milliardo schrieb:
Von plötzlich jetzt auf sofort redet keiner. Aber wir wissen ja, dass heutzutage die meisten sich weder die Mühe machen den Thread ausgiebig zu lesen (sonst wären alle deine Fragen beantwortet...), noch weiter in die Zukunft zu denken als bis zur übernächsten Mahlzeit, und sich dann wenn der Haufen dampfend und stinkend vor einem steht sich beschweren, dass es alle (anderen) DAZU haben kommen lassen.
Auch die Fachhändler sind nicht von jetzt auf gleich weitestgehend verschwunden...
milliardo schrieb:
Und umso kompetitiver ein Marktsegment, desto gesünder ist es eigentlich.
Das ist halt eine stark übersimplifizierte und eindimensionale Betrachtung.
Mit dem Smartphonemarkt hast du einen stark kompetitiven zur Hand der sich trotz der starken Konkurrenz aus meiner Sicht überhaupt nicht Kundenorientiert weiterentwickelt sondern immer mehr Technikschlacht und Marketing-getriebenes Numberstacking zeigt. Ins blaue geschätzt brauchen 90% der Nutzer bei weitem nicht die Leistung und RAM die inzwischen verfügbar sind, haben aber gerne auf Grund div. anderer Faktoren eines der Top-Modelle, sei es die bessere Softwarepflege als bei den 0815-Modellen, die bessere Verarbeitung oder die Kamera, Wireless Charging... egal. Die Preise schrauben sich sukzessive immer weiter in die höhe.
Ist das ganze nun zum Vorteil der Kunden geartet? Ich bezweifle es. Der Markt auf dem sich die Launcher-Stores tummeln ist ein ganz anderer. Es gibt nur 3 wirkliche Konkurrenten aus meiner Sicht: Steam, EGS und GoG. Der Rest sind lediglich Publisher-Spezifische Vertriebsplattformen und Dienste zur besseren Bereitstellung der Multiplayer-Funktionalitäten, was wie ich finde auch noch irgendwie aus Komfortgründen für den Kunden sinn ergibt, da man so sehen kann ob die eigenen Freunde grade schon Spielen und sich auch vom Impuls mitzuspielen leiten lassen kann. Muss nicht jeder so nutzen, ich tu es, allerdings bisher nur mit Steam als Client der beim Systemstart ebenfalls gestartet wird, einfach weil 95% meiner Freunde in Spielen dort eh versammelt sind, beim Rest nur verstreut und wie gesagt ich den EGS sowieso boykottiere.
Während 2/3 der Launcher permanent weiterentwickelt werden, um Funktionen ergänzt, Kundenfreundliche Bedingungen ausgebaut und Innovation vorangetrieben wird, ist der dritte im Bunde einzig damit beschäftigt, punktuelle Handelsmonopole für einzelne Spiele und Gratisgeschenke zu missbrauchen um die Gunst von Spielern zu erhalten. Im Falle eines Borderlands 3 hätte das bedeutet, wenn ich es wieder mit meinen Freunden spielen wollte, mit denen ich Borderlands 2 bei Release durchgezockt habe, hätte ich alle dorthin locken müssen. Oder warten. In meinem Fall bin ich aber konsequent. Mir passt es genauso wenig dass man sich von Epic kaufen lässt wie dass Epic diese Strategie fährt. Daher ging mein Interesse das Spiel noch zu kaufen als es dann auf Steam rauskam komplett gegen 0. Ich belohne den Laden doch nicht noch mit meinem Geld, dafür dass er sich erst zur Hure von Epic machen lässt und dann auf anderen Tischen tanzt. Und da das ganze erfolgreich scheint aus Blick von Epic, werden sie damit wohl weder aufhören, nein eher sogar noch das ganze ausbauen.
Aus meiner Naiven Sicht wär das eigentlich was wo sich die Wettbewerbskomission der EU gerne mal einschalten dürfte. Es ist eine Effektive Verzerrung des Wettbewerbs am Markt, wenn Spiele nur noch Exclusiv bei einem Händler gekauft werden können, und wenn dieser dafür Millionenbeträge fließen lässt hat das für mein Verständnis eigentlich fast mafiöse Charakterzüge ala Schmiergeld.
Und nein da bestehen keine parallelen zu Konsolen, deren exklusiv-Spiele waren exklusiv auf einer Hardwareplattform, kaufen konnte man sie trotzdem überall und entsprechen gabs auch schnell einen Preisverfall, außerdem wurden die Exclusivtitel meist von Anfang an von Sony/MS/Nintendo in Auftrag gegeben oder gar mitentwickelt und nicht erst eingekauft als sich abgezeichnet hat dass ein großes Interesse besteht).