News Erste Benchmarks des XP3000+ in der c't

@blahfasel Der Barton wird dank etwas grössere Die-Fläche sicher etwas kühler, aber was das betrifft mus AMD trotzdem noch nachbessern.

Ja, und? Ich denke mal, wer auf AMD fährt, der wird sich auch bewusst sein das er/sie eine stärkere Kühlung braucht.

"Die Verlustleistung kann aber beim P4 besser auf den Kühler abgeleitet werden, dank HeadSpreader"
... und das stimmt ja nach dem Link von Nr 13) nicht, denn mit HS wird er wärmer. Der Test ist schon glaubwürdig. Und ob jetzt mehr Schutz gewährleistet wird, ist mir egal, solange meine CPU nach der montage funktionstüchtig ist. Und wenn ich eine Ecke vom DIE abbreche, ist das wohl meine Schuld, aber da ich ja, dank der AMD-Videos, weiß wie ich meinen Kühler montieren muss, passiert mir das nicht.

DJ, deine Die-Flächenangaben nehme ich dir ja ab (vermute, die hast du irgendwo abgetippt), aber ich muss doch herzlich über deine Quellenangaben mit dem Bildchen vom P4 ohne Spreader lachen :))
Anscheinend hast du echt noch keinen Athlon gesehen. Dabei würde dir Auffallen, dass die Gesamtfläche das Prozessors etwas das 3-4 fache einer P4-CPU entspricht. Daher ist ein Grössenvegleich anhand von Masstabsunabhängigen Bildern sehr unglaubwürdig.
Weiterhin, da du anscheinend nur von deinem Subjektiven Stolz, einen guten Kauf getätigt zu haben geblendet bist, aber noch nie beide CPUs verbaut hast, muss ich dir auch hier deine Glaubwürdigkeit anzweifeln.
UND: ich bezweifele NICHT, dass du eine schlechte CPU gekauft hast! Alleine die Qualität der Aussage bewegt mich hier zu antworten ;)

legger.... nun müsste man nurnoch nen nforce2-board mit entsprechendem speicher haben ;)

@CrMo

Ich hatte mal früher AMD-Systeme bei mir, war ein Duron, mit dem noch VIA-Southbridge-verbugten KT133, schaffte es zwar das Sys stabil zu kriegen (nach 20 Patches,BIOS-Updates und was weis ich was) aber seitdem eben nicht mehr.Gut, inzwischen hat sich auch VIA enorm verbessert und ist viel zuverlässiger geworden, spätestens seit der neuen VT8325-Southbridge die endlich BusParking supportet.

Aber zu deinem Comment : Klar, kann etwas täuschen wegen den Grössenunterschieden der Gesammt CPU-Fläche auf den Bildern aber ich denke es ist trotzdem in ausreichender Realation zu erkennen wie hier die Die-Verhältnisse sind.Klar habe ich die mm²-Daten abgetippt, auswendig lernen tu ich auf ner UNI.

Subjektiver Stolz beeinträchtig jede Objektivität, zeige mir einen der behaubten kann er habe keinen Stolz auf sein System und sei dadurch 100% frei von subjektiven Gedankengut, also. Die Qualität einer Aussage ist demnach dann auch nicht immer leicht objektiv zu beurteilen, oder ? ;-)

2,167GHz gegen 3.06GHz, das muss man sich vor Augen halten welche Effizienz die AMD-CPUs auszeichnen.

Also ich möchte ja auch mal was dazu sagen .Also wenn der Barton jetzt besser wäre in Leistung und Wärmeabgabe dann könnt ihr euch (AMD-Freaks) von den "billig" CPU's verabschieden. 2.würde jedes Medium große Schlagzelen machen : "AMD hat es geschafft , endlich sthet AMD am Leistunghimel ganz oben " ,aber das könnt ihr vergessen das es ihn geraumer Zeit dazu kommt .
Ich weiss jetz komen wieder dumme Kommentare und Diskussionen ( s.o) aber ich habe nichts dagegen ,da ich mich nicht so oft wie manch andere mit diesem Thema beschäftige.Also Kritik : Ja ,ironisch auch ,aber nicht sarkastisch :)

Ich hab ein MSI MoBo und finde es zum KOTZEN
Ich hatte ne GF4 und Fand sie zum Kotzen (TV Out)
Ich hab Samsung Speicher und find ihn zum kotzen
Ich hab nen CS601 und fand es ohne zu Modden zum kotzen

so, jetz sag mir wo mein sys gut ist, und ich mich für den kauf stolz fühl.......

was bringt der spreader beim p4 für die wärmeabgabe:
wärmewiderstand beim p4 mit kühler:
Rth(Ges)=Rth(wp)+Rth(sp)+Rth(wp)+Rth(k)
beim athlon:
Rth(Ges)=Rth(wp)+Rth(k)

(wp) = wärmewiderstand der paste
(sp) = wärmewiderstand des spreaders
(k) = wärmewiderstand des Kühlkörpers

wie man ganz leicht sieht ist der widerstand der (wp)
2mal der des Athlons dazu kommt noch der widerstand
des spreaders der beim p4 aus alu ist
was den nutzen eines kupferkühlers stark reduziert

Ihr und eure Theoretischen Verlustleistungen, schon mal daran gedacht das Intel die Verlustleistung als MAXIMUM angegeben hat ?

Das ist auch nur dann gegeben wenn HAT ausgenutzt wird, bei all diesen gezeigten Benchmarks spielt HAT keine entscheidende Rolle.

Ich würde behaupten das die Intel CPU bei Anwendungen die kein HT nutzen weniger Verlustleistung hat ;)

@Rache Klos
AMD gibt die Verlustleistung auch als Maximum an, das wird bei jedem Chip so getan wenn es nicht ausdrücklich anderst gekennzeichnet ist.

LoL ich labert ja nur über die abwärme ich weiß ja net ihr "Intel-Freaks" aber keina kann mir erzählen das der 3,06 GHz kälter(kühler?) ist als der Barton wenn Intel schon son Monsterkühler mit zum 3,06er packt wird das schon seine gründe haben hab nen XP2000+ und der läuft mitm TB 1,4GHz lüfter unter Vollast bei 45°C da sag ma einer das der heiß werden würd!HHmm und wer das Problem hat das ihm ne kante abbricht beim AMD der is zu dumm um ne CPU einzubaun!Höhö und guckt mal was son 3,06GHz mit board(Granite Bay) kostet kommste bestimmt net unter 900€ und für 900€ hab ich schon nen Barton , NF2 und min 256MB PC333. LoL schön das Intel schnella is nur außer die reichn schnösel kann das sich keiner leisten!!

Intel suxxxxxxx

AMD gibt auch die maximale verlustleistung an
das os läuft wenn HT enabled ist im mutliprozessor mode
---> es werden automatisch os bezogene aufgaben
auf die cpu und die virtuelle cpu verteilt

und zur verlustleistung:

mit was willst du denn sonst rechnen
mit der minimalen oder was ???
max verlustleistung --> max temperatur

ach leute...
was das denn für ne alberne diskussion hier.
als reichte es nicht dass sich auf der welt die leute wegen religiösem glauben die köpfe einschlagen, bald gibts kriege der intel jünger gegen die amd anhänger °sfg°

also soweit ich weiss ist fakt dass intel-cpus im allgemeinen kühler bleiben als amd cpus. verlustleitung hin oder her. da könnte ihr euch mit irgendwelchen formeln 'nen wolf rechnen.

wollt ich noch was? hmn.. noe bin fertich ;P
bleibt föhlich! hrhr

@ BlackEagle...schade das du kein reicher Schnösel bist sonst hättest du auch ein Intel-System

@34) r1cK

jaja, erst meckern über diese diskussion, aber dann selbst noch schnell spruch ablassen. wenns dich stört, dann spar dir doch gleich einen kommentar. solche diskussionen sind doch völlig normal und auch legal.
JA! AMD's sind wärmer, aber sie könne die wärme auch besser ab und die elektromigration ist nicht so derb wie beim northwood. der TBred hat keine probleme mit einer Vcore von 2V. naja, soviel bekommt meiner nicht !!

@32 anscheinend hast du keine ahnung was du selber blabberst, denk mal über die preise nach die amd für den neuen barton 3000+ verlangt! für 20€ mehr kriegste den p4 nw 3.06 HT und genau der von intel wird am 23. februar um fasst 95 euros billiger!

effizient ist er ja...aber das Performance-Rating zum gleichgetakteten XP2700+, um 300Performance-Punkte anzuheben, aufgrund des doppelt so grossen Cache, ist ein wenig übertrieben. Insgesamt kommt er dennoch nicht an den PIV 3.06 ran.

Noch einmal gesagt, das P-Rating steht nicht für Pentium-Rating, sondern für Performance-Rating im Bezug auf die Thunderbird-Athlons.

Zurück
Oben