News Erste Bilder der kommenden AMD Radeon HD 7770?

Ich weiß nicht mehr in welchem artikel ich es gelesen habe, aber stimmt das gerücht mit dem extrem niedrigen idle verbrauch der neuen generation? Habe irgendwas von weniger als 3 watt gelesen.

Hades85 schrieb:
Ich weiß nicht mehr in welchem artikel ich es gelesen habe, aber stimmt das gerücht mit dem extrem niedrigen idle verbrauch der neuen generation? Habe irgendwas von weniger als 3 watt gelesen.

nur im crossfire-Betrieb oder long idle (monitor aus)

@ Floletni

So wie's aussieht musst du nicht auf die HD 7670 warten, du kannst sie jetzt schon kaufen. In Form der HD 6670.

Gleichzeitig scheint sich das Gerücht zu bestätigen, dass es sich bei allen anderen Grafikkarten-Reihen von der Radeon HD 7600 Reihe an abwärts bloß um umbenannte Grafikkarten der Radeon HD 6000 Serie handelt.

Quelle: Siehe Tinpoint's Link (Post #10).

@eXtra

Meine letzte Information war das die HD7670 die gleiche Architektur hat wie die HD6670. Nur das der verbaute Chip in 28nm hergestellt wird.

@Quad-Core
Das reicht mir ja auch^^. Hauptsache es braucht kein Stromaschluss und bietet mehr Leistung als meine HD5670 und ist leiser :)

Zuletzt bearbeitet:
Die HD7670 wird warscheinlich auch nichts anderes sein ;)^^

KainerM schrieb:
naja das Board-design ist ja alles andere als final. so ein großes PCB für so wenige Bauteile...

Ja das Layout ist sehr schlecht, grosses PCB aber dafür GPU zuweit vorne,
die meisten guten passiv-nachbaukühler passen alle nicht drauf.

Hey Hey Heyy... Eine Kuna.. da hat wohl einer meiner Landsmänner ne HD7770 in der Hand vorzeitig... jemand lust Kroatien zu durchsuchen? Schickes PCB wird sicher keine schlechte Karte und hoffentlich kein Refresh dank neuem Chip ;)

meine hd 5850 ist abgeraucht und ich hatte überlegt mir als ersatz eine 6850 oder 6870 zu kaufen...
meint ihr es lohnt sich erstmal tests von der 7770 abzuwarten? oder kommt die eh nicht in diesen leistungsbereich?

Ich kann mir nicht vorstellen, das die HD7670 lediglich ein Rebranding der HD6670 sein wird, da AMD ja meist den Chip auch direkt im Notebook-Segment verwendet, und man dort mit Sicherheit nicht auf den 28nm Prozess verzichten wird. Und in meinen Augen wäre es daher total unwahrscheinlich, das AMD im Notebook-Segment eine neue HD7670M einsetzt, welche auf einen anderen Chip als die HD7670 für Desktops basiert. Aus diesem Grund wird die HD7670 zumindest schonmal ein geshrinkter Chip sein, und wahrscheinlich dann auch direkt auf VLIW4 oder GCN setzen :)

speichertakt duerfte bei etwa 2500 Mhz oder etwas drunter liegen,da das Sample auf dem bild die gleichen Hynix T2C Speicherbausteine wie auf der HD 6950 verwendet.

Ovarob schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, das die HD7670 lediglich ein Rebranding der HD6670 sein wird, da AMD ja meist den Chip auch direkt im Notebook-Segment verwendet, und man dort mit Sicherheit nicht auf den 28nm Prozess verzichten wird.
Unlogisch ja.
Vielleicht ist das so entstanden, weil vielleicht vielleicht vielleicht der echte HD 7670 mit GF-28HP geplant war, welches eigentlich gecancelt wurde und AMD noch auf das GF-28HPP warten muss.

@ Floletni & Ovarob

Die neusten Gerüchte besagen ja was anderes.

Darüber hinaus sollen die auf der VLIW5-Architektur basierenden GPUs dieser Low-End-Grafikkarten auch weiterhin in 40 Nanometer Strukturbreite gefertigt werden. Der 28-nm-Fertigungsprozess ist fürs Erste für die drei oben angesprochenen GPUs des High-End-, Performance- und Mainstream-Segment (HD 7900, 7800 & 7700) reserviert und wird erst später bei Low-End-GPUs zum Einsatz kommen.

Soweit der Stand der aktuellen Gerüchte. Ob da was dran ist wird sich später zeigen. Vorstellbar wäre es aber auf jeden Fall, schließlich werden am Anfang nicht gerade viele 28-nm-Chips zur Verfügung stehen und warum sollte man die Wenigen auch noch für die kleinen Ableger "verschwenden".

michael8 schrieb:
Klasse, Verbrauch unter 100 Watt und hoffentlich 25% Mehrleistung zu meiner 6850 und das Ding ist sowas von gekauft... :)

Ehm, ich weiss grad nicht, was ich davon halten soll. :freak:

@topic
Zumindest der Kühler macht schonmal einen anständigen Eindruck. sowas will ich auch auf den Highendkarten sehen.

Es könnte aber durchaus auch sein, dass Versionen mit Radiallüfter kommen. Denn es sind ja noch andere weiße Linien auf der Platine zu sehen.

@SavageSkull

Wie schon gesagt, das PCB ist ja nicht so lang, da sollte das auch in engen Gehäusen passen mit einem Festplatteneinschub zum Bsp. ;)

Hoffe mal die basiert wirklich auf ''GCN'' oder ist zumindest eine HD 6870...

Wie viel genau ist bei ''GCN'' letztlich anders? Klang von den bekannten Daten zum Flaggschiff ja nach einer Weiterführung der bisherigen Architektur.

1.536 SP's bei der HD 6970
2.048 SP's bei der HD 7970?

Gut... von HD 4870 (800) auf HD 5870 (1600) war es eine Verdoppelung.

Zurück
Oben