Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

der Speedport müsste dann auch woanders stehen, wobei das ja dann egal ist sobald externe Antennen dran sind.
Naja Kabel zwischen Antenne und Speedport sollte schon möglichst kurz sein.Meine Technik steht eigentlich im Keller, aber denke es wäre dennoch besser den Router dann unters Dach zu packen, auch wenn man das Telefonkabel dafür verlängern müsste. Dafür kommt man dann aber mit einem relativ kurzen Koaxialkabel hin für die Außenantenne.

Valicious schrieb:
Hast du mal hier geschaut? https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

Ich habe da relativ genau rausgefunden wo meine nächste Antenne dann ist. Erst schaust du wo es von dir aus in die Richtung zeigt und dann kannst du oben links mit dem Ort markieren Tool immer weiter in diese Richtung gehen und somit in etwa rausfinden wo der Mast steht. Bei mehreren Masten halt etwas schwieriger da müsste man dann etwas mehr testen.

Auf der Karte wird aber der Mast nicht angezeigt, Richtung schon. Verstehe nicht wie ich das machen soll ?!

Ab einer Entfernung von über 6 km zum Sendemast empfehlen wir LTE Richtantennen zu verwenden.
für gewöhnlich sieht man die recht gut mit dem bloßen Auge;)

Wichtig ist net so sehr die Entfernung sondern eher die Signalstärke die bei dir ankommt. Die kannst du dir auch über die Entfernung net ausrechnen, weil du gar nicht weiß wie stark der Mast überhaupt funkt.

Obendrein musst du auch gucken ob du überhaupt eine Richtantenne benutzen dürftest, kannst damit nämlich unter Umständen stärker senden als es vom Gesetzgeber erlaubt ist.

Wenn ne Richtantenne nötig ist, kann ich mir nicht vorstellen dass man mit nem normalen Smartphone LTE Empfang hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall schwankt das Signal extrem zwischen 1-2 Balken, ab und zu 3 und zwei Zellen.
Habe jetzt gerade das erste Mal annähernd 20 Mbit gehabt.. sonst immer nur die Hälfte den Tag über verteilt.

Die Messungen im übrigen jetzt gerade, bei einem Balken Empfang. Beim 3. Ergebnis wieder in der anderen Zelle. Aktuelle Werte im Engineer Menu: -100 bis -110 und -7 bis -11

Hoffe mir kann der ein oder andere aus dem Thread noch etwas helfen.
Edit: Jetzt hab ich 2x die 20MBit gehabt seit dem wieder nur 10 :/

Zuletzt bearbeitet:
ElectroBeatz schrieb:
Auf der Karte wird aber der Mast nicht angezeigt, Richtung schon. Verstehe nicht wie ich das machen soll ?!

Ja es zeigt die Richtung an in der der Mast ist. Du gibts deine Adresse ein und schaust in welche Richtung der Pfeil geht. Dann nimmst du oben Links das Tool mit dem du eine Stelle auf der Karte markieren kannst und markierst in Richtung des Pfeils ein paar hundert Meter (oder ein paar cm auf der Karte) in die Richtung in der der Pfeil gezeigt hat bei deiner Adresse. So gehst du weiter vor bis der Pfeil plötzlich in die andere Richtung zeigt, dann weißt du in etwa wo der Mast steht.

Wenn der Empfang nur im Haus schlecht ist reicht als Außenantenne auch ne einfache Stabantenne zusammen mit ner kurzen Verbindung. Wer ne yagi braucht der hat mit nem Handy netmal draußen Empfang.

Also laut dem Trick oben soll der nächste Mast ca 650m Luftlinie südlich sein. Das ich dann hier so einen miesen Empfang habe wundert mich. Deckt sich auch ungefähr mit der Karte der Bundesnetzagentur. In der Wohnung hier zeigen leider alle Fenster in die andere Richtung. Bleibt also entweder Indoor verstärken oder Outdoor weiter oben eine Antenne anbringen denke ich. Habe wegen den wechselnden Cell IDs auch mal bei Telekom hilft eine Nachricht hinterlassen, mal sehen was da kommt.

Hallo,

das heisst nichts. Schau mal das du einen von der Telekom bekommst der dir die CELL ID des Masten gibt bzw. gib ihm mal durch auf welchen CELL ID's du Connectest. Bei mir war es wie gesagt so das der Mast auch nicht weit weg ist. So wie bei dir. Ich diesen Mast aber nur an einer ganz bestimmten Stelle erreiche. Wenn ich ihn im FLur habe nimmt der Router einen über 50 KM entfernten Mast.

can84 hast du das denn mal überprüft. 50km finde ich schon etwas unrealistisch, so groß sind die Zellen meines Wissens nach längst nicht.

ja wie soll ich das kontrollieren? Ich habe denen die 2 CELL ID's gegeben auf die ich Connecte und der Mitarbeiter hat mich dann angerufen und noch mal ganz genau nachgefragt ob dsd such wirklich diese zelle ist. Dann hat er mir mitgeteilt das dieser 50 KM weg ist.

Dann hat er mir gesagt wo der MAst ist, ich habe den Router dahin gestellt und hatte auf einmal 36.000 Dann habe ich ihm die CELL ID gesagt. Er hat geschaut und konnte mir den MAst sagen inkl. Straße wo er steht.

Ich zahle 29,99 € im Monat. Habe den Router für 249,99 € gekauft. Da der Vertrag eh für 24 Monate geht wollte ich nicht danach weiterhin 9,90 € für die Miete zahlen.

mh komisch, finde nur 50km total unrealistisch dass es wirklich genau der Mast ist. Haste ne externe Antenne dran (auch wenn sie indoorr ist) ?

Werde Hybrid ebenfalls bei Bekannten installieren, wenn die Sachen ankommen und dann mal berichten. Entfernung zum Mast dürften so ca 1km sein, allerdings stehen Häuser dazwischen und das Teil soll im Erdgeschoss stehen (ersteinmal). Würde gern ne Antenne aufen Dach installieren, aber das wollen die bestimmt net bezahlen:D

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem kein DSL Sync mehr seit der Schaltung ging war jetzt der Techniker da:

Kontaktfehler in der Vermittlungsstelle.

DSL Sync ist da, viel besser als vorher mit knapp 15000 und 2500 zu vorher 11-12000 und 1000

LTE Werte bei RSRP -60 und RSRQ -7-8

Hatte schon 7Megabyte/s download und 12-13mbit Upload. Passt mir.

Hallo zusammen,

nachdem ich seit ca. 6 Monaten aus meinem 100Mbit KabelDeutschland Anschluss abends nur noch 2-4 Mbit bekomme, habe ich jetzt bei KD gekündigt. Obwohl meine Vertragslaufzeit eigentlich noch knapp über 1 Jahr laufen würde, lässt KD mich vorzeitig aus dem Vertrag. Da ich bei der Telekom nur 16Mbit bekommen kann hatte ich auch schon eine Weile auf das Deutschlandweite Hybrid-Angebot gewartet. Da es hier auch LTE mit 100Mbit gibt habe ich jetzt also Magenta Hybrid S mit der LTE Speedoption 100Mbit gebucht.

Bisher betreibe ich das Kabelmodem im Bridge-Modus, nutze also einen separaten WLAN-Router (Asus AC87U), welcher 1900Mbit per WLAN-AC schafft. Da ich mit dem Router extrem zufrieden bin, würde ich diesen am liebsten auch weiterhin nutzen und alles (Portforwarding, VPN) darüber machen. Soviel ich bisher gelesen habe kann man den Speedport Hybrid nicht als reines Modem für DSL+LTE nutzen, richtig?

Gibt es hier andere User, welche den Hybrid Router in Kombination mit einem weiteren WLAN-Router nutzen? Wenn ja, wie zufrieden seit ihr damit? Welche Probleme gibt es damit?

Hin und wieder logge ich mich über das Handy mittels VPN in mein Netzwerk Zuhause ein. Unterschützt der Speedport Hybrid auf VPN-Tunnel? Habe dazu nichts im Handbuch gefunden. Wenn ich meinen alten Router hinter den Hybrid setze, müsste ich sonst die entsprechenden Ports auf dem Hybrid Router freigeben, oder?

Über Antwort würde ich mich freuen!

Soviel ich weiß, gibt es derzeit Probleme bei VPN Tunneln.

Die Telekom wollte das Problem wohl bald beheben.

Gerda eine Antwort im TKom Forum bekommen, da könnte ich flippen:

LTE800: Hier liegt der Mast ca. 2,8 km nordwestlich (Cell-ID 490) . Hinweis: Aufgrund der Versorgung wäre es am besten, wenn Sie zu einer Außenantenne greifen würden, da es im Haus zu Schwierigkeiten kommen kann.

LTE1800: Hier liegt der nächste Mast ca. 500m südlich (Cell-ID 282), allerdings eignet sich dieser Standort nicht für Sie, da hier selbst mit einer Außenantenne keine durchgängige Versorgung gewährleistet ist.

Verstehe nicht warum ich auf die entfernte gehen soll und sich die andere net eignet, wenn da doch mehr Leistung anliegt.
Kann ich mit ner 1800er Antenne steuern, dass er nur den Mast nimmt?

ElectroBeatz schrieb:
Gerda eine Antwort im TKom Forum bekommen, da könnte ich flippen:

LTE800: Hier liegt der Mast ca. 2,8 km nordwestlich (Cell-ID 490) . Hinweis: Aufgrund der Versorgung wäre es am besten, wenn Sie zu einer Außenantenne greifen würden, da es im Haus zu Schwierigkeiten kommen kann.

LTE1800: Hier liegt der nächste Mast ca. 500m südlich (Cell-ID 282), allerdings eignet sich dieser Standort nicht für Sie, da hier selbst mit einer Außenantenne keine durchgängige Versorgung gewährleistet ist.

Verstehe nicht warum ich auf die entfernte gehen soll und sich die andere net eignet, wenn da doch mehr Leistung anliegt.
Kann ich mit ner 1800er Antenne steuern, dass er nur den Mast nimmt?

Naja, durch die höhere Frequenz, eben 1800Mhz ist die Reichweite verringert, es kann sein, dass es eben schon zu weit weg ist um nur die internen Antennen des Routers zu benutzen. Du kannst versuchen mit einer Richtantenne da irgendwie ein Signal zu bekommen, aber ich denke, dafür müsstest du schon Sichtkontakt haben. Ein Versuch ists vielleicht wert.

Zurück
Oben