[Erfahrungsbericht] Cosmos S mit Wasserkühlung

Hmhm... schaden tut es der CPU ja nicht *g*

Mit Lüfter auf 800 rpm (max) bekomme ich die Wassertemp auf 27-28 Grad bei 21 Grad Zimmertemp und die CPU ist auf ca. 36 Grad...

Unter Last sieht es so aus: Bild

Als Kühler habe ich den EK Acetal, welchen ich genau nach Anleitung mit Backplatte installiert habe. Dieser sitzt auch nich locker sondern fest auf der CPU. Draufsetzen konnte ich ihn nur auf eine Art und daher ist der Kühler wohl völlig in Ordnung.

WLP habe ich Artic Silver 5 genommen. Meiner Meinung nach wenig und dies dann auf der CPU verteilt. Für mich persönlich habe ich wenig rauf gemacht... Habe jetzt nicht die halbe Tupe auf die CPU gegeben, sondern wirklich nur einen sehr kleinen Streifen.

Luft kann ich nicht im System entdecken. Vorhin hatte ich eine kleine Luftblase im Schlauch, aber nachdem ich die Pumpe eingeschaltet war diese weg. Habe schon das ganze Case "geschüttelt" um evtl. Luft rauszubekommen. Habe mometan einen AGB-O-Matic an der HPPS, welcher ja auch entlüften soll. Der AGB ist bis etwas über den Wassereinlass mit Wasser befüllt. Kann sein, dass noch etwas Luft im System ist, aber dann sehe ich sie nicht. Irgendwelche Tricks, wie ich die Entlüftung effektiv hinbekomme?

*edit* Beinflusst die HD 4870 die Temp der CPU im Idel besonders? Vielleicht liegt es ja wirklich an der Graka...

hmm scheint für mich als hätteste alles nötige getarn, wegen dem Case schütteln wurd ihm schwindelig :) ,
denke nicht wirklich .

Ich habe meine Luft raus bekommen: in dem ich mein Case ne zeit nach Links und Rechts gekippt habe da hats gut gerumpelt "wenn ich es mal so bezeichnen darf" ;)

Hast du evtl. auch son fertig Korisonschutz .. vieleicht hielf die ja mehr...!

MFG

Frauen am PC :
Eh meine Freundin hats sich irgend welche hässlichen Viren eingefangen da sie so nette Download zum daddeln benutzt immer "wann lernt sie es " lach . Hab se fast gekillt alle Viren :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Innovatek Fertiggemisch drin.

Ich höre aber ab und an so ein Geräusch, was sich anhört wie wenn ein Tropfen auf Wasser fällt.. ganz leise. Das der Einlass in den AGB unter Wasser liegt kann es nicht daher kommen und alle Verbindungen sind auch dicht (habe ich überprüft).

Kann mir nur erklären, dass da tatsächlich noch Luft im AGB aufsteigt, also wirklich noch "gut" Luft im System ist?

evtl. im Radi , der AGB hmm wenn den verschliest richtig sollte es reichen oder kip den mal hin und her egal welche richtung oder mach die Pumpe in der gekippten stellung an irgend etwas wird schon klappen!

Das art Plätschern kenne ich garnicht habe ja ne Pumpe mit AGB daher KP!

MFG

MFG

Also das Gluckern/Plätschern kommt eindeutig aus dem Radi. Als ist wohl noch Luft im Radi...

Wie bekomme ich die am besten raus? Einfach das Case immer wieder hin und her kippen?

entweder das oder neu befüllen bzw. radi raus und diesen mal kippen kein plan wie probier es aus irgend was sollte klappen...!

Sieht echt nicht schlecht aus :)

mahlzeit, hab mir mal die 4 Seiten angetan und wollte eigentlich nur eines wissen. So wie es bei euch aussieht, braucht man wohl für des Netzteil Verlängerungen (24pol+4(8)pol. Stromanschlüsse, wenn man das Kabelmanagement des Cases nutzen möchte?

Mfg Matti

Ja brauchte ich bei dem Enermax MODU 82+ 525W, die Verlängerung ist beim Cosmos S gleich dabei!

MFG

Echt, bräuchte ich mir dann also keine bestellen? Hab ja das selbe Netzteil wie du ;o)

Nur noch ne Frage, reicht denn die Verlängerung auch bei nem Asus P5Q? Da ist ja die Platzierung des Stromanschlusses recht bescheiden ausgefallen :(

Es wird gehen von innen leider nur ..., ich würde um zum 24Pin Molex Anschluss zu kommen, zwischen Graka und Mainboard das Kabel Managment durch laufen lassen "versuchen" ansonsten läuft es Quer übers Mainboard mit der Verlängerung und sieht noch dazu sehr unschön aus :( hmmm für mich jetzt schon ein Problem das P5Q-E würde da besser sein!

Musste selber mal schauen wie es dir selber gefällt, aber evtl. Klappt es ja zwischen der Graka und Mainboard es lang zu laufen zu lassen.

Im ganzen hätteste dir das P5Q-E kaufen müssen ..., naja.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ich werd das mobo nächstes Jahr sowieso noch mal tauschen, keine Angst ^^ Will mir wahrscheinlich nen DFI holen. Mal sehen.. ;)

Hab mir sicherheitshalber trotzdem ne Verlängerung beim Käsekönig bestellt. man weiß ja nie ^^

Bei dem eingebauten Silverstone is das 8 Pin atx kabel 75 cm lang
mit der Cosmos S Verlängerung kann man es über die Rückseite anschließen.

? XMeaningx es ging um das 24Pin ATX Kabel und um das P5Q und um der länge des Kabels mit extra Anschluss vom Enermax Modu 82+ ob es von innen oder im üblichen rücken verbaut werden kann im Cosmos S.

Nicht um das 8 Pin..., da Passt das allgemein so oder so...!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Na, wie schon erwähnt, habe ich mir sicherheitshalber Verlängerungen geordert. Damit sollte dann nichts schiefgehen, wenn das Gehäuse demnächst ins Haus kommt.

mal ne andere Frage, ist das nicht störend, den Deckel wieder über die Lüfter zu stülpen? Ich mein, die Luft soll doch vom Radi weg und sich nicht irgendwie stauen?

Klärt mich ma auf ;o)

Mfg Matti

hmmm schau dir mal die anderen Pic's an bitte da siehste wo die Lüfter verbaut wurden von innen unterm Radi, also die Luft wird nach oben raus getrieben durch den Radi, Kühlung ist so mit besser!

MFG

Zurück
Oben