• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Wachstumsstrategie geht aktuell auf

Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Exklusivdeals absolut kundenunfreundlich finde, ist es halt mittlerweile auch so, dass man zu Release meistens eh mal mehr mal weniger verbuggte Games bekommt und sich 6-12 Monate warten alleine schon deswegen lohnen. Bis die Spiele vernünftig gepatched oder zu Grabe getragen wurden. Aber wie man sieht gibt es ja genug Leute, die das anders sehen und die diese Geschäftspraxis von Epic unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Innocience, Rastla und 4 andere
HighDefinist schrieb:
Und, in 10 Jahren wirst du wieder ein ganz anderer Mensch sein, und dich fuer ganz andere Dinge interessieren, als du es jetzt tust.
Das gilt vielleicht für Jungvolk, ab 30 wird man gefestigter und da bin ich ganz weit drüber. Und bzgl. Der jüngeren Generation und Kaufverhalten, hatte ich hier schon etwas geschrieben

calippo schrieb:
Ne, Pro-Epic ist das nicht. Damit fällt für mich nur ein Pro-Steam Argument flach.
Und warum? Das ist genau das was EPIC falsch macht.
Es gibt keine Freie Spieleplattform die Modding so einfach macht wie Steam.
Solange es die nicht gibt, ist es sehr wohl ein Pro Argument für Steam.
Denn ich nehme lieber Steam als gar nichts ;)

calippo schrieb:
Ich kann auch mit den Foren dort nichts anfangen, eine nette Diskussion wie hier oder so wie ich sie in den wenigen verbliebenen dedizierten Spielecommunities führe, das ist in Steam doch kaum möglich.
Und deine Meinung zählt? Stop the count?
Schaue dir hier auf Computerbase die viele spielespezifischen Fragen ohne Antwort an.
Also wenn ich ne Frage habe, dann hätte ich sie gerne beantwortet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Rastla, Wirzar und 3 andere
jonderson schrieb:
Vor 10 Jahren habe ich mich schon fürs Gaming interessiert
Ja. Aber in den letzten 10 Jahren hast du dich dahingehend veraendert, dass es dir jetzt viel wichtiger ist, in welchem Shop du deine Spiele kaufst. Jetzt bist du an dem Punkt, wo du bereit bist, ein Spiel, das du eigentlich gerne spielen wuerdest, auszulassen, weil es nicht in dem Shop deiner Wahl angeboten wird. Aber, vor 10 Jahren waerst du nicht bereit gewesen das zu tun, weil dir damals das Computerspielen wichtiger, und der Computerspielshop weniger wichtig war.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Nur mit dem Unterschied, dass Steam lange Zeit keinen Gegenspieler hatte.
Es gab auch schon vor Steam Computerspiele... sie waren damals auf CD-ROM.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Gamer im CB-Forum so: Mimimi, Exklusive-Deals! 😭😡🤬

Führungsetage EPIC so: 🤩🤑

Ich so: 🎮

Weil keine Zeit für Mimimi, lieber Zeit in top Exklusiv-Titel investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Larnak, DagdaMor und 3 andere
Der Paule schrieb:
Das gilt vielleicht für Jungvolk, ab 30 wird man gefestigter und da bin ich ganz weit drüber. Und bzgl. Der jüngeren Generation und Kaufverhalten, hatte ich hier schon etwas geschrieben
Ja, aber alte Menschen sterben irgendwann, und neue, junge Menschen kommen nach. Auch so kann sich die Demographie einer Kundschaft langfristig verschieben.

HighDefinist schrieb:
Ja. Aber in den letzten 10 Jahren hast du dich dahingehend veraendert, dass es dir jetzt viel wichtiger ist, in welchem Shop du deine Spiele kaufst. Jetzt bist du an dem Punkt, wo du bereit bist, ein Spiel, das du eigentlich gerne spielen wuerdest, auszulassen, weil es nicht in dem Shop deiner Wahl angeboten wird. Aber, vor 10 Jahren waerst du nicht bereit gewesen das zu tun, weil dir damals das Computerspielen wichtiger, und der Computerspielshop weniger wichtig war.
Nein, auch dort hat sich nichts geändert.
Ich war damals schon gegen Steam und habe es boykottiert bis es nicht mehr möglich war.
Unterstützt hat mich damals mein Piratenhut, damit war das spielen eh viel einfacher...
Heute übe ich tatsächlich eher Verzicht.
Ist im Kern aber kaum ein Unterschied...
Ergänzung ()

DaRealDeal schrieb:
Gamer im CB-Forum so: Mimimi, Exklusive-Deals! 😭😡🤬

Führungsetage EPIC so: 🤩🤑

Ich so: 🎮

Es gibt diejenigen, die einfach konsumieren und es gibt diejenigen die wissen was ihr Konsumverhalten anrichtet bzw. anrichten kann.
Jeder kann die Welt ein Stückchen mitverändern.

Aber am Ende nicht wieder versuchen die Verantwortung auf die Kartellbehörden abzuschieben, wenn man Quasi-Monopole wie Microsoft, Google, Amazon, Intel, Nvidia usw. hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL und Termy
KitKat::new() schrieb:
🖐
Schon alleine, dass sie den Markt von monopolistisch handelnden Akteuren wie Apple, Steam & Co aufmischen, war es auf jeden Fall Wert
Bin gespannt wie es weiter geht - wird definitv eine interessante Zeit
Nur dass Steam exakt NULL monopolistisch agiert ... im Gegensatz zu Epic, die hier als Monopolist, wie er im Buche steht, auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Rastla, RAZORLIGHT und 7 andere
jonderson schrieb:
Und deine Meinung zählt? Stop the count?
Komisches Argument. Wir befinden uns hier in einem Diskussionsforum, was sonst als persönliche Meinungen sollte man hier denn schreiben?
Ich finde die Foren bei Steam nicht so toll und wenn ich mir anschaue, was dort (nicht) los ist, dann glaube ich nicht, dass andere Leute die Foren als so wahnsinnige Bereicherung sehen.

Wie sich das alles entwickelt, wird sich zeigen. Das tut es aber vollkommen unabhängig von dem, was wir hier schreiben.

DaRealDeal schrieb:
Genau das. Wir Gamer profitieren doch wahnsinnig vom Wettbewerb. Ich habe hier noch ne PS4 stehen und spiele nach und nach die Exklusives durch. 200€ für die neue Konsole und die Spiele gibt es mittlerweile auch teilweise kostenlos (Ratched&Clank, Horizon Zero Dawn, etc) oder für nen Zehner. Ist doch alles kein Hindernis.
Gerade ist ja ein bisschen Ebbe was neue gute Spiele angeht, da kann ich die Zeit wunderbar ausfüllen und die älteren Sachen nachholen.

jonderson schrieb:
Ich war damals schon gegen Steam und habe es boykottiert bis es nicht mehr möglich war.
Moment, was heisst "nicht mehr moeglich"? Natuerlich waere es moeglich gewesen - du hattest nur keine Lust mehr, weil es dir zu unbequem war.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rastla, KitKat::new() und 2 andere
jonderson schrieb:
Ein Wahnsinniger Vorschlag für die derzeitige Welt, aber wie wäre es mit besser sein? :freak:

Nicht umsonst spricht man bei Firmen von Burggräben, wenn es um darum geht, die schweren Markteintrittsbarrieren für andere Unternehmen zu veranschaulichen. Du kannst schwimmen und klettern so gut du willst, du wirst eine Armee und schweres Gerät brauchen, um die Burg zu nehmen.

Oder ums zu übertragen: Beliebte Figuren und Marken. Und Gratis-Stuff. Viel Gratisstuff. Einfach besser sein reicht oft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zuletzt bearbeitet:
HighDefinist schrieb:
Es gab auch schon vor Steam Computerspiele... sie waren damals auf CD-ROM.
Meinte das auch in Bezug auf digitalen Verkauf von Spielen. In der Hinsicht war die Ausgangslage für Steam halt eine ganz andere als jetzt für Epic. Epic muss jetzt gegen mehrere Platformen ankommen, die schon das Gleiche machen und teils auch besser bzw. mit mehr Features drumrum.

calippo schrieb:
Komisches Argument. Wir befinden uns hier in einem Diskussionsforum, was sonst als persönliche Meinungen sollte man hier denn schreiben?
Ich finde die Foren bei Steam nicht so toll und wenn ich mir anschaue, was dort (nicht) los ist, dann glaube ich nicht, dass andere Leute die Foren als so wahnsinnige Bereicherung sehen.
Ja Argumente basieren eigentlich auf Fakten und nicht auf Gefühlen.

Ich kann dir ein Ereignis aus dieser Woche nennen, wo mir das Diskussionsforum geholfen hat.
Ohne dieses Forum hätte ich vermutlich nicht erfahren, dass ein Windows Only Spiel ohne Probleme nativ unter Linux funktioniert:
https://steamcommunity.com/app/1255980/discussions/0/3003298578169317518/?ctp=2#c3133919455859292176
5 Tage später hatte das Spiel sogar offiziell Linux Support:
https://store.steampowered.com/news/app/1255980/view/3081002160253179742

Es tut mir leid, dass die Diskussionsforen für dich nicht ergiebig waren, dass heißt aber nicht, dass das für alle so ist und war.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Innocience, Wirzar und 3 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Was kommt uns Konsumenten denn entgegen? Bisher eigentlich nur Gratisspiele... und natürlich die DLCs die es nie gratis dazu gibt.

Alan Wake enthielt alle DLCs
bei ARK gab es mehrere DLCs gratis dazu
Batman Arkham Asylum GOTY Edition enthielt alle DLCs
Batman Arkham City GOTY Edition enthielt alle DLCs
Borderlands 2 enthielt fast alle DLCs
Borderlands: The Pre-Sequel enthielt alle DLCs
...

Soll ich weitermachen?

jonderson schrieb:
5 Tage später hatte das Spiel sogar offiziell Linux Support:
Vielleicht sollten wir die Stellvertreterdiskussion mal außen vor lassen und zum Kern vordringen?
Dir passt es vor allem nicht, dass andere Plattformen und insbesondere EPIC mit Linux nichts am Hut haben, oder?

mibbio schrieb:
Meinte das auch in Bezug auf digitalen Verkauf von Spielen. In der Hinsicht war die Ausgangslage für Steam halt eine ganz andere als jetzt für Epic. Epic muss jetzt gegen mehrere Platformen ankommen, die schon das Gleiche machen und teils auch besser bzw. mit mehr Features drumrum.
Ja, aber das macht halt auch den Schritt fuer die Nutzer leichter... Menschen ueberhaupt erstmal davon zu ueberzeugen, einer reinen Online-Plattform zu vertrauen, ohne dass man irgendetwas physisches in der Hand haelt, ist schwierig. Verglichen damit ist der Schritt von Steam zum Epic Store leichter, weil es ja "nur nochmal dasselbe in anders" ist.

Klar, das bedeutet auch, dass Epic keine besonderen Vorteile bieten kann, die Steam nicht auch anbieten koennte... aber hier helfen dann wiederum die Exklusivdeals, denn, per Definition, hat dann der Epic Store etwas, das der Steam Store nicht hat.

HighDefinist schrieb:
Moment, was heisst "nicht mehr moeglich"? Natuerlich waere es moeglich gewesen - du hattest nur keine Lust mehr, weil es dir zu unbequem war.
Ich hätte das Hobby Computerspielen aufgeben müssen.
Zeige mir Alternativen ohne Launcher die auch unter Linux laufen zu:
CS:GO, Prominence Poker, Rocket League

milliardo schrieb:
Nicht umsonst spricht man bei Firmen von Burggräben, wenn es um darum geht, die schweren Markteintrittsbarrieren für andere Unternehmen zu veranschaulichen. Du kannst schwimmen und klettern so gut du willst, du wirst eine Armee und schweres Gerät brauchen, um die Burg zu nehmen.

Oder ums zu übertragen: Beliebte Figuren und Marken. Und Gratis-Stuff. Viel Gratisstuff. Einfach besser sein reicht oft nicht.
Bei Steam halte ich das für gar nicht so schwer.
Erster Punkt wäre gewesen:
Die niedrigere Provision dafür zu verwenden, das Spiel günstiger im EPIC Store anzubieten.

Man kann das ganze System Steam untergraben, wenn man wollte, aber das ist müßig darüber zu diskutieren, weil EPICs Kunden die Publisher und nicht die Endkunden sind. Sie haben schlicht keine Interesse daran etwas besser für den Endkunden zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Rastla, Wirzar und 2 andere
calippo schrieb:
Vielleicht sollten wir die Stellvertreterdiskussion mal außen vor lassen und zum Kern vordringen?
Welche Stellvertreterdiskussion?
Waren meine Argumente bisher invalide?
calippo schrieb:
Dir passt es vor allem nicht, dass andere Plattformen und insbesondere EPIC mit Linux nichts am Hut haben, oder?
Das war eins meiner Argumente, ich danke dir dass du meine Beiträge von Seite 2 jetzt scheinbar anfängst zu lesen...
https://www.computerbase.de/forum/t...ategie-geht-aktuell-auf.2020980/post-25601754

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Wirzar, Rastla und 2 andere
Zurück
Oben