Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

@Blackvoodoo: Die Antenne selbst ist passiv, "kommt" also gar nicht. Die abgestrahlte Sendeleistung ergibt sich aus der Sendeleistung des Funkteils, der Dämpfung und dem Gewinn der Antenne. Einfaches Plus und Minus..

So Antennen sind da - haben direkt am Speedport angeschlossen wenig gebracht. Sind jetzt aktuell Indoor auf der Fensterbank und es sieht so aus:
4230589378.png
Ich bin mal gespannt ob gegen Nacht noch mehr geht, gefühlt ist der Ping wesentlich besser.

Bisher bin ich aber eher enttäuscht von den Antennen. Große Empfangsverbesserung bringen die bei mir zumindest nicht. Outdoor hatte ich -73/-7 jetzt Indoor -76/-7. Mit den internen Antennen -81/-8

Zuletzt bearbeitet:
Empfang hat sich bei mir auch nicht wesentlich verbessert - aber der Durchsatz ist hoch gegangen. Nimm mal eine Zeitreihe auf, dann sieht man wie es um dem Speed wirklich bestellt ist.

22 Uhr:
hb0a-8k-94f6.jpg

22:50 - alle im Bett (noch ohne Antenne):
hb0a-8n-11b9.jpg

GGf. ist auch nur deine Zelle ausgelastet. Das siehst du in der Zeitreihe. Unbedingt mit 30+ Downloadthreads testen.

ok die antenne hier ist jetzt angekommen http://www.amazon.de/Antenne-DMM-7-27-2TS9-Huawei-Vodafone-K5006-Z/dp/B00BBKKULW/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1426776693&sr=8-9&keywords=lte+antenne

ich werde es in 2 std testen und bescheid geben .

ok die antenne ist intern montiert , ging gleich mit der leistung runter auf 2 balken mit gewalt dann wieder auf 3 .

RSRP werte sind schlechter geworden aber dafür RSRQ ist von -8 auf -7 .

die antenne geht wieder zurück , ich lass es ohne , meine werte sind eigentlich gar nicht schlecht ohne

RSRP -92
RSRQ -8 ohne antenne ist meine meinung nach in ordnung und bis jetz ist die verbindung immer stabil gewesen .

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja ganz gut an.
Werd demnächst in so nen kleines kuhkaff ziehen und da gehn nur 1,2MBits durchs kabel was wohl für das meißte wofür ich es brauche nicht reichen wird.
Also werd ich mir wohl so nen MagentaZuhause Hybrid M zulegen.
Damit ich weiterhin meine spiele über steam laden kann ohne 3 tage für ein spiel zu brauchen.

Leider wird die wohnung Nordseite sein und der Mast ist süd also genau auf der anderen seite. Muss dann wohl noch so ne LTE antenne dazuholen und sie vieleicht an der seite des hauses anbringen.

Hatte zuerst die befürchtung das es vieleicht nicht so schnell ist wie behauptet oder das ziemlich schnell gedrosselt wird.

Hab auf einer seite etwas gelesen: Ist der an Ihrer Adresse verfügbare DSL-Anschluss zwischen 0,384 Kbit und 16 MBit schnell, kann maximal Hybrid S gebucht werden.

Stimmt das wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt aber du kannst einfach die Speedoption M dazu buchen d. h. 50/10 über LTE dazu.

Bei mir haben die Antennen wie bei aurum definitiv den Durchsatz gesteigert. Vorher knapp 20/10, jetzt ca. 35/10. Empfang hat sich nicht merklich gebessert, war aber vorher schon auf hohem Niveau.

Tja dann brauch ich wohl doch nur Magenta Zuhause S Hybrid wenn nur 1,3Mbit (telekom selbst hat gesagt maximal 6) dort verfügbar sind übers kabel.

Richtig, aber du kannst je nach LTE Verfügbarkeit dann Speedoption M oder Speedoption L dazubuchen, womit du zwar nur 1,2Mbit/s DSL hast, aber auch 50/10 bzw 100/__ Mbit/s per LTE bekommst. Wobei da das verfügbare auch von deinem Ort abhängt, wenn die Zelle nur 75MBit/s insgesamt liefern kann, ist fraglich ob Speedoption L etwas bringt.

Soll auch Standorte mit LTE 1800/2600 - kaum zu glauben ... ist aber so ^^

Die Frage ist halt auch, wie stark die Zelle ausgelastet ist. Vor allem bei Orten ohne/langsames DSL können die Zelle(n) gerne überbucht sein. Zwar liest sich das mit Hybrid aktuell sehr gut. Aber in vielen Bundesländern gibt es den Tarif erst seit anfang März. Wie gut funktioniert das ganze, wenn Hinz und Kunz Hybrid gebucht hat?

Mit dieser Methode kann man recht gut herausfinden, was an DSL überhaupt möglich ist:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=143584

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Hybridbuchungen für ein Gebiet/Zelle sind begrenzt...

Was aber trotzdem nicht verhindert, dass der LTE Speed auf <1 Mbit einbricht.

Das das Hybrid nicht die beste Lösung ist sollte klar sein, nur im Moment ist es halt für viele (ja auch für mich) die einzige Lösung an mehr Speed zu kommen.
Ein besserer Ausbau von VDSL oder gleich FTTH wäre wünschenswert. Aber hey wir sind ja in Deutschland und da ist Internet ja noch Neuland.

Gibt es schon jemanden hier der Magenta Zuhause M (V-DSL 50) oder L (V-DSL 100) mit zusätzlich Hybrid hat?

mr999 schrieb:
Gibt es schon jemanden hier der Magenta Zuhause M (V-DSL 50) oder L (V-DSL 100) mit zusätzlich Hybrid hat?

Ja hier, habe VDSL50 + Hybrid M, weiß nicht obs hier auch L gibt kann zumindest im Kundencenter nichts dazu sehen

Seitdem die Mobilfunktanbieter ihren Kunden kostenlos auf 4G umstellen habe ich schlechtere Werte als noch vor 1 Woche. Aktuell schaffe ich gerade mal 1,8 MB/S beim Download... Letzte Woche habe ich hier noch geniale Speedtests gepostet, davon träume ich derzeit..

Ich bin gespannt, ob bei mir am 25. alles glatt läuft. Wenn es so weitergeht wie bisher, dann kommen noch so einige Stolperfallen auf mich zu, bis ich endlich, nach vier Jahren Abstinenz wieder schnelles Internet genießen kann.

Nachdem Router und Sim-Karte bereits letzte Woche bei mir eingetroffen sind, habe ich mich heute über die Einrichtung gemacht. Das Gerät also angeschlossen, das Konfigurationsmenü aufgerufen, fix die Verbindungsdaten eingegeben und - nichts ging. Also wieder den alten Router ans Netz und versucht mich ins Kundencenter einzuloggen um das persönliche Kennwort zu ändern, da ich davon ausging, dass ich dieses wohl irgendwann einmal geändert hatte.

Ein Einloggen dort war natürlich durch das fehlende Passwort auch nicht möglich und als ich versuchte dieses zurückzusetzen, wurde ich zur Bestätigung gebeten, eben dieses, mir nicht bekannte Passwort einzugeben :rolleyes:

Nach langem Hin- und Her habe ich die Daten dann per Wireshark und einem Hex-Editor aus dem alten Router ausgelesen und musste feststellen, dass keine dieser Daten mit denen, die ich damals zum Vertragsabschluss erhalten hatte übereinstimmten.

Warum und wieso diese Daten nicht mehr passten ist mir ein Rätsel, aber zumindest läuft jetzt das Internet und ich komme auch wieder ins Kundencenter. Ich glaube, wenn in zwei Tagen um 15:59 Uhr wieder irgendwas nicht klappt, dann gehe ich an die Decke ;)

Zurück
Oben