Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Man lernt nie aus. Danke!

aurum schrieb:
Aufgrund des BNG-Bugs könnte es bei dir Probleme geben ;) Kannst ja mal berichten ...

Ich hoffe doch nicht von den Problemen betroffen zu sein, denn aktuell bin ich mit der dem Zusammenspiel aus 16er DSL + 50er LTE sehr zufrieden.

Unbenannt.PNG

Da hier vom DSL-Anteil Leitungsseitig etwa 13,8/2,4 auflaufen ist der LTE-Part (50/10) im Rahmen der Buchung bisher voll-umfänglich greifbar.

Die Werte sind seit Aufschaltung vor gut einem Jahr so zu quasi jeder Tages- und Nacht-Zeit abrufbar und auch im praktischen Einsatz von Download und Streams umsetzbar.

Nicht desto trotz wäre es natürlich schön mit dem kommenden Monat freigeschalteten 100er VDSL + 100er LTE noch einen ordentlichen Benefit zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr,

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Seit einigen Tagen habe ich am Businessanschluss im Office wirklich heftige Übertragungsraten. Im 50er Tarif bis zu 56 Mbit Downstream und 11 Mbit upstream.

Die Schwankungen lassen deutlich nach und es läuft interessanter Weise sehr gut.

Im Privat-Anschluss (anderer Ort) komme ich immerhin auf 35-40 Mbit down und 9 Mbit up, zu allen verschiedenen Zeiten.

Was auch immer komischerweise passiert ist, es funktioniert auf einmal stabil - ohne merkliche Änderung.
Nun sag ich einfach mal "never Change a running System".

By the way muss ich immer wieder feststallen, dass ein Verrücken des Speedports oder der Antenne um nur 1-2 Zentimeter massive Auswirkungen auf Up- und Downstream haben.
Also am besten das Ding nie angreifen wenns mal steht ^^ :-)
Ich kann mir aber nicht erklären wieso die LTE Technik so unfassbar anfällig für "Verschieben" des Routers ist. Hat da einer ne Ahnung?

Du könntest mal gucken, ob sich beim Verschieben, die Cell ID ändert. Es kann manchmal sein das man mit Verrücken, einen anderen Mast bekommt, der dann z.B. langsamer oder überbucht ist.

Wie gesagt mal schauen ob die Cell ID gleich bleibt und dann im Telekom Forum Frequenz und Standort geben lassen, und dann ggf. die Firmware "bearbeiten" oder mit Sperrfiltern arbeiten.

Ich kann Dir - für den Fall, dass eine andere Zelle für dein Phänomen verantwortlich ist - Sperrfilter empfehlen. Das Ganze per Telnet auf den Router drauf ist bei gemieteten Geräten sowieso so eine Sache und war daher für mich der Grund, auf Sperrfilter zu setzen.

Habe daher nun konstant Empfangswerte von -60/-6 und vollen Durchsatz. :)

Das Ganze per Telnet auf den Router drauf ist bei gemieteten Geräten sowieso so eine Sache

Das wurde sogar mal Telekomforum selbst genannt (also nicht hier).

Grundlegend gehen die Geräte sowieso zurück zu Arvato nach einem Reset.

Es sollte ja auch mal eine normale Möglichkeit im Router kommen, aber ist wohl aktuell nicht mehr gewollt.

Mit Sperrfiltern fährt man auf jedne Fall am besten.

Hm, hab keinen Sperrfilter oder mit telnet umgestellt (freigeschaltet ist telnet aber natürlich), aber da meine Antenne eh nur 1800Mhz kann, wird auch kein 800Mhz Mast gewählt :D

Er soll erst mal schauen ob sich überhaupt der Mast ändert (vermutlich schon). Und dann Frequenz und Entfernung und Richtung im Forum erfragen.

Vielleicht ist es mit einem andern Routerstandort schon getan.

nospherato schrieb:
...aber da meine Antenne eh nur 1800Mhz kann, wird auch kein 800Mhz Mast gewählt :D

Das dachte ich auch, bei uns war es jedoch genau anders herum. Eine 1800MHz Basisstation wurde von unserer 800MHz-Antenne sogar noch empfangen, obwohl unsere Antenne auch nur eine Singleband-Antenne ist.

Das war schließlich der Grund, wieso wir dann auf Sperrfilter umgestiegen sind. :D

Aber sofern es bei Dir funktioniert, alles gut :D

Ist halt auch nicht jedermanns Sache und bei Mietgeräten naja^^

Aber fällt vermutlich nciht auf beim zurücksenden.

Ja, bei einem Mietgerät hätte ich denke auch deine Methode mit dem Sperrfilter gewählt.
Da der Router aber nicht gemietet, sondern gekauft ist, nunja :D

Stevo86 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Sendest du einen Router ohne Reset und neu aufgespielte Firmware rück ?
Noch mit deinen DSL Nutzerdaten usw. eingetragen ?
Ich denke nicht. Wie soll es dann auffallen ?¿

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit LTE Zusatzantennen für den Hybrid Router?

Kann man damit dann andere Zellen ausrichten etc?
Muss diese Outdoor befestigt sein oder auch in der Wohnung möglich?

Da meine Stube in Richtung Süden zeigt, die LTE Masten aber auf der anderen Seite sind, lohnt es sich da? Wohne in einem Neubau oberste Etage. die 40Mbit laste ich voll aus. Das läuft. Nun ist LTE Max dazugeschaltet und möchte da mehr heraus holen.

Zuerst müßte man wissen welche Frequenz deiner und die anderen Masten haben und wie überbucht die sind.
Kann man im Telekomforum fragen, da gibts einen Thread.

Eine Antenne kann schon was bringen, muss aber nicht. Entscheidend sind die Werte im Router. Outdoorantennen sind meist besser, so zumindest meine Erfahrung. Kann man ja testen und dann wieder zurückschicken.

hi,

leider funktioniert bei mir Kabel nicht mehr und VDSL gibts auch nicht.
Maximal möglich ist somit dieser Telekom Hybrid 50.000.

Reicht das um Amazon 4K und Netflix Fulll HD gleichzeitig zu streamen und zu zocken?

Hat jemand Erfahrungswert was Pings in Spielen angeht?

zB CS:GO
BF 1/4
und vorallem WOT hier wäre unter 20 wünschenswert.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Router? die 'Telekom Hotline sagt es get nur der eigene das kann aber nicht sein. Der Berater im Shop sagt gibt es.
Ich will nich 10€ pro Monat oder 400€ einamlig zahlen für so ein Huwai Müll.

Über Tips bist 200€ wäre ich dankbar, ambesten von Leuten die diesen Tarif haben und auch einen zb AVM LTE Hybrid Router. Falls sowas überhaupt gibt man liest viel wiedersprüchliches.

Vielen Dank für die Tips

Zuletzt bearbeitet:
Ob du Amazon und Netflix parallel in 4k streamen kannst hängt von der echten Bandbreite ab, garantiert ist nur der DSL Anteil, alles was über LTE kommt ist Bonus.

Zum Router, entweder den Speedport Hybrid oder Pech gehabt, derzeit gibt es nur diesen einen Hybridrouter der am Hybridanschluss der Telekom funktioniert.

Habe 1800MHZ Masten hier.
Hier sind innerhalb 5km mehrere Masten! Daher die Idee mit der Antenne. Mit dem Handy log ich alle Masten derzeit und deren Geschw.
Habe hier 14,4, 54 und LTE Gesch.

Zurück
Oben