News Erazer X20 & X30: Medion hat die RTX 5080 für neue Gaming-PCs auf Lager

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, aid0nex, BorstiNumberOne und 2 andere
Je besser die Grafikkarten werden, desto schlechter werden die Spiele. Das hat sich über die letzten 20 Jahre bewahrheitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaNgAr, Terror-Billy, 9t3ndo und 9 andere
Sind die bei Medion irgendwie vertraglich an Intel gebunden oder wieso verkaufen die so eine Schmodder CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, RaptorTP, aid0nex und 5 andere
@MegatroneN
Ich denke mal, die werden die günstig und in hoher Anzahl bekommen haben.

Andere kaufen sich für das Geld bei eBay eine 5080 oder 5090. Hier bekommt man gleich einen vollständigen Rechner.

Das hätte man Marketing-technisch besser ausnutzen können Medion! 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, qappVI, -> m1 <- und 2 andere
Die OEM bekommen massive Prozente und viel wichtiger: AMD kann eh nicht in den Stückzahlen liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, aid0nex, the_IT_Guy und 2 andere
b|ank0r schrieb:
Andere kaufen sich für das Geld bei eBay eine 5080 oder 5090. Hier bekommt man gleich einen vollständigen Rechner.

Das hätte man Marketing-technisch besser ausnutzen können Medion! 🤪
Na ja... Wenn man möchte, bekommt man die 5080 auch für unter 2.000 Euro... Und hier wird vermutlich einfach die Windforce SFF drin sein und sicher nicht das Topmodell. Und die Windforce hat dieselbe UVP wie die FE.
Da kannst dann schön rechnen, dass auch die Komplett-PC-Preise genauso teuer sind. Zumindest in Bezug auf die 5080...

Oh wow, tatsächlich mal ein OEM System mit Arrow Lake. Sieht man bisher ja noch selten.

Gehäuse und dessen Konstruktion so hässlich und uncool wie die Nacht dunkel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, aid0nex, -MK und eine weitere Person
Wenn man nur die Grafikkarte nimmt und den rest als einzelteile weiter verkauft. Wie günstig ist die Grafikkarte dann ca? Kann das wer abschötzen? 😅
@wechseler
Was soll an der Grafikkarte anders sein als an denen die Man privat kauft? Was bedenke ich dabei nicht?

Botcruscher schrieb:
Die OEM bekommen massive Prozente und viel wichtiger: AMD kann eh nicht in den Stückzahlen liefern.
Ich glaube, Medion ist jetzt kein Dell, HP oder sonst was. Die könnten auch AMD CPUs bekommen. Richtig ist aber, das AMD sie eben nicht verscherbeln muss. Und eine "5080" im PC verkauft das Teil auch so, da gibt es genügend Gläubige, die dem Marketinggeblubber auf den Leim gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
@midwed das muss man ihnen doch zu gute halten. Eben ein klassischer Medion-PC für "Medion-Enthusiasten". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Cabranium schrieb:
Wenn man nur die Grafikkarte nimmt und den rest als einzelteile weiter verkauft. Wie günstig ist die Grafikkarte dann ca? Kann das wer abschötzen? 😅
Du bist locker über 2.000 Euro. Für den Rest bekommst du vielleicht 1.000 Euro.

Die CPU liegt bei 390 Euro, das Mainboard 220 Euro, der RAM 140 Euro. Sind 750 Euro. Die SSD kostet neu 120 Euro, die Eisbär AIO 110 Euro, das Netzteil finde ich gerade nicht, würde einfach mal 150 Euro veranschlagen. Das Gehäuse dito. Sind noch einmal 530 Euro.

Grob also 1.300 Euro, wenn man das Zeug einzeln kauft. Denke mit den 1000er ist man gut bedient im Verkauf.

PC kaufen nur um die Grafikkarte rauszunehmen lohnt nicht. Dann kannst du auch bei 1.900 Euro Angeboten für eine Astral zugreifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iSight2TheBlind und Cabranium
ridgero schrieb:
Je besser die Grafikkarten werden, desto schlechter werden die Spiele. Das hat sich über die letzten 20 Jahre bewahrheitet.
Foristen und ihre gefühlten "Wahrheiten" ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, qappVI, muh0rsen und 2 andere
MegatroneN schrieb:
Sind die bei Medion irgendwie vertraglich an Intel gebunden oder wieso verkaufen die so eine Schmodder CPU?
Gaming kannst Du immer dran schreiben. Eine 5080 zieht und Intel kennt die Kundschaft. Da jetzt eine teure X3D CPU von AMD verteuert 1. den Gesamtpreis und 2. schmälert es dann eher die Marge, da die Masse eine Intel CPU erwartet und man AMD dann nicht teurer verkaufen kann.

kachiri schrieb:
Und hier wird vermutlich einfach die Windforce SFF drin sein
Im Datenblatt zum X20 steht laut News Palit Gamerock.
Beim X30 scheints nicht angegeben zu sein...

Cabranium schrieb:
Betrachtet man aktuell Verfügbarkeit und Preis der 5090, hätte sich so was in dem Fall durchaus lohnen können, aber bei der 5080 sind die von Medion aufgerufenen Preise dann doch komplett uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Pro_Bro und Cabranium
Zurück
Oben