Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

heronimo schrieb:
Ich kenne außer dir keinen der behauptet er hätte mehr empfangen.

Das war aber nicht das Thema. Das Thema war ob die Beschränkung auf 100 Mbit baulich bedingt oder durch Policy vorgegeben ist.
 
Seit zwei Wochen habe ich nun auch etwas schnelleres Internet dankl Hybrid.

Wie ich erwartet hatte, musste ich die komplette Verkabelung ändern. Im Flur (1. TAE der Telekom) hatte ich so gut wie gar keinen Empfang. Höchstens 1 Balken. Der Tunnel brach immer wieder zusammen.

1. TAE über ein Patchfeld mit einem vorhandenen Telefonkabel auf den Dachboden verlegt.

Auf dem Dachboden dann zum Glück immer konstant 3 bis 4 Balken.
Anders ausgedrückt: RSRP = -91dBm, RSRQ = -7dB

Dann noch die Fritzbox eine Etage tiefer per DLAN verbunden, um sie als Telefonanlage und WLAN Netzwerk zu verwenden. Der WLAN und DECT Empfang des Speedports ist wirklich mies.
Telefon eingerichtet und alles läuft.

Downloadrate ist noch nicht so, wie ich sie gerne hätte.

DSL 3000 + ungefähr 12000 - 14000 über LTE. Upload DSL 2000 + 5000 LTE.

Liegt es am LTE Empfang? Oder ist die Zelle dauerhaft überlastet? In der Nacht erreiche ich auch keine höheren Geschwindigkeiten. Gegen Abend verlangt sich die LTE Download Geschwindigkeit ungefähr auf 6000.

Würde eine LTE Antenne etwas bringen?
 
Also die Werte sind natürlich nicht die besten. Andererseits kann man wenig dazu sagen, solange man nicht weiß, auf welcher Frequenz gesendet wird. Es könnten 800 sein, dann wäre das durchaus okay. Wenn 1800 dann kann die Zelle langsam voll werden. Überprüfe das mal.

Und grundsätzlich: mit Antenne hast du einen stabileren Empfang. Obs schneller wird, kommt dann aber auf den Mast an.
 
Versuch am besten erst einmal in den Systemmeldungen vom SPH die Zellinfo herauszubekommen. Dort steht dann (ich meine im Klartext), auf welcher Frequenz du liegst.
 
Okay. Was Du als nächstes machen kannst, ist, dir eine 800MHz LTE-Antenne zu bestellen, auf den Masten auszurichten und dann einige Tests machen (Geschwindigkeit, Stabilität der Leitung / Leitungsqualität). Und wenn du dann nach wie vor bei guten Werten (ca. <-70; <-8) nicht ansatzweise eine Verbesserung der Geschwindigkeit feststellen kannst, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Zelle bei Dir überlastet ist.
 
reicht es aus, die Antenne auf dem Dachboden in Richtung des Mastes zu testen?

Möchte ungern bei dem Wetter eine Antenne fest auf dem Dach montieren und ein Kabel bohren, wenn keine Verbesserung zu erwarten ist...

Was haltet ihr von der Novero Dabendorf?
 
Er soll einfach Nachts um 3 messen ... Wenn da kein voller Durchsatz besteht, ist die Zelle überlastet.

EDIT:
Was haltet ihr von der Novero Dabendorf?

Sehr viel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nachts um 3 schaffe ich nicht mehr als 18 mbit. Also 3mbit DSl und 15mbit LTE.

@ Aurum meinst du also eine LTE Antenne würde keine Verbesserung der Geschwindigkeit bringen?
 
Welche Speedoption hast du? Bei der Speedoption S wären 15 Mbit näherungsweise das Maximum. Vermutlich ist deine Zelle relativ voll ... Eine externe Antenne wird den Empfang aber natürlich trotzdem verbessern - der Durchsatz steigt aber nicht unbedingt.
 
HelloAgain128 schrieb:
DSL 3000 + ungefähr 12000 - 14000 über LTE. Upload DSL 2000 + 5000 LTE.

@aurum, durch die Angabe des Uploads schließe ich mal auf Speedoption M.
 
Genau ich habe die Speedoption M. Der Upload ist sogar mittlerweile konstant bei ca. 6000 über Lte.

Kann ich die Antenne denn erstmal auf dem Dachboden testen, bevor ich extra einen Mast montiere und einen Kabel zum Dachboden ziehen muss?`

Was für ein Kabel sollte ich kaufen. Ich denke mit 3 Metern würde ich auskommen, falls ich die Antenne außen montieren werde.
 
Natürlich kannst du zunächst nur auf dem Dachboden testen ... Eine pauschale Empfehlung bzgl. des Kabels ist kaum möglich. Das Problem ist, dass man bei gutem Kabel eigentlich immer über der zulässigen Sendeleistung von 23 dBm liegt.
 
@mighthymill: Bist du dir da sicher mit den 200 Mbit/s? Vor ein paar Tagen haben wir das Thema diskutiert und der Stand ist, dass LTE Max immer noch keine "Max-Bandbreite" ist, sondern nur 100 Mbit/s. Wie hast du die Geschwindigkeit berechnet?
 
Zurück
Oben