[Erfahrungsbericht] CM690

80x80x15

den staubfilter entweder weglassen oder unter dem gehäuse montieren anstatt drinnen.

Hab das jetzt hinbekommen, sogar mit Staubfilter Innen :)

Wird der rechte Lüfter zum Reinblasen oder Raussaugen installiert?
Vorne und Unten sind ja zum Reinblasen und der Hintere zum Raus...wenn der Rechte jetzt auch zum Rein ist, wäre das nicht zu viel. Hab gelesen, besser raus statt rein?!

Danke

Werd mir das Case auch kaufen :) Hab es gestern bei PCGH.de gesehen und fand es mit den vielen Lüftern etc echt nice für das Geld.

Ich würd sagen: Vorne, unten und Seitenteil rein & Hinten und Oben raus
Die Luft vom Front kommt im Case kaum an wegen Festplatten, die Luft vom unteren wird zwischen GPU und CPU geteilt und vom Seitenteil kann man einmal zur CPU und einmal zur GPU pusten lassen.

Heiße Luft geht nach oben, also oben und hinten raus.

Ich habe dass gehäuse auch , habe es mit 7 120er lüftern ausgestattet und bin seeeeeeeeehr zufrieden , die temps haben sich um einiges verbessert und es sieht einfach hammer aus ;)

dein PC ist echt gelungen:)

Ich habs auch :p

1 Lüfter vorne, 1ner hinten und einer von der Seite aufs MB! Reicht meiner Meinung nach voll aus! :D

Hallo zusammen!

Der Review ist wirklich gut gelungen. Und der Wechsel der Systemkomponenten ist keinesfalls unnötig.

Ich habe das Gehäuse jetzt seit einer Woche (auch das CoolerMaster RealPower M520) und bin sehr begeistert. Vorne ist der Standardlüfter verbaut, hinten habe ich einen AeroCool Turbinenlüfter.
Würdet ihr jedem empfehlen 7 Lüfter in das Case einzubauen? Das muss doch sehr laut sein. Und wie ist das mit dem 4pol Anschluss? Du sagtest, dass die Lüfter dadurch nur mit ca 1000U/min drehen. Hast du alle Lüfter so angeschlossen?

Gruß

vercetty

@ vercetty: Ja ich hab alle Lüfter auf 7V gelegt und dadurch rotieren sie mit ca 1100 U/min :) meiner Meinung nach ist der PC mit 7 Lüfter nicht wirklich laut... aber darüber kann man ja bekanntlich streiten :D

@ all: Danke nochmal für die vielen Komplimente!

fein gemacht und echt nicht so übertrieben gemoddet. ich mags auch lieber schlicht als kirmes. :cool_alt:
sag mal, wie regelst du den lüfter des hyper212? der hat doch nen 3pin anschluss und das board regelt nur pwm. oder lässt du den etwa auf volle pulle laufen?

Jup der läuft auf "voller pulle" :) ist aber wirklich kaum zu hören ;)

Den Festplattenkäfig vorne rausmachen bringt ist sehr empfehlenswert.

+Optik,
+Festplatten sind z.B oben mit HD Boxen viel leiser, unten überträgt es sehr viele Vibrationen.
+ viel besserer Airflow

-je nach Laufwerke nr max 3-4 HDDs dann einbaubar

Keine schlechte Idee mit dem Ausbau des HDD-Käfigs, werd mir mal da auch meine Gedanken machen.

Der untere Lüfter bringt schon was! Ich hab 2 Grafikkarten. Die untere, die die Luft vom unteren Lü abkriegt ist durchschnittlich 5-10°C kühler als die obere Grafikkarte.

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen :) bei mir hat das auch einen Temperaturunterschied bis zu 10°C in der Grafikkarte bewirkt :)

xxJVLxx65 schrieb:
Der 80mm Lüfter bringt so 3-4° klick, er darf allerdings nur 15mm hoch sein.

Ich habe nur leider bisher keinen Lüfter gefunden, der so flach ist (abgesehen von den Scythe SlipStream glaube ich, aber das sind 120er).
Hat einer einen Namen oder vielleicht einen Link zu so einem Teil?

mfg
der Doktor

Ich werd mir das Case nun auch zulegen :)

Hat einer mal ein Roundup zu den ganzen Coolermaster NT´s? Bzw. wie ist das M520 von der Lautstärke her?

@funkaphil

Den hätt ich auch Empfohlen, bei 5V ist er auch sehr leise ;)

Schönes Review, mein CM690 ist mit einer einzigen Veränderung versehen: Seiten-Lüfter ist im Gehäuse-Deckel innen montiert und bläst nach oben durch´s Mesh, es steht dicht an dicht zwischen weiteren BOINC-Rechnern. Der Großglockner-Lüfter bläst Richtung hinterer Lüfter (geregelt per Mainboard auf "Ultrasilent", verdrängt wohl dennoch stark die Luft), oben kommt schließlich deutlich mehr warme Luft heraus als hinten :rolleyes: Liegt vermutlich an den Entfernungen der Lüfter zueinander, gleich schnell laufen sie etwa.

An den Seitenöffnungen auf CPU-Kühler-Höhe wird leicht kühle Luft eingezogen, mit den Fingern spürbar, die muss von unten hoch kommen/gezogen werden. :confused_alt: Da muss ich noch Hand anlegen und optimieren hinsichtlich noch leiserem Betrieb.

Jedenfalls ein durchzugsfähiges Gehäuse, fast unüberschaubar an Möglichkeiten und Modding-Ideen (von denen ich leider nichts sehen würde, später mal vielleicht :freaky:). Bei meinem Corsair CMPSU-450 reichten die 8-PIN-Stecker zur CPU-Versorgung gerade so um den Kühler herum in den Steckplatz des Asus P5QL-E, nicht optimal, deshalb bitte auf ausreichende Länge achten.

Zurück
Oben