News Erste Benchmarks des XP3000+ in der c't

"...Performance-Rating im Bezug auf die Thunderbird-Athlons..." das ist vielleicht die offizielle Rechtfertigung für das P-Rating. Aber mal im Ernst, das glaubst du ja wohl selber nicht! Ich hab einen XP2100+, früher hatte ich einen TB1333 und der XP ist nicht angebliche "667 P-Punkte" schneller als der TB.
AMD hat sich immer durch das gute Preis-/Leistungsverhältnis ausgezeichnet. Doch heute hat sich das Blatt zugunsten Intels gewendet. Die Flaggschiffe von Intel kosten nicht wesentlich mehr als die von AMD. Da wär ich ja schon dumm einen AMD zu kaufen. Wenn der Hammer- im wahrsten Sinne des Wortes- nicht ein Hammer wird, kann AMD mittelfristig einpacken.

So genial finde ich den AMD XP3000 in Anbetracht der wahrscheinlichen Mehrkosten zu einen Amd Xp2700 gar nicht!
Ich habe letzte Woche für 320Euro einen AMd XP 2700 bekommen, der nicht so krass schlechter ist als AMD XP3000 dafür aber weniger kostet und dafür habe ich mir dann direkt 1GB RAM PC400 geholt!

Am Anfang der Athlon XP Reihe war das Performance Rating noch gerechtfertigt. Doch ich glaube nicht, dass 256 KB mehr L2 Cache ein Rating von 3000+ rechtfertigt. Ein Athlon XP 2800+ oder 2700+ rocken bestimmt genauso gut.

@blabla:

kannst Du mir mal erklären welches dieser "Flagschiffe", egal ob nun AMD oder Intel, jemals ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis hatte?

@Unheil.. So ist das nunmal, nur Profis haben eine Wasserkühlung und damit keine Probleme mehr! Was interessiert mich bitteschön die Verlustleistung in dem genannten Umfang?lol;-)

Naja wenn mehr Bartons gefertigt werden wird der auch billiger! Und wegen der Wärme: Der Pentium4 3.06 wird echt heißer. Wenn der Barton erst mal mit 3200+ draußen ist sieht Intel auch alt aus, weil der 3.2 GHZ P4 bestimm über 1000€ kosten wird.

sach ma, der athlon hat doch mit der hitze keine probleme, theoretisch könnt er doch 150 °C warm werden wenn er dabei nicht kaputt geht. und wenn es die andeen komponenten auch nicht weite stört. der P4 kan ja nicht so viel hitze ab, aber er entwickelt ja auch nun nicht so die hitze. also ist das völlig egal. wer sich einen 280+ kauft, der hat wohl noch 50 EURO für einen kupferkühler mit einem ~30dBa lüfter ??

Bemerkenswert, wie in alter Tradition bei jedem neuen Prozessor diskutiert wird, was denn besser ist. Die Masse der genutzten PC besteht meines Wissens jedoch aus ein paar mehr Teilen als nur eines Prozessors. Ist nicht das Ganze mehr als die Summe seiner Teile?

AMD vs Intel
ATI vs nVidia
...
streitet ruhig weiter, das belebt die wirtschaft und schafft
vernünftige preise! ;)

Hallo,
ich war früher mal ein großer Anhänger des AMD Lagers. Vom K5 mit 100MHz bis zum 1000MHz Athlon habe ich so zimlich jede AMD Generation mit genommen, weil sie einfach gut und günstig waren. Seit dem Athlon XP hat sich das geändert. Ich habe selbst ein Athlon XP System besessen und mehrere andere Systeme getestet und keines lief richtig "rund". Immer muss man "patchen" und "updaten", was ich einfach nicht will. AMD hat daran eine Teilschuld, weil man keine klaren spezifikation rausgibt (Speicher, Netzteile), und die Mainboardproduktion auf Dritthersteller abwälzt. Ich besitze jetzt einen Pentium 4, der wirklich gut läuft. Ich hoffe jedoch, dass AMD es mit dem Athlon 64 schafft, ein vertrauenswürdigen Prozessor zu entwickeln, auf dem die reale Taktfrequenz steht, denn verarschen kann ich mich selber. Ob der dann bei Quake statt 400 Bildern/s nur 390 Bilder/s schafft, ist dabei völlig nebensächlich, hauptsache ist, dass er STABIL läuft.

Noch was zu den AMD "Fans": Merkt ihr eigentlich nicht, dass AMD euch loswerden will? Wie erklärt man sich sonst dass der Low Cost und Consumer Markt von AMD im Moment so benachteiligt wird? Der Athlon 64 wird ein schneller Prozessor, der warscheinlich sehr stabil laufen wird. Er läuft bis etwa 2005 mit ca. 2,5GHz (was für Server sehr gut ist) und seine wahre Performance bekommt man dann in Systemen mit 8 oder mehr Prozessoren zu spüren, die bei etwa 50.000€ beginnen. Das hat AMD vor. Möglicherweise bekommt der "Desktop" Markt zu Weihnachten 2003 noch mal die Restbestände des Opteron, die dann Athlon 64 heißen.

Alles gute AMD

Also ich hab da nochmal ne frage : "Wer ist von intel auf AMD umgestiegen ?" ,denn ich glaube nicht das es da so viele gibt ,denn die die sich einen intel geleistet haben sind in der Regel immer zufrieden und sehen keinen Grund auf AMD umzusteigen .Im gegensatz dazu stehen vele die von AMD auf intel umgestiegen sind bzw werden (ich auch :D).Also mal sehn ob 3 zusammen kommen ;)

Also ich habe nen P3 und sonst nen AMD TB 1300MHz und nen AMD XP 2700, bin mit allen Prozessoren zufrieden! Habe nix gegen AMD oder gegen Intel! Habe in den letzten Jahren wegen den günstigeren Preis aber oft zu AMD gegriffen!

Also cih weiss nicht warum man immer mit QUAKE einen Benchmark macht. Das Spiel ist uralt, und es ist doch egal ob ich 200 oder 300Frames habe. Die sollten mal andere Programme nehmen.

hmm @home,

AMD will sicher keine User loswerden. Die müssen nur halt auch mal Profit aus den CPU´s schlagen und nicht nur immer zu Kampfpreisen mit Verlust verkaufen. Darum haben dich sich nun etwas an die Intelpreise gehalten. Hatte früher einige Intel´s und AMD´s, aber seit meinem Umstieg auf den Sockel A bin ich mehr als zufrieden mit den AMD´s gefahren. Mir ist es scheißegal ob jemand Intel oder AMD will, soll jeder für sich selbst entscheiden.
Solche Diskussionen sind doch echt witzlos. Gekauft wird, was einem paßt und fertig.

Gruß
Andy

Die meisten DAU's kaufen eh so aus dem Bauch heraus und haben eigentlich keine Vorlieben da Ihnen dazu einfach das Wissen fehlt. Was ich allerdings echt nicht verstehen kann wieso das dann über 85% des Marktes Intel gehört. Stellt euch mal vor jeder würde mit einem Mercedes in der Gegend herumkurven das ist doch völlig öde. Ich bin eher der Typ der gerne etwas neues Kennen lernt auch wenns schlechter ist im ganzen gesehen gibts auf jeder Seite etwas gutes. Schau mal bei AMD bekommst ein 2xMP 2400+ System inkl. Board für den Preis eines 3.06. Der Athlon braucht kein HT es sind zwei Physikalische Prozessoren die auch wirklich sehr schnell Rechnenen soweit die Programme dafür optimiert sind bzw. das richtige OS eingesetz wird. Nich umsonst haben die Uni Wien sich für den Athlon XP entdschieden. Der ist einfach schneller und viel billiger für ein Cluster System. Ohne Wärmeproblem versteht sich *lol*

Wo die Sonne der Weisheit am tiefsten steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

AMD ist geil!!!
Im moment hab ich ein athlon xp 1800+...bin voll zufrieden!!

Mein zukünftiger pc wird auch ein amd sein. und zwar der athlon xp 3000+.
mit nforce 2, natürlich!

Aja ist doch klar, meiner auch. AMD Rulezzzz, und vergesst nicht, nforce 2, mit neuestem bios,PC 2700 Speicher, Wasserkuehlung, und dann übertakten. hehe ich wette das teil wird P4 4,06 Ghz schlagen, vieleicht nicht überall, aber beim rippen oder spielen hehe.und speicher durchsatz .... amd rulezzz 4ever.

aber irgend wie bin ich mir nicht so sicher, guckt :
P4 wird ein prozi mit 9 ghz rausbringen, und naja ... ein AMD prozi mit hoechstenz 4 Ghz ... ich glaub intel wird sowieso irgend wann mal gewinnen, vieleicht nicht jetzt, aber in 2x jahren oder so. also AMD soll sich was besseres überlegen, AMD Cpus sind ZU heiss, und P4 mit 3,2 Ghz sind genau so heisst wie ein Athlon XP 1700 naja ... was soll ma da schon sagen ? ich glaube wir sollte einfach abwarten und noch gar nichts kaufen, er in 'n 1x jahr oder so, dann wird uns wenigstens klar sein was wirklich schnell ist und was laaaahhhm ist wie goth weiss was ;)

greetz CrYpT2

Zurück
Oben