweigern, wenn man irgendwann sowieso nachgeben muss...
 
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Schon witzig das das "gute" Epic ja viel besser ist als die "bösen" Monopolisten und das das Wiener Würstchen Sweeney sich ja gern als Robin Hood darstellt der für alle nur "Gutes" will.

Problem ist nur das man nicht besser ist, nein, man ist sogar mit solchen Dingen wie "Exklusivtiteln" schlimmer.
Bin gespannt wie er das vor Gericht rechtfertigen will das sein Verein das darf.
Denn nach der Klageauslegung darf ja niemand einen Marktmonopol haben.
Oder ist Sweeney hier etwa anderer Meinung und nur Epic darf eine Sonderrolle bekommen?

Wenn der Richter schlau ist wird er die Klage von dem Witzverein Epic abschmettern.
 
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Wie schon mehrmals gesagt bezahlt Epic kaum Geld für Exclusives alles läuft über Sale Garantien.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Steam macht das nicht,
Aber sie würden gerne und war es nicht sogar mal geplant?
Aber darum geht es mir nicht mal, sondern um die Macht, die so eine Plattform inne hat und auch um den möglichen Druck, der auf so eine Plattform ausgeübt werden kann.

Wenn ich z.B. in meinen Mods aus Versehen ein Copyright verletze, ne Textur, ein Asset, irgendwas nachts um 4 beim Modding schnell mal zusammengefrickelt und dann veröffentlicht, in meinem >1000 Spiele Account mit vollständiger Hinterlegung meiner persönlichen Daten. Sperrt Steam mir den Account, rücken die die Daten raus, wenn einer der Abmahnanwälte durchdreht?

Oder wenn China keine Lust hat, dass es chinakritische Mods auf Steam gibt, werden die dann in China oder weltweit gelöscht?
Oder will ich in meinem Steam Account tausende Feedback und Freundschaftsanfragen von Modusern haben (oder ist das irgendwie anders gelöst?)

Ne, das trenne ich fein säuberlich und bin froh, dass Steam die anderen freien Moddingcommunities noch nicht zerstören konnte.
 
spotz schrieb:
Ich verstehe eure Probleme mit dem Epic Store nicht. Kommt doch uns Konsumenten entgegen. So verliebt bin ich in meinem Steam Account nun auch nicht, das ich auch mal treulos werde.
Sehe ich auch so. Gibt halt viele Steamjünger, die von vornherein alles verdammen was abseits von Steam geschieht. Schaffen es halt nicht über Ihren Tellerrand zu schauen. Wie auch wenn Steam die ganze Zeit auf dem Schirm flimmert. Und dann gibt es noch die, die sich eh über alles aufregen, weil's Ihnen halt Freude bereitet :freak:. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich finde es super, dass der Ausbeuter Steam auch mal Gegenwind bekommt :daumen:
 
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milliardo schrieb:
Manche Serien gibts nur bei Netflix und manche Marken gibts nur bei Edeka. Also Zeit als Kunde eine gewisse Flexibilität zu entwickeln.
Der Unterschied ist, dass hier niemand vorher auf Kickstarter Spendengelder gesammelt hat, dass bei Filmen die Entwickler auf einmal aufhören für Linux zu veröffentlichen, weil es die Plattform schlicht nicht unterstützt.

Ich habe kein Problem damit, dass Spiele von EPIC nur für Windows und nur im EPIC Store veröffentlicht werden.
Aber ich habe schon ein Problem, wenn eine Art Monopolstellung erkauft wird.

Die Filmbranche könnte sich mit ihren vielen Plattformen übrigens auch gerade ein Ei legen, weil viele wieder mit ihrem Piratenhut liebäugeln ;)
https://i.redd.it/d3423w2g5ur21.jpg

milliardo schrieb:
Irgendwie muss ja Epic auch zuerst einen Fuss in die Tür bekommen, wenn sich in der Bude vorher schon andere 20 Jahre eingenistet haben.
Ein Wahnsinniger Vorschlag für die derzeitige Welt, aber wie wäre es mit besser sein? :freak:
 
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HighDefinist schrieb:
glaubt ihr, in 2030 werdet ihr immernoch Verweigerer sein? Was ist mit 2040? Und, glaubt ihr, dass ihr 2040 ueberhaupt noch Steam verwenden werdet, oder dass die Firma Valve dann ueberhaupt noch existiert?

Klar, wo immer es geht (und bisher ging es bei mir nur bei Old World nicht, soviel zur großen neuen Entscheidungfreiheit).

HighDefinist schrieb:
das man am Epic Games Store einfach nicht vorbeikommen wird, genauso wie man auch an Steam ab irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr vorbeikam ... also wozu ueberhaupt die Muehe investieren, sich dem Epic Games Store zu verweigern, wenn man irgendwann sowieso nachgeben muss...

Warum? Weil Du uns das weismachen willst. Warum im Kindergarten bunte Bildchen malen, wenn ich am Ende doch sterblich bin? (nicht von mir)
 
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jonderson schrieb:
Die Filmbranche könnte sich mit ihren vielen Plattformen übrigens auch gerade ein Ei legen, weil viele wieder mit ihrem Piratenhut liebäugeln ;)
Ich glaube, das ist mehr Wunsch und Nostalgieträumerei als Wirklichkeit. Die Kids von heute sind so verwöhnt, dass alles auf Knopfdruck funktioniert, die wurschteln nicht mehr mit OCHs, Tauschbörsen und sperrigen Dateien rum.
Wird halt mal verzichtet bzw. ignoriert, man kann eh nicht mehr alles konsumieren. So wie wir vor 20 Jahren, als wir jede Musik-CD gebrannt und jeden Film nach Möglichkeit kopiert (von DVD auf VHS, lol) haben, das juckt die jüngeren Leute nicht mehr.
 
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jonderson schrieb:
Ich habe kein Problem damit, dass Spiele von EPIC nur für Windows und nur im EPIC Store veröffentlicht werden.
Aber ich habe schon ein Problem, wenn eine Art Monopolstellung erkauft wird.
Na, dann sollte Steam/Valve auch NUR Spiele, die von Valve entwickelt wurden und werden, bei Steam veröffentlichen. Da wird's ganz schnell zappenduster
 
calippo schrieb:
Wenn ich z.B. in meinen Mods aus Versehen ein Copyright verletze, ne Textur, ein Asset, irgendwas nachts um 4 beim Modding schnell mal zusammengefrickelt und dann veröffentlicht, in meinem >1000 Spiele Account mit vollständiger Hinterlegung meiner persönlichen Daten. Sperrt Steam mir den Account, rücken die die Daten raus
Beispiel dafür, entweder so einen Fall oder in den AGBs.
Dann müssten alle Star Wars Mods mit original Musik gesperrt sein, sind sie aber nicht.
calippo schrieb:
Oder wenn China keine Lust hat, dass es chinakritische Mods auf Steam gibt, werden die dann in China oder weltweit gelöscht?
Steam China ist getrennt von Steam ROW, du scheinst schlecht informiert zu sein aber stellst wilde Behauptungen auf...

Steam macht es Moddern sogar möglich ihr Produkt als Standalone direkt im Shop zu vermarkten (Enderal), so kommen noch mehr Menschen in den Genuss dieser Mods und die Arbeit lohnt sich dadurch noch viel mehr.
Auch hat Valve das Half Life 1 Remake Black Mesa als kommerzielles Produkt erlaubt, eben diese Modder verdienen damit jetzt Geld, weil die dadurch ein Dev Studio etablieren könnten.
Ergänzung ()

DagdaMor schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich finde es super, dass der Ausbeuter Steam auch mal Gegenwind bekommt :daumen:
Netter Troll, aber mit Argumenten haben es die Epic Jünger nicht weil es keine gibt:daumen:
 
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