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News Epic Games Store: Wachstumsstrategie geht aktuell auf

Hat etwas von Drogendealer Mentalität. Die ersten Male sind kostenlos und wenn der Konsument an der Nadel hängt, kommt er schon von ganz alleine wieder und lässt das Geld da.

Das das kein Nachhaltiges Programm ist, zeigen ja die geplanten Verluste.

Ich sehe hier keine wirklichen Mehrwert für den Kunden, denn in die Plattform selbst investieren sie kaum was. Der Epic Gamelauncher ist bis heute von der Fubktion massivst unterlegen. Dann ist es vorbei mit Gratis Spielen, günstige Abgaben etc.

Ich habe nichts gegen eine Konkurrenz durch Epic und gegen einen anderen Player auf dem Markt. Dann sollte dieser aber auch nachhaltig Vorteile für die Spieler bieten und sich Kunden über Exklusiv und Gratisangebote einfach nur kaufen. Genau das passiert aber nicht. Man hat eine deutlich schlechtere Plattform geschaffen, die einfach nur über indirekte Geldgeschenke Kunden gewinnt.
 
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Längst kapiert. Nicht unterstützungswürdig dieser Laden. Als würde ich mich mit Geschenken abfertigen lassen. Ich bin ein selbst denkender Mensch, ich lass mich doch nicht auf ein Konsumenten oder Verbraucher klein machen. 🖕
 
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Ich habe einen EPIC Account, aber bisher nicht einen Cent dafür ausgegeben, sondern nur die Gratis Spiele abgeholt. Und noch nie gespielt.
Ich denke das werden viele genauso machen.
 
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Laphonso schrieb:
Sind sie qua Definition nicht, wenn Sie über Exklusivtitel agieren. Das ist das Gegenteil von Wettbewerb.
Ba dumm tss. Setzen, sechs! Diese falsche Definition sehnen sich EPIC-Hater herbei weil sie schlicht und ergreifend keine validen Argumente haben.

@RAZORLIGHT
Du kannst dich bedanken bei wem du willst. Als nicht PC-Gamer bin ich außen vor. Habe weder einen EPIC- noch einen Steam-Account.
 
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- Exklusivität: ja ist schlecht. Nur haben Epic es weder erfunden noch betreiben sie es stärker als andere. Man braucht ja nur abwarten => Egal

- Launcher: Man kann es auch als Vorteil sehen, dass der nicht so überfrachtet ist. Jedenfalls hänge ich nicht ewig im Steam Launcher rum weil der so geil ist. Oder in irgendeinem Launcher. => Egal

- Preise: AAA Gratisgames gibt's sonst NIRGENDS. Ansonsten eher Gleichstand zu steam. => Epic oder Gog

- DRM: das Einzige das uns wirklich interessieren sollte. => GOG

Meine Kaufreihenfolge, und damit Launcher :
1. GOG
2. Keyreseller x
3. Epic um Danke zu sagen. Und Steam Marktmacht zu brechen
4. Steam
5. More to come???
 
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cmi777 schrieb:
Einerseits iOS/Playstore für das Quasimonopol verdammen, andererseits Exklusivtitel im EGS feiern.
Zeig mir bitte eine Person hier im Thread, die "Exklusivtitel im EGS feiert". Nachdem du den Thread durchgegangen bist, um festzustellen, dass das niemand getan hat, darfst du einmal googlen, was ein Strohmann-Argument ist.



PS828 schrieb:
Und diese Art des "Wettbewerbs" unterstütze ich nichtmal für gratis Spiele. Das ist einfach nicht richtig.

Diese Art von Wettbewerb ist aber ziemlich gängige Praxis, sogar in offline Shops. Da gibt es zu Neueröffnungen auch sehr oft diverse Aktion. Meidest du diese Läden dann auch den Rest deines Lebens?

Larnak schrieb:
Es ist bekannt, dass einige Entwicklerstudios durch die Epic-Deals den Umfang ihrer Spiele ungeplant noch erweitern konnten, weil das Risiko weggefallen ist.

Hast du dazu Beispiele? Das interessiert mich tatsächlich.
 
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über die Exklusivität von Borderlands 3 hab ich mich mächtig geärgert

1 Jahr später hab ich mir aber direkt zum Steamrelease das Spiel + Seasonpass um 50€ ( im Angebot ) geholt, hat sich also gelohnt geduldig zu sein
 
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RAZORLIGHT schrieb:
Ja weil es Gotys sind also Pakete.
Was ist mit Surviving Mars, Dungeons 3, Tropico etc.?
Im Endeffekt bekommt der Entwickler eine Einmalzahlung von Epic und verdient aber erst richtig mit den DLCs, das ist auch eine Art Geschäftsmodell von Freebies.
Warum hat Epic dann die GOTY-Versionen eingekauft und verschenkt statt die Standardversionen, um mit den DLCs abzukassieren? Zudem wurden bei einigen Spielen auch Gratis-DLCs separat angeboten.

Deine Pauschalaussage, dass nie DLCs dabei sind, ist so oder so falsch.
 
milliardo schrieb:
Muss schon irgendwie übles Fanboytum sein, wenn man es kritisiert, dass eine Firma versucht das Monopol (oder eher Vormachtstellung) einer anderen anzugreifen. Selbst dann, wenn sich diese andere noch nicht als A-Loch-Firma geoutet hat und derzeit den klar besseren Client hat.

Es kann langfristig nicht schlechter für uns ausgehen, wenn sich mehrere Firmen um unser Geld streiten. Bis dahin kann man halt wegen Exklusivdeals Spiel xyz erst ein halbes Jahr später spielen. Aber das auch nur, wenn man flexibel wie ein Hafenkai "seinem" Launcher treu bleiben muss. :freak:
Wie ihr Epic Verfechter es nicht kapiert dass die Mehrzahl der Kritiker nicht ihrem Steam treu bleiben, sondern den einen Saftladen von Epic boykottieren. Ich wüsste Niemanden der "Steam treu" ist, die meisten nutzen GOG, uplay, Steam und ggf sogar den Microsoft Store.

Aber manche sind halt noch kein blindes Konsumvieh und haben noch eine Integrität die über den Media-Markt Slogan hinaus geht. Was dieser Geiz für tolle Folgen hatte und wie kaum jemand davon ernsthaft profitiert hat, sollte für jeden offensichtlich sein. Erst hat Mediamarkt massiv die Landschaft des Fachhandels beschädigt, nun geht der Laden an seinem eigenen Geiz-Konzept zu Grunde, weil die Kunden die das so toll finden nun eben online einkaufen zu Preisen mit denen auch Mediamarkt nicht wirtschaftlich konkurrieren kann.

Nun haben die Geizhälse eben keine lokalen Geschäfte mehr wo sie echte Fachberatung bekommen können und Geräte auch erstmal sinnvoll in Augenschein nehmen. Aber tolle, billige Amazon Angebote mit Fakebewertungen, die jeden Elektro-Schrotthaufen und sonstigen billigramsch als den Zenit der Qualität darstellen. Bravo.
 
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Wieder mal die gleichen Diskussionen wie zu jeder Epic-News...:rolleyes:

Epic hat einen lausigen Store, keinen Warenkorb, keine Foren, keine Kuratoren, aber Exklusivtitel, Sweeney = böse, China = böse, furchtbares Geschäftsmodell, ...

Was waren das noch für Zeiten, als ich mir Games (hießen damals noch "Spiele") auf Disketten im Geschäft gekauft habe. Irgendwann kam dann Steam und war der Meinung, wer Half Life 2 spielen möchte muss deren Launcher verwenden und online sein.
Das war damals ein schreckliches Geheule. Heute ist Steam der Segen für die (Gamer-)Menschheit schlechthin.

Ist mir doch alles total schnuppe. Ich kaufe meine Spiele da, wo es gerade günstig ist. Launcher habe ich eh schon ohne Ende auf der Kiste - auf einen mehr oder weniger kommt es mir nicht an.
Den anderen Schnickschnack (Chat, Community, ...) brauche ich nicht.
 
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LencoX2 schrieb:
- Exklusivität: ja ist schlecht. Nur haben Epic es weder erfunden noch betreiben sie es stärker als andere. Man braucht ja nur abwarten => Egal

- Launcher: Man kann es auch als Vorteil sehen, dass der nicht so überfrachtet ist. Jedenfalls hänge ich nicht ewig im Steam Launcher rum weil der so geil ist. Oder in irgendeinem Launcher. => Egal

- Preise: AAA Gratisgames gibt's sonst NIRGENDS. Ansonsten eher Gleichstand zu steam. => Epic oder Gog

- DRM: das Einzige das uns wirklich interessieren sollte. => GOG
Auf den Punkt gebracht.
Kann zu hundert Prozent so unterschrieben werden :daumen:
 
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Creeping.Death schrieb:
Ist mir doch alles total schnuppe. Ich kaufe meine Spiele da, wo es gerade günstig ist.

Ist halt blöd, dass man zwar gefühlte >90% der Spiele "woanders" kaufen kann, aber dann eben doch nur als Steam-Key. Als PC-Gamer landest du zwangsläufig da. Ob du willst oder nicht.

Die restlichen 10% die es dann bei Gog, Origin, etc. gibt, sind da nicht wirklich ein tauglicher Ausgleich.

Ich hätte gerne einen vorläufigen Endzustand bei dem sagen wir mal 50-70 Prozent aller Spiele in mindestens zwei Stores kaufbar wären. Sei es Steam, Gog oder auch Epic.
 
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Creeping.Death schrieb:
Wieder mal die gleichen Diskussionen wie zu jeder Epic-News...:rolleyes:

Epic hat einen lausigen Store, keinen Warenkorb, keine Foren, keine Kuratoren, aber Exklusivtitel, Sweeney = böse, China = böse, furchtbares Geschäftsmodell, ...

Was waren das noch für Zeiten, als ich mir Games (hießen damals noch "Spiele") auf Disketten im Geschäft gekauft habe. Irgendwann kam dann Steam und war der Meinung, wer Half Life 2 spielen möchte muss deren Launcher verwenden und online sein.
Das war damals ein schreckliches Geheule. Heute ist Steam der Segen für die (Gamer-)Menschheit schlechthin.

Ist mir doch alles total schnuppe. Ich kaufe meine Spiele da, wo es gerade günstig ist. Launcher habe ich eh schon ohne Ende auf der Kiste - auf einen mehr oder weniger kommt es mir nicht an.
Den anderen Schnickschnack (Chat, Community, ...) brauche ich nicht.
Und auch der Beitrag...
hundertprozentig richtig :daumen:
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Genoo schrieb:
über die Exklusivität von Borderlands 3 hab ich mich mächtig geärgert

1 Jahr später hab ich mir aber direkt zum Steamrelease das Spiel + Seasonpass um 50€ ( im Angebot ) geholt, hat sich also gelohnt geduldig zu sein
Bist nen Held :D;)
Ergänzung ()

eSportWarrior schrieb:
So Perlen wie Anno 1800 (Ja damals bei Steam verpasst) nicht zu spielen tut schon etwas weh. Die EU hat da durchzugreifen, die Spiele haben gefälligst auf den größten 5 Plattformen zu sein und fertig. Auch gehören die Gebühren reguliert, mehr als 10% brauchen die nicht für den "Service". Die EU müsste da mal durchgreifen.
Watt?
Das sind Spiele, nur Spiele. Nix lebensnotwendiges (für normale Menschen).
Da gibt es sicher wichtigeres für die EU
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Sturmwind80 schrieb:
Erstaunliche Zahlen und teilweise krasse Kommentare. :D
Ich nehme auch gerne die Gratisspiele mit, wobei ich noch keins davon gespielt habe, aber vielleicht kommt das ja noch. :o

Gerade mit den 10€ Gutscheinen gibt es aber immer wieder gute Angebote, die ich auch gerne mitnehme. Da kommen dann oft auch die Keystores nicht mit.
Jepp. Die 10 Euro Gutscheine sind eine gute Aktion.
Schon vor langer Zeit bei Epic Metro Exodus für 9,99 Euro gekauft.
Das habe ich bis dato noch nirgends günstiger gesehen... auch nicht bei Steam ;)
 
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DocWindows schrieb:
Die restlichen 10% die es dann bei Gog, Origin, etc. gibt, sind da nicht wirklich ein tauglicher Ausgleich.
Über alle Spiele gesehen sind es ggf. sogar noch weniger, weil Steam ja eine Unfassbare Menge an Indies hat. Aber wenn man das mal nach AAA-Titel und Indies aufteilt, dann haben die anderen Stores doch einen nicht zu vernachlässigenden Anteil im Bereich AAA.
Bei mir ist es bald ausgeglichen, ca. 600 Spiele bei Steam und ca. 500 bei den anderen, natürlich mit Überschneidungen.
 
Creeping.Death schrieb:
Was waren das noch für Zeiten, als ich mir Games (hießen damals noch "Spiele") auf Disketten im Geschäft gekauft habe. Irgendwann kam dann Steam und war der Meinung, wer Half Life 2 spielen möchte muss deren Launcher verwenden und online sein.
Das war damals ein schreckliches Geheule. Heute ist Steam der Segen für die (Gamer-)Menschheit schlechthin.

Hachja - ich erinnere mich auch noch an den Shitstorm damals. Vor allen Dingen die Aussagen wie "Das wird sich nie durchsetzen" - "Internetzwang?! - Niemals!" - "Was ist wenn Steam verschwindet?" - "Ich kaufe lieber im Laden".

Umso älter ich werde, umso interessanter ist es zu sehen das sich die Schlagzeilen nicht ändern. Die Leute aber auch nicht. Es wird sich immer mit voller Leidenschaft beschwert. Eigentlich sollte man langsam mal gemerkt haben wie der Hase läuft.
Schönes Beispiel: Ich erinnere mich an Schlagzeilen aus den 90ern wo die über das Rentensystem gesagt wurde das es in wenigen Jahren zusammen brechen würde. Alle haben sich furchtbar aufgeregt. Heute - 30 Jahre später läuft das System noch, die Schlagzeilen sind sich aber sehr ähnlich und die Leute regen sich (wie üblich) furchtbar auf. Lässt sich auf beliebig viele Beispiele übertragen.

Fazit: Vielleicht einfach mal öfters zurück lehnen und sich ein bisschen entspannen - Das hilft bei vielen Dingen.
 
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Mich wundert es echt, dass alle vergessen haben wie bequem und faul Valve vor EPIC war. Seit dem hat der Store mehrere neue Anstriche bekommen, ist endlich UHD-tauglich, HL Alyx ist erschienen, VR sowie Linux-Support wurden massiv gepusht usw.

Es ist gut, wenn ein Markt mit mehreren Anbietern besteht, ohne kommt der Markt zum Stillstand.
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jonderson schrieb:
Ich will nicht alle Fälle ausführen, nur das aktuellste.
EPIC RL Server down. EPIC Nutzer konnten noch nicht mal RL Starten und Training machen bzw Offline spielen.

EPIC hat seit über 2 Jahren einen Offline-Mode. Greift der bei RL nicht?
 
KitKat::new() schrieb:
Ich ergänze @calippo noch durch auf 12% gesenkte Gebühren im Windows Store und auch in Steam, GPlay und iOS Store gesenkte Gebühren.
Epics Rundumschläge haben schon einige positive Auswirkungen gehabt.
Ich freue mich auf mehr
Und von den auf 12% gesenkten Gebühren habe ich als Endanwender was?

@sethdiabolos: Als ob HL Alyx eine Reaktion auf Epic wäre... Als ob die anderen Dinge eine Reaktion auf Epic wäre. Valve hat Steam schon lange vor Epic massiv ausgebaut. Aber man kann natürlich auch die Augen zu machen und sich die Welt so schönreden, wie man will.
 
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Ich sehe da kein Wachstum.

Ja, Epic hat immer mehr Kundenaccounts, aber die Meisten greifen doch nur Gratisspiele ab und kaufen dort nichts.
Bringts also nicht wirklich.

Ich wüsste auch nicht, warum ich als Besitzer eines Steam Accounts jetzt was bei Epic kaufen sollte.
Deren Plattform ist schlechter als Steam und die Preise nicht niedriger.
Welchen Vorteil bietet mir Epic also, der mich dazu bringen sollte, bei denen zu kaufen?

Eher widert mich die Strategie der Exklusivtitel sogar noch richtig an.
Da beschwert sich Epic auf der einen Seite, dass Steam ein Monopol hat und ja ach so viel Provision von den Entwicklern nimmt und deshalb der Teufel persönlich ist.
Gleichzeitig will mich der Laden mit Exklusivdeals dazu zwingen bei ihnen zu kaufen.
Kundenfreundlich geht anders.
 
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Ich bin da nur auf OnlyGratis aus 😂
 
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ThePlayer schrieb:
Finde ich nicht. Der Account bei Epic ist kostenlos. Die Spiele bleiben ja nicht für immer exklusiv. Und wenn Epics Plan aufgeht haben wir zwei große Stores für Spiele. Somit gewinnen wir als Kunden am Ende. Schöner wäre sogar noch mehr Konkurrenz. Er weiß GameStop will jetzt auch ins digitale Geschäft einsteigen und GoG gibt es auch noch. Das könnte noch sehr spannend werden.
Ergänzung ()


Welchen Gedanken? Konkurrenz für Steam?
Ich wäre sehr Vorsichtig mit deinem Wunsch.
Tencent hält 48,4 % an EPIC Games.

Tencent hat so viel Geld, um in fernen Zukunft spielend "Mitbewerber" mit Exklusive Bindung etc. auszuschalten, auch ein Steam ist ein kleiner Player gegen Tencent.

Tencent 48Mrd $ (2019)
 
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