branhalor
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Moin zusammen
Da ich mittlerweile drei verschiedene VR-Brillen
Mein (Test)System ist das aus der Signatur; die VR-wesentlichen Komponenten hier kurz aufgelistet:
Um euch einen längeren Text zu ersparen und den Vergleich hoffentlich etwas einfacher zu gestalten, habe ich mich entschieden, die drei Brillen mit den jeweiligen Aspekten direkt in einer Tabelle darzustellen.
Abseits kurzer Kommentare und Beschreibungen erfolgt die Bewertung wie folgt:
-- = sehr schlecht
- = schlecht
o = akzeptabel
+ = gut
++ sehr gut
[table="width: 800, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Aspekt[/td]
[td]Pimax 4K (seit Januar 2017)[/td]
[td]Oculus Rift CV1 (Dezember 2016)[/td]
[td]Oculus Rift DK2* (Juli 2014)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Verpackung[/td]
[td]
nicht so hochwertig wie die Verpackung der Rift, aber zweckmäßig und bruchsicher[/td]
[td]
[td]
[/tr]
[tr]
[td]Verarbeitung & Haptik[/td]
[td]
Allerdings keine Schaumstoffpolsterung im Nasenbereich; hier drückt die Plastikkante doch sofort auf den Nasenrücken.
Ein Stück Schaumstoff und doppelseitiges Klebeband schaffen hier zuverlässig Abhilfe.[/td]
[td]
[td]
[/tr]
[tr]
[td]Design[/td]
[td]
[td]
[td]
[/tr]
[tr]
[td]Kopfhörer[/td]
[td]
[td]
[td]
[/tr]
[tr]
[td]Anschlüsse[/td]
[td]1x HDMI 1.4b
1x USB 2.0[/td]
[td]1x HDMI 2.0
2x USB 3.0[/td]
[td]
[/tr]
[tr]
[td]Inbetriebnahme
(Treiber-Download, Installation, erster Start[/td]
[td]
Die Pimax muß zwingend an einen nativen HDMI-Port angeschlossen werden!
Zwar wird sie auch über einen DisplayPort>HDMI-Adapter von der Treibersoftware sofort und problemlos erkannt – allerdings zeigt sie dann kein Bild an.
Beschrieben steht das nirgends, und so bin ich dann erst nach etlichen Versuchen und einer google-Recherche auf die Lösung des Problems gestoßen.[/td]
[td]
[td]
[/tr]
[tr]
[td]Auflösung[/td]
[td]3.840x2.160
= 1.920x2.160 / Auge[/td]
[td]2.160x1.200
= 1.080x1.200 / Auge[/td]
[td]1.920x1.080
= 960x1.080 / Auge[/td]
[/tr]
[tr]
[td]FOV[/td]
[td]110°[/td]
[td]ca. 84° (gemessen, keine offizielle Angabe)[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]"Fliegengitter"-Effekt[/td]
[td]
[td]
[td]
[/tr]
[tr]
[td]Bildschärfe /-qualität[/td]
[td]
(natürlich abhängig vom Input bzw. der VR-Auflösung des jeweiligen Spiels – was das Spiel nicht liefert/rendert, kann die Brille nicht darstellen bzw. hochskalieren)
In den äußeren Randbereichen ist das Bild leicht unscharf, so gesehen also sicher noch verbesserungswürdig.
Die richtige Grafikkarten-Power und Spieleinstellungen vorausgesetzt, ist die Bildqualität im Ganzen damit jedoch jetzt oberhalb des Niveaus meines 47“-FullHD-TV’s, wenn ich in 3D spiele, weil ich dann die Polarisationslinien sehe.[/td]
[td]
[td]
[/tr]
[tr]
[td]Ghosting / Nachziehen / Verschmieren[/td]
[td]
Bei schnellen, hektischeren Bewegungen ist im Zusammenhang mit kontrastreichen Darstellungen ein leichtes Ghosting / Nachziehen / Verschmieren sichtbar.[/td]
[td]
[td]
[/tr]
[tr]
[td]Sound[/td]
[td]
[td]
[td]
[/tr]
[tr]
[td]Basis-Software[/td]
[td]
Zweckmäßig (sehr) schlicht
Keine besonderen Macken oder Bugs. Wenig Konfigurationsmöglichkeiten, keine Beschreibung.
Die Download-Geschwindigkeit des PiLib-Servers für die Inhalte ist unterirdisch (80 MB eine halbe Stunde; das 3 GB IMAX-Video hab ich grad mal erst zu 25% gezogen…).[/td]
[td]
Im Großen und Ganzen sehr übersichtlich; integrierter Shop und Download funktionieren gut;
Keine Abstürze, keine Fehlermeldungen[/td]
[td]
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Unterstützung SteamVR[/td]
[td]
[td]
[td]
[/tr]
[tr]
[td]Eindruck getesteter Demos & Spiele[/td]
[td]
[td]
[td]
[/tr]
[tr]
[td]Filme[/td]
[td]
[td]
[td]
[/tr]
[tr]
[td]VR Motion Sickness[/td]
[td]
In Project Cars in scharfen Kurven nach wie vor ein minimales Unwohlsein, aber schon besser als bei der Rift.
Elite Dangerous kann ich ne ganze Stunde lang spielen und fühle mich pudelwohl, nicht das geringste Anzeichen.
Einzig, wenn ich es durch sehr heftige Hin-und-Her-Kopfbewegungen darauf anlege, wird mir ein bißchen komisch.
Ansonsten topp![/td]
[td]
Auch hier wurde mir im Oculus Home ein kleines bißchen anders, aber nicht schlimm.
Project Cars und ETS2 waren bereits eine Nummer schärfer – da reichte teils schon das Umsehen im stillstehenden Fahrzeug. Während der Fahrt fehlte dann noch weniger, und mir war schwindlig.
Im Ganzen aber schon besser als mit dem DK2.[/td]
[td]
Skyrim (VorpX) habe ich keine fünf Minuten ausgehalten, dann war mir dermaßen schwindlig…[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gesamturteil[/td]
[td]
[td]
[td]
[/tr]
[tr]
[td]Fazit[/td]
[td]Nach jetzigem Stand der Dinge ist die Pimax 4K für mich der bisher beste Einstieg in VR.
Ja, sie hat ihre Mängel – u.a. die Installation, kein Positional Tracking, geschweige denn Roomscale. Aber da ich VR (bisher) praktisch ohnehin nur für Cockpit-Simulationen haben möchte oder um mir mal einen Film anzusehen, stört mich das nicht – im Auto zappel ich ja beim Fahren auch nicht dauernd herum.
Im Gegenzug präsentiert mir die Pimax 4K das bis dato schärfste und kristallklarste VR-Bild der drei von mir getesteten Brillen: Mit den oben genannten Einstellungen ist gerade Elite Dangerous dermaßen genial, daß ich mich wirklich noch mehr mittendrin fühle als die zwei Jahre vorher mit 3D-PolFilter vor dem 47“-TV (und das war schon ein Wow-Effekt damals).
Zusätzlich absolut keine bzw. nur minimalste Motion Sickness, was für mich nach meinen Erfahrungen mit den Rifts bisher definitiv ein entscheidendes Kriterium ist.
An der Hz-Zahl allein kann’s damit bei mir auch nicht gelegen haben; ich tippe eher auf die Bildschärfe, weil meine Augen sich nun nicht mehr so anstrengen müssen, um etwas zu erkennen oder zu entziffern… Ich werde das blöde Gefühl nicht los, daß das ein Aspekt ist, den Oculus und HTC bis dato eventuell nicht großartig thematisiert haben…[/td]
[td]Die CV1 der Rift ist bereits ein sehr großer Fortschritt gegenüber dem DK2. Schon die Dreamdeck-Demos haben mir Begeisterungsstürme entlockt, und bei Project Cars oder dem ETS2 richtig im Cockpit bzw. Fahrerhaus zu sitzen, ist schon mehr als nur genial.
Trotzdem empfinde ich das Fliegengitter und die mangelnde Bildschärfe beim Spielen meiner PC-Lieblingsspiele als zu störend, und da ich eine VR-Brille eben gerade für diese drei Spiele gerne hätte (Project Cars, ETS2 und Elite Dangerous), ist die Rift CV1 meiner Meinung nach einfach noch nicht weit genug.[/td]
[td]Mein erster Kontakt mit der VR war durchaus so beeindruckend, daß mich das Thema seitdem nicht wieder so ganz losgelassen hat. Allerdings war das DK2 wirklich alles andere als ausgereift, konsumentenfreundlich und spieletauglich, und komisch war mir auch fix, so daß ich wenig Lust auf weitere Experimente verspürt habe.[/td]
[/tr]
[/table]
* Bzgl. des DK2 habe ich nicht mehr jede Einzelheit in Erinnerung, daher hier auch die meisten Lücken. Aktuell ist das DK2 allerdings ohnehin nicht mehr; es dient mir hier mehr zum Zweck des grundsätzlichen Vergleichs und der Entwicklung seitdem.
Wie gesagt: Die Pimax ist (ebenfalls) nicht perfekt, sie hat ihre Mängel, keine Frage.
Aber unter’m Strich kann ich sie trotzdem wirklich jedem empfehlen, der VR primär für Cockpit-Simulationen einsetzen möchte, Wert auf eine hohe Bildqualität ohne Fliegengitter legt und auf Positional Tracking und/oder Roomscale verzichten kann. Die Entscheidungskriterien muß jeder für sich selbst festlegen.
Auch, wer mit der Rift so wie ich stärker mit Motion Sickness zu kämpfen hatte, könnte mit der Pimax unter Umständen genauso gute Erfahrungen machen wie ich – ist aber sicher ebenfalls typabhängig.
Unter den genannten Annahmen und Voraussetzungen sind die rund 350 € (Import aus China) auf jeden Fall ein absoluter P/L-Knaller, bei dem die Rift und die Vive meiner Meinung derzeit absolut nicht mithalten können. Rift und Vive mögen mehr Technik bieten, aber für Technik, die ich persönlich nicht benötige oder nicht nutze, sind mir 700 oder 800 € einfach zuviel. Niemand zahlt das Doppelte drauf, wenn er die Features nicht nutzt.
Ich bereue meine Entscheidung bis jetzt jedenfalls noch nicht und hoffe, daß die Brille auch qualitativ lange genug hält (Lange genug soll hier heißen: Ich freue mich schon auf die angekündigte Pimax 8K mit 200° FOV )
Obwohl das alles natürlich nur meine subjektiven Erfahrungen sind, hoffe ich, ich konnte euch damit einen Eindruck von der hierzulande recht unbekannten Pimax verschaffen und würde mich über (konstruktive!) Hinweise und Kritiken freuen. Sollte ich noch irgend etwas vergessen haben, was jemanden interessiert, bitte Bescheid geben. Auch den ein oder anderen Test kann ich im Laufe der Zeit sicher noch durchführen, so wie es die Zeit zuläßt.
branhalor
Da ich mittlerweile drei verschiedene VR-Brillen
- Oculus Rift DK2
- Oculus Rift CV1
- Pimax 4K
Mein (Test)System ist das aus der Signatur; die VR-wesentlichen Komponenten hier kurz aufgelistet:
- i5-3550 @Stock
- MSI Z77A-G43
- 8 GB DDR3 RAM
- Sapphire Fury Tri-X OC 4 GB HBM2 / ASUS GTX 1080 Strix Gaming Advanced
- Windows 10 Professional 64bit
- AMD Crimson Relive 16.12.1 / NVidia GeForce 376.33
Um euch einen längeren Text zu ersparen und den Vergleich hoffentlich etwas einfacher zu gestalten, habe ich mich entschieden, die drei Brillen mit den jeweiligen Aspekten direkt in einer Tabelle darzustellen.
Abseits kurzer Kommentare und Beschreibungen erfolgt die Bewertung wie folgt:
-- = sehr schlecht
- = schlecht
o = akzeptabel
+ = gut
++ sehr gut
[table="width: 800, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Aspekt[/td]
[td]Pimax 4K (seit Januar 2017)[/td]
[td]Oculus Rift CV1 (Dezember 2016)[/td]
[td]Oculus Rift DK2* (Juli 2014)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Verpackung[/td]
[td]
+
Stabiler Karton; Brille in Schaumstoff gepolstert;nicht so hochwertig wie die Verpackung der Rift, aber zweckmäßig und bruchsicher[/td]
[td]
++
Geräumige, gepolsterte Box mit Schaumstofffächern[/td][td]
++
Geräumige, gepolsterte Box mit Schaumstofffächern[/td][/tr]
[tr]
[td]Verarbeitung & Haptik[/td]
[td]
+
Grundsätzlich gut verarbeitet, keine scharfen Kanten etc.Allerdings keine Schaumstoffpolsterung im Nasenbereich; hier drückt die Plastikkante doch sofort auf den Nasenrücken.
Ein Stück Schaumstoff und doppelseitiges Klebeband schaffen hier zuverlässig Abhilfe.[/td]
[td]
++
Sauber verarbeitet, keine scharfen Kanten, Grate, unsaubere Oberflächen etc.[/td][td]
++
Sauber verarbeitet, keine scharfen Kanten, Grate, unsaubere Oberflächen etc.[/td][/tr]
[tr]
[td]Design[/td]
[td]
o
zweckmäßig[/td][td]
o
zweckmäßig[/td][td]
o
zweckmäßig[/td][/tr]
[tr]
[td]Kopfhörer[/td]
[td]
+
Abnehmbar; nicht vormontiert[/td][td]
+
Abnehmbar; vormontiert[/td][td]
[/td][/tr]
[tr]
[td]Anschlüsse[/td]
[td]1x HDMI 1.4b
1x USB 2.0[/td]
[td]1x HDMI 2.0
2x USB 3.0[/td]
[td]
[/td][/tr]
[tr]
[td]Inbetriebnahme
(Treiber-Download, Installation, erster Start[/td]
[td]
--
Die Installation des Treibers selbst verlief noch recht flüssig; die eigentliche Inbetriebnahme der Brille dann hat mich allerdings ein paar Stunden gekostet und mir sicher auch ein paar graue Haare beschert:Die Pimax muß zwingend an einen nativen HDMI-Port angeschlossen werden!
Zwar wird sie auch über einen DisplayPort>HDMI-Adapter von der Treibersoftware sofort und problemlos erkannt – allerdings zeigt sie dann kein Bild an.
Beschrieben steht das nirgends, und so bin ich dann erst nach etlichen Versuchen und einer google-Recherche auf die Lösung des Problems gestoßen.[/td]
[td]
++
Vorbildlich – Schritt-für-Schritt-Installations-Wizard – funktionierte auf Anhieb und auch bei zwei weiteren Neuinstallationen einwandfrei[/td][td]
+
Verlief grundsätzlich ohne Probleme[/td][/tr]
[tr]
[td]Auflösung[/td]
[td]3.840x2.160
= 1.920x2.160 / Auge[/td]
[td]2.160x1.200
= 1.080x1.200 / Auge[/td]
[td]1.920x1.080
= 960x1.080 / Auge[/td]
[/tr]
[tr]
[td]FOV[/td]
[td]110°[/td]
[td]ca. 84° (gemessen, keine offizielle Angabe)[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]"Fliegengitter"-Effekt[/td]
[td]
++
Null Fliegengitter[/td][td]
-
Sichtbar; deutlich besser als beim DK2, aber immer noch störend[/td][td]
--
Deutlich sichbar, sehr störend[/td][/tr]
[tr]
[td]Bildschärfe /-qualität[/td]
[td]
+
Gestochen scharfes, klares Bild(natürlich abhängig vom Input bzw. der VR-Auflösung des jeweiligen Spiels – was das Spiel nicht liefert/rendert, kann die Brille nicht darstellen bzw. hochskalieren)
In den äußeren Randbereichen ist das Bild leicht unscharf, so gesehen also sicher noch verbesserungswürdig.
Die richtige Grafikkarten-Power und Spieleinstellungen vorausgesetzt, ist die Bildqualität im Ganzen damit jedoch jetzt oberhalb des Niveaus meines 47“-FullHD-TV’s, wenn ich in 3D spiele, weil ich dann die Polarisationslinien sehe.[/td]
[td]
-
Erneut besser als beim DK2: Bei grafisch einfach gehaltenen Titeln mit wenig Details akzeptabel bis gut; bei grafisch detaillierteren Titeln mit vielen Details nicht ausreichend[/td][td]
--
Sehr unscharfes Bild, sehr anstrengend für die Augen[/td][/tr]
[tr]
[td]Ghosting / Nachziehen / Verschmieren[/td]
[td]
o
Einfache Kopfbewegungen in moderater Geschwindigkeit erzeugen praktisch kein Ghosting.Bei schnellen, hektischeren Bewegungen ist im Zusammenhang mit kontrastreichen Darstellungen ein leichtes Ghosting / Nachziehen / Verschmieren sichtbar.[/td]
[td]
++
Praktisch nichts wahrzunehmen[/td][td]
[/td][/tr]
[tr]
[td]Sound[/td]
[td]
(nicht getestet)
Da die Kopfhörer der Pimax nicht fest montiert sind, bevorzuge ich mein Headset, da ich auch das Mikro häufiger benötige (Teamspeak, discord, Voice Attack).[/td][td]
+
Nichts zu beanstanden; einwandfreier 3D-Surround-Sound[/td][td]
[/td][/tr]
[tr]
[td]Basis-Software[/td]
[td]
-
PiLib:Zweckmäßig (sehr) schlicht
Keine besonderen Macken oder Bugs. Wenig Konfigurationsmöglichkeiten, keine Beschreibung.
Die Download-Geschwindigkeit des PiLib-Servers für die Inhalte ist unterirdisch (80 MB eine halbe Stunde; das 3 GB IMAX-Video hab ich grad mal erst zu 25% gezogen…).[/td]
[td]
+
Oculus Home:Im Großen und Ganzen sehr übersichtlich; integrierter Shop und Download funktionieren gut;
Keine Abstürze, keine Fehlermeldungen[/td]
[td]
[/td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Unterstützung SteamVR[/td]
[td]
+
Nach den ersten Startschwierigkeiten mittlerweile problemlose, sofortige Erkennung, einwandfreier Betrieb[/td][td]
+
Problemlose, sofortige Erkennung, einwandfreier Betrieb; Raumkalibrierung etwas buggy[/td][td]
(gab’s noch nicht)
[/td][/tr]
[tr]
[td]Eindruck getesteter Demos & Spiele[/td]
[td]
- SteamVR Tutorial: ++ (gestochen scharf)
- Project Cars: o/+ (Bessere Bildschärfe als die Rift, allerdings hab ich Project Cars bisher noch nicht perfekt konfiguriert für die Pimax – da geht wahrscheinlich noch was.)
- Euro Truck Sim 2: Bisher noch nicht zum Laufen gebracht, da in der VR-Beta offenbar eine Oculus-Rift vorausgesetzt wird. Offen.
- Skyrim (VorpX): + (deutlich besser als die Rift. Immer noch nicht optimal, aber das liegt an den beschränkten Einstellungsmöglichkeiten von VorpX und der Tatsache, daß Skyrim eben nicht für VR konzipiert ist.)
- Elite Dangerous Horizons: ++ (gestochen scharf, der absolute Hammer; SS 0.85 + HMD-Qualität 1.75)
- Oculus Dreamdeck & Co: Ginge theoretisch über den ReViveInjector via SteamVR, wollte aber bei mir bisher noch nicht so recht funktionieren...
[td]
- Oculus Dreamdeck: ++ (sehr beeindruckend, trotz der beschriebenen Mängel)
- Lucky Tales: + (Gute Bildschärfe dank einfacher Geometrien)
- Project Cars: o (Mangelnde Bildschärfe störend, macht mitunter die Kurvenerkennung schwierig)
- Euro Truck Sim 2: o (Mangelnde Bildschärfe störend, nicht alle Texte und Verkehrszeichen auf Entfernung gut lesbar)
- Skyrim (VorpX): - (keine Schatten, Fliegengitter besser als beim DK2, trotzdem noch unscharf und anstrengend)
- Elite Dangerous Horizons: nicht mehr getestet wegen Motion Sickness
[td]
- Skyrim (VorpX): -- (keine Schatten, massives Fliegengitter, sehr unscharf, anstrengend)
[/tr]
[tr]
[td]Filme[/td]
[td]
- Der Marsianer BD-3D (via SteamVR BigScreen mit PowerDVD16): ++ (gestochen scharf, man fühlt sich wirklich wie im Kino)
[td]
(nicht getestet)
[/td][td]
(nicht getestet)
[/td][/tr]
[tr]
[td]VR Motion Sickness[/td]
[td]
++
Bisher praktisch Null Motion Sickness.In Project Cars in scharfen Kurven nach wie vor ein minimales Unwohlsein, aber schon besser als bei der Rift.
Elite Dangerous kann ich ne ganze Stunde lang spielen und fühle mich pudelwohl, nicht das geringste Anzeichen.
Einzig, wenn ich es durch sehr heftige Hin-und-Her-Kopfbewegungen darauf anlege, wird mir ein bißchen komisch.
Ansonsten topp![/td]
[td]
-
Sehr spürbare, unangenehme und zwei Tage lang anhaltende Motion Sickness.Auch hier wurde mir im Oculus Home ein kleines bißchen anders, aber nicht schlimm.
Project Cars und ETS2 waren bereits eine Nummer schärfer – da reichte teils schon das Umsehen im stillstehenden Fahrzeug. Während der Fahrt fehlte dann noch weniger, und mir war schwindlig.
Im Ganzen aber schon besser als mit dem DK2.[/td]
[td]
--
Schon im VR-Raum des DK2 ist mir ein bißchen komisch gewesen.Skyrim (VorpX) habe ich keine fünf Minuten ausgehalten, dann war mir dermaßen schwindlig…[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gesamturteil[/td]
[td]
+
[/td][td]
o
[/td][td]
-
[/td][/tr]
[tr]
[td]Fazit[/td]
[td]Nach jetzigem Stand der Dinge ist die Pimax 4K für mich der bisher beste Einstieg in VR.
Ja, sie hat ihre Mängel – u.a. die Installation, kein Positional Tracking, geschweige denn Roomscale. Aber da ich VR (bisher) praktisch ohnehin nur für Cockpit-Simulationen haben möchte oder um mir mal einen Film anzusehen, stört mich das nicht – im Auto zappel ich ja beim Fahren auch nicht dauernd herum.
Im Gegenzug präsentiert mir die Pimax 4K das bis dato schärfste und kristallklarste VR-Bild der drei von mir getesteten Brillen: Mit den oben genannten Einstellungen ist gerade Elite Dangerous dermaßen genial, daß ich mich wirklich noch mehr mittendrin fühle als die zwei Jahre vorher mit 3D-PolFilter vor dem 47“-TV (und das war schon ein Wow-Effekt damals).
Zusätzlich absolut keine bzw. nur minimalste Motion Sickness, was für mich nach meinen Erfahrungen mit den Rifts bisher definitiv ein entscheidendes Kriterium ist.
An der Hz-Zahl allein kann’s damit bei mir auch nicht gelegen haben; ich tippe eher auf die Bildschärfe, weil meine Augen sich nun nicht mehr so anstrengen müssen, um etwas zu erkennen oder zu entziffern… Ich werde das blöde Gefühl nicht los, daß das ein Aspekt ist, den Oculus und HTC bis dato eventuell nicht großartig thematisiert haben…[/td]
[td]Die CV1 der Rift ist bereits ein sehr großer Fortschritt gegenüber dem DK2. Schon die Dreamdeck-Demos haben mir Begeisterungsstürme entlockt, und bei Project Cars oder dem ETS2 richtig im Cockpit bzw. Fahrerhaus zu sitzen, ist schon mehr als nur genial.
Trotzdem empfinde ich das Fliegengitter und die mangelnde Bildschärfe beim Spielen meiner PC-Lieblingsspiele als zu störend, und da ich eine VR-Brille eben gerade für diese drei Spiele gerne hätte (Project Cars, ETS2 und Elite Dangerous), ist die Rift CV1 meiner Meinung nach einfach noch nicht weit genug.[/td]
[td]Mein erster Kontakt mit der VR war durchaus so beeindruckend, daß mich das Thema seitdem nicht wieder so ganz losgelassen hat. Allerdings war das DK2 wirklich alles andere als ausgereift, konsumentenfreundlich und spieletauglich, und komisch war mir auch fix, so daß ich wenig Lust auf weitere Experimente verspürt habe.[/td]
[/tr]
[/table]
* Bzgl. des DK2 habe ich nicht mehr jede Einzelheit in Erinnerung, daher hier auch die meisten Lücken. Aktuell ist das DK2 allerdings ohnehin nicht mehr; es dient mir hier mehr zum Zweck des grundsätzlichen Vergleichs und der Entwicklung seitdem.
Wie gesagt: Die Pimax ist (ebenfalls) nicht perfekt, sie hat ihre Mängel, keine Frage.
Aber unter’m Strich kann ich sie trotzdem wirklich jedem empfehlen, der VR primär für Cockpit-Simulationen einsetzen möchte, Wert auf eine hohe Bildqualität ohne Fliegengitter legt und auf Positional Tracking und/oder Roomscale verzichten kann. Die Entscheidungskriterien muß jeder für sich selbst festlegen.
Auch, wer mit der Rift so wie ich stärker mit Motion Sickness zu kämpfen hatte, könnte mit der Pimax unter Umständen genauso gute Erfahrungen machen wie ich – ist aber sicher ebenfalls typabhängig.
Unter den genannten Annahmen und Voraussetzungen sind die rund 350 € (Import aus China) auf jeden Fall ein absoluter P/L-Knaller, bei dem die Rift und die Vive meiner Meinung derzeit absolut nicht mithalten können. Rift und Vive mögen mehr Technik bieten, aber für Technik, die ich persönlich nicht benötige oder nicht nutze, sind mir 700 oder 800 € einfach zuviel. Niemand zahlt das Doppelte drauf, wenn er die Features nicht nutzt.
Ich bereue meine Entscheidung bis jetzt jedenfalls noch nicht und hoffe, daß die Brille auch qualitativ lange genug hält (Lange genug soll hier heißen: Ich freue mich schon auf die angekündigte Pimax 8K mit 200° FOV )
Obwohl das alles natürlich nur meine subjektiven Erfahrungen sind, hoffe ich, ich konnte euch damit einen Eindruck von der hierzulande recht unbekannten Pimax verschaffen und würde mich über (konstruktive!) Hinweise und Kritiken freuen. Sollte ich noch irgend etwas vergessen haben, was jemanden interessiert, bitte Bescheid geben. Auch den ein oder anderen Test kann ich im Laufe der Zeit sicher noch durchführen, so wie es die Zeit zuläßt.
branhalor
Zuletzt bearbeitet:
(Oculus Rift: Kopfhörer "abnehmbar" korrigiert.)