[Erfahrungsbericht] Cosmos S mit Wasserkühlung

XMeaningx

Lieutenant
So an dieser Stelle mochte ich meine Erfahrung mit euch teilen, welche ich mit dem Cosmos S gemacht habe bzw. noch machen werde.

Vorab: Es sind nicht alle Bilder 100 %ig scharf, bitte das zu entschuldigen, aber meine Cam hat manchmal kleine Macken.

Bis auf den Radiator und Lüfter wurde alles bei Aquatuning bestellt - ohne Probleme.
Hab sogar gestern um 15 Uhr noch um eine Teillieferung gebeten und diese wurde heute (ohne Aufpreis) zugestellt - "sehr gut"

Cosmos S ist sauber verarbeitet.
Ich habe das Seitenteil durch eines mit Window ersetzt.
Einschalter funktioniert auch tadellos.

Übrigens: es passen 2.5 cm große Lüfter unter die Abdeckung außerhalb des Gehäuses.
Dann kann man auch einen Feser oder Thermochill verbauen, ohne ans Mainboard zu kommen.

Teil 1

Übersicht:

1. Wasserkühlung - Komponenten
2. Hardware - Komponenten
3. Gehäuse
4. Radiator und Lüfter
5. Lüftersteuerung
6. Ausgleichsbehälter
7. Pumpe
8. CPU Kühler
9. GPU Kühler
10. Hardware Einbau
11. Verschlauchung
12. Testlauf
13. Kabel Management

Wasserkühlung - Komponenten:

Radiator: Feser TFC Xchanger - Triple Radiator 360
Pumpe: Aquastream XT + Befestigungs Sockel
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme + Backplate
GPU Kühler: Watercool HK GPU-X2 Ati 4870
AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
Lüfter: Noctua NF-P12-1300
Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC1 Plus

Hardware - Komponenten:

CPU: Intel E8400
Mainboard: Asus P5Q Delux
Grafikkarte: Gainward ATI 4870
Soundkarte: X-FI Extrem Gamer
RAM: Msuhkin DDR2 1066 MHZ 2 x 2 GB
HDD1: Samsung F1 250 GB
HDD2: Samsung F1 500 GB
Optische Laufwerke: 2 * LG GH20NS
Netzteil: Silverstone Decatholon 700 Watt

3. Gehäuse
Zu erst wurden Top und Back Lüfter aus dem Case entfernt, sowie die Abdeckung oben am Gehäuse abgenommen.

Damit die Kabel nicht stören, werden diese nach Hinten aus dem Case gezogen.

4. Radiator und Lüfter:
Es wurde als Radiator TFC Xchanger von Feser verwendet, sowie die Noctua NF-P12-1300 als Lüfter.

Mit Hilfe der von Feser mitgelieferten Lüfter-Entkoppelungen und der 30 mm Schrauben werden die Lüfter von oben auf den Radiator geschraubt.
(Beim Feser Zubehör ist alles dabei was man Braucht)

Eingebaut sieht das Ganze dann so aus:

5. Lüftersteuerung:
Als Steuerung wurde eine Zalman ZM-MFC1 Plus verwendet.

Ist im obersten Slot ist die Montage eine recht fummelige Sache, da die Mechanik zum Öffnen der Seitenwand sehr nah am Schraubenloch liegt. (Magnet-Schraubenzieher von Vorteil - hatte leider keinen)
Eingebaut sieht das dann so aus.

Kabel zur Steuerung kann man schön an der Rückseite entlang führen, das vom hintersten Noctua hat um 5 mm gerade so gereicht.

6. Ausgleichsbehälter
Um den EK Water Blocks an der gewünschten Stelle zu positionieren, musste ich Löcher bohren. Schnell gesagt, auch schnell getan.

7. Pumpe
Nun wurden die Aquastream und Sockel zusammen geschraubt sowie die Adapter.

Sieht jetzt so aus:

Schlussendlich hab ich dann noch Ausgleichsbehälter mit Radiator verbunden, wobei ich den Ausgleichsbehälter nochmal gedreht hab. (sieht man auf den Pics)

Weiter geht es wenn der Rest da ist.
Bin gerne für Fragen da.
MFG

Hier noch nen link zu allen Bildern:Galerie

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hier ist der 2. Teil meines Berichts.

Änderung
Um etwas Platz zu sparen hab ich die Pumpe nach rechts gekippt, wodurch der Anschluss keinen zusätzlichen Slot mehr blockiert. (Dank an "derico5" der mich durch sein Link drauf gebracht hat)

8. CPU Kühler
Es wurde der EK Water Blocks EK-Supreme Plexi mit Backplate (Bild leider unscharf) verwendet.

Auf den zwei letzten Bildern sind Kratzspuren zu sehen, beeinträchtigen aber weder Kühlleistung noch Optik.

Als Wärmeleitpaste wurde Zalman STG1 verwendet und das Mainboard Asus P5Q Deluxe, sowie ein Intel E8400 als CPU.

(v.Links: WLP, MB, MB mit Schrauben, Backplate)

Schrauben und Backplate waren recht einfach anzubringen, man kann eine Spitzzange zum Halten der Muttern verwenden, wenn es sehr eng auf dem Mainboard ist. Ebenso die Beilagscheiben nicht vergessen.
Nach dem Auftragen der Wärmeleitpaste konnte ich den Kühler recht komfortabel mit den Federn und Thumbscrews anschrauben.

Als Anschlüsse habe ich einen geraden und einen 90° Winkel genommen, der eine zeigt nach oben und der Andere in Richtung Radiator.

Auf dem Board montiert:

9. GPU Kühler
Als Kühler wurde ein Watercool Heatkiller GPU-X2 für die ATI 4870 verwendet.

Um an die Platine zu kommen musste der Kühler entfernt werden.
Die Schrauben zu lösen gestaltet sich als einfach, jedoch nicht der Lüfter Anschluss.
Dieser musste leicht auf gebogen werden, um den Stecker lösen zu können.

Nun kann man die schon fast komplett zugeschnittenen Wärmepads auflegen, jedoch muss man erst die Folie von den Pads abziehen, ebenso die Wärmeleitpaste aufgetragen.

Danach konnte ich den Kühler recht leicht anschrauben.
Achtung: Richtige Schrauben an der richtigen Stelle verwenden (Länge beachten).

Als Anschlüsse habe ich auch einen geraden und einen 90° Winkel genommen, der eine zeigt Richtung CPU und der Andere in Richtung Pumpe.

10. Mainboard und Grafikkarten Einbau

Der Einbau der Komponenten gestaltet sich recht einfach.
Zuerst Abstandshalter reindrehen und Anschluss-Blende einsetzen, danach kann man mit geringem Druck auf das Mainboard Richtung Blende die Schrauben befestigen.

Dann 2 Slotblenden für die Grafikkarte ausbauen und die Grafikkarte in den PCI-E Slot stecken, sowie die Slotschrauben wieder rein drehen.

Ebenso wurde der RAM eingesetzt (Mushkin 2x2GB 1066 MHZ)

11. Verschlauchung

Nach dem Einbau musste der Schlau verlegt werden. Hab mit Verschnitt so ca 1,5 Meter verbraucht.
Reihenfolge der Wasserkühlung:
Pumpe -> GPU -> CPU -> Radiator -> AGB -> Pumpe

Ebenso baute ich eine 10 cm Knickschutzfeder am CPU-Kühler ein, da der Schlauch immer stark verformt war.

12. Testbetrieb

Das System wurde durch einen Testlauf geprüft, ob alles dicht ist.
Habe ca 500-600 ml destilliertes Wasser bzw. Gemisch* benötigt evtl. etwas mehr.
Zum Entlüften musste das Gehäuse mehrmals in alle Richtungen gekippt bzw. gelegt werden.
Ablauf:
1. Nur destilliertes Wasser einfüllen zum spülen -> System komplett entlüften (siehe Oben).
2. Gemisch* einfüllen für den normal Gebrauch -> System komplett entlüften (siehe Oben).

Beides lief ca. 45 - 60 min. .

Es ist während dessen nirgends Wasser ausgetreten. Somit ist das System dicht.

*1 Teil Innovatek Protect Konzentrat : 3 Teile destilliertes Wasser

Danke an alle, die mir geholfen haben in Sachen Wakü.

Weiter geht's, wenn mein Netzteil wieder da ist.
Dann werde ich die Verkabelung und Beleuchtung machen.

Zuletzt bearbeitet: (2. Bericht)
So ich entschuldige mich für das lange warten,
leider hatte ich einige technische Probleme.

13. Kabel Management:
Mein Ziel war es möglichst wenig Kabel zu benötigen und sie schön zu verlegen, um ein aufgeräumtes Gehäuse zu erhalten.

Meine Grund Idee der Verkabelung ist so:

Doch das erste Problem an der Sache war mein Kabel vom Netzteil hat nur 3 S-ATA Stecker pro Kabelstrang. Die Lösung des Problemes war das 2. S-ATA Kabel: Mit etwas Geschick habe ich dort einen S-ATA Stecker gelöst und ihn am 1. Kabelstrang befestigt.
Somit hatte ich 4 S-ATA Stecker an einem Kabelstrang, mit dem die 2 HDDs und die beiden Brenner versorgt werden.
Die Kabelschlaufen die durch den engen Aufbau entstehen wurden einfach zwischen die Laufwerke gelegt, somit sind sie von aussen nicht sichtbar.

Das größte Problem war der Anschluss der Pumpe, Kaltlicht Kathode und Lüftersteuerung in einem. Da man das Kabel nicht sehen sollte, musste ich unten im Case ein Loch erweitern, damit man die Molex Stecker durchschieben konnte.
Mit dem ersten Stecker wurde gleich die Pumpe versorgt.
Der zweite Stecker wurde zwischen HDD Käfig und Seitenwand mit dem Kabel der Trafos für die Kathode gekoppelt.
Der dritte Stecker würde zwischen den beiden Brennern mit dem Kabel der Lüftersteuerung verbunden.
Dort ist auch der Trafo für die Kathode untergebracht.

Um an die Strom Anschlüsse für das Mainboard zu kommen, hatte ich die Wahl: Entweder direkt über das Mainboard oder den Weg hinten herum.
Aufgrund der beigelegten ATX 8 Pin sowie 24 Pin Verlängerung konnte ich die Kabel hinter der Blende verlegen, wenn auch Knapp.

Das Verkabeln der Grafik Karte dagegen war sehr leicht, da man aufgrund des Y-Adapters am Kabel die Karte mit einem Kabel versorgen kann.

Die S-ATA Kabel wurden von den Laufwerken durch das Seitenteil nach hinten gezogen, um sie aus dem Blickfeld zu nehmen
Ebenso wurde die Kathode oben im Case angebracht, sowie ein Saubfilter hinten am Case.

Damit ist der PC vorerst mal fertig und sieht jetzt so aus. ( Bilder im Eingeschaltetem Zustand folgen)

Zuletzt bearbeitet:
Schön schön. Ein paar Rechtschreibfehler sind dennoch drin ;)

Wie lange hat der Umbau gedauert und wieviel hast du insgesamt bezahlt? Warum bist du auf Wakü umgestiegen? Vorher und Nachher Temps wäre schön, wenn du hast.

Zu den Vorher - Nachher Temps kann ich nix sagen da, dass ein komplett neues System ist und ich somit nur Temperaturen mit Wasserkühlung habe.
Wenns fertig ist kommt der Preis (evtl muss ich ja noch was ändern)
Bis jetzt hat der Umbau ca 3 Stunden gedauert, aber ich mach dann am Ende noch nen "all in all"
Wasserkühlung wegen OC und weil ich ein leises + kühles System haben wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler sind vor allem am Anfang und das verschreckt einem beim Lesen und der Erfahrungsbericht mit Fehler ist ein wenig schade. Ist ja dein Werk.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Bin auch gespannt wie es weiter geht hab ja alles bereits bei mir seid 2 fast 3 monaten verbaut !

Warum steikt man auf ner Wakü Glas klar Leise , bessere Kühlung da die Wärme besser abgetragen wird !

Im Review vom Cosmos S könnt kannst du dir meins Betrachten!

MFG

My Rig:

Intel Core2Quad 6600 @3,3 Ghz 1,31 Volt
ASUS Maximus Formula X38, WD Raptor/ Cavier, Seagate Barracuda
NVIDIA XFX 8800 GTS 512 G92 @671 /1060 Mhz 9800GTX
SUPREME FX II
2x2GB Corsair Dominator DHX 5-5-5-18 2,1Volt
Enermax MODU 82+ 525 Watt
COSMOS S
Alphacool Eheim 600 AGB/3-XP

Hmm, ich hab auch den Cosmos S und sofern die 4870 X2 verfügbar sind, kommt da auch endlich ne Wakü rein. Du hast die obigen 3 Lüfter außen dran. Bekommst Du damit den Deckel oben ohne Kraft zu? Bei mir geht das nicht, ohne dass sich der Deckel stark wölbt. Denn hinten passt das ganze nicht 100%tig, da hat CM wohl geschlampt.
Falls das bei Dir also easy draufgeht, welche Revision vom Tower hast Du? Den wo unten diese beiden kleinen Eingriffe sind und die beiden Seitenklappen vorn mit Magneten versehen sind?

Den wo unten diese beiden kleinen Eingriffe sind und die beiden Seitenklappen vorn mit Magneten versehen sind?

Dürfte die neuste Rev. sein, habs erst vor 4 Tagen gekauft.

Ich weiß jetzt nicht welche Eingriffe du Meinst, aber die Magneten an den Klappen sind vorhanden.

Jetzt aber zu den Lüfter, hab die Noctua die haben 25mm und noch die Entkoppelung das mach 26 mm.
Der Deckel geht mit etwas Gefühl Problemlos drauf.

Am Anfang war das nicht so, aber ich hab ja noch mal alles wegen dem Radi raus, seit dem geht es komischerweise leicht.

Musst aber drauf achten oben die kabel (von den Lüftern) sofort nach unten zu führen, da wenn man sie bis zum letzten Loch an der Oberseite führt sie von der Blende eingeklemmt werden.
Dann dürfte das wunderbar funktionieren.
BTW: Der Deckel ist von Haus aus nicht ganz gerade.

Hoffe ich konnte dir weiter Helfen

Zuletzt bearbeitet:
Ja Du hast die gleiche Rev. Es gibt meines Wissens auch nur eine "alte" ohne diese beiden Merkmale und die neue. Seltsam ist aber, dass sich das Gehäuse wohl mit der Zeit etwas zieht. Vor einigen Wochen, als das Gehäuse frisch war, passten die Lüfter zwar drunter, aber den Deckel musste man mit viel Kraft reinwürgen und er hatte dann eine deutliche Wölbung nach oben. Eben nochmal getestet, geht der Deckel nun fast perfekt drauf. Man muss ihn zwar mit ordentlich Druck Richtung Front schieben und ob das dann hinten die kleine Schraube hält ohne auszubrechen weiß ich noch nicht, aber er geht zu und das ganze wölbt sich nicht mehr :) ...Zauberei... Dann kann ich ja doch zum höheren Radi greifen...

schau nochmal ob wirklich nix im weg ist.
Am Anfang ging es auch schwer die Verkleidung nach vorne zu drücken, nachdem neu Einbau der Lüfter ganz leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist garantiert irgendwas im Weg, nur was kann ich nicht sagen. Das Problem haben aber viele (siehe diverse Forenthreads), aus diesem Grund sieht man auch mehr Bilder wo die Lüfter drinnen angebracht sind, als oben drauf. Ich denke irgendwas von dem ganzen Plastik der Klappe ist da im Weg, was sich mit etwas basteln aber sicherlich irgendwie beheben lässt.
Solang er jetzt zumindest ohne Wölbung zugeht, passt das ja soweit. Sofern es für die Wakü soweit ist und die Lüfter dann oben drauf kommen, werd ich mal schauen wo die 1..2..mm zuviel sind :)

Btw: Die Lösung mit der Pumpe unten im Käfig sieht schon viel eleganter aus (werd ich dann auch machen, nur wohl wegen Platzmangel die Pumpe kippen). Ich hab hier noch einen interessanten Link, vielleicht regt der ja noch zu einigem mehr an ;)

Leider Hat sich meine Grafikkarte in Rauch aufgeflößt ... ka wie,
Mein Netzteil ist inzwischen wieder da, wenn ich Ersatz habe gehts weiter.

Aha bestimmt zu viel getaktet ;) passiert mal naja sobald ich Geld hab, werde ich die Graka auch unter wasser setzen absofort, ist es um edliches leiser und die wärme abtragung ist mehr und wird Kühler hoffe schon ab nächste woche freitag :) !

Also ne bessere Karte brauch ich nicht Crysis , Assasine Creed lassen sich in sehr gute Auflösungen Spielen DX10 und very High mit mster Config ... !

Werde dann mal par Pic'S machen, bin aber sehr gespannt wenn du deine neue hast und den dritten teil zu ende bringen kannst :)

bis dann

MFG

So wie ich das sehe, hast du beim Umbau der Grafigkarte die Kühlung der Mosfets für die Spannungsversorgung vergessen. Die Spulen kühlst du sehr gut mit (muss nicht unbedingt sein) Jedoch sollten noch die 5 FET's mit Wärmeleitpats belegt werden. (schau dir mal die Abdrücke der FET's auf dem originalen Kühler an. Da, wo die Spulen sind hat der ein "Loch".)

Ohne diesen Umbau wird die Graka nicht lange ihre Arbeit verrichten!!

mich würd auch mal interessieren was der spaß gekostet hat... - natürlich wenn alles kompletti palletti is ;)

Zurück
Oben