Erfahrungsbericht: Antec P182

ich hab mein case fertig zusammengebaut.

mein mobo is ein asus p5q-e und als cpu-kühler einen noctua nh-u12p der nach rechts rausbläst.

ich hab 3 lüfter installiert. einen oben, einen links, und einen rechts in der mitte wo der festplattengehäuse is. den unten hab ich rausgenommen.

unten im hdd-käfig hat eine platte 31 grad idle, die andere 38 grad. wie kann das sein?

meine eigentlich frage ist aber, ob der lüfter nach oben blasen sollte oder links raus. was is be dieser config am vernünftigsten. zahlt es sich aus unten auch noch einen lüfter einzubauen um die hddtemps zu senken?

morgen mach ich ein paar bilder von meinem system.

@p1lot
Sind die 2 HDDs die selben Platten, oder andere Typen und Hersteller.
Und eine gewissen Streuung ist sicher normal, aber wieviel kann ich nicht sagen.
Auf jedenfall sind die Temps im grünen Bereich und kein Lüfter unten nötig.

Ob oben oder hinten hängt davon ab, wo der CPU Kühler hinbläst.
Und natürlich davon, wie du das restliche Lüftersystem hast.
Aber da du einen Lüfter an der Front hast, würd ich den Kühler nach hinten blasend lassen.

Und den oberen Käfig würd ich rauswerfen, wenn du keine Platte drin hast und den Lüfter ganz an die Front.
Der stört den Luftstrom.

PS:
Ich hoffe ich hab deine Erklärung richtig verstanden, weil du hast geschrieben, dass der Noctua nach rechts bläst. Wenn man von oben draufschaut, dann ist rechts die Front, und dass hat keinen Sinn.
Lüfterpositionen: Vorne, Hinten, Oben und zwischen NT und HDD

moin

isch hab da mal ne fragää :D

wie baue ich am besten den scyteh mugen ein?
bild 1 zeigt das hier und jetzt, zwar in einem apevia aber das ändert sich die tage.
wie man sieht ist ein ram-steckplatz nicht nutzbar bei riegeln mit kühlung wie ocz reaper.
was meint ihr wie er am besten montiert werden sollte um einen guten kompromiss?

Anhänge

• p182.jpg
    p182.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 561
habs euch ja extra einfach gemacht:evillol:

zur 3
naja is wohl die einzige möglichkeit, aber irgendwo (scythe-forum itself oder hier) stand das dieser einbau voll doll böse sein soll :eek:

....:rolleyes:

@McGarry
Nr. 1 oder 3, einfach ausprobieren und bei der Lage wo die Temps am Besten sind.
Aber 3 ist sicher die beste Lösung, obwohl aufgrund des Frontlüfters Nr1 auch gut passen würde.

Und zu Montage. Der Kühler hat soweit ich weiß Pushpins und die Montage ist daher Sche.....
Wenn du dir ein Retention Kit holst wirds aber deutlich besser mit dem Halt und so.
Aber da musst du das Mainboard ausbauen.
Das ist eben der absolut einzige Vorteil von Pushpins und deren "einfacher" Montage.

wie schon gesagt habe ich den kram da genau wie auf bild 1 noch in nem anderen case und die tage kommt das p182 und ich muss dann ja eh umbauen, darum die frage.
also das retention kit wollte ich waaarscheinlich noch bestellen obwohl der mugen noch hält und der einbau nicht so schlimm war.

@Hypocrisy
die temps wären voll doll böse, kA wieso:lol:

es war so gemeint dass der cpu-kühler nach hinten bläst und nicht oben rausbläst, was ist eigentlich besser. hab die meisten pics gesehen wo er nach oben rausgeblasen hat.

zwischen nt und hdd hab ich keinen lüfter verbaut. die samsung platte ist meistens so bei 32-33 grad und die western digital 40-41 grad.

Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an, was für ein konzept du verfolgen willst.
cpu nach oben: frontlüfter raus und pciblenden öffnen, heck und front abdichten. somit zieht die kalte luft an der graka vorbei und dann über den cpu nach oben und raus
cpu nach hinten: frontlüfter rein, blenden bleiben geschlossen und event oben abdichten.
kalte luft kommt von vorne an den rams vorbei und geht hinten raus.

temps der hdds sind ok.
gruß

@ pilot:

Richtung ist eigentlich latte. Hauptsache nach hinten oder oben. Wenn nach hinten, dann hinteren Lüfter nutzen. Wenn nach oben, dann Entlüftung oben raus. Manche sagen, wegen der Thermik nach oben. Ich hab´s nach hinten und freu mich. Also m.E. ist es nicht besonders wichtig.

@ McGarry:

Nimm auf jeden Fall ein RK. Mein Infinity flog beim Boardwechsel nach einigen Tagen runter... Also RK, aber kleb es nicht ans Board, dann kriegst du es auch leicht wieder runter.

Temps voll doll böse... glaub ich nicht.

vielleicht is das auch nur ein voll doll böses gerücht, aber der luftstrum geht dann ja nur auf eine heatpipe reihe. mal schauen wie es wird..

trotzdem danke;)

Hi all again,

alles top nun: habe den SilenX ersetzt durch nen einfachen TriCool (jep die die eh dabei sind).
Habe nun im oberen Gehäuse 2 sflex 800 (quasi lautlos und da 2 genug Luft die rausgeht oben und hinten (>> 100 m^3).
Rein geht nennenswert nur vorne was, den Antec TriCool hört man auch nicht (unten habe ich den auch drin zwischen HDD und Netzteil).
In meinem System höre ich nun praktisch keinen der 4 Gehäuselüfter bei CPU-Last (dh ohne Graka).
Richtig, der CPU Lüfter muss noch mal genannt werden: Noctua-Kühler mit Standardlüfter bei <1400 rpm.
Den hört man aber auch so gut wie gar nicht.
Die Graka als letzte Krachkomponente (lassen wir mal HDD und va das DVD-Rom Laufwerk weg was man ja nicht ständig hört): das besch... Stakkato-wellenartige Hochfahren des Lüfters bei 62°/63° ist Vergangenheit. Es gibt zwar ne "Welle", aber nur von 13xx auf 15xx - null Problemo mehr (mache mir nun auch keine Gedanken mehr nen Grakalüfter einzubauen^^ - super Nebeneffekt).

Die Temperaturen sind nun bei der CPU unter Prime95 bei small ffts immerhin bei nem "warmen" Quad 9550 (ohne OC - richtig) bei 52°C, die einzelnen Kerne selbst sind auch fast alle bei 60°C was ich schwer Okay nach meinen bisherigen Erfahrungen finde. Der eine Kern ist immer 6-8 Grad kühler unter Last - wurscht mir das ist frei nach Yoda!

Soviel zum wirren Ist-Stand, nun die "Lehren":
Die mitgelieferten Lüfter sind so schlecht nicht.
Oben/hinten 2 Lüfter, Heck dicht und vorne ein nicht allzu starker ist bei mir optimal.

Gruß an alle und Dankschön für die guten Tipps in diesem Megafred!
Ein Antecfan

wenn ich nicht übertakten will, höchstens die graka ein bisschen, welche s-flex lüfter soll ich dann nehmen um auch im sommer voll auszukommen wenn es mal richtig heiß ist. reichen da die 800er wenn ich 3 verbaue? oder soll ich zu den 1200rpm oder 1600rpm modellen greifen? das system sollte richtig leise sein wenn ich die lüfter nicht voll aufdrehe...

Nimm doch am einfachsten ne schöne Lüftersteuerung und dazu die 1200er S-Flex. Dann hast du immer das, was du gerade brauchst.

Mit Lüftersteuerung würd ich sogar zu 1600er greifen.
Dann hat man Leistung wenn man sie braucht und kann zurückdrehen wenns leise sein soll.
So wie du eben :D

Und 1200er, wenn man kein Geld für eine Lüftersteuerung ausgeben möchte oder wenn man einen Ultra Silent PC haben will.

Ja ich. :D

Da haste recht. Denn auch die 1600er lassen sich ja (mit der Kaze Master) auf bis zu 350rpm runterdrehen.

Zurück
Oben