Erfahrungen mit Xiaomi Mini-LED TVs

Doc Foster

Fleet Admiral
Leider findet man im Netz ja nahezu gar nichts zu den Mini-LED TVs von Xiaomi (TV-S Serien).

Ggf. hat hier jemand ja Erfahrungen bzgl. Bildqualität, Software, den Gaming Funktionen etc. pp

BIsher gibt es nur paar einzelne Nutzererfahrungen, die Verfügbarkeit war/ist ja bisher sehr begrenzt

Was man aber sagen kann, wie schon bei den anderen Xiaomi, die Softwarepflege, Bugbereinigung, allg. Support/Optimierungen ist schlecht.
Zudem wird im Hintergrund am HyperOS ATV gearbeitet, was dann auch als Update auf die TVS kommen sollen
https://xiaomitime.com/xiaomi-hyperos-android-tv-2-0-starts-internal-test-22857/

Man holt sich demnach erstmal einen Gefrickel TV, der dann über Monate/Jahre erstmal in Kundenhänden reift

Zuletzt bearbeitet:
Preislich sind sie halt schon ne Ansage, 75" mit 144 Hz VRR und Mini LED für knapp über 1.000 Taler.

Weil da auch der chinesische Staat hintersitzt und zur Verdrängung von Mitbewerbern massivst subventioniert.

Hab den 2025er TV S Mini LED in 65", ist schon Preis/Leistung top (war zum Release nochmal knapp 100€ billiger). Wollte eigentlich Hisense U7NQ oder 8NQ die sind allerdings seit Ende letztem Jahr eher im Preis gestiegen. Als TV brauchbar, hat gute Verbesserer für SD-Bild. Manche Bildfunktionen muss man testen ob man die braucht da man keinerlei sinnvolle Informationen dazu findet. Könnten mehr Dimming Zones sein aber fällt nur in Extremsituationen auf (weißer Text/Logo bei komplett schwarzem Hintergrund).
Bild per z.B. Amazon FireTV 4k Max ist Top mit Dolby Vision und Co, nichts zu beanstanden.
CEC/eArc funktionieren bei dem Modell bei mir auch tadellos zusammen mit meinem Denon AVR, auch merkt sich der TV pro Eingang und Signal korrekt die Einstellungen. Bei älteren Serien die eher in dunklen Innenräumen spielen wird das Bild manchmal insgesamt ein Tick zu dunkel und wenn adaptives Luma an ist auch mal leicht grünstichig. Man muss dem TV erstmal abgewöhnen alles immer im Farbmodus warm abspielen zu wollen aber dann passts, sieht recht natürlich aus auch ohne Kalibrierung. Blinkwinkelstabilität ist nicht ganz so gut beim VA-Panel, sitzt man aber so 3m weg macht es nicht so viel aus wenn man links/rechts vom Mittelpunkt sitzt. Der Nachteil am doch recht guten Schwarzwert ist das er noch mehr als Spiegel taugt.
ALLM schaltet er korrekt um wenn ich auf dem FireTV Stick per Moonlight streame, 144Hz VRR habe ich nocht nicht getestet da die Apps intern auf dem TV auf 60Hz limitiert werden und der FireTV Stick 4k max auch nicht mehr packt (werde demnächst einen Mini-PC für Spielestreaming nehmen dann ist das auch kein Thema mehr).

Was Updates betrofft habe ich im anderen Zimmer einen Mi TV 4s 55" mit IPS-Panel, der schaltet sobald ein HDR Signal kommt immer auf seine Defaults für HDR (warme Farben, Framegen etc), vergisst auch alle paar Wochen welchen Modus der TV Tuner haben soll, meldet über EDID maximal Stereo selbst wenn per SPdif 5.1 dran hängt. Sicherheitsupdates gibts nocb hin und wieder, Fehlerbehebungen nicht. Das schwankt also von Modell zu Modell stark welche/wieviele Bugs vorhanden sind, mein 2025er S Mini LED hat bisher noch nicht auffälliges (außer das das Gummi von der Fernbedienung sehr billig wirkt).

Da die Modelle für den europäischen Markt nur in kleinen Chargen produziert werden gibt auch selten viele Infos oder Erfahrungsberichte, selbst die technischen Daten von Xiaomi selbst sind nie vollständig

Das mit der Limitierung auf 60 Hz ist ja doof; ich schaue meist Filme von USB mit dem internen Mediaplayer und Ton direkt zurück an den AVR; da wäre 144 Hz schon auch vermutlich gut für ein "weicheres" Bild.

Hast du den Mediaplayer mal getestet? Falls ja, schickt der alle Tonformate ordentlich über eARC an den AVR?

Das schafft auf meinem Sony TV nämlich nur die Sony-eigene App ordentlich, KODI und VLC versagen da komplett....

Da ich keine Filme mit 144 Hz habe und soweit ich gelesen habe die meisten per Kodi den TV auf gleiche Hz wie Original einstellen um Pull-Down-Judder zu verhindern ist das kein Anwendungsfall den ich bisher gebraucht hätte. Ich möchte auch sonst nicht das Filme aussehen als ob sie mit dem Handy gefimt worden wären. Für TV habe ich die Zwischenbildberechnung auf niedrig, das ist optimal für mich denn Übergänge sind weich aber ohne Soap-Opera-Effekt. Mal abgesehen davon das ich auch oft den Filmmaker Modus nutze der so oder so alles abstellt.

Ich habe keine neueren Filme zum Testen, von früher nur welche mit DD oder AC3, beides sollte aber mit Kodi immer gehen soweit ich weiß. Was nicht geht außer man hat einen älteren AVR ist per Sunshine/Moonlight mit Surround zu streamen, da kommt nur falsches Stereo mit Geräten mit neustem HDCP, das ist aber ein Bug vom Android Client.

Ich lasse außer TV und dem alten DVD Player alles über den FireTV Stick laufen der am AVR hängt und kaum was über den TV direkt da der Stick in der Regel besser und stabiler ist, für Game Streaming werde ich aber demnächst auf Windows PC umsteigen wegen 144Hz und dem Moonlight Surround Bug unter Android.

Ich besitze den 75 Zöller der Serie. Mit dem Bild bin ich zufrieden, das eARC funktionierte mit meiner Samsung Surround Soundbar oft nicht. Habe dann alle Medien, auch TV über Kabelreceiver durch die Soundbar an den TV geleitet, der damit nur noch ein - immerhin guter - Monitor ist. Bin nun auf einen Denon 7.1 Receiver umgestiegen. Mit diesem funktioniert auch eARC, ich leite aber trotzdem alle Signale über den Receiver an den TV, da der Denon full HD hervorragend auf 4k upscalen kann und ich somit ein besseres Bild habe. Updates kamen bisher zwei, seit Anfang des Jahres kam nichts mehr. Die vorprogrammierten Apps von Amazon Disney Netflix nutze ich nicht, ich habe einen Amazon Stick, bei dem ich allerdings nur die mediatheken der öffentlich-rechtlichen benutze. Amazon, Disney Netflix habe ich abgeschafft wegen der preiserhöhung. Man kommt wunderbar ohne aus. Zumindest gibt es bei Disney jede Menge 4K Inhalte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben