News Erste Bilder zur Nvidia GeForce GTX 580

Desto früher die Karte auf den Markt desto besser ist es für uns Konsumenten.
120% Leistung bei 80% Verbrauch hört sich aber sehr gut an.

Ich bin mal gespannt, ob diese noch vor Weihnachten released werden.
Dann aber hoffentlich zu einem Preis unter 500 Euro.

Das wäre wirklich toll.

Naja, die Bilder sagen ja eigentlich gar nichts aus. Mal abwarten.
So lange kanns ja nicht mehr dauern.

Sieht interessant aus, ist besser als reiner Kaffeesatz, aber wach wird man davon trotzdem nicht... die Gerüchte lassen die Vermutung zu, dass die 4er-Reihe von Nvidia eine Bananenversion war - reift beim Kunden :freak: (die 460er mal ausgenommen) - und das "richtige" Produkt mal wieder später kommt.

Einfach abwarten bis das NDA fällt. Mich interessieren eher die kleineren, sprich erschwinglicheren Varianten, à la GTX570 oder wie auch immer sie heißen werden und hoffentlich ist die Performancekrone nicht wieder(!) über die Leistungsaufnahme, ergo Lautstärke erkauft - zum Staubsaugen habe ich ein Gerät mit nur einem Kabel dran... ;) .

Mortiss schrieb:
Auf den Bildern sieht die Karte sehr groß aus.

Kann ja auch ein gewolltes Informationsleck sein. Wäre nicht das erste Mal einer verfrühten Veröffentlichung.

Erstmal sollte die Katze aus dem Sack :)

Ist doch wieder das gleiche.
Da AMD jetzt dann bald neue Karten bringt, könnte Nvidia so die Stimmung schon mal anheizen und unter umständen einige mögliche Käufer auf die eigene Seite ziehen...
Das hat AMD ja fast selbst gemacht bei der 58xx Reihe, denn nur kurze Zeit später wurde ja schon die 69xx angek:rolleyesündigt.

Ich weiss immer noch nicht so recht was man von den Gerüchten zur GTX580 halten soll. Also eines ist klar, nV muss fast irgend etwas bringen um die HD6970 zu kontern, da scheinen die Gerüchte zu einer GTX580 nicht so abwägig. Ebenso Sinn würde ein GF110er Chip machen mit GF104er Aufbau aber halt eben in GF100 Grösse. Soweit passt das für mich. Ebenfalls passen würde es vom Termin her, Paperlaunch um den Launchtermin der HJD6970 herum und dann evtl. ende 2010, anfang 2011 gute Verfügbarkeit.

Was mir bisher an den Gerüchten eher komisch vorkommt sind z.B. die genannten Zahlen zum SI. 512Bit SI, halte ich für absolut abwägig. Ich meine nV hat mit 384Bit bereits ein relativ grosses SI und noch jede menge Taktspielraum beim GDDR5 Speicher, also wären 512Bit ein unnötiger und wenig sinnvoller Schritt zurück in Richtung Riesenchip 2.0 oder eher 3.0 wenn man den 200er mitzählt. Da happerts bei mir stark.

Aber wie schon gesagt einem "gestreckten" 104er Chip würde ich ne Menge zutrauen, wenn man sieht wie Taktfreudig die GTX460 sind. Sollte ein grosser Chip auch nur die Hälfte davon abbekommen, könnte man alleine durch den Takt viel aufholen, ganz abgesehen von den zusätzlichen TMUs. (oder alternativ mit tieferen Spannungen den Stromverbrauch senken)

DvP schrieb:
Wenn dann keine Karte kommt die noch über der 580 liegen soll, ist es wohl auch kaum gerechtfertigt eine 5XX Serie einzuleuten.

... :lol:

Oh ja das alte Spiel, bei Nvidia wird mit zweierlei Maß gemessen.
Die 6850/70 ist nur ein margenoptimierter Evergreen für das Segment zwischen Juniper und Cypress, ergo nichts weiter als eine HD5k.

Aber fragt da jemand? Nö.
Wozu auch.

Ich halte eine 40-50% höhere Energieeffizienz einer "theoretischen" GTX580 zur GTX480 auf Basis der GTX460 durchaus realistisch. Sieht man an dieser Grafik:

http://tpucdn.com/reviews/ASUS/Radeon_HD_6850_Direct_Cu/images/perfwatt.gif

Die Effizienz der GTX460 ist bereits 50% höher gegenüber der GTX480 und daher kommt es nur darauf an, ob Nividia es schafft diese Effizienz auch bei größeren Karten hinzubekommen. Und das ist nun die Frage, ob das so schnell geschafft werden kann. Die Tatsache, dass man damit immer noch weit hinter der Effizienz der AMD Karten liegt dürfte sich mit den 69xx Karten meiner Meinung nach aber eher noch verschlechtern. Außer AMD hat seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Da sagt der Test der 68xx Karten aber was anderes...

@ DVD_
Noch billiger gehts wohl nicht. Einfach den Teil aus dem Zitat rausnehmen der die Kernaussage beinhaltet. 6850/6870 hab ich auch nicht angesprochen. Warum auch, die haben weder mit 5870 noch mit GTX480/580 zu tun. Das solltest sogar du schon verstanden haben.

DVD_ schrieb:
Aber fragt da jemand? Nö. Wozu auch.
Sorry, aber du argumentierst so lächerlich! Als ob es beim Start von 68XX keine Diskussionen wegen dem Namen gegeben hat.
Darüber hinaus bringt die neue Serie auf einen Schlag die Performance von ca. 270€ auf unter 200€ und die Highend Karten kommen noch nach. Das (falls du es noch immer nicht bemerkt hast) war auch mein Ansatzpunkt bzgl. NV und der 5XX Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber ziemlich fix, daß Nvidia einen Gegenschlag zu ATI bringen würde.

Neue Bilder

2001136ufpz6udh45sq991.jpg.thumb.jpg

200106hqbkgu8h1dq1688k.jpg.thumb.jpg

2010402y2xlhyieallyaq7.jpg.thumb.jpg

@DvP

Bei den Barts gab es nur eine Diskusion ob man sie nicht besser HD 6700, statt HD 6800 nennen sollte, weil sie langsamer sind, als die 5800er.
Aber ersthaft das Mimimimi Spiel von wegen, och das sind ja eigentlich nur weitere HD5k und haben die 6 im Namen nicht verdient machte keiner.

Es ging also ums Segment, nie um die Generation.

I`m ready! - Sobald Sie verfügbar ist wird eingekauft :)! Zudem mir das 120% <-> 100% <-> 80% Verhältnis gegenüber einer 480 sehr gut gefällt. Bleibt nur zu hoffen dass es auch so stimmt!

Ich halte diese "Gerüchte" für absolut realistisch, ich wette sie werden von AMD und NVIDIA mit absicht gestreut. Diese "Gerüchte" zur Leistung haben sich in den letzten Jahren doch fast immer bewahrheitet, und das wil schon was heißen. Das einzige Problem ist doch wann es die Dinger zu kaufen gibt. NDA für Radeon 5900 soll am 22.11. fallen (habe ich irgendwo gelesen, wenn ich den Link finde reiche ich ihn nach).

Hier ein GPU-Z Bild zur Radeon 6970 aus dem CB-Forum:

https://www.computerbase.de/forum/t...-overclocking-and-undervolting-thread.803518/

Wenn man dann die Shader draufrechnet zur 6850/6870 kommt der Verbrauch von ca. 230 Watt bei der 5970 sehr genau hin. Die GTX 580 wird vermutlich etwa bei 250 Watt liegen im Furmark. Nach diesem Diagramm:

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index19.php

Die Leistung wird tatsächlich identisch sein wenn beide ca 20% schneller als eine GTX480 sein sollen. Mit Luftkühlung LEISE zu kühlen werden beide wohl nicht sein. Bislang erscheinen mir eine oder 2 6870er als die beste Wahl (Leistung/Lautstärke/Preis)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich das Bild von Gamestar ansieht, dann sieht man 12 Speicherchips.
Das macht 12x32Bit = 384Bit falls das nicht zufällig doch eher ein Bild einer GPU der aktuellen Generation ist.

DVD_ schrieb:
Aber ersthaft das Mimimimi Spiel von wegen, och das sind ja eigentlich nur weitere HD5k und haben die 6 im Namen nicht verdient machte keiner.
Es ging also ums Segment, nie um die Generation.

Richtig, warum vermischt du das also? Wenn die 6800 Midrange ist, ist auch eine neue Serie/Generation gerechtfertigt. Vor allem weil die starken Karten noch kommen.
Meine Aussage war, dass von Highend auf Highend zwischen 2 Generationen der Sprung von 20% etwas gering wäre und das sehe ich auch noch immer so. Das gleiche gilt natürlich auch für Cayman und AMD. Wenn diese nicht mehr als 20% schneller als eine 5870 werden, hab ich damit das gleiche Problem. Die Frage wird sich aber auch bald klären.

Das PCB auf der Gamestar Seite hat Durchbrüche für den Radiallüfter, das Bild bei CB hat diese nicht. Also sind es 2 verschiedene PCB.

Ist der Sprung bei AMD von 5870 auf 6970 denn soviel größer das eine neue Generation gerechtfertigt wäre? Die GPU bei AMD ist ja auch keine Neuentwicklung, man hat das Chiplayout etwas verändert und den Takt angehoben. Das war's aber auch schon, der Prozess ist gleich geblieben. Aus einem A 4 wird wegen einer neuen Motorvariante mit besserer Einspritzanlage und 15PS mehr auch kein A 4.5.
Die 20% sind spekulation, vielleicht werden es auch nur 15% vielleicht aber auch 30%, wen interessiert's. Die Namensgebung ist Sache des Herstellers, nicht die des Kunden. Zur 6970 gibt's auch noch keine Benchmarks, also kann auch noch niemand sagen ob diese die vorhergesagte Leistung auch wirklich bringt. Ich halt's für fragwürdig darüber zu diskutieren oder über Leute aufgrund von Gerüchten zu urteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da könnte sich ein Kopf an Kopf Rennen abzeichnen.
NV ist jedenfalls in der Bringschuld und ich bin gespannt, ob sie diesesmal ein überzeugenderes Highend
Modell abliefern. Ein Release Anfang 2011, wäre dagegen schon wieder eine Enttäuschung.

Zurück
Oben