[Erfahrungsbericht] Cosmos S mit Wasserkühlung

Kleine Kosteninformation: 440 € Wasserkühlungs Komponenten + 60 € Lüfter +20 € Lüfter-Steuerung + 210 € Case = 730 €

Am Wochenende.
Bilder hab ich gemacht, es is alles eingebaut bis auf den GPU kühler bin aber Heute zu Faul den zu Schreiben.

Andere Frage ich hab jetzt unter Volllast ne wassertemp von 38 grad mit den Lüftern so auf 1000 rpm. und die Cores haben 58 Grad is das Normal ?
(8400 @3600 MHZ Vcore 1.29)

Also meine Temps liegen auch nochein wenig höher unter Last. Habe meinen ja auch auf 4 GHz bei 1,35V Spannung. Also denke ich mal, dass das mit den Temperaturen so ok ist.

Ich habe eine Wassertemp von ca. 36°C unter Vollast, Lüfter auf 7V, auch noctuas. Meine CPU hat derzeit 1,35V VCore. Sonst ist aber nichst in der Wasserkühlung.

Aber schon 36 Core temp oder
20 Grad sind schon nen Haufen.
Radi ist aber auch intern und du bläst die Luft aus Dem Case ?

Gut Gut.. Allerdings finde ich es Schwachsinn das jetzt so zu machen.. Ich warte lieber bis die neuen Sockel draussen sind.. Dann kommt mir ne WaKü ins Haus.. Hab keine Lust mir dann noch mal nen neuen CPU Kuehler kaufen zu muessen.. Sonst wirklich tolles System..

brauchst nicht nen Neuen CPU Kühler.
Entweder die Passen ^^^oder du gehst zum Spengler den du kennst du der schneidet dir für den EK ne Halterung und 5 min und das ganz kostet keine 5 €.

Ja ich hab wieder eine 4870
Aber mein Card Reader hat sein Geist aufgegeben, deswegen verschiebt sich der Bericht etwas, bis der wieder geht.

Zuletzt bearbeitet:
sehr toller review. gefällt mir seh gut. un die rechtschreibfehler un die paar unscharfen bilder sin dir ma verziehen^^

Hi! Falls wer hier das Top seines Cosmos S wegen seines Wakü-Einbaus nicht mehr braucht, würde ich das ggf. abkaufen!

sehr guter Testbericht , respect!

ich möchte auch dieses gehäuse kaufen, könnt ihr mir verraten was der Unterschied zwischen den Revisionen ist und noch viel wichtiger für mich ist, wie ich erkenne ob es die neue oder die alte Revision ist, oder wie ich es beeinflussen kann, dass ich die neue Rev. des Gehäuses vom Lieferanten bekomme?

Das kannst du wohl kaum beeinflussen welche Version du bekommst. Ich habe meins vor ca. 2 Monaten gekauft und es ist die neue Revision. Also ich denke mal das man davon ausgehen kann das man wenn man es bestellt die neue Revision bekommt. Ein Unterschied sind die Eingriffe unten für die seitlichen vorderen Klappen und oben sollen jetzt auch die Lüfter passen und die Abdeckung ohne Probleme zu gehen und man muss da nicht mehr selber Hand anlegen damit es passt. Ich habe es bei www.hardwareversand.de bestellt. Da kannst du dir dann sicher sein das du die neue Revision bekommst.

Ja genau, die obere Lüfterabdeckung meine ich. Bei Coolermaster selber habe ich nichts diesbzgl. gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz 100%tig passen 3 Lüfter auch nicht in die neue Rev. Aber immerhin geht es zu oben mit etwas Kraftaufwand und ohne das ganze mit nem Vorschlaghammer zu bearbeiten :)

Irgendwo habe ich gelesen dass nur noch die neuen Rev's ausgeliefert werden. Falls Du dennoch die alte "erwischen" solltest, würd ich den Händler aber sowas von zusammen%§&#! Immerhin hast Du 2 Wochen Rückgaberecht...

Caseking (absolut zu empfehlen) und HoH liefern beide die neue Rev. Aber der Service von HoH ist grotten schlecht, solltest Du ihne irgendwann mal in Anspruch nehmen müssen. Caseking hat zudem auch das Window-Seitenteil im Angebot!

Du kannst ja die Pumpe per Aquabus und Software ansteuern, vielleicht solltest du noch die Funktionen der Software und der Pumpe erwähnen sowie die Kompatibilität der Software.

Danke für den Tipp mach ich, da ich jetzt ein paar Tage nicht da war hab ich mich leider noch nicht um Ersatz für den Cardreader kümmern können wird aber die Tage bestellt.

Hallo liebe Freunde der wasserkühlenden Zunft,

zu den Noctua Lüftern hätte ich gerne gewußt, ob diese saugend oder blasend eingebaut wurden. Also zur Klarstellung : saugend = aus dem Gehäuse heraus, nach oben (bekanntlich mit herabgesetzem Wirkungsgrad) oder blasend = ins Gehäuse hinein (und von da aus ggf mit den Lüfter in der Seitenwand wieder heraus) ein Stück weit kontraproduktiv.

Ferner stellt sich bei mir die Frage ob man das gelochte Alublech im Bereich des Lüfterluftstroms nicht besser ausschneidet. Verbesserte Lüftströmung, verschechterte Statik der Aludünnblechkonstruktion!

Dingsbums-cooling, Hardware hart am Limit oder was?

Zurück
Oben