Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Das macht mehr Sinn. Bei dem "geprahle" dachte ich zuerst an einen 50k Anschluss ;-) my fault.

Der Smiley plus die Anführungszeichen hast du anscheinend überlesen. Oder nicht verstanden.

Abgesehen davon scheinen deine Messmethoden 1. Nicht korrekt zu sein und 2. Sind deine Umrechnungen falsch.

200 Mbit/s wären 25 MB/s. Selbst 18 MB/s sind nur 144 Mbit/s. Was du schaffen solltest, sind max. 15 MB/s.

Was hättest du denn gerne von mir gehört (btw... Konstruktiv. Sowas wie den Thread selbst erstellt und seit über zwei Jahren regelmäßig mit dabei ;-))? Deine Aussagen machen halt keinen Sinn, deswegen meine ganz konkrete Frage, ob du dir mit den Angaben sicher bist. Das du dann am Ende die Ironie nicht entnehmen konntest, mensch - übertreib nicht.

1. Wenn du eine 13k DSL-Leitung hast und die theoretische Leistung des LTE-Modems mit 150k zusammenrechnest, kommst du nur auf 163k. Und das sind ~20MB/s. Und da bist du ganz weit von deinen angegebenen 200 Mbit/s weg.

2. Du bezogst deinen Speedtest auf Steam! Der mag zwar als Download-Server infrage kommen, spiegelt aber nicht den tatsächlichen Wert wieder - du müsstest im Hintergrund schon prüfen, wie viel Bandbreite gezogen wird.

3. Ja, ich zweifel Speedtests an. Besorg dir einen performanten Server, starte nen Downloadmanager und kontrolliere die tatsächliche Auslastung deiner Internetleitung.

Hallo,
ich hab mal den Verfügbarkeitscheck gemacht mit meiner Telekom Rufnummer.
Herauskam das ich angeblich nur 16mbit + 16mbit Hybrid kriegen kann.

Ich habe schon seit Jahren DSL16k aber bekomme nur 12mbit, und magere 900kbit Upload.
Auf der Karte für Netzabdeckung wird mir angezeigt das ich hier 4G LTE mit bis zu 150mbit verfügbar is (innerhalb von Gebäuden) aber gleichzeitig wird mir angezeigt das 50mbit LTE nur innerhalb hier geht. Das macht doch alles garkein Sinn oder?

Ich würd halt gerne upgraden, aber wenn ich nur max 16mbit Hybrid zusätzlich bekomm weiss ich nicht mehr ob sich das für mich lohnt. Vorallem da ich viel online spiel und mir die beste Ping wichtig ist.
Irgendeiner n Tipp für mich?

Doch, macht Sinn. Im Januar gab es bei uns die Speedoption M noch. Aktuell gibt es diese nicht mehr. Die Zelle ist einfach ausgebucht. Merke ich auch selber. Über LTE bekomme ich Nachts und Morgens problemlos 35.000 bis 45.000 rein. Abends nach Feierabend kommen nur noch 2.000 bis 6.000 an. Das ist seit ca. einem Monat so. LTE ist nunmal ein shared Medium. Wenn die Kapazitäten ausgebucht sind...............

Was deinen Ping angeht, wird der sich nicht verändern. Du hast doch weiter deinen DSL-Anschluss. LTE wird ja nur hinzugeschaltet wenn die Datenraten nicht mehr ausreichen.

Einen kleinen Tip kann ich dir aber trotzdem geben. Wenn du einen Magenda 1 Vertrag abschließt wird dein Router trotzdem in den Genuss der Speedoption L kommen. Zusätzlich bekommst du noch eine Flat für Anrufe in Handynetze von deinem Festnetzanschluss. Natürlich musst du da einen Handyvertrag zusätzlich abschließen. Allerdings bekommst du 10€ Rabatt auf den Handytarif und sparst zusätzlich die Kosten für die Speedoption.
Habe ich gemacht, da mein DSL 2000 IP nicht auf DSL 6000 RAM IP umgestellt werden konnte ohne das ich meine Speedoption verliere. Glücklicherweise hatte ich sowieso einen auslaufenden Handyvertrag und spare im Endeffekt sogar noch 7€ zu meinen alten Kosten. Vielleicht hilft dir das ja ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch deine Spiele rein über den DSL-part laufen lassen.

Ich hatte übrigens bei meinem DSL 6000 Ram einen Ping von ca. 60. Jetzt bei dem 2000 IP(Annex J) ist der Ping bei ca. 35.

Was hast du denn jetzt für einen DSL-Anschluss bei deinem Hybrid?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Erfordert aber Tweaks und man ist an einen vergleichsweise teuren Router gebunden ... Ich habe das 7er Annex J Profil.

Wie... versteh ich das richtig? Wenn ich Magenta 1 nehm dann krieg ich mehr Speed als wenn ich einfach Hybrid nehm? Klingt alles so komisch.

Und ist es auch möglich das ein bestimmter Computer nur LTE benutzt? Damit meine Freundin Sachen downloaden kann ohne das meine Ping einbricht? Das wär richtig cool.

Naja, im Magenta 1 ist die Speedoption L mit drin. Wenn man Hybridnutzer ist bekommt man die auch automatisch für den Hybridanschluss freigeschaltet.

Ist halt so eine Lockfunktion der Telekom. In meinem Fall eine feine Sache. Aber extra einen Handyvertrag abschließen....naja. Bei mir hat es eben gerade gepasst.

Zum Ping:

https://www.youtube.com/watch?v=JgifUZBcPaY&feature=youtu.be

bensel32 schrieb:
Doch, macht Sinn. Im Januar gab es bei uns die Speedoption M noch. Aktuell gibt es diese nicht mehr. Die Zelle ist einfach ausgebucht. Merke ich auch selber. Über LTE bekomme ich Nachts und Morgens problemlos 35.000 bis 45.000 rein. Abends nach Feierabend kommen nur noch 2.000 bis 6.000 an. Das ist seit ca. einem Monat so. LTE ist nunmal ein shared Medium. Wenn die Kapazitäten ausgebucht sind...............

Nur das bei Hybrid eben keine Kapazitäten gebucht werden. Es wird bis zur Shaping-Grenze das verteilt was da ist unter denen die Anwesend sind. Gehst Du davon aus das Deine 50 Mbit erst so weit wie möglich (also bis 2000-60000) aufgefüllt werden bevor ein neuer Hybrid-Kunde dann nichts mehr bekommt? Kann nicht sein! Wenn die Bitrate wegen der puren Menge der Nutzer schon unter die 50 Mbit gesunken ist macht es m.E. keinen Unterschied mehr ob einer mehr dann mit Speedoption S oder mit M bedient wird.

Es dürfte sich eher um eine künstliche Verknappung der Speedoption handeln. Man möchte sie für die Besser-Zahler reservieren. Gut das ich bei M recht schnell zugeschlagen habe. :-)

Ich habe ja die Speedoption M. Bis auf die Nachmittags- und Abendstunden bekomme ich mit der Option M ja auch 35.000 bis 45.000 rein. Ansonsten fällt die LTE-Leistung ab. Da ich aktuell nur 2000 IP über den DSL-Anschluss bekomme habe ich daher seit ca. einem Monat diese Einbrüche. Eine ältere Firmware hat das Problem auch nicht behoben. Da aber jetzt an meinem Anschluss DSL 6000 RAM IP möglich ist, wollte ich lediglich diese Option buchen. Eben damit ich statt 2000 DSL + 2000 LTE eben 6000 DSL + 2000 LTE habe. Meine Speedoption wäre bei der Buchung allerdings verloren gegangen. Also nur noch max. 22.000 statt 45.000 in den Nacht- und Morgenstunden. Mit dem Magenta 1 Tarif konnte ich das umgehen.

Ein Handyvertrag brauch ich leider nicht wirklich :/
Also wenn ich das 16mbit Hybrid ding nehme kann ich diese Speedoption nicht dazuschalten? 16mbit wär mir einfach zu Schwach ehrlich gesagt. Vorallem weil ich gern mal um einiges mehr Upload hätte als die krüppeligen 900kbit die ich jetzt habe.

Habe auch nur DSL 16 mbit.
Aber da LTE 1800er Mast verfügbar konnte ich Speedoption L buchen.
Ein Handytarif ist nicht zwingend erforderlich.

Aber du konntest sicherlich schon beim beantragen von Hybrid, L wählen oder nicht?
Ich hab leider nur S zur verfügung :/ Also jedenfalls wenn ich per meiner Telekom nummer den Verfügbarkeitscheck mach.
Wenn ich per Adresse mache dann zeigt er mir M an.

Beim beantragen ist die Option S.
Weitere Speedoptionen bucht man dann online im Kundencenter dazu.
So wars bei mir...

Zurück
Oben