Ersatz für FRITZ!Box 7330

dB-Freak

Commander
Da meine FRITZ!Box 7330 spontane Ausfälle beim LAN hat, bin ich wohl gezwungen auf ein neues Gerät zu wechseln.
Spontan würde ich wieder eine FRITZ!Box nehmen, da ich immer zufrieden war. Was bieten andere Hersteller so im Vergleich zur FRITZ!Box?

Meine Anforderungen:
- DSL (VDSL nicht erforderlich, hat aber denke jedes Gerät)
- langer Support, die FRITZ!Box 7330 ist ja schon EOL
- vernünftigen WLAN (5GHz werden aktuell nicht benötigt)
- 1x LAN Anschluss
- Anschluss für analoges Telefon
-gerne auch was von Ebay
- bis 75€

Auf meiner Auswahlliste stehen bisher:
FRITZ!Box 7430
FRITZ!Box 7412 (von 1&1)

Was könntet ihr noch empfehlen, eventuell auch andere Hersteller?

Mit der Fritzbox fährst du auf jeden Fall gut, dabei würde ich bleiben. Generell ist die eierlegende Wollmilchsau 7490 empfehlenswert, hier dürfte es aber mit den 75€ knapp werden (außer man erwischt mal einen Schnapper auf Ebay).

Der PC ist per LAN-Kabel verbunden, am PC bekomme ich dann ab und zu die Meldung, dass kein LAN-Kabel eingesteckt ist. Am Kabel selber und am Mainboard liegt es nicht, da ich mit der uralten FRITZ!Box 7170 keine Probleme habe. Auch an anderer LAN-Port half nicht, das WLAN läuft dabei wunderbar weiter.
Ich hatte die 7330 schon mal per Recovery Tool komplett neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer anderen FritzBox hatte ich dort wie gesagt nie Probleme. Aber ja ich hatte ich mal ein anderes Kabel genommen, mit der jetzigen Box leider keine Besserung.

Edit:
Ist nun die FRITZ!Box 7412 geworden, läuft super...bin zufrieden;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben