Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Nein, kann man nicht. Sobald man lädt wird automatisch beides belastet. Telefonieren muss man auch per DSL.

Das ist natürlich doof. Hmm dann bin ich mir nicht sicher ob Hybrid das richtige für mich ist. Ständige Ping Einbrüche könnt ich garnicht haben.. :/

Ping einbrüche kann ich nicht bestätigen... Bei mir ist der ping mit hybrid etwas schlechter geworden als vorher, aber keine Schwankungen.

Z.b. Bei CS:GO von 30 auf etwa 45-50, aber das im Grunde konstant.

Öhm ja, wenn du meinst *lol*

Hallo Zusammen,

habe jetzt eine externe Antenne auf dem Dachboden getestet. Empfang ist jetzt konstant bei 5 Balken. RSRP: -82dBm, RSRQ -11

Vorher hatte ich immer zwischen 3 und 4 Balken.
Anders ausgedrückt: RSRP = -91dBm, RSRQ = -7dB

Speed hat sich zwischendurch verbessert. Liegt jetzt bei längeren Downloads im Durschnitt bei 1,8 - 2,0 Mb/s. Upload ist unverändert.

Bin jetzt am überlegen, ob sich der Aufwand lohnt die Antenne aufs Dach zu montieren. Bin mir nicht sicher, ob sich dadurch die Geschwindkeit noch weiter erhöhen lassen würde.

Die Zelle scheint wohl wirklich stark belastet zu sein. Was meint ihr?

Also ab aufs Dach?

Bin auf dem Dachboden mit der Antenne schon wie verrückt hin und her gewandert.

Zwischenzeitlich habe ich auch einen Wert von -8

Das er unter Last knickt ist ganz normal.
Habe hier ohne Last (bzw. mit geringer) und Dachantenne -6 . Sauge ich unter Vollast schwankt er bis auf -10. Die gebuchte LTE-Bandbreite von 50MBit ist jedoch immer voll ausschöpfbar.

Okay bin fast soweit doch Hybrid zu bestellen.
Was ich aber immernoch nicht verstehe ist wann LTE denn genau zugeschaltet wird? Die Behauptung das es erst zugeschaltet wird wenn mein DSL limit erreicht ist klingt sehr komisch. Denn selbst eine normale Website würde meine DSL 16k Leitung voll auslasten für ein paar Sekunden. So ziemlich alles lastet eine Leitung bis zum Maximum aus, das ist ja der Sinn von Bandbreite. Also wann genau passiert es? Nur wenn ein Download längere Zeit läuft?

Also ich kann dir berichten, ich nutze jetzt seit etwa einem knappen halben Jahr Magenta Zuhause Hybrid M (50 MBit DSL + 50 MBit LTE) und ich muss sagen, bisher ist immer LTE dazugekommen, wenn ich es gebraucht habe.

@mattheww,
Wenn ca. 80% der reinen DSL Bandbreite erreicht sind wird LTE zugeschaltet.
Je nach Anwendung und DSL Bandbreite kann das nie oder immer sein.
Bei einem 50 MBit Anschluss beim surfen oder streamen eher selten, bei 384 kbit/s eher immer.

Wie sehen denn die Geschwindigkeiten aktuell bei euch so aus mit den Hybrid Tarifen und LTE Max?
Bekommt man insgesamt also bei einer VDSL50 Leitung max. 100Mbit über LTE oder gar 150Mbit zusätzlich?

Das kommt darauf an was bei der verfügbar ist (welche Masten mit welcher Frequenz sind in Reichweite, und wie sind die gebucht).

Dazu kommen noch die Mobilfunk und Funk Teilnehmer.

Sieht man halt bei der Buchung und den möglichen Speedoptionen.

Grundsätzlich ist der LTE Anteil halt "shared medium" und du stehst mit Hybrid am Ende der Liste, da wie oben Mobilfunk und funk Kunden Vorrang haben.

Das macht sich vor allem abends oder am WE bemerkbar.

Mein Ping hat sich sogar verbesser von 64 auf 32ms. Aber ich wurde auch auf IP ohne Splitter umgestellt (von DSL 6000 mit Splitter.

So zufrieden wie am Anfang bin ich mit Hybrid nicht mehr. Seit Wochen erreiche ich nicht mehr als 3,8 bis 4 MB/s. Egal wann. Früher waren es über 4MB/s und steigend.
Manchmal ist es sogar nur 1,5 bis 2.
Die Werte haben sich nicht verändert und auch eine externe Antenne ändert nichts.
Ich vermute das ein neuer Mast dazugekommen ist oder ich nicht mehr auf meinen "alten" komme.
Hab aber noch nicht an der Cell ID geschaut was Sache ist.

Somit ist es schon ärgerlich da ich die Speed Option M gerade so überhaupt nutze.

Irgendwas muss sich hier verändert haben.
Aber ein Ende ist ein Sicht, da im Dezember endlich VDSL 100 für mich kommt.

Hybrid ist auf jeden Fall eine tolle Sache, wenn man kaum Zugang zu schnellerem hat, aber kommt immer auf dne Einzelfall an.

wird automatisch beides belastet. Telefonieren muss man auch per DSL.

Man kann schon nur über LTE downloaden, dazu muss man einfach ganz lapidar das DSL Kabel ziehen. Geht halt nicht für bestimmte PCs.
Telefonieren über LTE soll angeblich kommen.

So gesehen hat Hybrid den Vorteil das man quasi selten aus dem Netz fliegt, weil selbst bei nem Sync Verlust der LTE Teil so gut wie immer da ist.
Ergänzung ()

Nun sehe ich warum mein LTE so lahm geworden ist.

Früher war lt. Verfügbarkeit (habe alten Screenshot) 50 000 über LTE verfügbar. Heute sind es nur 21 600

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist LTE mit über 300Mbit verfügbar LTE Karte - nachher mal testen, wie schnell ich via meinem LTE Telekom Vertrag runterlade.
Da hier viele Masten verteilt sind auf geringer Wohnfläche (Großstadt) sollte es kein riesen Problem hoffentlich darstellen.

Mir ist der höhere Upload viel wichtiger- wie viel geht hier eig. max?

LTE Handy ist nur begrenzt vergeleichbar mit Hybrid LTE.

Das es Masten gibt ist leider auch nicht so aussagekräftig. In der Regel wirst du eiinem zugewiesen udn 2 kommen zu deiner Homezone.

Auf der Karte/'Verfügbarkeit kannst du leider auch nciht einsehen wie überbucht die Masten schon sind.

Auf jeden Fall sollest du über eine Antenne nachdenken.

Nicht ganz;)

Hab lange ohne Antenne gearbeitet da ich eigentlich zufrieden war. Als vor ein paar Wochen die Werte schlechter wurden, hab ich mal eine besorgt, aber brachte keine merkliche Besserung, deswegen wieder zurück.

Aber da ich eh bald VDSL bekomme, werde beschäftige ich mich nicht mehr mit dem Antennenthema. Fehlt mir momentan auch die Zeit.

Zurück
Oben