Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Trau mich aktuell auch nicht die Firmware 050124.03.00.012 zu installieren. Da liest man ja nur Horrorgeschichten was den Speed angeht.
Mich wundert es aber, dass ich sie nicht automatisch bekommen habe, weil hab ein Mietmodell aber noch niemals ein Autoupdate bekommen.
 
Bucci schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem.
Die Lösung war dann wie folgt:

1. Router stromlos machen
2. SIM Karte entfernen
3. Router in diesem Zustand mindestens 5 Minuten belassen
4. SIM Karte wieder einfügen
5. Strom wieder einschalten

Der Router bootet nun komplett neu und macht eine neue Erkennung des LTE.
Ich habe diese Anleitung vom Telekom Techniker erhalten und seither wieder meinen alten Speed.

Das Update kannst Du beim Leihgerät nicht verhindern.

Hoffe dass es Dir weiterhilft.

Viel Erfolg
Bucci



gott sei dank hab ich das die tage hier gelesen. seit gestern ging bei mir lte nicht mehr. ich habe dann gewartet, router neu gestartet etc.

selbst nachts, wo immer volle pulle läuft, war nix mit internet. ich habe dann heute morgen den rat befolgt und siehe da es geht wieder:)

danke:)
 
Christi schrieb:
gott sei dank hab ich das die tage hier gelesen. seit gestern ging bei mir lte nicht mehr. ich habe dann gewartet, router neu gestartet etc.

selbst nachts, wo immer volle pulle läuft, war nix mit internet. ich habe dann heute morgen den rat befolgt und siehe da es geht wieder:)

danke:)

Hallo Christi,

Schön dass es Dir geholfen hat.

Netten Gruß
Bucci
 
Hab leider auch seit dem Update kaum noch Durchsatz. Quasi mehr als halbiert kommt noch an, mal sehen ob die o.g. Tipps was bringen.
 
War leider vom DHCP/Whatsapp Bug des Hybrid betroffen und habe die Firmware doch geupdated. Zum Glück kann ich hier bisher keine Veränderungen im Speed feststellen DSL16 und 50er LTE knappe 6,6-7MB/s in der Spitze. UL sind es so 1,2MB/s

Zum Glück wird hier lt. Telekom im November auf VDSL100 umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist der WUB nun endlich behoben?
 
Also der Whatsapp Bug ist weg. Obwohl DHCP im Hybrid deaktiviert wurde ist der Versand von Bildern usw. über WLAN wieder möglich. Lag ja irgendwie an dieser 169er Route..
 
Wenigstens ein Fortschritt. Ein klitzekleiner Babyschritt, aber ein Schritt.
 
Funktionieren die augenscheinlichen Automatismen welche die für ein Gebiet höchstmöglich buchbare Speedoption deckeln eigentlich auch mal umgekehrt und heben diese wieder an (..oder kann man möglicherweise irgendwo eine örtliche Prüfung der Gegebenheiten anregen)?

Hintergrund ist der, dass ich hier gerne meinen jederzeit voll ausschöpfbaren 50Mbit LTE Part des Hybridanschluss gerne auf 100 anheben würde, hier seit langem aber sogar nur noch 16 gebucht werden kann.

Ein Bekannter -wenige Häuser weiter- der ein Jährchen länger Hybrid hat bekam damals noch die 100er und kann diese ebenfalls bis heute jederzeit voll-umfänglich ausschöpfen, da die 3 Masten in Reichweite mitten im VDSL Vollausbau stehen und somit scheinbar -in der Hauptsache durch Mobiledevices genutzt- vor sich hin gähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist seit ca. einem Viertel Jahr auch keine Speedoption mehr möglich. Das wäre nicht so schlimm, wenn nicht seit ca. 3 Wochen der Download von 30.000 bis 45.000 auf 6.000 bis 25.000 eingebrochen wäre. Anrufe bei der Telekom haben nichts gebracht. Der Mitarbeiter der Störstelle erklärte mir das ich mit 3,5km Entfernung zuweit weg vom 800MHz-Mast wäre. Zudem käme da noch hinzu das zu den Abendstunden mehr Leute online gehen. Auf meine Frage, ob die Telekom denn vor ca. 3 Wochen einen immensen Kundenzuwachs zu verzeichnen hätte, bekam ich immerwieder die selbe Erklärung. Ich wohne zuweit weg und Abends gehen nunmal mehr Leute rein. Er konnte mir nicht erklären warum es ein halbes Jahr lang problemlos mit viel schnellerer Geschwindigkeit funktionierte. Als ich dann versuchte bei der Bestellhotline meine 2000er ip-Leitung auf die mittlerweile verfügbare 6000er ip umzustellen wurde mir mitgeteilt das dann aber meine Speedoption M flöten gehen würde. Diese wird nämlich in meinem Gebiet nicht mehr angeboten. Als Tip gab mir der Berater allerdings mit auf den Weg, das ich alles eerstmal so lassen sollte wie bisher. Dann hätte ich die Möglichkeit wieder theoretische 52.000er zu bekommen statt max. 22.000. Wenn sich nichts zum positiven ändere könnte ich die Umstellung ja immernoch machen. Nun sitze ich zwischen den Stühlen. :(
 
Alternativ, wenn dich das nicht stören würde, nimm dir einen vorhandenen Magenta1-fähigen Mobilfunkvertrag und lass dir den Hybrid-Vorteil buchen. Dann bekommst du die Speedoption L umsonst - auch wenn dein Mast das vielleicht nicht bringt. Im gleichen Zuge kannst du auf 6000 umsteigen.

Ich habe das ja ähnlich: VDSL50 + LTE Max = 150 down und 50 up - wo im Hybrid-Bereich eigentlich nur 16+16 buchbar wären. Es gab sogar einige Zeit keine Begrenzung im LTE auf 100 nach dem Hybrid-Vorteil und ich hatte 200 down...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speedport Hybrid hat doch CAT4 LTE und somit 150/50. Woher hast du deine Informationen?
 
Sei mir nicht böse, aber das klingt nicht nach einer Quelle. Fakt ist, dass es ein CAT4-LTE Modem ist. Diese Chips können 150/50. Gleichzeitig habe zur Umstellungszeit in meinem Eingangspost entsprechende Tests durchgeführt die das ebenfalls zeigen. Inzwischen komme ich nicht mehr über 150.
 
Ich kenne außer dir keinen der behauptet er hätte mehr empfangen.
Im übrigen gibt es keinerlei Beschränkung der Geschwindigkeit bei Magenta Eins Hybrid, auch dort gibt es LTE Max
Unbenannt.JPG
 
Da ich gerade mobil unterwegs bin, hier einmal der Link auf die Telekom community: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...rid-MAGENTAEINS-max-Speed/td-p/1483322/page/4

Dort dann einmal den Beitrag der Telekom Mitarbeiterin durchlesen, die genau beschreibt, was LTE Max für Zuhause Tarife beinhaltet. Im Prinzip bleibt es bei 100 für Zuhause und 300 mobil.

Da ich den Vorteil direkt nach Verfügbarkeit bekommen habe und das alles sehr holprig bei der Telekom lief, gehe ich von einem temporären Umstand aus. Mehr habe ich auch nicht behauptet. Inzwischen geht es ja auch nicht mehr.
 
Das Thema gab es dort auch mehrfach, die Werbung beinhaltet LTE Max ohne Einschränkungen.
Daraufhin kam dann die Aussage das der Router sowieso nicht mehr als 100MBit kann und es damit so oder so korrekt ist.

Am Ende egal, die wenigsten werden in den Genuss von 100MBit übers LTE kommen, viele sind ja schon froh wenn es sich überhaupt messbar beschleunigt.
 
Nur eine Seite später wird durch die Mitarbeiterin bestätigt, dass das Gerät 150 kann, nur der Hybrid Server auf 100 reduziert.

So lange du mir keine ausdrücklichen Statements von Telekommitarbeitern verlinkst, die deine Theorie untermauern, bleibe ich bei dem was man ganz offiziell auf den Seiten findet.

Das die Telekom mit LTE Max wirbt mag sicherlich nicht so toll sein, aber ändert nichts an den vorgelegten Informationen.
 
Zurück
Oben