• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Hi Zusammen,

verfolge den Thread nun schon länger, da ich bereits im Januar den Hybridtarif für die jetzt neue Wohnung gebucht habe und erste Erfahrungen von anderen Usern sehen wollte. Bin mit meinem letzten Anschluss bei der TKom ein gebranntes Kind und rufe derzeit (fast) nur noch den Vorstandsservice an, der mir auch in diesem Fall wieder helfen musste, um pünktlich zum Umzug meinen Anschluss zu schalten.

Naja, zum eigentlichen Thema - ab 01.04. sollte Hybrid bei mir laufen. Habe hier nur DSL 6000 und daher den Hybrid mit Option M gebucht. Versuche nun heraus zu finden wo ein Mast steht damit ich ne Ahnung habe wie gut das Signal sein könnte.
Lese hier oft die genaue Entfernung, kann allerdings auf der TKom Seite immer nur sehen in welche Richtung der Mast steht. Deute ich das richtig und der Mast steht quasi direkt in meiner Nähe? (siehe Bild). Habe hier aktuell eine LTE Karte der TKom aus dem Data Comfort free in einem Huawei Mobile Hotspot und der hat 4 von 5 Balken Empfang, die Geschwindigkeit ist allerdings nicht atemberaubend.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 616
Bei mir im Tcom Style:

Umzug auf falsche Adresse
Hardware an falsche Adresse
Nicht die gewünschte Speedoption gebucht.

Ich könnte kotzen.

@Electrobeatz
Wie komme ich an den Vorstandsservice ran? Mein Umzug war für morgen geplant. Nur wird es weitere 10 Tage dauern..
 
@ElectroBeatz: Der Pfeil gibt nur die Richtung an und auch der Mast wird immer am Ende des Pfeils angezeigt. Es heißt also nicht, dass der Mast in Steinwurfweite steht. Die genaue Entfernung kann man nur ermitteln, wenn man den genauen Standpunkt kennt und dann per Google Maps die Entfernung misst.

Wenn in deiner Umgebung mehrere Masten stehen und du dir nicht sicher bist, welcher der Telekom gehört, dann hilft ein Anruf im dortigen Servicecenter, oder besser noch wäre es eine Anfrage im "Telekom hilft" Forum zu stellen. Dort gibt es einen eigenen Thread (leider gerade nicht zur Hand) wo dir nach ein paar Angaben mitgeteilt wird, wo die nächste Funkzelle in deiner Nähe steht.

@iL_CoDiNo: Ich bin immer noch erstaunt, wie reibungslos der Wechsel bei mir abgelaufen ist. Hardware und Sim waren bereits lange vor der geplanten Schaltung geliefert worden und auch am Schalttag war pünktlich um 0 Uhr LTE verfügbar.

Allerdings wurden auch bei dieser Vertragsänderung wieder einige Sachen vergessen, obwohl ich extra 1,5 Stunden im T-Com Shop verbracht habe, um die Angelegenheit von Angesicht zu Angesicht zu erledigen.

So wurde die gewünschte Änderung des Anschlussinhabers nicht durchgeführt, so dass der Vertrag nun nach wie vor auf meinen Schwiegervater läuft, dem das Haus hier vorher gehörte. Daher gingen Router und Sim auch an seine Adresse, so dass wir das Zeug extra abholen mussten.

Weiterhin durfte ich dann gestern zufällig feststellen, dass unser Router als Hotspot freigeben ist, obwohl ich die Frage ob wir das machen wollen ausdrücklich und mehrfach im Shop verneint habe.

Wie auch immer, das Zeug läuft und das ist jetzt erst einmal die Hauptsache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

dann warte ich am besten den heutigen Tag einmal ab und schaue, was der Router für ein Signal bekommt. Wenn das kleine mobile Teil von Huawei schon 4 Balken hat sollte ich optimistisch sein - hoffe nur, dass die Geschwindigkeit stimmt.

@iL_CoDiNo: Ich habe die Nummer über einen befreundeten TKom Mitarbeiter erhalten, nachdem mein erster Problemfall bereits von Ihm intern eskaliert wurde. Bin mir nicht sicher, ob ich die einfach weiter geben sollte in einem öffentlich zugänglichen Forum ;) Es gibt auf jeden Fall so etwas wie ein internes "Eskalationsteam" bei dem Du dann auch einen festen Ansprechpartner, bis zur Lösung deines Problems, erhältst. Leider war dieser Herr in meinem damaligen Fall auch nicht sehr hilfreich, weshalb ich dann die nächste Instanz gehen musste. Meine Leidensgeschichte:

- Anbieterwechsel von Netcologne zu 1&1 (16er Leitung, hauptsächlich wegen Preisunterschied)
- Schaltungstag 1&1, Leitung kommt nur noch auf etwa 8MBit, vorher 14Mbit - Aussage 1&1 "schneller geht nicht"
- Vertrag widerrufen, 1&1 hat Leitung direkt dicht gemacht, kein Internet/Telefon mehr
- Wechsel zu Telekom über besagten Bekannten mit Bitte um Rufnummerübernahme (großer Fehler!)
- 1 Monat lang kein Internet, Aufträge "hingen" im System weil Rufübernahme nicht klappte, Schlatung ohne Rufnummerübernahme riesen Problem - nach diversen Standard Hotline Gesprächen dann im besagten Vorstandsservice gelandet und Hilfe bekommen
- Januar 2015 neue Wohnung besichtigt, danach bei hybrid Hotline über Verfügbarkeit informiert: Hybrid verfügbar
- Kurz danach Umzugshotline angerufen um Hybrid zu bestellen - Aussage TKom MA: "Bei Ihnen kommt nur 6000er DSL, LTE ist ein anderer Vertrag" - Ergo: Umzugshotline kannte den Tarif nicht, also wieder Hybridhotline angerufen und Umzugsuftrag über diese einstellen lassen
- Da zu diesem Zeitpunkt noch keine freie Leitung an der neuen Adresse frei war (Vormieter noch dort Wohnhaft) wollte man Techniker raus senden und prüfen. Ich teilte genauen Namen vom Vormieter und Auszugstermin mit, an dem die Leitung frei werden würde.. Kurz darauf kam AB mit Schaltungstermin wie gewünscht
- 2 Wochen vor Umzug Hotline angerufen um zu Fragen, ob Schaltung zum Termin klappt: "Ohh, da kommt es wohl zu Verzögerung, im System steht Baumaßnahme" - Ich: "Sicherlich ein Problem in Ihrem System" (freie Leitung etc) - MA: "Ja, es gibt bei Ihnen keine freie Leitung daher muss jemand raus kommen und prüfen, ob wir den Anschluss bereit stellen können" - Ich: "Leitung muss frei sein, da Vormieter ausgezogen und mitgenommen hat" - MA: "Ich kann hier nichts machen, da müssen wir jetzt auf Rückmeldung warten"
- Also rufe ich wieder meine Spezialnummer an, erkläre mein Problem, der AP erkennt den gleichen Fehler wie ich auch bezogen auf die Leitung und sieht, dass da nur einmal ein Leitungscheck gemacht, zum Zeitpunkt meiner Umzugsbestellung.
Er stellt also im System eine erneute Leitungsprüfung ein und meldet sich einen Tag später mit der Info, dass der Auftrug nun zum gewünschten Tag ausgeführt wird.

Ich bin gespannt, ob alles klappt :)
 
Hallo zusammen,

heute wurde dann auch mein Hybrid Anschluss freigeschaltet. Habe nun Dsl6k + 16k LTE, davor Dsl3k. Einrichtung verlief soweit recht einfach und schnell. Habe auch 3-4 Balken bei der LTE-Empfangsstärke. Nach einem ersten Speedtest kam ich auf dieses Ergebnis:
4254632771.png

Damit bin ich auch vorerst recht zufrieden. Habe dann noch das LTE ausgemacht um die 6k Leitung zu testen und um zu sehen ob diese auch mit Fullspeed ladet, was sie tut. Dann LTE wieder eingeschaltet und jetzt geht es nicht mehr.

In der Speedport-Übersicht steht bei LTE "nicht nutzbar", in den Internetoptionen steht "Verbindungsfehler - allgemeiner LTE Netzfehler". Jemand ne Idee was man da machen kann. Habe schon den Router neugestartet und die Sim-Karte neu eingelegt allerdings ohne Erfolg. Dachte ich frage hier mal ob jemand änhliche Probleme hat/hatte bevor ich direkt bei der Telekom anrufe. Ich wollte auch erstmal noch warten da es ja evtl nur zu diesem Zeitpunkt nicht geht.

mfg
 
Hallo,

so laut einem anderen Telekom Mitarbeiter ist der Sendemast für mich im Osten.... Da hab ich aber eigentlich keine Möglihckiet mit dem DSL Kabel hin zu kommen... Was gibt es hier für Möglichkeiten? Kann man auch ein Langes Netzwerkkabel nehmen und dann einen Telefonadapter? Oder gibt es lange DSL Kabel? sind sicher beim Verlegen 25 - 30 Meter
 
Sorry kann dir da nicht helfen. Ich habe auch schon LTE abgeschaltet und nur DSL laufen lassen, danach wieder LTE im Router aktiviert und es lief wieder.
Eventuell ist ja auch eine Störung am LTE Mast, bei dem Sturm würde mich das nicht wundern.
 
30 Meter Lan DSL Kabel gibt's bei z.b. Amazon
Habe mir 20 Meter verlegt und keine Einbußen in der DSL- Hausbandbreite
 
wenn ich den Router nun wirklich in das Zimmer stelle und dort an das Fesnter kann ich sehen das ich einen komplett anderen Sendeturm erhalte also die CELL ID... dort hab ich dann eben gemessen bei nur LTE 36.000 Leider ist wie gesagt dort garkeine Möglichkeit DSL in zu bekommen. Sprich ich müsste nun ein Kabel verlegen um dort DSL zu haben. Das soll natürlich nicht mitten im Raum liegen sondern vernünftig verlegt. Könnte sowas funktionieren? Das dies dann das DSL Kabel von der Dose zum Router ersetzt?

http://www.ebay.de/itm/TAE-RJ45-Adapter-fur-Fritz-Box-Speedport-Eumex-TAE-F-Stecker-auf-RJ-45-Buchse-/151314438219?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item233b0b184b

http://www.amazon.de/30m-Netzwerkkabel-Patchkabel-Patchpannel-Patchfelder/dp/B00Q2M4YJ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427809855&sr=8-1&keywords=30+meter+netzwerkkabel
 
Keine Ahnung, aber so teuer ist der Adapter ja nun nicht, einfach mal probieren.. wenn nicht zurückschicken
 
Dianafalko schrieb:
Ab Post 442 lesen @ Valicious

Bonding Tunnel sind bestimmt down

Danke für die schnelle Antwort, das ist in der Tat der Fall. Bei mir stehen alle 3 Bondings auf Down. Wenn ich es richtig gesehen habe hat sich dieses Problem bei #441 wohl von selbst gelöst also werde ich jetzt erstmal noch abwarten.
 
Laut Telekom funktinoert es nicht ein Netzwerkkabel und Adapter zu nehmen... Die seien ander angeschlossen. Wobei für mich ja genau das ein Adapter machen soll. Die anschlüsse so ändern das es Funktioniert.

Allerdings versuchen die jetzt mir ein 30 Meter DSL Kabel zu beschaffen D:
 
Nichts für ungut, aber hier sollte es doch eigentlich um Hybrid gehen. Details Deiner Verkabelungsaktionen und -probleme solltest Du in einem geeigneten Thread diskutieren. (nur meine Meinung)
 
Finde ich nicht schlimm. Kann ja auch sein das andere die Hybrid haben oder es wollen Probleme mit dem Verkabeln zu haben. Wenn hier Leute Tipps und Tricks haben sollte man sie auch nennen.
 
Sehe ich auch so. Die Probleme die ich habe können ja bei vielen Auftreten.

Noch eine Info. Das Problem lag bei mir daran, dass wenn der Router im Flur steht er sich da Signal von einem über 50 KM entferneten Sendemast holt. Die Telekom weiss auch nicht wieso. Der Router scheint für sich dort in dem Moment das beste Signal zu empfangen. Dafür kommt natürlich kein Speed an.

Also lest am besten eure Cell ID's aus
 
can84 schrieb:
wenn ich den Router nun wirklich in das Zimmer stelle und dort an das Fesnter kann ich sehen das ich einen komplett anderen Sendeturm erhalte also die CELL ID... dort hab ich dann eben gemessen bei nur LTE 36.000 Leider ist wie gesagt dort garkeine Möglichkeit DSL in zu bekommen. Sprich ich müsste nun ein Kabel verlegen um dort DSL zu haben. Das soll natürlich nicht mitten im Raum liegen sondern vernünftig verlegt. Könnte sowas funktionieren? Das dies dann das DSL Kabel von der Dose zum Router ersetzt?
http://www.ebay.de/itm/TAE-RJ45-Ada...19?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item233b0b184b

http://www.amazon.de/30m-Netzwerkka...809855&sr=8-1&keywords=30+meter+netzwerkkabel


Der Adapter geht nicht weil er 1 & 8 belegt und nicht 4 & 5. Am Router sind auch 4 & 5 die Eingänge für das DSL-Signal.
Am besten Installationskabel verlegen oder verlegen lassen und dann vorne und hinten ne Dose ranschrauben damit man nur durchpatchen muss. Gibt auch keine Einbußen.
 
okay schade. naja bekomme jetzt nen 20 Meter Kabel. Sollte 19,99 € + 6,95 € Versand bezahlen. Als ich meinte ob sie das nicht aus Kulanz umsonst schicken könnten meinte sie nein leider nicht. Dann hab ich gesagt das ich ihnen dann alles wieder zurück schicke und meinen Vertrag kündigen möchte. Dann ging es auf einmal Kostenlos. seltsam...
 
Zurück
Oben