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News Epic Games Store: Wachstumsstrategie geht aktuell auf

Ich verstehe es immer noch nicht. Warum ist jetzt EPIC böse und STEAM gut? Oder ist es umgedreht? Weil wäre ja das selbe wie wenn ich sage Spar ist böse und Billa ist gut (Österreichische Supermärkte). Also ich kenne wenige bis niemanden der sich in Foren rumtreibt und dort über irgendeinen von denen ablästert.
Also wir Nerds (zähle mich auch dazu) sind schon manchmal sehr sonderbar.....
Mir kommt das immer so vor als gebe es nur zwei Seiten:
AMD oder INTEL
STAR WARS oder STAR TREK
DC oder MARVEL
MC´DONALDS oder BURGER KING
das ganze würde sich sicher noch fortsetzten lassen...... :D
 
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sethdiabolos schrieb:
Offizielle Roadmap
https://trello.com/b/GXLc34hk/epic-games-store-roadmap

Gerade als Softwareentwickler solltest Du die Umstände sogar besser verstehen. Das ist ein fortlaufender Prozess mit immer wieder nachgelagerten PoC´s. Und wenn man Millionen von Kunden bedienen muss ist es auch was anderes, als wenn man in einer wahrscheinlich kleineren Entwicklerfirma tätig ist. Da macht man nicht einfach mal große und häufige Änderungen, sondern geht lieber mit Mikroschritten voran und testet dann wieder auf Stabilität und Fehleranfälligkeit.

Ich kenne das von meinen Jungs aus der AWE, die sitzen da teils tagelang an einem vermeintlich kleinen Problem und machen den Rollout erst, wenn es zu 99,999% save ist. Der wirtschaftliche Schaden wäre sonst u.U. größer als der Nutzen der Änderung.
Ah cool, die Roadmap kannte ich noch nicht.

Natürlich dauert das mit der Software immer etwas und bei einer so großen Menge von Kunden guckt man noch mal genauer hin... aber, es ist in den letzten 12 Monaten so gut wie nichts passiert. Aus Sicht des Kunden, passiert da einfach zu wenig.
 
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DagdaMor schrieb:
Ich persönlich habe Steam früher auch so lange es ging aussen vor gelassen.
Aber es ist wirklich so, dass es ja irgendwann fast keine Spiele, die mir gefielen, mehr gab,
die nicht irgendwie mit Steam verknüpft werden MUSSTEN.

Ja gut, aber das erklaert dann halt Epics "exclusive deals"-Strategie... sie funktioniert einfach bei vielen Leuten - denn irgendwann ist dann halt mal genau das Spiel exklusiv, auf das man sich schon seit Jahren gefreut hat, und moechte jetzt nicht noch ein Jahr laenger darauf verzichten.

Ich sehe halt daher einfach nicht, was die Verweigerung soll... ja, vielleicht hat man "Glueck" und kann dem Epic Store noch sehr lange aus dem Weg gehen - aber es gibt halt auch einfach nichts, was es dabei zu gewinnen gibt - inbesondere weil Epics Strategie ja trotz der Verweigerer zu funktionieren scheint, weil sie das alles vorhergesehen haben, eingepreist haben, und auch mit einem gewissen "Verweigerungsanteil" der Spielerschaft profitabel sein koennen werden...
 
SavageSkull schrieb:
Spiele dort zu kaufen, statt sie in einem Internet Forum als böse hinzustellen, wäre zum Beispiel eine Möglichkeit?
Ja, da bin ich ja bei Dir.
Und wenn ich die Shops vergleiche, dann interessieren mich Kulanz, Speicherverwaltung, Achievements, ein unzensiertes Forum, eine unzensierte und transparente Bewertungsmetrik mit Reviews, eine Wunschliste, eine Freundesliste, Stream Funktion, Offline Modus, Koop Funktion, Family Sharing etc.

Und schon sind wir bei der Konkurrenz der Features, und dann kommen wir auch zu den Preisen.

Shops wie Blizzard/BattleNet, Origin oder Uplay haben mich auch nur aktiv, weil sie den Exklusivscheiß nutzen für ihre Franchises (allerdings bricht das gerade wieder auf, siehe EA Games auf Steam, MS HALO Collection auf Steam etc.).

Alle zusammen sehen kein Land gegen die UX, das Handling und die Funktionen, die ich auf Steam finde.
Das ist mein persönlicher Filter.
 
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Rastla schrieb:
Warum ein Entwickler nicht zusätzlich auf GOG releasen wollen würde? Vermutlich wegen der No-DRM Politik
Was dabei gerne vergessen wird (und aus Spielersicht ja auch eher unwichtig ist): Steam bietet nicht nur den Spielern deutlich mehr Features und Komfort als andere, sondern auch den Entwicklern.
Grade das Patch-Management oder das verwalten mehrerer Versionen ist auf Steam wohl um WELTEN besser als in allen anderen Stores (auch wenn ich den entsprechenden Post eines Entwicklers grade nicht mehr finde, bezog sich damals primär auf die Frage, warum es auf Steam eine Linux-Version gibt, auf GoG aber nicht. )
Würde mich doch stark wundern, wenn der EGS hier irgendwie positiv hervorstechen würde :freak:
 
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Rastla schrieb:
Was willst du damit sagen? Man soll mal Jahre der Exklusivzwänge ertragen und bei den Stores einkaufen die solche schäbigen Praktiken praktizieren um dann in ein paar Jahren, wenn dieser Store (bezogen auf die Kundenanzahl, nicht auf Features) auf Augenhöhe mit dem jetzigen Marktführer ist, um dann wieder den alten Marktführer zu verwenden, da dieser das deutlich bessere Angebot bietet?
Bitte was? Was ist das für eine Logik?
Wenn ein Store mich als Kunde will, soller mich überzeugen. Warum sollte ich bei euch statt bei meinem bisherigen Store der Wahl einkaufen? Was habe ich für einen Mehrwert?
Für mich wäre ein besseres Angebot zB ein niedriger Preis. Bevor Steam nicht so weit in Konkurrenzdruck steht, sich selbst zu bewegen, wird bei denen nichts gekauft, was ich nicht auch wo anders bekomme.

Momentan hat Steam nichts was mir so wichtig wäre, dass ich deren Store bevorzuge. Von Kundenfreundlichkeit merke ich gar nichts.

Was ist denn das schlimmste was passieren kann, wenn man Epic mit den ach so bösen Exklusiv Deals weiter füttert?
Alles bleibt so, wie es derzeit ist (ein paar zeitliche exklusive Spiele)?
Was ist das beste, was passieren kann, wenn man Epic unterstützt?
Beide stehen in Konkurrenzdruck und müssen etwas tun um uns Kunden zu erreichen.
Zum Beispiel könnte Steam die seit Jahren(zehnten) geforderte Umsetzung für ab18 Titel umsetzen und zB PostIdent einführen. Status Quo ist doch, dass man erst vor kurzem alles mit Erotik in Deutschland noch zusätzlich vom Store genommen hat.
 
Rastla schrieb:
Wenn ein Store mich als Kunde will, soller mich überzeugen. Warum sollte ich bei euch statt bei meinem bisherigen Store der Wahl einkaufen? Was habe ich für einen Mehrwert?
Der Mehrwert wäre z.B. dass du Geld sparst, wenn du beim günstigsten Shop kaufst. Manchmal ist das eben bei Epic der Fall, oftmals auch nicht.
Wenn man Epic als Shop akzeptiert heißt das doch nicht gleichzeitig, dass man Steam hasst. Ich habe laut meiner Bibliothek Stand heute 462 Games auf Steam. Offensichtlich habe ich keine Probleme damit, Steam zu verwenden.
Wenn es aber ein gutes Angebot gibt, dann kaufe ich auch mal bei Epic, GOG oder sonstwo.

Warum muss man daraus denn schon wieder eine Art religiöse Frage machen?
Ob Tim Sweeney der Teufel ist oder nicht und mich als Kunden für einen schäbigen Volltrottel hält, beeinflusst meine Kaufentscheidung überhaupt nicht.

Exklusivdeals? Sind ja nur zeitlich begrenzt. Zum Vollpreis (am Start) schlage ich eh nur äußerst selten zu. Und selbst dann spielt es für mich keine Rolle, in welcher Bibliothek das Spiel landet.
 
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TrueAzrael schrieb:
Funktioniert so gut wie nie, wenn man in einen Markt will in dem es eigentlich nur einen großen Teilnehmer gibt. Da reicht es nämlich meist nicht 10/20/30% besser zu sein, ist auch nichts was jetzt nur in diesem Markt so wäre.

Wie gesagt, ich glaube das es gar nicht so schwierig wäre Steam anzugreifen.

Ein guter Beginn wäre die niedrigere Provision an den ENDKunden weiterzugeben.

Und wenn du wirklich als Ersatz für Steam genommen werden möchtest:
Nimm die Features von Steam und veröffentliche sie als freie plattformunabhängige Dienste.

Beispiel:
Xfire der Neuzeit
Ein Launcher übergreifender Messenger mit Ingame Overlay. Am besten noch mit offenem Protokoll wie Matrix oder XMPP.
Egal ob ich oder mein Chatpartner COD, WOW, CSGO oder RL spielt, Kommunikation ist einfach per Ingame Overlay möglich.
Für die Statistikfreaks gleich noch mit Spielzeittracking (OPTIONAL!).

Der EPIC Store wird mit seiner aktuellen Strategie Kunden zu ihrer Plattform zwingen, Steam wird aber wegen der Freunde Funktion garantiert weiter nebenher laufen und EGS nur gestartet um die Spiele zu spielen...

GoG Galaxy ist da auf einem richtigem Weg, leider derzeit noch keine Linux Version.
DAS IST MEHRWERT! (Wenn auch leider keine freie Software)

TrueAzrael schrieb:
Exklusivtitel haben nichts mit Monopol zu tun.
Klar hat es das...
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Was ist denn das schlimmste was passieren kann, wenn man Epic mit den ach so bösen Exklusiv Deals weiter füttert?
Alles bleibt so, wie es derzeit ist (ein paar zeitliche exklusive Spiele)?
Das sie bald nicht mehr zeitlich exklusiv sind bzw. alle Plattformen das so machen.

Jedes mal wird ein Feature, welches eine Plattform unterstützen würde nicht eingebaut werden, weil sie exklusiv auf der anderen Plattform sind.
So passiert bei den ganzen von EPIC exklusiv eingekauften Linux-Spiele-Entwicklern....
 
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jonderson schrieb:
Klar hat es das...

60 Plattformen mit je 20 Exklusivtitel, hätten also alle ein Monopol? :freak:

Edit: Üblicherweise nennt man das nicht Monopol wenn ein Unternehmen ein Produkt exklusiv betreibt. Sonst hätte ja jeder ein Monopol der eigene Produkte vertreibt.
 
Ich finds schon interessant wie viele hier meinen "Epic würde mich als Kunden gewinnen wenn die geringere Provision an mich durchgegeben wird".

Man sieht ja wunderbar an Amazon wie das funktioniert, es ist kein Geheimnis das Händler bei Amazon für den Komfort der Nutzer zahlen.
Das wird auf die Artikel aufgeschlagen und trotzdem siegt die Bequemlichkeit der Kunden, "kostenloser Versand", kulante Rückgaben & Co werden auf die Artikel gerechnet.
Wenn Spiele im Epic Store günstiger wären würde das nur einen kleinen Bruchteil zum Epic Store bewegen, viele sind einfach zu bequem und wollen weiterhin Steam benutzen (da zähle ich mich auch zu).

Und viel relevanter, bestimmt Epic die Preise im Store oder entscheidet der Entwickler/Publisher "wird zum gleichem Preis angeboten, wir bekommen mehr Geld".
Kenne keinen App-Entwickler im Apple App Store der seit der neuen 15%-Regel die App-Preise angepasst hat. So ziemlich jeder da draußen guckt nach seinen eigenen Interessen, Steam tut das genauso.


Mich hat Epic nur wegen ein paar Exklusivtiteln bekommen, aus dem gleichem Grund habe ich mir eine Playstation gekauft. 5€ günstiger hatten mich nicht überzeugt, da habe ich lieber alle Spiele & Updates in einem Store. Als wiederkehrenden Kunden haben die mich trotzdem nicht gewonnen, wenn ich die Wahl zwischen Steam und Epic habe werd ich weiterhin zu Steam greifen.

Die ganzen Features die Steam hat sind über Jahre hinweg entstanden, die sind nicht von heute auf morgen entstanden.
Und einiges davon ist halt wirklich Nische. Wie aktiv wird das Forum benutzt, was ein Vorteil ist der Steam Workshop wirklich.
Ich hab ein Spiel wo ich den Steam Worshop benutze, alle anderen Spiele muss ich per Nexusmods modden.
Steam Forum ist in den meisten fällen Anlaufstelle Nummer 3 oder 4 (wenn spieleigene Foren oder Reddit nix liefert), und die Antworten sind dann auch hit oder miss.
"Kuratoren" sind zu 99% nur Memes ala "I'm Batman", kann dem Feature nix abgewinnen. In Control poppen alle 2min 5 Achievement-Progress-Fenster auf die mir sowas von latte sind.


Für mich muss ein Store einfach nur funktionieren, das ganze drum herum ist nett aber nutze ich persönlich kaum. Wenn man Epic ein paar Jahre gibt wird es da mit Sicherheit auch ein paar weitere Features geben.

Beide Firmen verdienen von mir keine Sympathie oder Loyalität. Die einen freuen sich das Valve sich für Linux einsetzt, ich rege mich immer noch auf das man nicht einfach Ersatzteile für die Index kaufen kann und man sich per Mail an Gaben wenden muss.
 
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sethdiabolos schrieb:
sondern geht lieber mit Mikroschritten voran und testet dann wieder auf Stabilität und Fehleranfälligkeit.
Die Fortschritte sind schon sehr überschaubar, mittlerweile ist Epic ja einige Zeit auf dem Markt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht in eine Featuritis-Sackgasse bzw. Falle geraten möchten.

Klar fehlt einiges an sehr nützlichen Elementen, aber es gibt bestimmt auch viele Kunden, denen diese vielfältige Funktionalität bei Steam fast schon nervt. Ich nutze zur Kommunikation mit meinen Freunden z.B. Discord, weil wir nicht nur Steam-Spiele spielen und weil wir insbesondere in Coronazeiten miteinander sprechen, ohne dabei überhaupt zu spielen. In vielen Spiele switcht man dann eh auf Ingame-Proximity Chat. Warum also jedes Mal Steam dafür starten? Ich treffe mich ja auch nicht mit Freunden im Supermarktcafé, weil man da auch reden und was trinken kann.

TrueAzrael schrieb:
Problematisch könnte nur werden, dass ein guter Teil dieser "Kids" nicht genügend Einkommen haben wird um sich 3, 4, 5,... Abos leisten zu können und ohne Abo funktioniert nichts auf Knopfdruck.
Eventuell pendeln sich aber auch die Abopreise deutlich weiter unten ein, oder die Gesellschaft gibt sich damit zu frieden, dass Streamingdienste Luxus sind und die Masse weiterhin über normale TV-Sender zum Fernsehgenuss kommt.
Ich glaube, dass diese "Muss alles haben, muss alles gleichzeitig sehen" nach und nach verschwindet. Früher konnte man noch "alles" auf einer Festplatte speichern und auf dem Schulhof dann glänzen. 10.000 Alben, 1000 Filme, 100 Serien, dazu Autocad und Photoshop (weil die kosten drölfzig DM), das war dann "alles"
Heute reicht nicht mal mehr ein riesiges NAS, um das alles zu speichern.

Spiele, Filme, Serien, Musik, Podcasts, Ebooks, Twitch, youtube, etc. das wird alles als digitales Angebot gesehen, konsumieren kann nur einen winzigen Bruchteil aus der gesamten Masse.
Wenn es den einen Film nicht gibt, dann schaut man halt was anderes. Wenn das eine Spiel frustriert, dann spielt man halt ein anderes. Alles ist beliebiger geworden, ein Ergebnis der nahezu unbegrenzten Verfügbarkeit von digitalen Gütern und des immensen jährlichen Outputs an Medien.

Creeping.Death schrieb:
Wenn man Epic als Shop akzeptiert heißt das doch nicht gleichzeitig, dass man Steam hasst. Ich habe laut meiner Bibliothek Stand heute 462 Games auf Steam. Offensichtlich habe ich keine Probleme damit, Steam zu verwenden.
Wenn es aber ein gutes Angebot gibt, dann kaufe ich auch mal bei Epic, GOG oder sonstwo.
Auch mal eine gute Feststellung zwischendrin. Ich glaube nicht, dass hier jemand wirklich gegen Steam ist, nur weil man weitere Optionen und Anbieter gut findet.
 
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Creeping.Death schrieb:
Exklusivdeals? Sind ja nur zeitlich begrenzt. Zum Vollpreis (am Start) schlage ich eh nur äußerst selten zu. Und selbst dann spielt es für mich keine Rolle, in welcher Bibliothek das Spiel landet.
Da trennt sich die Spräu vom Weizen. Mir ist die Bibliothek z.B. nicht egal. Ich habe noch nie etwas im MS Store gekauft, aber auch nur weil vom Hören/Lesen das ganze Download-Management dort schlecht sein soll, ebenso wie die Daten auf dem Datenträger abgelegt werden.
Da spielt der Preis oder Sale dann auch keine Rolle.
 
Rastla schrieb:
Hä? Das hat er doch garnicht geschrieben. Du kannst dir nicht einfach Sätze zurecht stutzen indem du Worte entfernst, wtf ist das?
Aus A und B folgt A ;).

Im Satz: Wenn ich GOG, uplay, Steam und ggf sogar den Microsoft Store nutze, heißt das nun mal auch: Ich nutze GOG. Einfache Logik ;)

GOG expliziet hervorgehoben habe ich hier tatsächlich aus dem einzigen Grund, weil GOG einfach als Store für Thirdparty-Titel eine Extrarolle einnimmt.
Ergänzung ()

Buggi85 schrieb:
Ich habe noch nie etwas im MS Store gekauft, aber auch nur weil vom Hören/Lesen das ganze Download-Management dort schlecht sein soll, ebenso wie die Daten auf dem Datenträger abgelegt werden.
Vergleichbare Probleme im Epic Store wären mir neu.
 
Termy schrieb:
Wie kommst du darauf, dass das andere in Ordnung wäre? Exklusivität ist für Kunden IMMER schlecht.
Ja - in der Diskussion um Epic wird das aber gern so formuliert, dass nur die Epic-Exklusivität böse ist. Was die Frage beantwortet: jonderson hatte das geschrieben.
 
Termy schrieb:
Was dabei gerne vergessen wird (und aus Spielersicht ja auch eher unwichtig ist): Steam bietet nicht nur den Spielern deutlich mehr Features und Komfort als andere, sondern auch den Entwicklern.
Das ist ein wichtiger Punkt was von vielen hier definitiv "vergessen" wird. Valve hat über die Jahre sehr gut ist Kundenbindung investiert, sowohl auf der Spielerseite, als auch auf der Entwicklerseite. Für die Entwickler ist es schlichtweg einfach diverse Steam APIs zu benutzen, solche Spiele laufen ohne "Nacharbeit" dann nur zusammen mit Steam und ohne einen finanziellen Anreiz, kriegt man wegen der Marktdominanz von Steam auch keinen Publisher dazu bewegt, eine freie Variante zu entwickeln.

Das sieht man auch oft bei Spielen wie XCOM, die fest mit Steam verkuppelt waren und später bei GoG erschien sind. Da hat man dann einige Sachen rausgeschnitten, damit das Spiel überhaupt ohne Steam nutzbar ist. Es ist zudem immer noch eine sehr gute Kopierschutzmaßnahme, wenn ein Teil der Funktionen und die gesamten Onlinefeatures ohne Steam nicht mehr funktionieren.
 
Joshinator schrieb:
Mich hat Epic nur wegen ein paar Exklusivtiteln bekommen, aus dem gleichem Grund habe ich mir eine Playstation gekauft.
Na wenigstens einer ist mal so ehrlich und gibt es zu ;)

Ging mir damals mit Steam halt grundsaetzlich aehnlich. Und es ist halt einfach so, dass wenn man die Plattform dann einmal verwendet hat, der psychologische Widerstand viel geringer ist, sie irgendwann in der Zukunft, auch wenn es Jahre spaeter ist, nochmal zu verwenden.
 
Termy schrieb:
NSchau dir die Konsolen an - da wird primär über Exklusivtitel um Kunden gebuhlt. Daher können die auch 10€/Monat für Multiplayerfunktionalität verlangen...
Und "Einfach so den anderen Store" installieren ist eben auch auf dem PC nicht zwingend möglich, EGS boykottiert ja z.b. Linux.
Und wenn du mir jetzt mit "alle nutzen Windows, da brauchen wir keine Konkurrenz" kommst, dann lache ich erstmal herzlich - das Windows-Monopol ist gegenüber dem Steam-Quasi-Monopol nämlich tatsächlich schon seit langem extrem schädlich für die Userschaft
Hab doch auf dir Konsolen geschaut, daher ja mein Satz, dort muß man neue HW kaufen, deswegen zieht der Vergleich genau nicht.
Linux? Wenn ein Publishet für Linux portieren möchte, wird er entweder nicht zu Epic gehen, oder diesen Teil bei Steam anbieten.
So oder so hängt dies davon ab wieviel Profit er mit Linux erwartet und nicht vom Store. Achja, wenn Steam soviele Vorteile für Entwickler bietet, würden recht wenige dorthin weggehen, oder aber der Einnahmeverlust durch Abgaben ist höher als der Vorteil.
Mit dem Windows Monopol hast Du aner völlig Recht.
 
Creeping.Death schrieb:
Der Mehrwert wäre z.B. dass du Geld sparst, wenn du beim günstigsten Shop kaufst. Manchmal ist das eben bei Epic der Fall, oftmals auch nicht.
Wenn man Epic als Shop akzeptiert heißt das doch nicht gleichzeitig, dass man Steam hasst. Ich habe laut meiner Bibliothek Stand heute 462 Games auf Steam. Offensichtlich habe ich keine Probleme damit, Steam zu verwenden.
Wenn es aber ein gutes Angebot gibt, dann kaufe ich auch mal bei Epic, GOG oder sonstwo.

Warum muss man daraus denn schon wieder eine Art religiöse Frage machen?
Sehe ich genauso. Meine meisten PC-Spiele habe ich bei Steam und mir gefällt Steam grundsätzlich auch immer noch am besten. Für VR-Spiele ist es dank SteamVR und Revive-Einbindung eh die erste Wahl.

Bei günstigen Angeboten greife ich aber auch gerne bei den Konkurrenz-Plattformen zu. Dann bekomme ich halt mal bei einem Spiel keine Steam-Achievements und brauche ein paar Mausklicks mehr, um mich in einem Forum über ein bestimmtes Spiel auszutauschen... das kann ich verkraften.

Und mittlerweile weiß ich es zu schätzen, auch ein paar sehr gute Spiele in den anderen Launchern zur Verfügung zu haben, wenn mein Bruder per Family Sharing mal wieder meine Steam-Bibliothek blockiert.
 
TrueAzrael schrieb:
60 Plattformen mit je 20 Exklusivtitel, hätten also alle ein Monopol? :freak:
Ja
TrueAzrael schrieb:
Edit: Üblicherweise nennt man das nicht Monopol wenn ein Unternehmen ein Produkt exklusiv betreibt. Sonst hätte ja jeder ein Monopol der eigene Produkte vertreibt.
Das jeweilige Produkt ist das Spiel.
Das ist nicht wie ein Auto, wo es prinzipiell egal ist von welchem Hersteller ich es kaufe. Ans Ziel komme ich mit allen.

Wenn ich aber Anno Spielen will, dann will ich Anno spielen.
z.B. CS:GO ist da kein Ersatz, es mag Spiele geben die ähnlich zu Anno sind, aber ein 100%iger Ersatz sind die nicht.

Nun muss ich mir überlegen ob ich dann einfach Verzicht übe oder in den sauren Apfel beiße.
War ein großer Anno Spieler, aber seit dem der Uplay Zwang da ist, habe ich es nicht mehr gespielt.
 
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