So Jungs.. kleiner Abschlußbericht:
Ich verabschiede mich hiermit von LTE- Hybrid.... den es ist soweit...
Unsere FTTH Anschluß ist abgeschlossen. Hab jetzt Glasfaser in der Hütte.
Ich hab echt ne Leidensgeschichte hinter mir... nach dem 64 k- Modem kam bei mir wahnsinnig schnelles Internet:
15 Jahre (?) DSL- Light mit 384 kbit
Tja.. und vor 4 Jahren wurde mir DSL RAM2000 geschaltet.. und seit 2,5 Jahren hatte ich jetzt LTE- Hybrid.
Zwischendrin hatte ich mal einen HSPA Router, nur um über Congstar zu surfen (mit Außenantenne, da keine Drosselung), das hat aber leider nur 10 Monate funktioniert (ca. 1 mbit).
Die Downloadrate bei LTE hat in letzter Zeit rapide abgenommen. Die Zelle ist am Limit. Am Abend (so ca. 18 bis 23 Uhr) war ich bei so ca. 250 - 300 kbit (kein Witz).
In der Nacht (so ab 2 Uhr bis 6 Uhr morgens) liefs mit max. 3 - 4 mbit download (was völlig in Ordnung ist), nur wann zockt man schon unter der Woche um 3 Uhr morgens?
Mich würde mal interessieren, wieviele Stunden ich die letzten Jahre ausschließlich mit warten verbracht habe..
Wie oft kam ich von der Arbeit heim -> PC an --> wahhh .. wieder mal 5 oder 10 GB Download.. also lädt der PC die ganze Nacht. Nix zocken.
Ich kann gar nicht mit Worten zum Ausdruck bringen, wie kacke das ist, wenn man hier Patches laden muß, nur um wieder aktuell zu sein.. Ich hab mir sogar mal extra nen billigen Lapi geholt, nur um beim Kumpel zu laden...
Als ich erfahren habe, das unser Kaff (5 Häuser) mit Glasfaser erschlossen wird, konnte ich es nicht glauben (das war wohl 2016).
Die Breitbandförderung wurde von unserer Gemeinde voll ausgenutzt. Alle (!) kleinen Nester mit 1 bis 10 Häuser wurden voll erschlossen. Hat jetzt zwar über 2 Jahre gedauert, aber nun ist es fast vorbei.
Tja und nun? Wir haben Glasfaser im Haus, läuft seit gestern.. hab jetzt mal ne 100mbit Leitung genommen.. Ahhh. wie geil, streamen, surfen, zocken... und NICHT MEHR WARTEN.
Ich bedanke mich bei User aurum für seine Hilfe zum Thema LTE und auch da DaDare.. ein ehemaliger Leidenskollege :-)
Edit:
Ein Wort noch zum zocken. Hat immer perfekt funktioniert.. hatte eine LTE 800 Mimo Außenantenne und bin ca. 2,5 km vom Mast entfernt. Es war stets völlig egal, ob Sonne, Regen, Wind, Sturm, Neben oder Schneesturm! Immer gleich.. Ping war soweit in Ordnung bei ca. 38 bis 45 (Natürlich nur, wenn sonst keiner streamt oder surft).
Allgemein sind Hybrid- Router eher empfindlich, mir wurden schon 2 Stück vom Blitz gegrillt. Trotz mehrerer Grob- und Feinschutz im Haus. Obwohl ich bis heute nicht sagen kann, ob die Überspannung über das Stromnetz, oder das Kupfer- Telefonkabel kam. Ich hoffe auch, dies ist jetzt mit Glasfaser vom Tisch.. wir werden sehen.
Macht´s gut und viel Erfolg !