News EPoX präsentiert zwei Mainboards für FSB800

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.272
Nachdem bereits MSI ein i845PE Board mit FSB800 Support vorgestellt hat, schiebt nun auch EPoX zwei oberhalb der eigentlichen Spezifikationen arbeitende Mainboards nach. Die Platinen basieren auf den Chipsätzen i845PE und i845GE und sollen sowohl FSB800 als auch DDR400 unterstützen.

Zur News: EPoX präsentiert zwei Mainboards für FSB800
 
wenn man sich die preise von amd & intel prozessoren so anschaut, ist es neuerdings wurscht welches man sich holt. Nach 5-6 Jahren AMD würd ich mich wieder über ein schicker Intel-Board freuen. Und dieses hier scheint ja echt genug power zu haben
 
Warte auf den nächsten P4-Sockel (socket K?), bis dahin reicht ein 533FSB-System sicher aus.
 
Wenn TCPA eingeführt wird
werden reihenweise Provider Pleite gehen
WEIL: ohne filesharing ( macht 60 % aus)
kein traffic
kein traffic
kein Geld
schon jetzt werden die BAckbones nicht mal annäherend ausgenutzt
 
Soso. FSB800 Board mit i845PE/GE Chipsatz der für FSB533 vorgesehen ist.

hmm auch hier stellt sich für mich wieder die Frage was für
Einschränkungen gemacht werden mussten um jedes dieser Boards für FSB800 freigeben zu können. Ohne eine Verlangsamerung mancher Bus-Timings (Nicht RAM-Timings!) dürfte das wohl kaum machbar gewesen sein.

Und "nur" 2 DIMM Steckplätze sind auch nicht gerade das was ich mir unter einem guten Mainboard vorstelle. :|
 
Ich verstehe den Sinn solcher Mainboards einfach nicht:

FSB800 CPU -> 6,4GB/s Bandbreite. Die Boards da oben machen bestenfalls single Channel DDR400 -> 3,2GB/s.

Ergo, die CPU langweilt sich und wäre mit FSB533 -> 4,2GB/s nicht wirklich schlechter aufgehoben.

FSB800 macht erst mit Dual Channel DDR400 (6,4GB/s) Sinn.
 
Der Intel-Chipsatz auf dem Board ist laut Intel nur für maximal 133FSB validiert, vorallem bezüglich der Northbridge. Grade die wird sicher bei zu dermassen starken Überschreiten der Spezifikation (133@200FSB )sicher recht heis, ist ja nie dafür von Intel validiert worden.Aber nicht nur die Hitze macht mir Sorgen sondern auch die Datensicherheit, wie jeder andere Core auch braucht auch die Northbridge dann und irgendwann eine höhere Corespannung um auch noch bei 133@200Mhz stabil und zuverlässig arbeiten zu können(Transistoren weiterhin auch bei so hohen FSB schneller,zuverlässig schalten ohne Datenkoruption).
Egal wie man es dreht und wendet. Wenn der Hersteller die Spannung zur Northbridge nicht erhöht hat kann das deren Datenzuverlässigkeit/Stabilität bei so hohen FSB manchmal gefärden und wurde die Spannung erhöht überschreitet auch das die Spezifikation und erhitzt das Teil mehr was auf Dauer sicher auch nie im Zeichen Intels war und ist.

MAn kann es drehen wie mal will, was der Hersteller da auch gemacht hat das ganze ist ein rumpflastern und notdoktern weil Überschreitung der Spezifikation und daher mehr vorschnelle Abzocke für ungeduldige Käufer durch durch jetzt schon 800FSB-taugliche "Lockvogel-Boards" Abgesehn davon wie JAn sagt ist der FSB-Speicher-Flaschenhals zu gross, eigentlich ein Witz zumal grade höher getaktete CPU´s zunehmen durch solche Flaschenhälse ausgebremmst werden.

So ein von Haus aus übertaktetes und dermassen unspezifiziertes Board nehm ich nicht mal geschenkt.
 
Zurück
Oben