Erfahrungsbericht: Antec P182

....

Ein system hat ja immer dynamischen "Verbrauch" also mal zieht ein Sys 200W manchmal 300W

könnte man jetzt ein Netzteil installieren, dass nicht immer sagen wir 550W zieht und nur 200W weitergibt

sondern in dem Moment auch nur 200W zieht und diese weiterleitet ... quasi ein dynamisches Netzteil was den Stromverbruach deutlich senken würde ... denke ich ...

...

Wir sagen dir Bescheid, wenn ein NT einen Wirkungsgrad von 100% hat ;)
Dann brauchst du auch deine CPU nicht mehr kühlen ! :evillol:

Komisch ist nur, dass mein PC mit 630Watt NT nur max. 300Watt Leistung aus der Steckdose zieht wenn ich Spiele ! Sowas aber auch :rolleyes:

Triple xXx schrieb:
@Blockster
Auf die Temps sollte man immer achten.
Aber das die Platten soviel Wärme abgeben, das das NT Schaden nimmt glaube ich nicht.
Stell dir einmal vor, das du das NT in einem normalen Gehäuse oben verbaut hast und es andauernd die warme Luft der CPU und auch der GPU nach außen bläst.
Das ist aber in den meisten Gehäusen so, und da ist es im Antec dagegen ein leichtes fürs NT.

Aber warum es bei dir so hochdreht bleibt wirklich fraglich.
Die Platten werden ja kaum 40 Grad warm im Kühler und die Kammern sind ja getrennt.
Echt komisch.

Hi,
ich war im urlaub darum antworte ich jetzt erst.

Die Temperaturerhöhung kommt nicht von dem Platten, so war das nicht gemeint. Die höheren Temperaturen kommen daher, dass das Netzteil einfach viel schlechter Luft bekommt, wenn man die hinteren Lüfungsgitter abklebt und dadurch entsprechend wärmer wird. Ob das ganze schädlich ist oder nicht kann ich nicht sagen. Nur das das Netzteil was den Lüfter angeht wirklich auf Anschlag läuft sobalt es hoch belastet wird.
Mein Rechner ist jedoch nicht in der Lage das Netzteil bis an seine Grenzen zu belasten. Dabei würde das Netzteil dann definitiv zu heiss werden. Mit offenen Lüftungslöchern an der Rückseite hat man dieses Problem nicht.

Gruß

@Blockster
Dann lass doch einfach die Gitter rund ums NT offen.
Die Platten werden da wohl nur minimal wärmer werden und das sollte kein Problem sein

Wenn sie sehr warm sind, dann hilft sowieso nur der Lüfter zwischen NT und HDDs.

Jupp, rischtsch.

Meine Konfig sieht sieht auch so aus, dass die Ritzen hinten :) nicht abgeklebt sind.
Die Platten werden max 42°C warm. Das Netzteil bleibt quasi unhörbar.

Ich hab sie auch nicht abgeklebt.
Aber um den Luftstrom zu verbessern wirds halt empfohlen. Wenn das NT dabei lauter wird, kann man das natürlich gleich wieder verbessern, weil es bringt sicher nur ein paar Grad.

Man sollte halt einfach mal seine HDD Temps im Auge behalten und bei Bedarf dann kühlen.

Schönes langes WE !
Gruß
Tobi

Genau,
habe das Klebeband abgemacht und den Lüfter wieder reingebaut.

Meine Platten laufen im RAID darum kann ich leider keine Temperaturen auslesen.

Gruß

@Blockster
Meine Platten laufen im RAID darum kann ich leider keine Temperaturen auslesen.
Warum kann man da keine Temps mehr auslesen?

Und ohne Lüfter mit offenem Bereich rund ums NT werden sie zu warm?
Weil ich hab das so und meine ist sehr kühl.
Soweit ich mich erinnern kann hast du den selben Silent Maxx HD Silencer wie ich.

Die ICH Südbrücken zeigen bei der Konfig als RAID keine Temperaturen und S.M.A.R.T.-Werte an leider. :(

Ich kenne die Temps nur, weil ich einen Sensor der KazeMaster drangeklebt habe.

P.S. Triple hat keine Ahnung von Computern! :stock: :baby_alt: :heuldoch: :mussweg:

Na doch. In der Platte gibt es einen. Und der wird aber bei RAID-Konfig nicht weitergegeben. Daher kann man die nicht auslesen. Kannste ja mal mit HDTune ausprobieren, falls de noch nen PC zur Hand hast. ;)

Guckst du hier - keine Temp.

Anhänge

• HDTune_RaptorRaid0.jpg
    HDTune_RaptorRaid0.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
@Hypocrisy
So jetzt bin ich verwirrt :D
Der Sensor lest also bei Raid nicht mehr aus und du hast den Sensor der Lüftersteuerung draufgesetzt.
Und die Temps sind dann gleich wie mit dem internen Sensor?

Vermutlich sind die Temps gleich. Hatte die Platten noch nie anders als im RAID betrieben. Aber die von der KazeMaster angezeigten max. 42°C sind sicherlich recht nahe an der echten Temperatur. Geht ja eigentlich auch nur darum, dass die Temps nicht bei ca. 50°C liegen, sondern 10 Grad drunter. Von daher reicht mir die Anzeige. Hab das früher meist durch Handauflegen getestet - und auch das schien stets zu reichen. Die Platten laufen schließlich schon seit knapp 2 Jahren ohne Probs.

-> Übrigens seit einigen Monaten in der Vertikalen. Bis jetzt ist kein Lagerschaden zu verzeichnen. *feste_auf_Holz_klopf*

edit @ McGarry:

Sehr edel! Gelungenes Foto btw.! :daumen:

so...
mal schauen wann ich umziehe ins neue case:smokin:

Anhänge

• case 001.2.jpg
    case 001.2.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 574
  • case 013.2.jpg
    case 013.2.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 541
  • case 019.2.jpg
    case 019.2.jpg
    286 KB · Aufrufe: 555
  • case 022.3.jpg
    case 022.3.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 568
  • case 034.2.jpg
    case 034.2.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 529
  • 101_0046.3.jpg
    101_0046.3.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 515
Schee!
Bist a braver Baatzi. :D

Ey Triple, guck ma oben, Post 1012. Hab da ma n Screeni mit HDTune reingemacht. Keine Temp zu sehen. Warum Intel das nicht implementiert hat, weiß keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben