Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Also, die ist 500m weg und der Speedport nutzt diese Zelle manchmal mit 2 Balken Empfang. Der TKom Mitarbeiter meint ja, dass selbst Außenantenne nicht helfen würde.

Ist vllt der gleiche "kompetente" Mitarbeiter wie bei can84, der meint das Teil wäre in einer Zelle eingelogt deren Mast 50km weit weg ist.

Naja, durch die höhere Frequenz, eben 1800Mhz ist die Reichweite verringert, es kann sein, dass es eben schon zu weit weg ist um nur die internen Antennen des Routers zu benutzen.
Ja 1800 hat ne geringere Reichtweite als 800 aber 500m solllten dennoch problemlos drin sein. Wenn er Pech hat vllt nicht umbedingt mit der internen Antenne im Gerät aber ne einfache Stabantenne auf nen Dach, muss netmal Richtantenne sein, sollte bei weitem ausreichen.

Was sollte man eigentlich nehmen wenn "alles" am Standort verfügbar ist, also 800, 1800 und 2600 ? 800 sollte man je eher meiden wenn man 1800 und 2600 bekommen kann oder?

Zuletzt bearbeitet:
Valicious schrieb:
Hast du mal hier geschaut? https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

Ich habe da relativ genau rausgefunden wo meine nächste Antenne dann ist. Erst schaust du wo es von dir aus in die Richtung zeigt und dann kannst du oben links mit dem Ort markieren Tool immer weiter in diese Richtung gehen und somit in etwa rausfinden wo der Mast steht. Bei mehreren Masten halt etwas schwieriger da müsste man dann etwas mehr testen.

Habe da eben bei mir auch mal geschaut, demnach wäre der nächste Mast ca. 120-150m entfernt und laut Karte bis zu 150Mbit/s sogar innerhalb des Gebäudes möglich. Bin wirklich sehr gespannt und hoffe dann endlich mein KabelDeutschland Trauma hinter mir zu haben.

Bin auch sehr gespannt ob ich mit DSL 16mbit auch 1080p Filme von Amazon Instant Video bzw. Netflix schauen kann, bzw. ob LTE dann dazu geschaltet wird. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Wie sehr schwankt eigentlich der LTE-Turbo so? Gibt es hier abends auch merkliche Einbrüche?

Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
Bin auch sehr gespannt ob ich mit DSL 16mbit auch 1080p Filme von Amazon Instant Video bzw. Netflix schauen kann, bzw. ob LTE dann dazu geschaltet wird. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Wie sehr schwankt eigentlich der LTE-Turbo so? Gibt es hier abends auch merkliche Einbrüche?

Also ich habe über W-Lan seit dem ich Hybrid habe mit Neflix (4K sogar) Youtube, Panasonic 4 K Channel ( Habe UHD TV von Pana deswegen keine Probleme mehr mit dem abspielen der Medien. Vorher war es natürlich die totale Ruckelorgie mit meinen normalen Haus DSL (6000 Leitung) Klar gibt es Schwankungen besonders beim Download, Vormittags und Nachts erziele ich die besten Speedraten 5,5 Mbit/s am NAchmittag bzw. Abends wenn das Volk zu Hause ist eher nur 3 Mbit/S im Download... Vorher hatte ich 786 Kb/s als immernoch eine Verbesserung und demnach ist mein Fazit zu Hybrid Turbo einfach nur eine gute Lösung für die Dörfler endlich mehr Bandbreite.

Spiele ect. sauge ich schon extra Nachts, da macht es mehr Spass :)

5,5Mbit beim Download, wenn du DSL 6 Mbit und LTE 16Mbit hast ?

ja eben, da sollte du also max. 56Mbit haben und nicht 5,5Mbit ;-) Oder meinst du 5,5 MByte/s ?

Ja 5,5 MB saug ich in der Sekunde

mit 56000 sollte man eigentlich 7 schaffen, aber ich hab nur 3 Balken .. und hier kommen nur insgesamt 44.000 an. Auf Oudoor Antenne hab ich kein Bock (erstmal)

5,5 MByte ist doch nen Unterschied zu 5,5 Mbit ;)
Aber wenn du selbst Abends noch 3 MByte/s hast, was dann knapp 50% der Leistung sind, dann ist das immer noch okay. Wenn ich auch abends noch 50% von der gebuchten Leistung (DSL 16mbit + LTE 100mbit) bekommen würde, dann wäre wäre ich sehr zufrieden.

Mal ne ganz blöde Frage, kann man die LTE SIM-Karte eigentlich auch in einem Mobilen WLAN-UMTS/LTE-Router nutzen? Also falls ich mal auf beruflich in Deutschland unterwegs bin? ;)

Nein die simkarte läuft ausschließlich in den speedport Hybrid. Es soll ja eben kein mobiles Internet sein.

4260564022.png

magenta s hybrid, lte speedoption L, 3 balken empfang.

es ist so lächerlich.

Heute geht bei mir auch sehr wenig.. DSL16 + 50

Downloads bei ~2Megabyte/s, LTE scheint fast nichts zu machen. Um die Uhrzeit.. die Zelle kann unmöglich so ausgelastet sein hier. Kleine Stadt, Stadtrand.. meine Empfangswerte sind top bei -6 bis -8 und 60-65

Die Technik ist definitiv noch nicht ganz ausgereift.. hoffen wir mal auf das beste.

Wenn ich über meinen Handytarif einen Speedtest mache hab ich direkt 16mbit nur per LTE. Kann mir einer sagen dass das nur die Priorisierung ist. Die Zelle ist nicht ausgelastet, wird aber nicht wirklich genutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal diese Antenne ausprobiert.
http://www.amazon.de/dp/B00DGRXF7Y/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1428051980&sr=1&keywords=lte+an
ich wollte mal schauen ob ich damit mehr erreiche als mit denen hier
http://www.amazon.de/Antennentechni...e=UTF8&qid=1428052045&sr=8-36&keywords=lte+an

Also mit den 5m Kabeln die dabei sind komme ich nicht an eine Position wo mit dieser Antenne ein besserer Empfang möglich ist. Gedacht habe ich mir sowas leider schon. Ich müsste vermutlich wirklich rauf aufs Dach, was ich aber nicht kann/will. Es bleibt dabei mehr als 3 Balken, die ich auch nicht mehr stabil und oft habe (weis der Geier warum) sind leider nicht drin.
Hinzu kommt das die neue Antenne sehr schlecht Verarbeitet ist, es ist nicht Möglich die Mast Halterung an die Antenne anzuschrauben da vom Halter der Lochabstand zu klein ist, es sind zwar nur paar Milimeter, aber das reicht leider. Wer daheim Werkzeug hat kann das Langloch ja noch etwas erweitern. Ich erwarte aber das so zeug auch passt.

Ich denke ich bleibe bei den 2 Rundstrahlantennen, erfreue mich das ich von ca. 20 Mbit/s- manchmal bis 30 Mbit/s gekommen bin von vorher ja nur DSL 6000. Und werde davon absehen noch weitere Antennen zu testen.

Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist: Amazon Prime Instant Video dümpelt bei der niedrigsten Qualitätseinstellung und springt nicht hoch, ebenfalls Youtube unglaublich langsam... Zwinge ich Amazon auf HD lädt es ganz normal. Die ganzen Dienste die die Qualität anhand der Bandbreite bestimmen funktionieren meiner Erfahrung nach aktuell nur sehr mangelhaft.

Gestern Abend war ich kurz vor dem Durchdrehen. Ich nutze ja einen Netgear R7000 als AP und den Speedport Hybrid nur als Modem. Seit ca. einer Woche bekommt der Netgear keine IP mehr auf dem WAN Port, auch statisch keine Chance eine Verbindung zum Speedport zu bekommen. Dachte erst es liegt an DD-WRT, aber auch mti der originalen Firmware keine Änderung. Ich muss aktuell den Speedport in einem normalen LAN Port des Netgears betreiben und dieser switcht dann praktisch nur. Kann damit aber alle Funktionen des Netgears nicht nutzen... Ich fühle mich aktuell echt dämlich, aber ich bekomme es nicht mehr hin... auf dem WAN Port ist keine Verbindung zum Speedport möglich. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gerade nochmal getestet und ich befürchte der Port ist schlicht und einfach hin... Befragt man Google nach Netgear WAN Port not working wird man gerade zu überschwemmt...

Zuletzt bearbeitet:
Blackvoodoo schrieb:
Ich habe heute mal diese Antenne ausprobiert.
http://www.amazon.de/dp/B00DGRXF7Y/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1428051980&sr=1&keywords=lte+an
ich wollte mal schauen ob ich damit mehr erreiche als mit denen hier
http://www.amazon.de/Antennentechni...e=UTF8&qid=1428052045&sr=8-36&keywords=lte+an

Also mit den 5m Kabeln die dabei sind komme ich nicht an eine Position wo mit dieser Antenne ein besserer Empfang möglich ist. Gedacht habe ich mir sowas leider schon. Ich müsste vermutlich wirklich rauf aufs Dach, was ich aber nicht kann/will. Es bleibt dabei mehr als 3 Balken, die ich auch nicht mehr stabil und oft habe (weis der Geier warum) sind leider nicht drin.
Hinzu kommt das die neue Antenne sehr schlecht Verarbeitet ist, es ist nicht Möglich die Mast Halterung an die Antenne anzuschrauben da vom Halter der Lochabstand zu klein ist, es sind zwar nur paar Milimeter, aber das reicht leider. Wer daheim Werkzeug hat kann das Langloch ja noch etwas erweitern. Ich erwarte aber das so zeug auch passt.

Ich denke ich bleibe bei den 2 Rundstrahlantennen, erfreue mich das ich von ca. 20 Mbit/s- manchmal bis 30 Mbit/s gekommen bin von vorher ja nur DSL 6000. Und werde davon absehen noch weitere Antennen zu testen.

habe mir die rundstrahl antennen auch bestellt.

148833bu0q.jpg

und versuche die dann nächste woche an den schornstein zu hämmern.
das wäre es mir schon wert, auch wenn ich dann vielleicht im rollstuhl sitze.

Mache halt die 2 Antennen an die Sat Schüssel dran, wenn du eh vorhast die Dinger oben festzumachen. Sparst dir das Bohren.

ne, bohren muss schon sein, soll ja auch sturmsicher sein...

außerdem ist die richtung zum lte mast auf der hinteren seite des hauses.

edit: die antennen sind scheisse, signal wurde sogar schlechter (im haus)
ich schau mich nochmal nach einer anderen um..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

ich verfolge diesen Thread schon seit geraumer Zeit und heute ist es nun auch endlich bei mir so weit...

Nach 10 Jahren DSL 786 und nun durch Umzug die letzten 4 Monate sogar nur DSL 384 nun endlich die Bereitstellung von Hybrid. Gewählt habe ich den M Tarif womit ja auf dem Blatt Papier 50384 ankommen sollten.

0 Uhr hat sofort alles hingehauen, jedoch erreiche ich durch Speedtests "nur" (ich finds erstmal Bombe :D) rund 20-25k (das ich nicht die vollen 50k kriegen werde war mir bewusst). Nun soll aber noch eine Externe Antenne hinzukommen, die ich in Sichtweite des Sendemastens (1800/2800) in einer Entfernung von ca. 1,8 km Luftlinie (laut googlemaps) anbringen werde, um das Signal noch zu verbessern (man will ja haben, für was man bezahlt ;) ).

Meine Frage nun: Da ich meinen Router nicht so stehen lassen will, wie er jetzt steht (das Telefonkabel ist quer durchs Haus verlegt) bräuchte ich ein relativ langes Kabel von Antenne -> Router (ca 15, besser 20m).
Ich habe gelesen, dass man bei einer Kabellänge von >10m zu einem Aircell 7 Kabel greifen soll, wenn ich nun bei den üblcihen Verdächtigen nach solch einem Kabel suche finde ich nur Kabel mit 2 männlichen SMA Anschlüssen, hat das einen besonderen Sinn? Gibts zusätzlich was zu beachten? Und zu guter Letzt, als Antenne habe ich mir diese rausgesucht und Frage mich, ob die evntl etwas oversized ist?!

http://www.amazon.de/LTE-Hochleistu...id=1428126826&sr=8-1&keywords=lte+log+antenne

Schonmal danke für die Antworten

Drunkyy

Zuletzt bearbeitet:
ob die evntl etwas oversized ist?

Rechne es halt aus. Amazon gibt den Gewinn mit 20dBi an, das halte ich für extrem unrealistisch. Wikipedia sagt eher so 6 bis 10. Warscheinlich hat man aus Marketinggründen einfach den Gewinn beider Antennen addiert weils ja 2 sind, was natürlich überhaupt keinen Sinn macht.

Kabel muss halt zur Antenne passen, also abstimmen aufeinander, sonst hast du entweder gar keinen Nutzen von der Antenne weil das Kabel den Gewinn auffrist oder du sendest mit zuviel Leistung, was wiederum illegal ist.

Bogeyman schrieb:
Rechne es halt aus. Amazon gibt den Gewinn mit 20dBi an, das halte ich für extrem unrealistisch. Wikipedia sagt eher so 6 bis 10. Warscheinlich hat man aus Marketinggründen einfach den Gewinn beider Antennen addiert weils ja 2 sind, was natürlich überhaupt keinen Sinn macht.

Kabel muss halt zur Antenne passen, also abstimmen aufeinander, sonst hast du entweder gar keinen Nutzen von der Antenne weil das Kabel den Gewinn auffrist oder du sendest mit zuviel Leistung, was wiederum illegal ist.

wie rechne ich sowas aus?

und vor allem, woher weiß ich, ob das Kabel zur Antenne passt?

Zurück
Oben