Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 2 Bilder
20150328_124607.jpg
20150328_124613.jpg
Ja, wie schon gesagt schön ist es nicht. Der Platz ist auch nicht ideal. Der Sendemast steht genau "hinter dem Haus" für noch besseren Empfang müsste ich entweder aufs Dach, oder die Antennen auf der anderen Seite anbringen. Was mir aber zu viel Arbeit ist.
 
Also meine Antennen brachten im Zimmer absolut nichts. Laut Produktbeschreibung zwar für In und Outdoor, aber bei mir brachte das gar nichts. Erst aussen und auch da erst mit suchen der besten Plätze eine verbesserung.

Das beste ist wirklich du kaufst einfach mal und schickst es bei Nichtgefallen/oder weil es halt nichts bringt zurück.
 
Der Router kann alle in Deutschland verwendeten, ich nutze 800 Mhz Antennen weil ich hier nur ein 800 Mhz LTE Signal habe. Bei dir sollten ja 150 MBit LTE gehen da brauchst du schon eine Antenne für 2600 Mhz.
 
Ja. Und wenn ich nur 50 nutze. Erkennt der Router und der Mast auch das da jetzt eine 2600er Antenne dran ist und sie darauf funken sollen? Kann die Telekom auch festlegen das ich zb ausschließlich im 800er Bereich empfange.

NNicht das ich mir eine 2600 Antenne kaufe und sie funktioniert nicht
 
Das weis ich nicht. Aber ich würde sagen das in deinem Fall eine Multiband Antenne schon besser wäre. Wenn LTE dann doch mal richtig geht und du den vollen Speed nutzen willst hast dann schon die passende Antenne.
 
Der Mast schaltet nicht automatisch die Frequenzen um.
Auf dem Mast sind LTE Zellen montiert. Diese können jeweils eine Frequenz. Es können aber durchaus auf einem Mast mehrere Zellen mit unterschiedlichen Frequenzen montiert sein.
Der Router wählt sich dann einfach auf der Frequenz ein, auf welcher er den besten Empfang ermittelt hat.

Wenn du beispielsweise eine 2600er Antenne verwendest und der Mast nur LTE1800 oder LTE800 Zellen besitzt bringt es dir so gut wie gar nichts.
 
okay danke. ich hab mal eine frage zu dem mast. ist die sim fest mit einem mast verknüpft? also kann ich auch wenn 3 masten in der nähe sind immer nur auf einen bestimmten mast zugreifen?


ich habe nämlich auf einen mast direkten sichtkontakt.... vom dachfenster aus. also theoretisch KANN der empfang nicht schlecht sein. Allerdings zeigt mir die telekom seite an das der nächste standort nach süden ist (genau die gegengesetzte richtung) und dort ist ebenfalls ein mast. allerdings ist dort ein berg zwischen und das könnte das problem sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
can84 schrieb:
ja. nur mir wurde gesagt ich hab hier lte 50....

Stimmt ja auch. Du hast da wo Du wohnst lte50. Heißt aber nicht das Du da wo Du wohnst in einem beliebigen Zimmer, am besten noch 2 Stockwerke unter der Erde in einem Farradayschen Käfig, dieses LTE50 empfangen kannst.

-> Die Aussage bezieht sich einzig und allein auf das Gebiet in dem Du wohnst. Eine Zusage speziell für Dich am konkreten Aufstellpunkt Deines Routers hat es nie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie gegeben, denn die wäre vertragsrelevant.

ich habe nämlich auf einen mast direkten sichtkontakt.... vom dachfenster aus. also theoretisch KANN der empfang nicht schlecht sein. Allerdings zeigt mir die telekom seite an das der nächste standort nach süden ist (genau die gegengesetzte richtung) und dort ist ebenfalls ein mast. allerdings ist dort ein berg zwischen und das könnte das problem sein oder?

Die LTE-Versorgung wird angeblich auf genau einen Mast festgelegt. Falls der falsche dafür ausgewählt wurde würde das Deine Problem ziemlich genau erklären.

Wende Dich an das Team von Telekom hilft. Die haben einige Möglichkeiten die dem normalen Hotliner mitunter fehlen.

Nur Interessehalber: Ist der Mast vor Deinem Fenster in Schweinchenrosa angestrichen oder wie kommst Du darauf das der der Telekom gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde von einem Telekommitarbeiter die LTE Mast Standorte gesagt. Also die genaue Straße. Da in der Straße, die auf einem Berg liegt, nur 1 Großer Mast steht, gehe ich davon aus, dass dieser von der Telekom ist.

Zu den LTE50. Es ist klar das dies natürlich auch an der Zellauslastung und Standort liegt. Allerdings wohne ich im 3 Stock und kann wie geagt direkt auf einen Masten schauen.

Bei Telekom Hilft habe ich einen Beitrag geschrieben. Aber noch keine Antwort erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Habt ihr auch probleme mit dem RSRQ und stark schwankender Datenrate ?
Ich habe eine Novero Dabendorf mimo 800 LTE und bekomme einfach keinen besseren RSRQ als -9 bis -11 schwankend.
Das Kabel ist ein FTS-H 200 10m.

Kann es wegen der Entfernung einfach nicht besser werden, oder ist die Antenne zu schlecht ?

Diese hier sind alle in Sicht



 
Stark schwankende Datenraten haben eher mit der Auslastung der Zelle zu tun. Wie man den RSRQ stabilisiert weiß ich selber nicht. Meiner schwankt zwischen -6 und -10.
 
Danke für die Rückmeldung

Die besten Datenraten erhalte ich wenn ich auf Bild 1 ausrichte.
Die anderen haben da wesentlich weniger.

Würde es viel bringen das Kabel zu kürzen, hat das jemand schon mal probiert. ( von 10 auf 6 Meter )

Grüße
 
Würde vermuten, dass die anderen Sender keine lte 800er sind. Da bräuchtest du wieder eine andere Antenne für.
 
Hallo

Hat hier jemand Erfahrung mit Den speedoptionen?

kann bei mir irgendwie keine Buchen

obwohl LTE M verfügbar ist

Könnt ihr die Buchen ?
 
@Redie
Geht nur über die Hotline
 
Zurück
Oben