Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Grundsätzlich bringt eine Antenne schonmal was. Gerade wenn man nur 1-2 Balken auf dem Router hat und die RSRP und RSRQ-Werte hoch sind. Wenn man natürlich neben dem Mast lebt kann es schon sein, das die Verbesserung der Stabilität und des Empfangs kaum bemerkbar ist.
Einen höheren Download hat man damit nicht garantiert. Meine Erfahrung aber ist , das gerade der Upload auch bei viel genutzten Masten besser wird.
Was das Handy angeht, gebe ich Stevo86 recht. Das Handy zeigt max. an wie gut empfangbar LTE bei dir ist. Wie schnell zeigt es eher nicht an. Es sei denn du bist allein auf dem Mast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie stark ist eigentlich die intregierte Antenne vom Hybrid Router? Theoretisch sollte die doch stärker sein als das was ich mit meinem iPhone bekomme. Hat das mal jemand verglichen?

Also meine Frau hat ein Xperia Z1 mit Telekomvertrag. Sie bekommt einen Balken bei LTE. Ab und an geht es auch zurück auf H+. Ohne Antenne habe ich 1-2 Balken am Router. Mit 4-5. Falls dir das was nützt.

Um die Information zu vervollständigen solltest Du uns noch Breite und Länge des Balkons sowie Farbe der Umrandung mitteilen.

Kannst du auch was anderes als einen dummen Kommentar abgeben?

Hier wurde gefragt ob der Router eine bessere interne Antenne hat als das iPhone. Mein Beispiel sollte nur als Orientierungshilfe herhalten. Du kannst ja scheinbar keine Hilfe dazu geben. Gut meine Frau hätte ich nicht erwähnen müssen. Sorry. Balkon habe ich nicht an meinem Haus. Daher fällt die Frage nach der Farbe wohl flach, du Held :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ach Du meintest das Ernst? Tut mir leid, mir war nicht klar das jemand allen ernstes bei Antennenvergleichen mit "Empfangsbalken" ankommt.

Dann erklärt doch einfach warum dies nicht vergleichbar ist. Warum die Empfangsbalken nichts mit dem Empfang zu tun haben sollen. Zumal ja auch immer wieder geraten wird den LTE-Empfang mittels Smartphone zu prüfen bevor man Hybrid bestellt.

@Kenneth Coldy
Ich kann das für dich übersetzen wenn es dir zu kompliziert ist. Bensel hat geschrieben das er besseren Empfang mit dem Router als mit seinem Phone hat. Also hat er meine Frage beantwortet.
Du hingegen bist einfach nur unlustig.

Er glaubt das er das geschrieben hat. Tatsächlich geschrieben hat er nur das es Dienstags kälter als Kartoffelsalat ist.
Weder kann man die "Balken" am Smartphone mit irgendwas vergleichen noch sind Bitraten die man mit beliebigem Smartphone erhält vergleichbar mit denen die man am Hybrid-Router erhält.

Kleiner Schwank am Rand: Ich habe mir vor dem bestellen des Hybrid-Tarifs ein Iphone mit LTE vom Kumpel geliehen. Es hat mir einen Balken angezeigt. Ich kriege mit dem Hybrid-Router stabile 50/8 Mbit rein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nun kein Problem sowohl am iPhone als auch am Speedport sich die RSRP anzeigen zu lassen. Am Ende ist aber auch das nur ein Indiz.

Kenneth Coldy schrieb:
Er glaubt das er das geschrieben hat.

Du meinst das zu wissen. Weist aber nix.
Kenneth Coldy schrieb:
Kleiner Schwank am Rand: Ich habe mir vor dem bestellen des Hybrid-Tarifs ein Iphone mit LTE vom Kumpel geliehen. Es hat mir einen Balken angezeigt. Ich kriege mit dem Hybrid-Router stabile 50/8 Mbit rein.

Hättes du damit geantwortet wäre mattheww eher geholfen als mit deinen blöden,nichtssagendem und Null helfenden Kommentar.

mattheww schrieb:
@Kenneth Coldy
Ich kann das für dich übersetzen wenn es dir zu kompliziert ist. Bensel hat geschrieben das er besseren Empfang mit dem Router als mit seinem Phone hat....
Genau. Nicht mehr und nicht weniger.

Ohne Antenne habe ich 1-2 Balken am Router. Mit 4-5. Falls dir das was nützt.

Wirklich Interessant sind die Werte im Router, da kann man auch schauen ob es eher am Up oder DL hakt.

Aber für die grobe Orientierung taugts. Wenn man ernsthaft mit einer Antenne arbeiten will sollte mans ich die Werte anschauen.

muss es ja auch. Sonst könnte man die Empfangsbalken ja auch als Absurdum führen. Wäre ja auch ein witz, wenn es nicht so wäre. Aber ich vermute ganz stark das Kenneth nicht wirklich was weis. Sonst hätte er uns hier ja schon lange aufklären können.

Du kannst dir die Antenne ja einfach mal bestellen, anbringen, testen und dann zurückschicken, wenn sie nicht die erwünschte Leistung bringt.

e Empfangsbalken ja auch als Absurdum führen. Wäre ja auch ein witz,

Es wird ja sogar in der Anleitung empfohlen sich nach den Balken zu richten. (Aufstellung)

Für den Normalnutzer sind die Balken sicherlich ausreichend, für denjenigen der gerne ins Detail geht natürlich nicht.

bin ja mit 2 Balken trotzdem bei stabile 40/6 (gewesen).

Stevo86 schrieb:
Es wird ja sogar in der Anleitung empfohlen sich nach den Balken zu richten.

Ja natürlich. Weil mehr Balken beim gleichen Gerät unabhängig von der Güte der Antenne und unabhängig vom Gerät immer besseren Empfang bedeuten. Das ändert nichts daran das "Balken" kein irgendwie geeignetes Maß sind wenn es darum geht die Empfangssituation zweier unterschiedlicher Geräte zu beurteilen.

Hat ja hier auch niemand behauptet das ein Smartphone die gleiche Empfangsqualität besitzt wie der Router. Trotzdem wird Leuten in Randgebieten von LTE immer wieder empfohlen das man mit einem Smartphone via D1-Sim den Empfang prüfen sollte bevor man Hybrid bestellt.
Das wird sogar höchstwahrscheinlich daran liegen das man, wenn man Empfang hat, mit dem Router auch Empfang bekommt. Höchstwahrscheinlich weil der Router eine bessere Antenne hat.

Das entspricht auch meiner Erfahrung, siehe Bericht über den Test mit Iphone.

Genau genommen ist aber auch das ziemlicher Humbug. Der Router kann wie wir wissen aufgrund seines Regelwerks mit einem Mast verbinden der weiter weg ist und dann im ungünstigen Fall sogar instabile oder schlechtere Werte liefern. Letztlich ist der Test mit dem Handy objektiv wertlos, gibt einem halt nur subjektiv das gute Gefühl es probiert zu haben.
These: auf der Karte der Telekom die Standorte der Mobilfunkmasten zu ermitteln und grob zu beurteilen könnte mehrheitlich aussagekräftigere Ergebnisse liefern. Ist aber natürlich wegen Datenschutz nicht wirklich eine Alternative.

Zurück
Oben