Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

N57 schrieb:
Nach langem Hin- und Her habe ich die Daten dann per Wireshark und einem Hex-Editor aus dem alten Router ausgelesen und musste feststellen, dass keine dieser Daten mit denen, die ich damals zum Vertragsabschluss erhalten hatte übereinstimmten.

Du hättest auch einfach anrufen können, mir wurden die Zugangsdaten per verschlüsselter Mail zugesandt und das Passwort per SMS aufs Handy.

Bei mir gibt es auch Neuigkeiten, Anschluß soll am 30.03. geschaltet werden :cheerlead:

Ich bin noch am überlegen ob ich sofort meinen vertrag auf MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption Hybrid 50 ändern soll oder erst warten bis ich umgezogen bin. Von den kosten her würd alles nur 5€ mehr kosten.
Bin mir noch nicht so ganz sicher. Einerseit hätte ich dann schon alles da und wüsste auch wie das einrichten geht und müsste dann beim umzug nur noch meine neue adresse der telekom melden.
Dauert aber noch 6 bis 8 wochen bis ich umziehe.

Hallo Sportsfreunde :P

Hat zufällig jemand Erfahrungen sowohl mit dem reinen Telekom LTE Router als auch den neuen Hybrid sammeln und einen Unterschied feststellen können?
Man liest ja dass die Empfangsleistung durchaus auch am Router selbst liegt.

Gruß Law

Zuletzt bearbeitet:
heronimo schrieb:
Du hättest auch einfach anrufen können, mir wurden die Zugangsdaten per verschlüsselter Mail zugesandt und das Passwort per SMS aufs Handy.

Bei mir gibt es auch Neuigkeiten, Anschluß soll am 30.03. geschaltet werden :cheerlead:

Problem an der Sache ist, dass ich weder Email noch Handynummer bei der Telekom hinterlegt habe. In dem Fall wären die Verbindungsdaten per Post verschickt worden, was bei mir in einem früheren Fall zum Ausfall der Leitung geführt hat. Wie auch immer, nun funktioniert ja alles wieder, ich bin nur immer noch am rätseln, aus welchen Gründen die Zugangsdaten geändert wurden, ohne dass mir dies mitgeteilt wurde.

Freut mich, dass es bei dir auch in einer Woche so weit ist, ich bin mittlerweile aufgeregter als ein kleines Kind vor Weihnachten und kann den 25. nicht mehr erwarten. Zusätzlich wird mir die Wartezeit damit erschwert, dass ich alle benötigten Sachen schon lange vor Ort habe und nur noch auf die Freischaltung warten muss.

@Topic: Ich habe gestern im 500-seitigen Thread über Hybrid bei Onlinekosten.de etwas quergelesen und dort wurde von einem Mitarbeiter der Telekom bestätigt, dass es sein kann, dass man selbst bei LTE-Verfügbarkeit und einem IP-Anschluss keinen Vertrag abschließen kann, wenn die Kapazitäten vor Ort ausgeschöpft sind. Man sollte sich also nicht allzu lange Gedanken über einen Abschluss machen, wenn es außer LTE keine Alternative gibt.

Glaubt man einigen der dortigen Erfahrungsberichte, dann kommt es jetzt bereits in einigen Gebieten zu massiven Einbrüchen in der Übertragungsgeschwindigkeit. So berichten etliche User, das tagsüber teilweise weniger wie 1 Mbit aus dem LTE-Netz kommen. Das Problem tritt auch nicht nur in Gebieten mit schlechter Versorgung auf, sondern auch in Ballungszentren, wo man sich am Tag die Funkzelle mit Smartphone und Co. teilen muss.

Das ist ja mein Reden @ N57... gerade jetzt bis in den frühen Morgenstunden ist der Downloadspeed am besten... Sauge grad mit 5 MB/S bei Steam spiele runter... am Tag schaffe ich das zur Zeit nicht aufgrund deiner schon genannten Punkte

Dianafalko schrieb:
Seitdem die Mobilfunktanbieter ihren Kunden kostenlos auf 4G umstellen habe ich schlechtere Werte als noch vor 1 Woche. Aktuell schaffe ich gerade mal 1,8 MB/S beim Download... Letzte Woche habe ich hier noch geniale Speedtests gepostet, davon träume ich derzeit..

Das konnte ich bei mir noch nicht feststellen. Ich vermute einfach mal das hier noch nicht so viele LTE nutzen. OK die wie ich schon mal sagte 30 MBit sind die krasse ausnahme. Aber unter 20 mbit bin ich so gut wie nie. Daher seit 11 Tagen ziemlich konstanten Speed.
Wenn ich nur wüsste ob ich mit längeren Kabel und eventuell anderer Antenne noch mehr Speed rausholen könnte...

Blackvoodoo schrieb:
Das konnte ich bei mir noch nicht feststellen. Ich vermute einfach mal das hier noch nicht so viele LTE nutzen. OK die wie ich schon mal sagte 30 MBit sind die krasse ausnahme. Aber unter 20 mbit bin ich so gut wie nie. Daher seit 11 Tagen ziemlich konstanten Speed.
Wenn ich nur wüsste ob ich mit längeren Kabel und eventuell anderer Antenne noch mehr Speed rausholen könnte...

genau so ist wie bei mir auch vom speed her aber eher ohne antenne .

Bei mir ist der Speed ähnlich - 20 Mbit/s liegen eigentlich immer an, 35-40 wenn es mal ruhiger ist. Hatte aber schon zu extremem Hochzeiten mal nur kurzzeitig 10 Mbit/s aber das legt sich nach ein paar Minuten meistens.

Dianafalko schrieb:
Seitdem die Mobilfunktanbieter ihren Kunden kostenlos auf 4G umstellen habe ich schlechtere Werte als noch vor 1 Woche. Aktuell schaffe ich gerade mal 1,8 MB/S beim Download... Letzte Woche habe ich hier noch geniale Speedtests gepostet, davon träume ich derzeit..

Die Telekom stellt doch gar nichts kostenlos auf LTE um?
Das betrifft nur die E-Netze und ist damit doch für den Hybridanschluss irrelevant

Nahezu jeder Telekom Vertrag beinhaltet LTE.
Nur dann halt eben mit der im Vertrag maximal vereinbarten Geschwindigkeit.
Selbst Congstar Bestandskunden mit älteren Tarifen können LTE nutzen.

brainDotExe schrieb:
Nahezu jeder Telekom Vertrag beinhaltet LTE.
Nur dann halt eben mit der im Vertrag maximal vereinbarten Geschwindigkeit.
Selbst Congstar Bestandskunden mit älteren Tarifen können LTE nutzen.

Bei Congstar wurden die Prepaidkunden sogar aus dem LTE-Netz geschmissen, es sind also nur die Original T-Kom Verträge die LTE dürfen. Davon ab, die paar MB die mobil möglich sind...

heronimo schrieb:
Bei Congstar wurden die Prepaidkunden sogar aus dem LTE-Netz geschmissen, es sind also nur die Original T-Kom Verträge die LTE dürfen. Davon ab, die paar MB die mobil möglich sind...

Ich habe einen alten Congstar Vertrag (war mal Prepaid - ist nen Postpaid) und haben LTE mit meinen Smartphone.

Wie lange hat bei euch die Bereitstellung gedauert? Tag der Bestellung bis zur Schaltung?

Zuletzt bearbeitet:
Vodaphone und O² haben auf LTE umgestellt... Das kann doch schon eine Zelle mehr belasten.
Oder in meinen Radius sind jetzt viele auf Hybrid aufgesprungen.. Irgendwas muss ja der Grund sein, warum ich am Tag miese Downloadraten habe und in der Nacht ziehe ich mit max. Speed

Aber das ist alles kein Problem, so um die 1,8 - 2 MB/S am Tag sind drin..
Bald kommt ja GTA V raus für den PC, da ist es doch wohl klar das ich hier in der Nacht downloade mit 5 MB/S :)

Eigentlich nicht, nein. Die sind ein paar MHz auseinander, soweit ich weiß. Eine genaue Frequenztabelle gibt es bei Wikipedia.

Was meint ihr?
Soll ich mit meinem 3000er auf Hybrid wechseln?
Würde dann nur mehr einen 2000 RAM IP bekommen und hald LTE mit dazu? Mich nervts das ich dann nur nen 2000er bekomme welcher den bescheidenen Upload von 500 hat. Der 3000er IP hätte ja immerhin über 2000 im Upload.

Kann mich grad nicht so recht entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wirst du runtergestuft? Ich habe einen 2000er mit Hybrid mittlerweile und da liegen 24h 10 Mbit/s Up an. Wenn du auf 10ms Ping verzichten kannst, greif zu Hybrid.

@fireblade_xx
Weil der Outdoor-DSLAM auf dem ich aktuell geschalten bin keine Annex J Technik verbaut hat, welche ja zwingend vorausgesetzt wird bei Hybrid. Würde dann wieder auf einen Indoor wechseln.
Ping ist großteils egal. Solange er irgendwo unter 80 bleibt da man sonst bei vielen Servern schon wegen Highping gekickt wird.

Zurück
Oben