Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

delta-xtr schrieb:
Mich nervts das ich dann nur nen 2000er bekomme welcher den bescheidenen Upload von 500 hat. Der 3000er IP hätte ja immerhin über 2000 im Upload.

Ist doch beim Hybrid "egal" bzw. nicht so wichtig.
Selbst mit Option S bekommste doch 16er down und 2,4 Up über LTE dazu, sprich du kommst auch bei der 2000er Leitung auf ca. 3 Megabit Upstream.

Habe heute einen Anruf der Telekom erhalten, mal ein kurzes Gedankenprotokoll:

Telekom: Hallo Hr. Sch.... , Sie waren ja vor einiger Zeit mal Kunde bei uns (War ich pers. nie aber egal) und wir wollten ihnen Hybrid vorstellen.
Bei ihnen ist ja nur DSL 6K mgl aber mit LTE kombiniert sind bei ihnen garantiert bis zu 106.000Kbit/s drin.
Ich:Halte ich für gewagt, LTE und konstante Downloadraten in einem Satz zu erwähnen. Aber wie siehts denn mit Drosselung aus?
Telekom:Keine Drosselung, sollen wir die 100.000er Variante gleich fertig machen?
Ich: Nein, für mich kommt nur ne gescheite VDSL Leitung in Frage.
Telekom: Ok, wir melden uns wieder wenn der Ausbau fertig ist.

Das war jetzt ne grobe Zusammenfassung aber trotzdem habe ich mich dann mal mit dem Thema beschäftigt und bin mitunter auf diesen Thread gestoßen.
Ich habe auch auf der HP der Telekom diverse VerfügTests gemacht und immer wurde mir nur die Light-Variante mit bis zu 16MBit/s als einzig mgl. Option angezeigt. Die 50 bzw 100Mbit Tarife wurden nach Eingabe der genauen Adresse direkt ausgegraut.

Naja ich habe dann nochmals bei der Telekom angerufen und wollte da nochmal nach der Verfügbarkeit für VDSL und LTE fragen.

Beim ersten mal ging irgend so ein Typ ran, welcher arge Probleme mit der dt. Sprache hatte und selbst nach dem 5. mal buchstabieren mir immer noch ne falsche Straße nannte und das obwohl er zwischendurch schon mal eine Prüfung gemacht hatte. Da sagte er mir, es müsse ein Techniker vorbeikommen und manuell messen bla bla bla....zumal ich bei dem Typen echt den Eindruck hatte, als wenn der mir direkt irgendein Auftrag nebenbei fertigmacht, welchen ich gar nicht wollte. Habe dann aufgelegt und nochmals angerufen.
Beim zweiten Anlauf ging dann eine Dame in einem Dortmunder CC ran und ich fragte Sie vorab, ob Deutsch ihre Muttersprache ist, was Sie bejahte und ich ihr noch kurz darlegte, worauf meine Nachfrage beruhte. Ich bat Sie dann einen VerfügTest für LTE durchzuführen, was sie tat und mir direkt sagte: bei ihnen sind bis zu 150Mbit per LTE verfügbar. Hmmmm interessant sage ich und wie können Sie sich erklären, dass mehrfache Tests auf ihrer Seite lediglich 16Mbit als einzig mgle. Hybrid-Lösung angezeigt wird? Ohhh....ich habe gerade nur für Handys und Laptops gemessen, da muss ich noch mal eine Indoor-Messung machen. Ich fragte sie, worauf sich denn die ebend genannten Ergbenisse beziehen? Und schwups bin ich in einer sehr skurillen Bandansage gelandet. Ganz klarer Fall von ertappt und dann den Kunden ganz schnell rausgeschmißen.

Für mich bleibt stehen, dass die Telekom derzeit wohl mit aller macht versucht, Kunden zu gewinnen und dafür absolut utopische Versprechen gemacht werden, obwohl denen bekannt ist, dass das nie im Leben ankommt, geschweige denn Verfügbar ist. Sehr sehr unseriös.

Daher an alle dir hier mitlesen und auch die Hybrid-Variante in Betracht ziehen, prüft ganz genau ab was bei euch möglich ist, die Angaben der Telekomverkäufer sind nicht verlässlich und scheinbar nur auf den schnellen Abschluss im Erstkontakt ausgelegt.

gruss Robert

Wer eine Fritzbox mit Fritzfon hat kann übrigens ganz bequem über das Menü einen Gesprächsmitschnitt initiieren.
Das mache ich - natürlich mit Ankündigung "Zu ihrem und meinem Komfort möchte ich dieses Gespräch aufzeichnen - sind sie damit einverstanden?" - schon geraume Zeit und mit gutem Erfolg. Sprich es erzählt mir kaum noch einer was vom Pferd und wer's versucht kriegt eine Packung (zweimal passiert, zweimal schriftliche Entschuldigung des Auftraggebers, einmal Abmahnung und einmal Rausschmiß).

Neo1905 schrieb:
Moin, wie ich hörte geht im Moment kein Dyndns weil die falsche IP weitergeleitet wird. Ist dem noch so?

So fern kein Update erschienen ist was diesen Fehler behebt ist das noch immer so, es wird hier scheinbar die IP des DSLers übertragen aber nicht die des Tunnels. Über den reinen DSLer scheint man nicht erreichbar zu sein

wie ist denn beim Speedport Hybrid die Empfangsstärke einzuschätzen?

Ich werde am Montag geschaltet und habe davor mit meinem Iphone 6 getestet und hatte im Zimmer per LTE Speedtest 46mbit down und 16mbit Upload.

Habe auch immer vollen LTE Empfang am Iphone.

Sollte es mit dem Speedport Hybrid auch so sein?

Bei mir hat der Router etwas besseren Empfang als mein Galaxy S5. Handy nur am Fenster 1 Balken, sonst nirgends Empfang. Router überall im Zimmer 1 Balken. Um eine externe Antenne kam ich nicht rum.

DynDns soll probleme machen laut vielen Foren.

Kann jemand was dazu sagen?

Blackvoodoo schrieb:
Bei mir hat der Router etwas besseren Empfang als mein Galaxy S5. Handy nur am Fenster 1 Balken, sonst nirgends Empfang. Router überall im Zimmer 1 Balken. Um eine externe Antenne kam ich nicht rum.

ok dann bin ich mal gespannt. weil ich fand meine Werte nur mit dem Iphone in der Wohnung jetzt schon ganz gut. Und ich war nur im Zimmer unterm Dach und nicht am Fenster oder so. Also da wo auch der Router stehen wird.

Gerade bestellt. Wird wohl am 09.04 geschalten und eventuell doch mit 3000er Annex J. Bin gespannt :)

Hi Leute, heute wars bei mir soweit, dass mein Hybrid S geschalten wurde. Leider geht mein DSL nicht, da die Einrichtung mit den Zugangsdaten bei Punkt 3 abbricht. Nach einem Anruf bei der Hotline habe ich neue Zugangsdaten bekommen..diese Funktionieren ebenfalls nicht.
Hatte noch jemand dieses Problem? Die 16Mbit LTE liegen übrigens einwandfrei an!

Eine weitere Frage:
Wo kann ich denn bitte die Option M buchen? Im Kundencenter (auch nicht unter Dienste und Abos) kann ich dazu nichts finden!

Hallo,

ich habe nur Probleme mit dem Hybrid. Habe VDSL 50 und Speedoption M. Der Router zeigt mir bei LTE 3 Balken an. Der Speedtest zeigt keinerlei verbesserungen durch LTE an. Wenn ich aber das DSL Kabel ausstecke dann komme ich nicht in das Internet. Also scheint LTE nicht an zu sein.

Ja. Unterschiedliche Zeiten. Verschiedene Orte in der Wohnung. Erweiterte Menü? Welchen Punkt meinst du genau?

Schau mal im erweiterten Menü unter Bonding Tunnel, da müssen alle 3 Punkte auf Up stehen! Vllt. stehen die bei Dir ja auf Down

aurum schrieb:
Empfang hat sich bei mir auch nicht wesentlich verbessert - aber der Durchsatz ist hoch gegangen. Nimm mal eine Zeitreihe auf, dann sieht man wie es um dem Speed wirklich bestellt ist.

22 Uhr:
Anhang anzeigen 482701

22:50 - alle im Bett (noch ohne Antenne):
Anhang anzeigen 482702

GGf. ist auch nur deine Zelle ausgelastet. Das siehst du in der Zeitreihe. Unbedingt mit 30+ Downloadthreads testen.

Wie hast du denn diese Zeitreihe gemessen? Gibts da ein Programm dafür?

Wo meinst du genau? Bei Einstellung und Systeminformationen?

So hab fast ne Stunde mit dem Telekom menschen telefoniert. Leider kein richtiger Erfolg.
Eben noch mal "Speedtest" nur mit LTE und folgendes Ergebnis:

witz.PNG

Das seltsame ist auch, dass wenn ich LTE an habe mein kompletter Speed abfällt. Sobald ich nur DSL an habe ist der Speed gut und LTE alleine ist wohl ein Witz.... Angeblich sollen hier 150 Mbs möglich sein laut Telekom Website und Telekom Mitarbeiter. Habe momentan 2 Balken. Wenn ich ihn umstelle dann 4. Allerdigs mit ähnlichem Ergebnis im Speedtest.

Zuletzt bearbeitet:
Basti462 schrieb:
Wie hast du denn diese Zeitreihe gemessen? Gibts da ein Programm dafür?

Einige große Dateien runterladen (z.B. 20 Youtube Videos) ... Darstellung über ein beliebiges Programm, das den Netzwerktraffic darstellen kann. Das gezeigte ist einfach ein von mir geschriebener Rainmeter Skin.

Zurück
Oben