• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Wachstumsstrategie geht aktuell auf

KitKat::new() schrieb:
🖐
Schon alleine, dass sie den Markt von monopolistisch handelnden Akteuren wie Apple, Steam & Co aufmischen, war es auf jeden Fall Wert
Bin gespannt wie es weiter geht - wird definitv eine interessante Zeit
Dann sag mir mal was seit 2018 fĂŒr uns Kunden dadurch besser geworden ist.
Auf die Antwort bin ich gespannt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Innocience, SchorschSepp und 9 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Dann sag mir mal was seit 2018 fĂŒr uns Kunden dadurch besser geworden ist.
Also ich kann mich nicht beklagen, bei Epic gab es seither ca. 200 Spiele kostenlos, bei Twitch Prime hab ich weitere ca. 200 abgestaubt und Sales und Bundles und Freebies bei den anderen Plattformen kann ich schon gar nicht mehr ĂŒberblicken. GĂŒnstiger hab ich noch nie Spiele gekauft, ohne VPN Tricks und ohne Grauzonen Keyseller. Die Verwaltung und die Installation ist auch bei mehreren Plattformen ein Kinderspiel, insbesondere dank GOG Galaxy.

Klar, es gab ne Menge Schrottspiele und zweifelhafte QualitÀt, aber das kann man ja kaum Epic anlasten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: epixxcry3, Miuwa, Larnak und 3 andere
spotz schrieb:
Ich verstehe eure Probleme mit dem Epic Store nicht. Kommt doch uns Konsumenten entgegen. So verliebt bin ich in meinem Steam Account nun auch nicht, das ich auch mal treulos werde.
Was kommt uns Konsumenten denn entgegen? Bisher eigentlich nur Gratisspiele die bei Entwicklern fĂŒr Dumpingpreise gekauft werden, wobei man da gegenrechnen mĂŒsste was man durch diese Spiele ohne die Epic Einmalzahlung verkaufen wĂŒrde und natĂŒrlich die DLCs die es nie gratis dazu gibt.
Ansonsten fĂ€llt mir nur ein weiterer rudimentĂ€rer fast schon blamsbler Softwareschrottlsauncher, der sich trotz großer Versprechungen kaum weiterentwickelt hat (Einkaufswagen ftw.).
Und natĂŒrlich das Wichtigste die tollen Exklusivdeals.
ErgÀnzung ()

calippo schrieb:
Also ich kann mich nicht beklagen, bei Epic gab es seither ca. 200 Spiele kostenlos, bei Twitch Prime hab ich weitere ca. 200 abgestaubt und Sales und Bundles und Freebies bei den anderen Plattformen kann ich schon gar nicht mehr ĂŒberblicken. GĂŒnstiger hab ich noch nie Spiele gekauft, ohne VPN Tricks und ohne Grauzonen Keyseller. Die Verwaltung und die Installation ist auch bei mehreren Plattformen ein Kinderspiel, insbesondere dank GOG Galaxy.

Klar, es gab ne Menge Schrottspiele und zweifelhafte QualitÀt, aber das kann man ja kaum Epic anlasten.
Und was hat das, bis auf die Epic Gratisspiele, mit Epic zu tun?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Innocience, SchorschSepp und 6 andere
spotz schrieb:
Kommt doch uns Konsumenten entgegen.
Wo kommen uns gekaufte Exklusivtitel und ein lĂ€cherlicher Client ohne Mehrwert oder sonstigen USP (abseits der Exklusiv-Kacke) bitte entgegen? WĂ€re was anderes, wenn es eine Monopolisten gĂ€be oder der "Quasi-Monopolist" Steam seine Stellung zum Schaden der Kunden ausnutzen wĂŒrde (und davon machen Sie bislang genau das Gegenteil, siehe z.b. Linux-Engagement)

ThePlayer schrieb:
Finde ich nicht. Der Account bei Epic ist kostenlos. Die Spiele bleiben ja nicht fĂŒr immer exklusiv. Und wenn Epics Plan aufgeht haben wir zwei große Stores fĂŒr Spiele. Somit gewinnen wir als Kunden am Ende. Schöner wĂ€re sogar noch mehr Konkurrenz. Er weiß GameStop will jetzt auch ins digitale GeschĂ€ft einsteigen und GoG gibt es auch noch. Das könnte noch sehr spannend werden.
Du widersprichst dir - gekaufte Exklusivtitel sind das genaue Gegenteil von Konkurrenzkampf ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Innocience, SchorschSepp und 5 andere
Crabman schrieb:
Viel interessanter ist, wieviele dieser neuen 'Kunden' dann auch mal Geld fĂŒr weitere Spiele da lassen. Und da sieht es bestenfalls mĂ€ĂŸig aus, die Conversion-Rate ist alles andere als beeindruckend und man sieht sehr deutlich, dass ohne andauerndes rausballern von Gratisspielen wenig los ist, keinerlei natĂŒrliches Wachstum. Deswegen halte ich deren Ziel in ein paar Jahre profitabel zu werden fĂŒr extrem unglaubwĂŒrdig, genauso wie so ziemlich alles, was Tim Sweeney so von sich gibt. Je mehr gerade ans Licht kommt, desto schwĂ€cher sieht das alles aus imo.

Hmm... Ich sehe Epic zu 80 Steam gleich mittlerweile. Der Workshop fĂŒr den ein oder anderen Titel fehlt mir. Aber sonst?

Wenn's gerade passt Kauf ich bei Epic. Hab da auch einige Titel. Same mit GoG. Ganz im Ernst einmal einen Account hinterlegt credentials im Password Manager hinterlegt und los geht's.
Haben se auch alle ĂŒber Origin und uplay gesagt. Und am Ende habens die meisten doch auch auf dem Rechner.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Miuwa, Larnak, Fyrex und eine weitere Person
RAZORLIGHT schrieb:
Und was hat das, bis auf die Epic Gratisspiele, mit Epic zu tun?
Naja, "bis auf" ist ne witzige Formulierung, erinnert mich an die Römer, die haben uns auch nichts gebracht ;)

Darf ja jeder Vorlieben haben, wie er will, meine ist es, Spiele zu spielen. Ich brauche den ganzen Kram nicht und der Workshop bei Steam ist mir trotz Komfort ein Dorn im Auge. Meine Mods (hab fĂŒr Fallout 4 ein paar Sachen veröffentlicht) wĂŒrde ich niemals bei einem kommerziellen Anbieter wie Steam oder Epic oder Bethesda veröffentlichen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Miuwa, Czerni, Larnak und eine weitere Person
Ich ergĂ€nze @calippo noch durch auf 12% gesenkte GebĂŒhren im Windows Store und auch in Steam, GPlay und iOS Store gesenkte GebĂŒhren.
Epics RundumschlÀge haben schon einige positive Auswirkungen gehabt.
Ich freue mich auf mehr

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: chartmix, Miuwa, greeny112 und 7 andere
Also bei mir wirkt das mit den Exklusivtiteln, habe dort unter anderem Hitman 3 gekauft.

Und ich glaube wenn man genötigt ist sein Spiel bei Epic zu kaufen gewöhnt man sich schnell an den Store. Wenn man dann auch Mal ein paar Spiele gekauft hat (oder DLCs von Gratisspielen) wird man vermutlich irgendwann einfach Epic als gleichberechtigt zu Steam sehen und dort Àhnlich viel Geld lassen wie bei Steam.

Denke deren Strategie wird funktionieren (oder Steam senkt auf ~10% Provision đŸ€Ł)

Ob sich der Store am Ende ausszahlen wird hÀngt, glaube ich, stark von der Weiterentwicklung des Stores ab, ich glaube nicht dass man den Store alleine mit Gratis, Exlusivtiteln richtig etablieren können wird.

Wenn es nicht funktionieren sollte, glaube ich, ist es dennoch finanziell nicht so katsstrophal wie es aussieht, wenn man bedenkt das Fortnite knapp 2 Mrd Doller im Jahr Umsatz machen soll und man sich da die Steam GebĂŒhren spart.(was man aber auch ohne Exlusivspiele gespart hĂ€tte)

spotz schrieb:
Ich verstehe eure Probleme mit dem Epic Store nicht. Kommt doch uns Konsumenten entgegen. So verliebt bin ich in meinem Steam Account nun auch nicht, das ich auch mal treulos werde.
https://imgur.com/gallery/Z9xsRCa
jonderson schrieb:
Wie EPIC es macht ist das Problem.
  • EPIC Accountzwang bei RL.
  • Spiele die fĂŒr Steam supportet wurden, kommen auf einmal exklusiv auf EPIC.
  • Spielentwickler werden daran gehindert Spiele fĂŒr Linux raus zu bringen.
  • Allgemein die ganze exklusiv kacke.

Wie wĂ€re es mit fairen Wettbewerb? Wenn deren Plattform so toll ist, dann sollte der doch fĂŒr euch kein Problem sein.
Ich persönlich werde so lange keinen EPIC Account haben wie sich sich Tim Sweeny so gegen Linux ausspricht...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Flywolf, 7hyrael, Rastla und 5 andere
Ich ergĂ€nze @calippo noch durch auf 12% gesenkte GebĂŒhren im Windows Store und auch in Steam, GPlay und iOS Store gesenkte GebĂŒhren.
Ich freue mich auf mehr

Ähm, Steam hatte seine GebĂŒhren gesenkt bevor der EGS aus dem Loch kam, aber macht ja nichts ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 7hyrael, Rastla und Triky313
Crabman schrieb:
Viel interessanter ist, wieviele dieser neuen 'Kunden' dann auch mal Geld fĂŒr weitere Spiele da lassen. Und da sieht es bestenfalls mĂ€ĂŸig aus, die Conversion-Rate ist alles andere als beeindruckend und man sieht sehr deutlich, dass ohne andauerndes rausballern von Gratisspielen wenig los ist, keinerlei natĂŒrliches Wachstum. Deswegen halte ich deren Ziel in ein paar Jahre profitabel zu werden fĂŒr extrem unglaubwĂŒrdig, genauso wie so ziemlich alles, was Tim Sweeney so von sich gibt. Je mehr gerade ans Licht kommt, desto schwĂ€cher sieht das alles aus imo.

Epic denk langfristig, Jugendliche die jetzt mit 12-13 anfangen zu zocken die haben keine Bindung zu steam wie viele andere Àltere Zocker und die gehen dahin wo die Gratis spiele sind, warte 10 Jahre dann lÀuft der Shop ohne Ende

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: chartmix, Omegon, EvilSquirrel und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
Jap, am Ende guckt man doch das man die Games möglichst bei Steam bekommt zb ĂŒber Mmoga.
Gut hab Cyberpunk auch bei GoG aber, ich war auch nicht bereit nen halbes Jahr nach Release noch 59,99€ bei Steam direkt zu zahlen.
Guckst du.

Ich bin bei Steam seit es diesem gibt. Mir ist es aber egal wo ich Spiele, hauptsache die Spiele werden gĂŒnstig angeboten.

Ich bin bei Epic, GOG, Steam, Origin, Ubisoft, Gamepass PC und Konsole, Playstation, Nintendo usw.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gartenriese, mazO!, LencoX2 und 4 andere
Man darf halt nie die Dummheit der breiten Masse unterschÀtzen.
Scheint leider genug Menschen zu geben, die alles mitmachen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 7hyrael, Rastla, Celinna und 3 andere
Muss schon irgendwie ĂŒbles Fanboytum sein, wenn man es kritisiert, dass eine Firma versucht das Monopol (oder eher Vormachtstellung) einer anderen anzugreifen. Selbst dann, wenn sich diese andere noch nicht als A-Loch-Firma geoutet hat und derzeit den klar besseren Client hat.

Es kann langfristig nicht schlechter fĂŒr uns ausgehen, wenn sich mehrere Firmen um unser Geld streiten. Bis dahin kann man halt wegen Exklusivdeals Spiel xyz erst ein halbes Jahr spĂ€ter spielen. Aber das auch nur, wenn man flexibel wie ein Hafenkai "seinem" Launcher treu bleiben muss. :freak:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: chartmix, gartenriese, LencoX2 und 3 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Scheint leider genug Menschen zu geben, die alles mitmachen.
Es geht um Videospiele, warum sollte ich da Bedenken haben?
Die laufen auf meiner Spielekiste, auf der sonst nichts anderes drauf ist. Ob die mit Linux, Windows oder Schlumpfen-System lÀuft, ist mir komplett einerlei.

Da werden keine Pandas geschlachtet oder Wasser abgegraben oder Urwald abgebrannt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gartenriese, Czerni, linuxxer und 7 andere
Ich finde nicht, dass der Epic Games Store eine Konkurrenz fĂŒr Steam ist.
Es wird noch Jahre dauern, damit Epic mit ihrem Store da stehen, wo Steam vor Jahren war.

calippo schrieb:
Es geht um Videospiele, warum sollte ich da Bedenken haben?
Die laufen auf meiner Spielekiste, auf der sonst nichts anderes drauf ist.

Da werden keine Pandas geschlachtet oder Wasser abgegraben oder Urwald abgebrannt.
Und genau deswegen wird der DRM Kram und DLC Geschichte in den letzten Jahren immer schlimmer...

Mit dem Melkvieh kann man alles machen...

milliardo schrieb:
Muss schon irgendwie ĂŒbles Fanboytum sein, wenn man es kritisiert, dass eine Firma versucht das Monopol (oder eher Vormachtstellung) einer anderen anzugreifen. Selbst dann, wenn sich diese andere noch nicht als A-Loch-Firma geoutet hat und derzeit den klar besseren Client hat.

Es kann langfristig nicht schlechter fĂŒr uns ausgehen, wenn sich mehrere Firmen um unser Geld streiten. Bis dahin kann man halt wegen Exklusivdeals Spiel xyz erst ein halbes Jahr spĂ€ter spielen. Aber das auch nur, wenn man flexibel wie ein Hafenkai "seinem" Launcher treu bleiben muss. :freak:

Muss schon ĂŒble Kurzsichtigkeit sein, wenn man die negativen Auswirkungen jetzt schon nicht sieht...
jonderson schrieb:
EPIC will gar keine Konkurrenz sein, sonst wĂŒrden sie sich nicht wie der zukĂŒnftige Monopolist auffĂŒhren...
Sie wollen schlicht und einfach das eine Monopol gegen das andere austauschen.

jonderson schrieb:
Wie EPIC es macht ist das Problem.

Wie wĂ€re es mit fairen Wettbewerb? Wenn deren Plattform so toll ist, dann sollte der doch fĂŒr euch kein Problem sein.
Ich persönlich werde so lange keinen EPIC Account haben wie sich sich Tim Sweeny so gegen Linux ausspricht...
jonderson schrieb:
Ich bin kein Fan von Steam und war es nie.
Habe mich lange dagegen gewehrt, da es aber andere KĂŒhe gab die eingeknickt sind, hat es irgendwann keinen Sinn mehr gemacht sich zu wehren.

Ich wĂŒrde mir auch eine Plattform basierend auf Freier Software wĂŒnschen, die alle Plattformen unter sich vereint und essenzielles wie eine Freundesliste oder Chat ohne Bindung zu einer kommerziellen Plattform bereitstellt.

Das Àndert aber nichts daran, dass ich zum derzeitigen Zeitpunkt EPIC als schlimmer, schlechter und gefÀhrlicher Einstufe...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wirzar, Rastla, RAZORLIGHT und eine weitere Person
Ich freue mich auf mehr
FĂŒr uns Konsumenten aber mehr Nach als Vorteile und darum gehts. Zumal auch der Epic Store die 12% nicht halten werden kann.
Was den Windows Store angeht muss MS irgendwas machen weil ihr Shop MĂŒll ist, deshalb wird's auch Ende des Jahres ein Shoprework kommen. Gewinn macht man mit den 12% keinen wenn man gleichzeitig Features bieten möchte die ĂŒber das Kaufen hinausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rastla

Was haben wir Verbraucher davon, konkret auf EPIC bezogen. Ich sehe keine gĂŒnstigeren Preise. Du?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Innocience, Wirzar, 122messi122 und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben