Krautmaster schrieb:
hm, dennoch wird jeder dieser einzelnen Prozesse von wenigen schnellen Threads für sich schneller gelöst
Ja, das ist klar. Aber wie schnell die ausgeführt werden ist nicht wichtig so lang sie nicht übermäßig lange die CPU belegen.
Ich meinte so aktionen wie z.B. die GMail seite die sich in Chrome/FF aktualisiert, die FW bzw. PeerGuardian/NetLimiter/etc. die den Netzverkehr mitprotokollieren und auf die HDD schreiben, den Musikplayer der die nächste Datei bzw. Block von Dateien von der HDD in den RAM holt, das AV Programm dass nach updates nachfragt, Irgend ein Treiberprogramm das Auf HotKey-Aktionen wartet, den Messenger der den Online-Status von Freunden aktualisiert usw.
Das sind alles Sachen die eine "Last" verursachen die sich addiert und mittlerweile recht spürbare Außmasse angenommen hat. Aber wie lang jetzt die GMail seite wirklich braucht um die aktualisierung durchzuführen ist dir ja eigentlich egal, du wartest die zeit ja nicht ab, da du mit irgendwas anderes beschäftigt bist und die Seite das im Hintergrund von alleine macht - dir ist es nur wichtig dass sie das nächste mal wenn du drauf schaust halbwegs aktuell ist.
Was dir wichtig ist, ist z.B. dass Dropdown-Menü X in Programm Y schnell aufgeht - eigentlich keine rechenintensive Arbeit, nur müssen halt genug CPU Ressourcen frei sein sonst muss man trotzdem warten.
Krautmaster schrieb:
Nimm den JDownloader, der wird beim vllt recht rechenintensiven Öffnen oder Bearbeiten von langen Listen keine 4 Threads nehmen, deswegen laufen alle diese Operation immer auf einem schnellen Thread schneller als auf 2 langsamen.
Aber JDownloader arbeitet von alleine, du musst ja nicht abwarten bis er fertig ist mit seiner Arbeit - du kopierst deine Links rein, startest ihn, und gehst dann zum nächstem Programm weiter während JDownloader seine Liste abarbeitet
Krautmaster schrieb:
(egal ob ein AV nebenbei 0,2% CPU Zeit frisst)
Das Problem ist halt dass es nicht nur der AV ist .. irgendwann hat man ein recht Konstantes "Hintergrunrauschen" von 10% Auslastung die nur durch diese kleinen Quälgeister zusammenkommt. Das war bei mir letztendlich einer der Gründe von meinem alten Athlon64 auf einen Athlon64 x2 und später auf einen Phenom 2 x6 umzusteigen.
Krautmaster schrieb:
Ich werde recht oft mit SingelThread Limits konfrontiert, zB die Suche im Foobar2000 die schon für sich mit die schnellste unter Audio Playern ist, 30 % weniger SingelThread Power heißt hier 30% länger warten auf die Sucherergebnisse was bei vielen MP3s schon gern 3 Sekunden dauert, und ja, es macht einen Unterschied ob man bei zig Suchanfragen am Tag 2 oder 3 Sekunden wartet (Suche ist ein recht schlechtes Beispiel da gut parallelisierbar).
Hm.. ja, bei Wartezeiten von 2-3 Sekunden (die man wirklich abwartet) und nur ein Thread am werken zieht AMD wohl den kürzeren - aber die Frage ist wie häufig kommt sowas schon vor, und dann wie oft ist es wirklich die CPU die limitiert?
Bei Photoshop wo ein Filter evtl. ein paar Sek. lang läuft wird Intel wohl wirklich schneller sein. Beim Suchen ist es aber die Festplatte die limitiert, da wird's zwischen Intel und AMD keine nennenswerten unterschiede geben denke ich. Wären alle Dateien bzw. zumindest die Suchattribute (also z.B. Dateinamen) im RAM würde das ganze im Handumdrehen ablaufen.
Krautmaster schrieb:
Das heißt nicht, dass sich alles darum drehen sollte... das gesunde Max and Parallelisierung & Leistung / Kern ist nötig. [...]
Sofern ein Quadcore & ein Octacore aber selbst bei 8 Threads dieselbe Leistung bringen, spricht herzlich wenig für den 8 Core.
Ja, aber man muss da denke ich unterscheiden.
1. Wie sieht's nächses/übernächstes Jahr, bzw. in 3/5/etc. Jahren aus? Was wird da wahrscheinlich eher die Leistung ausmachen. Man will den PC ja evtl. länger behalten bzw. weitergeben.
2. Was kostet das ganze? Wenn der BD bald nach der Markteinführung für z.B. für unter 200 EUR, oder gar zum Preis des aktuellen x6, zu haben ist, würde das vieles wieder wettmachen.
Krautmaster schrieb:
Allenfalls halte ich die Architektur für ineffizient.
Da magst du recht haben - aber die Geschichte ist voll von Beispielen wo sich die technisch unterlegene Technologie durchgesetzt hat, weil sie trotz ihrer schwächen alles in allem attraktiver war für den Massenmarkt.